Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > Suche...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 22:04   #1
Pejelo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Lobbach
Fahrzeug: 740i

Standard HILFE ! Navi/BC/TV-Ersatzteil gesucht

HILFE ! Navi/BC/TV-Ersatzteil gesucht
Hallo 7er-Freunde,
an meinem 740i (E 38, Bj. 12/95) ist der Drehknopf (Poti) zum Umschalten auf Navi / Bordcomputer / TV defekt (rechter Drehknopf). War heute bei BMW und dort will man mir eine komplette Einheit für hunderte an Euro verkaufen. Wie gesagt, ich bin auf der Suche nur nach diesem Poti oder Umschalter, welches auf einem Winkel im inneren des Navisystems im Armaturenbrett sitzt. Das Poti ist rot und es scheint ein Doppelpoti zu sein.
IST JEMANd HIER DER HELFEN KANN und mir sagt wo ich ein solches Teil erhalten kann ?

Gruß Peter
Pejelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 23:15   #2
Pejelo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Lobbach
Fahrzeug: 740i

Standard

Hallo !

Keiner da der was weis ?
Pejelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 00:19   #3
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96

eBay-Name: dhaertenstein
Standard

Kann dir einen ganzen 4:3 Monitor anbieten, der zu 100% i.O. ist.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 00:25   #4
Pejelo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Lobbach
Fahrzeug: 740i

Standard

Hallo Sevener,
vielen Dank für Deine Antwort, wenigstens mal einer der reagiert. Suche zwar keinen kompl. Einsatz, aber was soll das gute Stück denn kosten ? Habe schon einenen Einsatz angeboten bekommen, mal sehen was Du haben willst. Kannst direkt mailen unter Pejelo1@aol.com

Gruß Peter
Pejelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 02:43   #5
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA

Standard

Zitat:
Zitat von Pejelo
Hallo !

Keiner da der was weis ?
Solltest mal ein wenig geduldiger sein

Das kein Realchat, wo alle nur auf deine Fragen warten.

In sachen Fummelige arbeiten kann die Enzo vieleicht weiterhelfen, weiss ich aber nicht genau.

Schreib im mal ne U2U und frag ihn.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=3927

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 14:14   #6
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998

eBay-Name: streunekater
Standard Poti

Regler kaputt - Abgebrochen ? gibt's fast garnicht. Vieleicht ist auch der Signalumsetzer oder ein Anschlusskabel defekt ?

So wie ich weiss ist das nämlich leider kein Poti mit Schleifkontakt sondern ein Tachoaufnehmer, der kann beliebig gedreht werden, denn er reagiert auch auf schnell und Langsam. Das Signal wird über eine Magnetfeldänderung aufgenommen und dann als analoges Signal abgegeben. Problem ist die Geometrie - damit's passt - und die Feldstärke bzw. Signalstärke. Ein-/Ausbau braucht etwas Lötkenntnis, einen Feinlötkolben, Entlötpumpe (also nicht Mutters Bügeleisen )

Kannst mal bei Conrad schauen oder einfach mal Googeln unter Handel mit Elektronikteile - da gibt es viele Händler. Der örtliche gut sortierte Radio/Fernsehhändler mit eigenem Service könnte auch gleich beim Einbau helfen. Moderne hochwertige Steroanlagen haben öfters auch solche Aufnehmer. Ansonsten einen defekten Monitor kaufen und Teil ausbauen. Es gibt aber auch als Ersatzteil nur den Monitor zu bekommen (Preis um die 150 habe ich mal gehört).

Viel Spass beim Basteln !
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 20:24   #7
Pejelo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Lobbach
Fahrzeug: 740i

Standard

Hallo Fullspeedy,
leider liegst Du da schief. Dieser Drehregler ist ein optisch gesteuertes Teil, welches mittels Optokoppler die einzelnen Optionen wie Navi, TV usw. ansteuert, bzw schaltet. Sollte der Drehknopf einmal entfernt und wieder eingesetzt werden, so kann es passieren dass mit zuviel Druck die Bodenplatte des Reglers aus seinem Gehäuse gedrückt wird. Mittlerweile hat mein Sohn das Teil repariert, es sind und waren keinerlei Lötarbeiten notwendig, der Regler läßt sich mit etwas Fingerspitzengefühl leicht zerlegen und wieder zusammenbauen. Die elektrischen Verbindungen sind mit Steckkontakten (wie bei einem PC). Bei meinem Regler war die Bodenplatte lose und etwas herausgedrückt worden und darum waren Die optischen Informationen für das "Leseteil" nicht mehr erkennbar. Nachdem die Teile wieder in richtiger Reihenfolge eingesetzt waren, funktionierte alles wieder ohne jede Beanstandung. Der Boden wurde mit etwas Silikon fixiert.
Sollte ich mich etwas unverständlich ausgedrückt haben, liegt das an der Tatsache dass ich kein Elektronik-Fachmann bin, ich hoffe jedoch mit dieser Information gedient zu haben.

Gruß Peter
Pejelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe im Raum Berlin gesucht! Newbie BMW 7er, Modell E32 4 07.09.2005 20:19
Motorraum: HILFE! Ölwanne für M60 4.0 gesucht. Misster-K BMW 7er, Modell E32 3 01.01.2005 14:00
Innenraum: Schnelle Hilfe Navi gesucht elelom BMW 7er, Modell E38 10 15.10.2004 12:31
Motorraum: Ersatzteil für 725tds (E 38) Bj. 1997 gesucht Cricova BMW 7er, Modell E38 5 22.09.2004 08:42
Elektrik und Startprobleme - Hilfe gesucht Has2Drive BMW 7er, Modell E32 17 28.01.2004 13:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group