Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2005, 16:50   #1
chaot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard Automatik !!

Hi an Alle !!

Hatte vor einem halben Jahr Probleme mit der Automatik...also Getriebeölfilter und Öl raus - beides neu und alles war ok.

Dann jede Menge Elektronikfehler.....Lichtmaschine defekt, also alte raus - gleich beide Keilriemen mit LIMA eretzt - Batterie wird wieder geladen und keine Elektronikfehler mehr...

...neues Problem: Der Wagen rollt in jedem Getriebeprogramm (E,S,M) und in jeder Wählhebelstellung (1,2,3,R und D) nach lösen des Bremspedals normal weg. Bei E D kann man nur ganz leicht aufs Gas steigen, sodass er in die nächsten Gänge schaltet und halbwegs normal fährt.

Beschleunigen ist allerdings nicht drin: Steigt man zuviel ins Gaspedal, dreht der Motor auf Touren, aber das Fahrzeug rollt weiterhin gemächlich dahin - keine Kraftübertragung mehr - wie wenn er in den Leerlauf schaltet, oder die Gänge durchrutschen. Steigungen kann ich nur mehr im Rückwärtsgang fahren - ist der einzige Gang der ok ist - vorwärts geht bergauf nix mehr....

....Getriebe hinüber ? Elektronikfehler ? ...kann es auch etwas mit der Hydraulik zu tun haben ? Wie kann ich feststellen, ob das Getriebe ok ist ?
Was muss passieren, wenn ich die Handbremse anzieh`und wegfahren will ?

Wäre für jede Hilfe dankbar !
Robert

Geändert von chaot (14.08.2005 um 17:09 Uhr).
chaot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 19:19   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

bei dem EH gesteuertem 4HP24 welches im 12 Zylinder verbaut ist kenne ich mich leider nicht wirklich so gut aus. Das Getriebe selbst ist aber mechanisch gesehen fast das gleiche wie das 4HP22. Wenn bei deisem Getriebe nur noch der Rückwärtsgang Kraft überträgt ist die Lamellenkupplung "A" die für den Kraftschluss der Vorwärtsgäge verantwortlich ist defekt. Ein elektronisches Problem möchte ich mal ausschließen.
Leider wird man da um einen Getriebetausch oder eine nicht ganz so günstige Reparatur umhin kommen.

Getriebe auf Schlupf prüfen:
1. Fussbremse treten (fest)
2. Fahstufe einlegen
3. 2 Sekunden Vollgas geben und schauen ob die Drehzahl bei ca. 2000 Umdrehungen stehen bleibt

Ist dies nicht der Fall und der Motor dreht hoch ist besagte Kupplung defekt
Im Rückwärtsgang müsste die Drehzahl dann bei 2000 Umdrehungen stehen bleiben

Geändert von Movie222 (23.06.2010 um 15:48 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 14:09   #3
chaot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard Getriebe

Hi Movie !

Danke für die Antwort !
Spielt hier die Hydraulik nicht auch noch eine Rolle ? Kann ich den Test auch wirklich durchführen, falls ein Hydraulikfehler vorliegt ?

Werd`s auch gleich mal ausprobieren !

Grüsse
Robert
chaot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 19:29   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von chaot
Hi Movie !

Danke für die Antwort !
Spielt hier die Hydraulik nicht auch noch eine Rolle ? Kann ich den Test auch wirklich durchführen, falls ein Hydraulikfehler vorliegt ?

Werd`s auch gleich mal ausprobieren !

Grüsse
Robert
natürlich spiel auch noch die Hydraulik eine Rolle. Das aber ein Gang durchrutscht liegt sehr unwahrscheinlich an einem defekten Ventil oder so. Wenn die Drehzahl über 2000 gehen sollte, dann nicht unnötig lange rumexperimentieren, besser wirds denn dann nicht mehr.

Du kannst aber gerne mal bei einer ZF Vertretung anrufen.
Schreibe dir hierzu vorher die Stücklistennummer auf. Steht auf dem Getriebe Typenschild oberhalb der Getriebeölwanne Fahrerseitig.

Geändert von Movie222 (23.06.2010 um 15:48 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 23:13   #5
chaot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard Automatic

Hallo Marc !

Hab den Test durchgeführt: Stellung E D - Bremse gestiegen - und Gas gegeben. Bin bis ca bis 4000 Umdrehungen gekommen bis im Display plötzlich "Getriebeprogramm" leuchtete. E war nicht mehr zu erkennen, D war noch zu lesen. Im Retourgang kam ich bei fast Vollgas nur bis ca. 2000 U/min - "Getriebeprogramm" zeigte er mir nicht. E und D stand noch im Display.

