Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 21:16   #1
Daniel80
Daniel

Fahrzeug: E32-730i (11.90)
Standard Kipphebelbruch nun ist vorbei

Nun hab ich auch mal Pech gehabt, Kipphebelbruch es ist der erste Kipphebel Auslassventil Kühlerseite. Was meint ihr, lohnt noch zu peparieren oder soll ich das lassen er hat erst 200000km gelaufen.

Motor 3,0L M30
Daniel80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:26   #2
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,

hängt vom Zustand des Fahrzeugs ab. Ich würde auf jeden Fall mal den Kopf runtermachen. Vorsichtig musst Du bei der Demontag der kipphebelwellen sein. Die sind geteilt und müssen ganz leicht raus gehen. Wenn die Dinger fest sind, kannst Du den Kopf wegschmeißen.

Zumindest hatte das bei mir den Tod des Wagens und ein Schlachtobjekt für Andre nach sich gezogen.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:33   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo!
Wenn es der kipphebel vom 1. Zyinder ist, dann kann man die Kipphebelwelle nach hinten schieben und den Kipphebel ersetzen.

Bei meinem E32 M30 war die Kipphebelwellle NICHT geteilt.
- Ich hatte bei meinem leider doppelten Kipphebelbruch am 3. Zylinder - bei 400.000 km ....und so weit konnte man die Welle nicht ohne Demontage des Kopfes nicht herausschieben...
leider ...

Warum nicht versuchen?

mfg
peter

Geändert von peterpaul (02.05.2009 um 21:41 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:36   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo!
Wenn es der kipphebel vom 1. Zyinder ist, dann kann man die Kipphebelwelle nach hinten schieben und den Kipphebel ersetzen.

Bei meinem E32 M30 war die Kipphebelwellle NICHT geteilt.

Warum nicht versuchen?

mfg
peter
Ist die Kipphebelwelle nicht mit den Kopfschrauben arretiert ? Klar man kann die eine Schraube rausmachen, mit dem Risiko eines undichten Zylinderkopfs.
Alt 02.05.2009, 21:41   #5
Movie222

Benutzerbild von Movie222

Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Alles schon 1000 mal hier diskutiert worden.

Es sind 4 Kipphebelwellen, 2 Einlass und 2 Auslasseitig.
Eine Demontage der vorderen beiden Wellen ohne Kopfdemontage ist im HÖCHSTEN GRADE STÜMPERHAFT !
Die Kipphebelwellen werden mit den Kofschrauben in Position gehalten.
Eine Demontage der Wellen ohne die Kopfschrauben zu lösen ist nicht möglich.

Such Dir jemanden der das schonmal ordentlich gemacht hat.
Die Nockenwelle überprüfen, gegebenenfalls erneuern. Gleiches gilt für die Kipphebel die noch nicht gebrochen sind.
Das wäre dann die günstige Lösung.

Ich habe damals investiert, weil mir der Wagen mehr Wert ist, als mir je jemand dafür bezahlen wird. Deswegen habe ich alles neu mit BMW Teilen gemacht.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:52   #6
Daniel80
Daniel

Fahrzeug: E32-730i (11.90)
Standard

Danke für die Antworten...................................

Ich wollte den Wagen in den nächsten Wochen eigentlich Lackieren lassen,und ich habe jetzt über drei Wochen geschliffen gespachtelt, nun bin ich fast fertig und nun so was.

Ich muss erstmal ne Nacht drüber schlafen, Morgen werde ich entscheiden was ich tun werde.

Wie lange kann mann mit gebrochenem Kipphebel fahren, das Abgebrochene Stück hab ich schon entfernt. Er stottert nur ein wenig fährt aber noch.
Daniel80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:58   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel80 Beitrag anzeigen

.....

