BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.01.2009, 08:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
|
Scheibenwischer ausgefallen (Brauche schnell Hilfe!)
Hi,
ich pendle zwischen München und Augsburg. Leider ist heute kurz bevor ich in Augsburg angekommen bin der Scheibenwischer ausgefallen! Jetzt muss ich schnell irgendne Lösung finden!
Folgendes:
Der Scheibenwischer ist plötzlich beim Umstellen der Intensität in der Mitte der Scheibe hängen geblieben. Dazu hört man ein lautes Rattern - so als würde irgendwas blockieren oder ein Zahnrad durchrutschen. Nach ca 30sec geht das Rattern aus. Der Scheibenwischer bewegt sich keinen Millimeter. Beim Versuch zu wischen geht das Rattern wieder für ne Weile an. Es hört sich bei allen Stufen gleich an bis auf die schnellste!
Mit der Hand lässt sich der Wischer nicht bewegen. Die Schraube, die am linken Wischer den (Anpress-?) Druck verstellt war komplett rausgerutscht als ich nachgesehen hab(so dass man den Wischer nicht hochheben konnte). Wieder reindrehen hat funktioniert.
Jetzt bräuchte ich bitte schnell einige Ideen,Hinweise was es sein könnte!?
Vll nur irgendwas rausgerutscht oder ein Zahnrad des man (leichter) selber tauschen könnte,wenn man eins zum Austausch findet.
Viele Grüße
|
|
21.01.2009, 09:47
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Zitat:
Zitat von m_kw
Hi,
ich pendle zwischen München und Augsburg. Leider ist heute kurz bevor ich in Augsburg angekommen bin der Scheibenwischer ausgefallen! Jetzt muss ich schnell irgendne Lösung finden!
Folgendes:
Der Scheibenwischer ist plötzlich beim Umstellen der Intensität in der Mitte der Scheibe hängen geblieben. Dazu hört man ein lautes Rattern - so als würde irgendwas blockieren oder ein Zahnrad durchrutschen. Nach ca 30sec geht das Rattern aus. Der Scheibenwischer bewegt sich keinen Millimeter. Beim Versuch zu wischen geht das Rattern wieder für ne Weile an. Es hört sich bei allen Stufen gleich an bis auf die schnellste!
Mit der Hand lässt sich der Wischer nicht bewegen. Die Schraube, die am linken Wischer den (Anpress-?) Druck verstellt war komplett rausgerutscht als ich nachgesehen hab(so dass man den Wischer nicht hochheben konnte). Wieder reindrehen hat funktioniert.
Jetzt bräuchte ich bitte schnell einige Ideen,Hinweise was es sein könnte!?
Vll nur irgendwas rausgerutscht oder ein Zahnrad des man (leichter) selber tauschen könnte,wenn man eins zum Austausch findet.
Viele Grüße
|
Ich behaupte jetzt einfach mal das der Fehler im Wischergestänge Liegt das sie das verkeilt hat wie auch immer war jedenfalls bei mir mal so !!!
Mfg. Mirko
|
|
|
21.01.2009, 12:00
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ MKW
Nimm für die Weiterfahrt "Rain-Jet" oder ähnliches, damit fegt der Wind die Regentropfen ab ca. 70, 80 komplett von der SCheibe, auch sonst ne super Sache, wenn man bei heftigem Regen an nem Laster vorbeifährt macht man ja ne halbe Sekunde Blindflug, bis der Wischer wieder an die Stelle gekommen ist und das von den LKW-Reifen auf die Scheibe geschleuderte Wasser wieder entfernt hat.
Mit dem Zeugs hast Du auch da den vollen Durchblick.
Wenn Du ADAC-Mitglied bist, dann tragen die das soweit ich weiß auch auf. Das Gestänge wird man wohl unterwegs kaum wieder gangbar bekommen (man kommt ja nur sehr schlecht dran), ich würde es mit dem Superzeugs versuchen, bekommt man auch an jeder besseren Autobahn-Tanke und zuhause lieber gelich Wischergestänge und Motor komplett tauschen.
Gleich nen neuen Wischermotor mit Gestänge bestellen (z. B. bei Abenson)
Viele Grüße
Harry
|
|
|
21.01.2009, 17:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi,
also heute habe ich das Auto in Augsburg stehengelassen, weil es den ganzen Tag zu sehr geschneit/geregnet hat!
Das mit dem RainJet werde ich machen und muss wohl warten bis das Wetter ein bisschen besser ist-hfftl geht es morgen.
Ich habe mir das Gestänge etc noch einmal genauer angeschaut (Abdeckung weggemacht). Ich habe per Hand das Gestänge zurückgeschoben (so dass der rechte Wischerarm in der Mitte der Scheibe war-der linke war ja ab- und das Gestänge in Richtung Mitte war) Betätigt man nun den Scheibenwischer läuft dieser ganz ruhig nach unten, sobald er aber wieder hoch soll, rattert es wieder und er geht nicht hoch!
Kann man daraus schließen welches Zahnrad etc getauscht werden müsste? Wie funktioniert das denn? Kann es sein dass dieser größere Kranz am Motor hinüber ist?