Dachte immer, dass da gar nix mehr geht wenn die Lamellen defekt sind.
Wenn ich von der Bremse runter geh, fährt er normal weg.....

Werd` mal bei ZF anrufen bzw. vorbeischau`n - Eine Niederlassung ist ganz in der Nähe.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass in meinem Wagen ein 4 HP 24 eingebaut sein könnte ? Überall, wo ich nachlese (auch in diesem Forum) steht 4 HP 22. - oder hab`ich da was falsch verstanden ?

Danke für Deine Tips und viele Grüsse !
Robert

Geändert von chaot (15.08.2005 um 23:25 Uhr).
chaot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 23:43   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

dann hat sich wohl leider genau das bestätigt was ich schon vermutet habe.
Problem mit der Kupplungg "A". Mal sehen was ZF sagt.
Das mit dem 4HP24 hat mir der E*K gesagt, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin weil in einem anderen Buch steht das auch ein 4HP22 drin sei. Egal beide funktionieren gleich

Geändert von Movie222 (23.06.2010 um 15:48 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 12:39   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ein E32 750 hat immer ein 4HP24.
Steht zwar auf dem Gehauese 4HP22 drauf, aber das Gehaeuse allein wird bei diversen Autos verwendet.
4HP24 hat ein groesseres Glockengehaeuse passend fuer den Anschluss an den M70 Motor, dementsprechend wird auch ein Drehmomentwandler mit einem groesseren Durchmesser eingesetzt.
Unterschiede Innereien laut Bill R., der selber eine Reparaturwerkstatt hat:

differences between 4HP22(used on 735 and other BMW like the E30 models) and 4HP24 (used on E32 750)

There are numerous changes in the 24 , first off

Springs with different rates are incorporated, next the torque converter diameter is increased to 280 mm then the bearing surface of the torque converter is longer to take the stronger loads, the converter lockup clutch diameter is increased to 300mm, the transmission bell housing is larger due to the increased converter size, the A tranfer plate is 15 mm wider in order to accept the larger A clutch, the stator wheel shaft is now mounted with 6 countersunk screws for a tighter connection with the transfer plate, a new pump body was designed for the longer converter shaft bearing, the splines on the input shaft are longer, both sealing rings on the input shaft are cast iron, the A clutch has a larger diameter and the clutch friction surfaces are increased in size also, the number of plates in the B,C and D clutches was increased by one in each,the one way clutch for 2nd gear has been stenghtened and riveted together, the oneway clutch for 3rd gear was changed from a roller type to a locking body type for greater torque, the planetary gear for 4 is much stronger now with forged webs, the output shaft diameter is increased and 2 holes are provided for more lubrication, the output flange has a larger bolt circle to take more force, the pan is deeper, the filter is different for the deeper pan.


und hier in Bildern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ashcroft Transmissions - ZF4HP22

Transmission Fundamentals
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwmotorsports.org/BMW_docs/transfund1.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.shinseiauto.com/japanese/...tzf4hp2204.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.automaticchoice.com/Catalogue/zf4hp24.pdf

Electronic Transmission Control 36 Seiten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/electran1.pdf

und hier sind wir ein bischen am Zusammenbau des valve body
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 valve body rebuild - YouTube
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 valve body gasket - YouTube


und hier das 5HP24 zur Ansicht, ist ganz gut zur Info
BMW ZF5HP24 Valve Body Installation- IPT Transmissions
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW ZF5HP24 Valve Body Installation- IPT Transmissions - YouTube


Why Proper Flushing is Mandatory
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Why Proper Flushing is Mandatory - YouTube
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hardyscheibe bei Automatik ! Ja oder Nein! McQueen E32: Tipps & Tricks 4 16.10.2014 03:45
HIlfe" Automatik schaltet nicht in den 4 Gang, 735I E32 chocko BMW 7er, Modell E32 7 13.12.2009 15:34
Braucht eigentlich ein Schalter immer weniger als Automatik? hotrod BMW 7er, Modell E38 79 13.04.2006 19:23
730i R6 Automatik e36girl BMW 7er, Modell E32 10 20.09.2002 19:39
Automatik und "rückeln" GaMeOvEr BMW 7er, Modell E32 12 02.09.2002 19:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group