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09.02.2009, 19:32
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: 730 iA R6-Autogas Prins VSI
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Leerlaufregelventil
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade dem unrunden Leerlauf bei meinem M30 den Gar aus zu machen.
Daher meine Frage zum Leerlaufregelventil: Wie kann man die Funktion überprüfen bzw. feststellen, das das Teil i.O. ist?
Danke für eure Antworten!
Mario
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09.02.2009, 19:44
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#2
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Hallo
solange die Drehzahl bei c.a. 800 U/Min steht, ist es jedenfalls noch nicht ganz hinüber.
Ich würde aber auch gerne wissen, wie sich ein defektes LRV sonst noch zeigen kann.
Mein Leerlauf ist auch nicht der beste. Vor allem stören mich unsanfte Übergänge, zB wenn man mit der Schubabschaltung an die 1200 Umdrehungen fährt, plötzlich auskuppelt, sägt der Motor aich 2x um 500 bis 1000 U/Min hin und her.
Auch wenn man versehentlich mit zu wenig gas anfährt, hat man das Gefühl, der Motor wehre sich zu spät gegen das absterben.
Kann das Ding vielleicht zu träge reagieren?
Einige berichten von Erfolgen, wenn man es mit Bremsenreiniger ausspült und mit wd40 schmiert.
Zündung OK? Falschluft ausgeschlossen? Auch Öleinfülldeckel und Messstab dicht?
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09.02.2009, 19:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
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Zitat:
Zitat von seba
Hallo
solange die Drehzahl bei c.a. 800 U/Min steht, ist es jedenfalls noch nicht ganz hinüber.
Ich würde aber auch gerne wissen, wie sich ein defektes LRV sonst noch zeigen kann.
Mein Leerlauf ist auch nicht der beste. Vor allem stören mich unsanfte Übergänge, zB wenn man mit der Schubabschaltung an die 1200 Umdrehungen fährt, plötzlich auskuppelt, sägt der Motor aich 2x um 500 bis 1000 U/Min hin und her.
Auch wenn man versehentlich mit zu wenig gas anfährt, hat man das Gefühl, der Motor wehre sich zu spät gegen das absterben.
Kann das Ding vielleicht zu träge reagieren?
Einige berichten von Erfolgen, wenn man es mit Bremsenreiniger ausspült und mit wd40 schmiert.
Zündung OK? Falschluft ausgeschlossen? Auch Öleinfülldeckel und Messstab dicht?
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hi
bloss nicht mit Bremsenreiniger..................
WD40 reicht vollkommen aus um es zu reinigen und wieder gangbar zu machen
800U/min sind doch beim m30 ok,oder sollte ich irren?? 
gruß Bernd
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09.02.2009, 19:54
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.04.2008
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von mannheimbmw
hi
800U/min sind doch beim m30 ok,oder sollte ich irren?? 
gruß Bernd
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Meiner dreht bei 750rpm also 800 ist super
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09.02.2009, 20:01
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: 730 iA R6-Autogas Prins VSI
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.. da dreht meiner auch, wenn er den wärmer ist. wenn der Wagen kalt ist schwankt er aber deutlich. Im warmen Zustand wird es besser, ist aber nicht weg. Läuft auch irgendwie "hart".
Verteilerfinger und falschluft (mit Bremsenreiniger) hab ich schon geprüft. War i.O.
Gereinigt hab ich das Leerlaufregelventil auch schon mal, aber ohne erfolg!
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09.02.2009, 20:11
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
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Zitat:
Zitat von Mario29
.. da dreht meiner auch, wenn er den wärmer ist. wenn der Wagen kalt ist schwankt er aber deutlich. Im warmen Zustand wird es besser, ist aber nicht weg. Läuft auch irgendwie "hart".
Verteilerfinger und falschluft (mit Bremsenreiniger) hab ich schon geprüft. War i.O.
Gereinigt hab ich das Leerlaufregelventil auch schon mal, aber ohne erfolg!
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also im kalten zustand,grad angelassen geht er gerne auf 1500U/min,geht 1 oder 2 sekunden später auf 1000U/min und wenn warm auf 800U/min,schwanken tut er bei mir nur minimal wenn die Klima läuft.
ist dein LMM OK??
Hast du einen Kaltlaufregler drin???kann auch von dem mist kommen
gruß Bernd
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09.02.2009, 20:45
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: 730 iA R6-Autogas Prins VSI
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... Luftmassenmesser muss ich noch durchmessen.
Kaltlaufregler schliesse ich aus, da die Sicherung defekt ist 
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09.02.2009, 20:49
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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wenn Du den Leerlaufregler ausgebaut hast und schüttelst, sollte er klappern. Dann funzt er.
Gr. Jürgen
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09.02.2009, 21:24
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#9
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Mario29
ich versuche gerade dem unrunden Leerlauf bei meinem M30 den Gar aus zu machen.
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Welches Maß hat das Ventilspiel bei kaltem Motor ?
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16.02.2009, 19:11
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#10
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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AHA!
Meiner startet bei allen Temperaturen so:
Nach kurzem Anlasserdrehen schnellt die Drehzahl auf 1300-1500, fällt nach maximal 2sec auf knappe 800 ab. Egal ob bei plus 20 oder minus 20 grad.
Beim Temp. Rekord in Gelsenkirchen waren es minus paarundzwanzig grad - genau das selbe.
Vielleicht sollte er kalt etwas höher drehen, als knappe 800?
Tausche bei Gelegenheit mal den Temp-Fühler für die Motronik. Habe noch einen liegen.
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