Wie lange kann mann mit gebrochenem Kipphebel fahren, das Abgebrochene Stück hab ich schon entfernt. Er stottert nur ein wenig fährt aber noch.
Der Käufer meines "5"-Zylinders ist nach Stilllegung der Einspritzdüse noch 2 Jahre wöchentlich 500 km gependelt .....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 22:52   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel80 Beitrag anzeigen

Ich wollte den Wagen in den nächsten Wochen eigentlich Lackieren lassen,und ich habe jetzt über drei Wochen geschliffen gespachtelt, nun bin ich fast fertig und nun so was.

Ich muss erstmal ne Nacht drüber schlafen, Morgen werde ich entscheiden was ich tun werde.

So 10.000 bis 400.000km kannst Du damit noch fahren, wenn Du die entsprechende Einspritzdüse abklemmst (Kabel durchschneiden), mit dem "stottern"/rütteln zurecht kommst und beim Anfahren immer vorsichtig (langsam) Gas gibst.
Damit die Motorlager und Getriebelager nicht allzusehr leiden bin ich mit meinem "5-Zylinder" stets bei Drehzahlen über 2500 U/Min gefahren. .. früher mit intakter Maschine fuhr ich in der Stadt bei 800 bis 2000 U/Min.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 14:54   #9
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von J.J. McClure

Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Es sind 4 Kipphebelwellen, 2 Einlass und 2 Auslasseitig.
Eine Demontage der vorderen beiden Wellen ohne Kopfdemontage ist im HÖCHSTEN GRADE STÜMPERHAFT !
Die Kipphebelwellen werden mit den Kofschrauben in Position gehalten.
Eine Demontage der Wellen ohne die Kopfschrauben zu lösen ist nicht möglich.
...und nur so richtig!

Zitat:
Der Käufer meines "5"-Zylinders ist nach Stilllegung der Einspritzdüse noch 2 Jahre wöchentlich 500 km gependelt .....
Zitat:
So 10.000 bis 400.000km kannst Du damit noch fahren, wenn Du die entsprechende Einspritzdüse abklemmst (Kabel durchschneiden), mit dem "stottern"/rütteln zurecht kommst und beim Anfahren immer vorsichtig (langsam) Gas gibst.
Damit die Motorlager und Getriebelager nicht allzusehr leiden bin ich mit meinem "5-Zylinder" stets bei Drehzahlen über 2500 U/Min gefahren. .. früher mit intakter Maschine fuhr ich in der Stadt bei 800 bis 2000 U/Min.
Seid ihr da jetzt ernsthaft noch stolz drauf Entschuldigt die dumme Frage, aber es liest sich irgendwie so. Einen Sechszylinder nur auf fünf Töpfen laufen zu lassen ist ein Kinderspiel, aber so rumzufahren ist doch in höchstem Maße asozial Dann sollte man halt Golf 2 fahren, wenn das Geld bei einem R6 nur zum Tanken reicht. Für sowas hab ich wirklich kein Verständnis

Davon abgesehen sind Motor und Getriebelager noch das "billigste" Problem, denn durch den unrunden Motorlauf zerlegt es schlichtweg den kompletten Antribsstrang von der Kupplung bis zu den Antriebswellen! Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto geringer ist die zum Gleichlauf benötigte Schwungmasse und umso härter/kürzer können die Torsionsdämpfer ausgelegt werden. Schaltet man bei einem 6-Zylinder einen Topf ab, entsteht ein drehmomentfreies "Loch" von ganzen 240° Drehwinkel statt normaler 120°! Da die Schwungmasse zu klein ist um dieses "Loch" zu kompensieren, wird diese kritische Schwingung auf die Nehmerscheibe der Kupplung übertragen, überlastet die Torsionsdämper und zerlegt somit Getriebelager, Schaltverzahnung, Hardyscheibe und Gelenke. Also von solchen "Assireparaturen" kann ich daher nur dringend abraten!

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 15:32   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Um es kurz zu machen: Wenn Du keine Kohle für die Rep. hast, dann verkaufe den Wagen. Mit einem defekten Motor zu fahren, macht zum Einen keinen Spaß und zieht weitere Schäden nach sich.

Gruß
Antwort