BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
28.09.2008, 14:44
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
|
Problem mit der Elektrik nach Umbau 3.0/3.5
moin...brauche dringend rat...habe folgendes problem...nach dem umbau von 3,0 auf 3,5l und motorsteuergerätausch hatte ich folgende probleme...
1) kein zündfunke der der kerzen (zündspulen sind ok )
2) kein sprit in der leitung
3) drehzahlmesser zeigte nichts an ( blieb auf 0 stehen )
nachden wir beim bmw händler den meister glöchert haben gab er uns den rat den kubelwellensensor zu überprüfen und stellten fest des der alte wohl einen kurzschluss durch blankscheuern am motorblock hatte...also haben wir diesen ausgetauscht und siehe da wir hatten schonmal wenigstens wieder sprit in der leitung...aber leider immer noch kein zündfunke an den zünkerzen...hat jemand vielleicht noch ne idee woran das problem liegen könnte...wisssen so langsam nicht mehr weiter
PS:wofür ist das dme-relais....und wenn es mit der motorsteuerung zusammen arbeitet oder zusammen hängt kann es einen kurzschluss durch das blanksteuern abbekommen haben ???
ich weiss wieder mal ne fragen über fragen und nervig ist es bestimmt auch...aber ich bedanke mich trotzdem schonmal für die vielenhilfreichen antworten die ich von euch erhalten werde.
mfg thorsten
noch ne frage wenn der oilsensor nicht angeschlossen ist startet der motor dann überhaupt?
|
|
|
28.09.2008, 18:33
|
#2
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo Thorsten,
das DME-Relais schaltet über die DME (Version 1.1, 1.3 und 1.7) die Einspritzventile scharf. Ein Kurzschluß des Kurbelwellensensors sollte eigentlich nichts weiter zerstören.
Wieso Zündspulen? Der hat doch nur eine, oder irre ich?
Was ist mit dem Nockenwellensensor?
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (28.09.2008 um 18:41 Uhr).
|
|
|
28.09.2008, 18:48
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hallo Thorsten,
das DME-Relais schaltet über die DME (Version 1.1, 1.3 und 1.7) die Einspritzventile scharf. Ein Kurzschluß des Kurbelwellensensors sollte eigentlich nichts weiter zerstören.
Wieso Zündspulen? Der hat doch nur eine, oder irre ich?
Was ist mit dem Nockenwellensensor?
Gruß Wolfgang
|
ich habe die zündspule getauscht die in einen anderen 735i verbaut war
ps:::hatte schonmal mit peter becker telefoniert...und er meinte du wärst auch sehr gut mit deinen aussagen...lass mir doch bitte einfach mal deine telnr zukommen das wir uns mal unterhalten könnten...
gruss thorsten
|
|
|
28.09.2008, 19:05
|
#4
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Ich versteh nicht was ihr da gemacht habt.
Die Motoren lassen sich 1 zu 1 tauschen- ohne Probleme. Ich vermute das ihr irgendwo ein kabel abgerissen habt. ode rne sicherung ist durch.
ansonsten sollte es problemlos funktionieren
Halt mich mal auf dem Laufenden was den Fehler angeht
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
|
|
|
28.09.2008, 19:16
|
#5
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
das DME-Relais schaltet über die DME (Version 1.1, 1.3 und 1.7) die Einspritzventile scharf. Ein Kurzschluß des Kurbelwellensensors sollte eigentlich nichts weiter zerstören.
Wieso Zündspulen? Der hat doch nur eine, oder irre ich?
Was ist mit dem Nockenwellensensor?
|
Wenn Benzin gepumpt wird ist auch das DME Relais ok.
Der M30 hat keinen Nockenwellensensor.
|
|
|
28.09.2008, 20:16
|
#6
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
hab das oben schon geschrieben
sorry
|
|
|
29.09.2008, 20:49
|
#7
|
street-legal racer
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
|
versuche mal das alte steuergerat mit diesen motor. Laufen tut er drauf, habe 'nen vermutung das deinen 3,5 er steuergerat kaputt ist
__________________
Ciao,
Osl Jaap
|
|
|
30.09.2008, 10:46
|
#8
|
7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
|
Oder irgendwo einen Masseschluß, bzw keine Masseverbindung.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
|
|
|
01.10.2008, 11:49
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
|
einen wunderschönen guten tag...also wir...das heisst pommes83 und ich haben die probleme nach sehr langen suchen gefunden und behoben...leider war es nicht nur ein problem ,sondern gleich mehrere die gefunden und beseitigt werden mussten...also womit das eigentliche problem anfing ,war der kurbelwellensensor...der hat sich an der motorseite blank gescheuert und hat somit erstmal einen kurzschluss im dme- und benzinpumpenrelais verursacht...dann war das nächste problem das das motorsteuergerät nicht die gleiche kabelbelegung hatte wie das was drin war...aber auch kein problem ich hab mein altes vom 3,0l genommen damit läuft der 3,5l auch...somit war das problem noch nicht ganz gelöst...denn er hatte trotzdem noch kein zündfunke auf den kerzen...die lösung...die kerzen hatten auch einen kurzschluss...nachdem sie abgesoffen waren...kerzen getauscht und siehe da der motor läuft...ich hoffe das ich mit diesen beitrag anderen die solche oder annähernd ähnliche probleme haben oder haben werden ein bischen helfen kann...trotzdem allen hier im forum allzeit gute fahrt und das wir möglichst lange ohne reparaturen auskommen werden
mfg thorsten
|
|
|
01.10.2008, 11:56
|
#10
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Hi Thorsten,
Glückwunsch
... es sind imme rdie kleinen Dinge die das Leben schwer machen
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|