Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 20:29   #1
madjim
Mitglied

Fahrzeug: E32 730i V8 11/92 Shadowline - Xenon - Klima - Leder - ASC -PDC - 11/92
Standard 730 V8 - Schrauben der Ölpumpe tatsächlich locker trotz BMW Scheckheftwartung!!

Wie ich schon geschrieben habe bin ich seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines 730iA V8 Shadowline.
Wer mehr wissen will kann hier nachlesen :Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/endli...en-103949.html

Der Beamer ist stets bei BMW Scheckheft gepflegt worden. Ich brachte Ihn vor ein paar Tagen zu meiner Werkstatt zwecks Kundendienst und Überprüfung.
Ich wollte es zwar selbst machen - Hebebühne vorhanden, leider draußen, aber das Wetter spielte einfach nicht mit.

Nach dem Öl ablassen hat mein Werkstattmeister die Ölwanne abgenommen um die Schrauben der Ölpumpe nach zu schauen. Tatsächlich Sie waren locker!!! Das trotz BMW Wartung.
Mein Werkstattmeister meinte vielleicht noch noch 500-2000km dann hätte das richtig böse enden können.

Danke an allen die mich darauf hingewiesen haben.
Ich kann nur jeden raten der sich einen 7er kauft SOFORT die Schrauben der Ölpumpe überprüfen oder Sie überprüfen zu lassen. Selbst wenn der BMW Scheckheft gepflegt ist. Kostet nur ein paar Euro. Kein Geld im Verhältnis ein Motorschaden zu riskieren!!

Geändert von madjim (16.12.2008 um 21:08 Uhr).
madjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 21:16   #2
MTK730
Gasbrenner

Benutzerbild von MTK730

Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von madjim Beitrag anzeigen
! Das trotz BMW Wartung.
Hallo

nicht "trotz" sondern "wegen" muß es heißen.
Mein 7er hatte als ich ihn gekauft habe, gerade mal 155.000 km drauf, im Serviceheft war bis 150.000 km jeder Servicetermin von der BMW Niederlassung in München abgestempelt.
Ich habe einen ganzen Ordner voll Rechnungen darüber.
Was ich schon alles festgestellt habe, was da berechnet wurde und nie gemacht wurde, ist schon erschreckend.
Nur ein Beispiel. Ich habe im Sommer 2007 den Bezinfilter erneuert, laut Service
wurde dies schon 3 x gemacht. Komisch das der von mir ausgebaute Filter das
Produktionsdatum 11/91 trug, genau 3 Monate bevor mein 7er vom Band lief.

Inspektionsservice beim "Freundlichen" kann man leider zu 95% vergessen.
Wirklich sicher kann man leider nur sein, wenn man selber Hand anlegt (s.o.)

Nach den Schrauben der Ölpumpe schaut bei BMW von selbst kein Mensch,
da muß man sie schon drauf stumpen.

Grüße,
Rüdiger

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 22:00   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Stimmt, die Ölwanne wird nämlich nicht abgenommen. Steht nicht im Serviceheft. Kann man auch daran erkennen, daß die Ölwannendichtung noch aus Kork ist.
Als ich meinen mal auf die Teile aus der Ölwanne ansprach, meinte er nur, das kann nicht sein. Und als ich erwiderte, daß hier aus dem Forum schon etliche das Problem hatten, wurde er sogar grantig

So viel zu meinem Der hat stark nachgelassen.
Aber hier gibt es zum Glück eine große Auswahl.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 22:07   #4
fritz750
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von fritz750

Fahrzeug: Z4
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
So viel zu meinem Der hat stark nachgelassen.
Naja, die werten den E32 halt leider als alte Schrottkarre, dementsprechend ist das Interesse der "freundlichen" BMW Händler.
Alt 16.12.2008, 22:19   #5
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ralph735iA

Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Ärger

Was sagt denn eigentlich BMW zu den losen Schrauben der Ölpumpe?? Gibts da ein Statement dazu od. eine Kontrollanweisung?? Wie kann das sein, das beim V8 Reihenweise die Schrauben abfallen, ohne das diese in der Wartung gecheckt werden?? Wird das einfach in Kauf genommen, da ja sowieso keinerlei Garantie besteht?? Ist das bei den neueren e38 genauso??

Gruß Ralph

PS. Mein kleiner feiert bald nen runden Geburtstag :-)
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 22:28   #6
madjim
Mitglied

Fahrzeug: E32 730i V8 11/92 Shadowline - Xenon - Klima - Leder - ASC -PDC - 11/92
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph735iA Beitrag anzeigen
Was sagt denn eigentlich BMW zu den losen Schrauben der Ölpumpe?? Gibts da ein Statement dazu od. eine Kontrollanweisung?? Wie kann das sein, das beim V8 Reihenweise die Schrauben abfallen, ohne das diese in der Wartung gecheckt werden?? Wird das einfach in Kauf genommen, da ja sowieso keinerlei Garantie besteht?? Ist das bei den neueren e38 genauso??

Gruß Ralph

PS. Mein kleiner feiert bald nen runden Geburtstag :-)
Beim E38 bis 1996 wird weites gehend die gleiche Technik wie beim E32 V8 ab Baujahr 1992 verbaut. Motor, Getriebe, gross teile der E-Technik sind praktisch identisch. Eigentlich ist der E32 730/740 V8 ein Zwitter aus E32/E38.

Weis einer ob da tatsächlich unterschiedliche Wartungspläne existieren?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumindest bei Motor und Getriebe.... Wer weis mehr?
madjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 22:31   #7
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ralph735iA

Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Vielleicht ist das Ganze ja so gewollt, das die alten Kisten nach 15 Jahren von der Bildfläche verschwinden...........
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 23:28   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

im E 38 haben zumindest selbstsichernde Schrauben (teilweise) Einzug gehalten - BMW hat doch was gemerkt - glaube aber nicht, dass das in die E38-Wartung aufgenommen wurde.

Viele Grüße

Harry

Der schon eine rausgefallene Ölpumpenschraube bei einem Kumpel in der Ölwanne gesehen hat. (könnte man sogar Fotos verlinken)
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 00:20   #9
Phil87cgn
e38-Vermisser

Benutzerbild von Phil87cgn

Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Als ich meinen mal auf die Teile aus der Ölwanne ansprach, meinte er nur, das kann nicht sein. Und als ich erwiderte, daß hier aus dem Forum schon etliche das Problem hatten, wurde er sogar grantig
Auto sofort aus der Halle holen lassen (wenn schon drin) - reinsetzen - zum anderen fahren...
Das is ja mal die härte!
Alt 19.02.2009, 18:50   #10
luki
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
Standard

Hallo zusammen,

hier gibts ja eine tolle Anleitung dazu.
Interner Link) BMW 7er, Modell E32, untere Ölwannen abbauen, Dichtung erneuern (www.7er.com)
Aber...welches sind denn jetzt genau die Schrauben die man kontrollieren muss? Kann mir die hier bitte mal einer kennzeichnen? Manchmal ist von zwei, dann wieder von drei Schrauben die Rede...und was sind die 10 Bolzen, sind die auch zu kontrollieren?
Und mit wieviel Nm müssen die Schrauben angezogen werden?

Danke!

Gruß Lukas

Geändert von luki (19.02.2009 um 19:04 Uhr).
luki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort