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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.11.2008, 14:19   #1
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard Motor geht aus beim Gasgeben nach Kaltstart

Die Kiste macht mich noch fertig...

Geht um den 735ilA mit EML und ASC. Hatte da ja schon vor kurzem ein paar Probleme...kaum sind die behoben hab ich schon ein neues...

Seit einer Woche tut er folgendes:

Wenn der Motor kalt ist, springt er ohne Probleme an wie er soll.
Fährt man dann los und drückt das Gaspedal mehr wie ein Drittel geht er umgehend aus und lässt sich dann nur durch langes orgeln widerwillig zur Arbeit überreden.
Sobald er mit der Temperatur ca. auf der Viertelstellung ist geht alles normal und fährt einwandfrei.

Hatte das schonmal jemand oder wer ne Idee woran es liegen könnte...hab ja irgendwie den ganzen EML Krempl im Verdacht...

Neuteile sind in den letzten zwei Wochen bereits folgende verbaut worden:
Verteilerkappe und Läufer
Kraftstoffilter
Zündkerzen
Einspritzventile
Motortemp. geber blau und der Temp.geber für die Eml


Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 18:09   #2
Goliath
SEMPER FI
 
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Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Benzinpumpe ??
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 19:00   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hi,

Benzinpumpe würde ich bei dem Effekt erst mal ausschließen.
Ich hätte jetzt auf einen der Temperatursensoren getippt. Du hast drei Sensoren, einer davon ist unwichtig (Kühlmittelanzeige). Das müßte der sein, welcher in der Richtung zum Schlauch sitzt.

Gruß Wolfgang
__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 19:03   #4
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
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Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Habe seit heute fast das gleiche Problem bei meinem 730iA, allerdings ohne EML. Die Karre macht mich noch fertig, allerdings lief der wohl schon immer zu fett und der Verbrauch war auch zu hoch 15-16l, mehr als mein Fuffi braucht. Nachdem die Karre heute ausgegangen ist will sie einfach nicht mehr anspringen, nur kurz und dann sofort wieder aus. lief vorher schon im kalten Zustand unrung, aber sobald Bertiebstemperatur da war lief er rund, aber die Kälte hat ihm wohl jetzt den Rest gegeben. Vielleicht LMM oder DK Fehler.
Gruß Micha
__________________
Aus Freude am Wahnsinn.
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:10   #5
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
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Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard

Hm, Benzinpumpe halte ich auch für unwahrscheinlich, da ja wie gesagt sobald er etwas Temperatur hat das Problem weg ist.

Die zwei relevanten Temp.geber sind schon neu drin.

Den LMM hatte ich bei den früheren Problemen schonmal getauscht, ohne Erfolg. Aber den kann ich ja einfach nochmal umstecken, hab ich glücklicherweise als Reserve im Keller gebunkert

Als mögliche Kandidaten hab ich den Pedalwertgeber und den EML-Stutzen selbst noch auf der Liste, wobei ich mir da eben denke wenn da was hakt dürfte ja generell nix gehen.
Den Stutzen zerlegen und reinigen kost ja erstmal nix, werd den wohl mal morgen nach der Arbeit ausbauen...

Wenn wer noch Ideen hat immer her damit...

Gruß, Andreas
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:59   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hallo Andreas,

-wie springt er im warmen Zustand an?
-wenn du orgelst, stinkt er dann nach Sprit?
-hast du das Gefühl, daß er zu Fett läuft?

LMM glaube ich erst mal nicht, weil warm läuft er ja
Anspringen muß er auch ohne LMM

Da gibt es hier noch einen langen Fred über schlechtes Anspringen mit EML
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/benzi...m30-99012.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/730i-...en-100735.html


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 20:18   #7
735i-Michael
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch

Hallo roadcrew666!

Ich habe wirklich exakt das gleiche Problem wie Du! Habe schon einige verschiedene Sachen unternommen:

Ansaugtrakt mit Start-Pilot abgesprüht, Luftfilter gewechselt, LMM geprüft und gereinigt, DME-Temperatursensor getauscht, EML-Temperatursensor getauscht, Unterdruckschläuche gecheckt, Benzindruck gemessen usw.

Bei meiner Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass mein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch kaum noch Material unter der Schraubschelle hatte. Also beschloss ich, mir diesen Schlauch zu besorgen. Die Suche nach dem Schlauch erwies sich als kompliziert, denn man findet im Internet zwar den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch für den 735iA allerdings nur ohne EML. Dieser hat aber eine komplett andere Form.

Nach langem Suchen habe ich dann eine Seite gefunden, auf der auch die Teilenummern zu finden sind. Schau Dir mal die Teile 12 bis 15 an.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E32/...3/ill-13_0192/

Die sind speziell für Motoren mit EML. In dem Schlauch befinden sich ein Rückschlagventil und Mengenbegrenzungsventil. Meine Theorie ist Folgende: Wenn eins von beiden oder beide defekt sind oder nicht mehr richtig funktionieren, was ja bei einem 18 Jahre alten Auto schon mal passieren kann , bekommt der Motor zu viel Luft ab und das nach dem LMM und der Motor läuft unrund, da das Gemisch zu mager ist und gerade im kalten Zustand geht er dann gerne aus. Im warmen Zustand und bei hohen Drehzahlen fällt diese Sache dann wahrscheinlich nicht mehr so ins Gewicht, bzw. das Gemisch zündet besser und die falsche Luftmenge fällt nicht mehr so auf.

Ich werde die Teile bei BMW bestellen und austauschen. Meine Erfahrungen und das Ergebnis teile ich Dir dann mit.

Gruß Michael

Geändert von 735i-Michael (12.02.2009 um 20:27 Uhr).
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Alt 13.02.2009, 21:30   #8
735i-Michael
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Ersatzteile

So, die Ersatzteile sind bestellt.

Der Mitarbeiter bei BMW meinte, die Teile wären am Montag da. Er wird mich anrufen, sobald die Teile da sind.

Melde mich wieder, wenn ich die Teile eingebaut habe.

Gruß Michael
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Alt 13.02.2009, 22:24   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich glaube, da bist Du auf einer heissen Spur, das koennte passen mit den Fehlern.
12 Ruckschlagventil 1 5,85 € 11 15 1 718 707
13 Entluftungsschlauch EML 1 5,25 € 11 15 1 719 841
14 Mengenbegrenzungsventil EML 1 14,70 € 11 15 1 719 840
15 Entluftungsschlauch EML 1 5,15 € 11 15 1 719 842
16 Faltenbalg 1 15,20 € 13 71 1 707 767
17 Schlauchschelle L83-90 1 0,75 € 07 12 9 952 133
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 06:54   #10
735i-Michael
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Teile

Hallo Erich,

der Faltenbalg und die Schlauchschelle ist bereit neu.

Ich habe auch den DME-TEmperatursensor und EML-Temperatursensor ausgetauscht, was im warmen Zustand einen ganz leichten besseren Durchzug gebracht hat.

Gruß Michael
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