Hallo alle zusammen
wieder mal Nachrichten von mir und meinem 740iL aus Köln
Aktuell 225000Km (Ob das stimmt

)
Zunächst einmal :
Er läuft wieder

Muss aber noch lernen ,der kleine ,da RESET gemacht und nur im Stand gelaufen .

(ist ja noch abgemeldet)
Soll heißen der Leerlauf ist ,wenn kalt, noch sehr am sägen dran am sein

(Euro2 Quatsch ist schon lahmgelegt,zieht also keine Falschluft in der Warmlaufphase))
Wenn der Motor warm ist,ist der Leerlauf einwandfrei
Steuerkette NEU ,Umlenkzahnrad NEU ,Ölpumpenkette NEU,alle dazugehörigen Dichtungen NEU ,Batterien NEU ,EDC III Dämpfer hinten mittels FUGO´s Dichtungen übeholt(ob auf Dauer dicht ,man wird sehen),Ölpumpenschrauben kontrolliert waren fest,
E-Sonnenrollo Zahnrad NEU,Pentosin NEU ,Pollenfilter NEU,Ölfilter NEU,Luftfilter NEU ,Bordcomputerbeleuchtung erneuert.
Standheizung gecheckt LÄUFT
Kennzeichen K - RF 740 reserviert.
Nächste Woche wird er zugelassen

Dank EURER Hilfe habe ich es in Eigenleistung geschafft einen 740iL (Kaufpreis 1800 Euro) und 800 Euro Teilekosten in einen guten fahrbaren Zustand zu bringen.
Es fehlt nur noch die Klimaanlage,welche im Augenblich ohne Funktion ist.
Ob nur leer oder ein Leck muß ich noch testen.
Mit einem Austausch der Trocknerpatrone rechne ich schon mal.
Nun noch polieren und einen Beulendoktor aufsuchen.Die hintere linke Tür hat NUR auf Höhe der Türgriffes alleine schon mal 8 kleinere Dellen.

Wie schafft man das nur

Der restliche Wagen ist fast Dellenfrei.Hier und da mal eine kleine.
Ach ja Rost hat er leider auch .Aber nur vereinzelt ganz leichte Bläschen an den hinteren Radläufen.Die anderen üblichen Verdächtigen (Tangdeckelmulde ,Türunterkanten ,Abschlußblech etc )sind NOCH OK
Wenn alles fertig ist gibt es Bilder.
Eigentlich braucht es aber keine Bilder ,den einen 740iL in Diamantschwarz mit Volleder hat doch jeder 7er Fan schon mal gesehen.
So nun habe ich noch etwas Interessantes für Euch.
Alle die welche ein E Sonnenrollo in Ihrem 7er haben kennen das Problem mit dem Zahnausfall des Antreibszahnrades .
Hierzu gibt es hier im Forum genug Lesestoff (Suchmaschiene)
Mein E Sonnenrollo läuft inzwischen auch wieder einwandfrei mit dem Zahnradnachbau von
trpezaja@online.de .
Trotzdem habe ich es nicht lassen können BOS anzuschreiben und nachzufragen ob es nicht möglich ist solch ein Zahnrad einzeln als Ersatzteil zu bekommen.
Das Ergebniss meiner Anfrage könnt ihr Euch sicherlich denken........
Die Begründung warum es nicht geht schlägt aber alles bisher da gewesene.
Aber lest selber.
Zunächst meine Anfrage mit Bildern
Von: Robert FRANK
Gesendet: Montag, 8. September 2008 10:45
An: Info (Ostfildern)
Guten Tag
Es geht um ein elektrisches Sonnenrollo aus einem älteren BMW ,7er 740I iL Bj1993, welches nicht mehr funktioniert..
Eigentlich leidet nur ein Zahnrad unter Zahnausfall. Wenn ich dieses Zahnrad erneuern könnte würde das Rollo wieder funktionieren.
Ich habe eine BOS Teilenummer 00 00 001 24 01 sowie ein Foto des Zahnrades
Hier die Antwort
Sehr geehrter Herr Frank,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben ihr Anliegen geprüft. Leider kann nach Rücksprache mit unserer Technik das Zahnrad nicht ausgetauscht werden, da hier der Antrieb bei der Montage zerstört wird.

(das ist eine glatte LÜGE )
Bitte bestellen Sie bei BMW einen kompletten Antrieb für E31-E34 Stern. Die BMW-Sachnummer lautet: 1388215.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüssen | Kind regards
Silke Epple | Account BMW
Tel. +49-(0)-711-9360-1247 | Fax +49-(0)-711-9360-2247 |
sepple@bos.de