Vielen Dank bis daher und Grüße
PS Adac Mitglied bin ich nicht.
PPS: Da ich jetzt bei Abenson ein komplettes Gestänge mit Motor gekauft habe, möchte ich es einfach komplett wechseln- Hat vll jemand eine Anleitung dafür? Muss die Trennwand vorne Raus oder kann man das von oben machen?
Geändert von m_kw (21.01.2009 um 18:49 Uhr).
|
|
|
25.01.2009, 18:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hatte das selbe problem,bei mir hatte sich das gestänge ausgehängt.
Du must mal vorne rechts unter die Schwarze abdeckung unter der scheibe schauen da ist das wischergestänge.
|
|
|
26.01.2009, 06:47
|
|
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
|
Hallo
Also zum Tausch muß vorne der Wasser-Ausgleichsbehälter ab.
Der Dicke Schlauch kann drauf bleiben,dann hast du keinen Wasserverlust.
Dann muß der Deckel hinter dem Behälter ab.
Dann Lüfterabdeckung und Lüftermotor raus.Vorsicht,die Züge nicht beschädigen.
Dann kann das Wischergestänge raus.
Führe diese Reparatur bitte nur selbst aus wenn du etwas Ruhe hast und geduldig bist.
Nie an den Plastikteilen rumreißen.
Innen im Gebläsekasten sind hinten noch Klammern die gerne übersehen werden.
Bitte alles genau anschauen.
ca.2 -3 Stunden Arbeit
Gruss Andre
|
|
|
26.01.2009, 08:26
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
hier, ist zwar ein E34 M5, aber komplette Anleitung
http://www.b-rm.de/wischer.pdf
sonst noch mal auf meiner seite gehen, unter DIY Links die seite von Gale, der hat die Anleitung wie man an den Geblaesemotor kommt.
Und dann sind da auch noch Bilder vom Teil, aber die haste ja eh da von Anfre
|
|
|
26.01.2009, 09:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vielen Dank für die Antworten
(@ZA730i: Gestänge ist nicht ausgehängt denke ich, da es ja beim runterfahren funktioniert wenn man das Gestänge mit der Hand in die andere Position schiebt)
|
|
|
26.12.2016, 18:12
|
|
nun aber ;-)))
Fahrzeug: e32 730iA M60 (04.94) LPG, e46 325i Touring M54B25 (03.03) LPG, Yamaha XJR1300 RP02
|
Moin,
erstmal wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben
Dann hätte ich da gern mal ein Problem... und nun nach 18 ziemlich sorgenfreien Monaten habe ich eins - ein wahrscheinlich eher kleines
Wäre natürlich immer unpassend gewesen, aber gestern Abend im NieselPieselRegen auf der Autobahn mit Schwiegermutter an Bord war es dann wirklich unpassend, als der Wischer von einer Sekunde auf die nächste seinen Dienst quittierte.
2Km später waren wir von der A21 runter und ein kurzer Blick zur Sicherung brachte für den Moment die Gewißheit, dass es nicht daran lag.
Die nächsten gut 10Km bis zurück nach Hause waren... unangenehm aber mit mehreren Wisch-Pausen - ich habe immer einen Abzieher an Bord - schaffbar.
Der nächste Blick mit der Handlampe durch die Abdeckung des Wischergestänges an der Fahrerseite ergab, dass ein waagerechter längerer Arm keinen Kontakt mehr zum kurzen drehbar gelagerten Arm hat und dieser nun zwar kreist, aber den Wischer eben nicht mehr betätigen kann, wobei beide Wischerarme mit der Hand frei beweglich sind.
Ich hoffe mal, dass ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt habe...
Frage nun: lässt sich ein Wischergestänge reparieren oder muss es generell getauscht werden?
Es sind drei Stück in der Bucht... und nach dieser Beschreibung klingt ein Tausch nicht nach Weltraum-Technik
Zitat:
Zitat von abenson
Hallo
Also zum Tausch muß vorne der Wasser-Ausgleichsbehälter ab.
Der Dicke Schlauch kann drauf bleiben,dann hast du keinen Wasserverlust.
Dann muß der Deckel hinter dem Behälter ab.
Dann Lüfterabdeckung und Lüftermotor raus.Vorsicht,die Züge nicht beschädigen.
Dann kann das Wischergestänge raus.
Führe diese Reparatur bitte nur selbst aus wenn du etwas Ruhe hast und geduldig bist.
Nie an den Plastikteilen rumreißen.
Innen im Gebläsekasten sind hinten noch Klammern die gerne übersehen werden.
Bitte alles genau anschauen.
ca.2 -3 Stunden Arbeit
Gruss Andre
|
Gruß
Michael
|
26.12.2016, 18:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Schau dir mal Teil 7 an, das gibt es noch. Es scheint das Lager für den Kugelkopf ist defekt.
Einzelteile Scheibenwischanlage | BMW 7' E32 735i M30 Europa
Das Tauschen selbst ist eher weniger das Problem, unangenehmer ist mehr das Rankommen. Die Gelenke werden nur ineinander verpresst, die kriegt man mit der Hand/Zange relativ gut zusammen, auseinander ist eher schwieriger... zumindest eingebaut.
|
|
|