Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2005, 11:55   #1
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard Geräusche beim lenken; Öl in der Servo der Grund??

Hallo!

Habe ein kleines Problem mit der Lenkung. Wenn Auto steht alles OK. Sobald ich aber das Lenkrad bewege, kommt so ein komisches Geräusch, das sich so ähnlich wie ein "Zischen" anhört

Lenkeinschlag geradeaus; Geräusch wieder weg.

Habe den Ölstand in der Servolenkung in Verdacht. Bei laufendem Motor habe ich mal den Behälter aufgemacht und gesehen, das dass Öl ein wenig "schaumig" ist. Ist das evtl. sogar so i.O.

Bei stehenden Motor ist das Sieb nicht zu erkennen. Sollte von daher also genug Öl drin sein - theoretisch zumindest. Der Ölstand ist aber meiner Meinung nach extrem niedrig. Sitzt das Sieb tatsächlich ganz weit unten im Behälter??

Was könnte es ggf. noch sein??

Danke für Eure Hilfe!

Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 11:58   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Gegenfrage

welcher Motor?
Hast Du Niveauregulierung?
Oder sag uns sofort was Du fuer einen Oelbehaelter hast und welches oel drin ist bzw sein sollte.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 12:13   #3
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Sorry, sind natürlich Infos die wichtig wären

Ist ein 730 V8 mit EZ 7/94. Niveauregulierung hat er nicht.

Der Behälter ist "schwarz" und als Öl sollte eigentlich das Pentosin CHF 11S drin sein.

Wenn ich den Ölstand schätzen sollte, so liegt der unterhalb von einem viertel des Behälters. Der Stand ist abgelesen worden, nachdem das Auto so rund eine halbe Stunde gestanden hat. Könnte zwischenzeitlich evtl. noch gesunken sein????

Das Phenomen ist mir gestern nicht aufgefallen. Alles wunderbar ruhig und ohne Probleme. Nachdem er heute Nacht draußen gestanden hat, war dieses Geräusch dann plötzlich da.

Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 12:27   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

keine Niveauregulierung aber Pentosin 11s ?
Komisch, steht das der Sticker drauf mit Pentosin?
Oder hat der Deckel einen Messtab oder nur ein Sieb?
Schau mal hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/partgrp.d...40&hg=32&fg=20

Schon mal Filter gewechselt in dem System?

Ist das nur am Anfang, wenn Du den Wagen anmachst oder immer?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 12:56   #5
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Ich habe das Auto "ohne" Niveaureglierung gekauft. Vielleicht ist aber doch eine drin??? Woran könnte ich das erkennen?? Wäre einerseits ja nett, andererseits aber problematisch, da die Dämpfereinheit ja nicht gerade zu den günstigsten gehört.

Zu deinen Fragen:

Es steht CHF 11S als grüner Sticker auf dem Deckel des Behälters. In der Betriebsanleitung wird auf Seite 78 von "unbedingt Pentosin CHF 11S oder, falls nicht erhältlich, LHM" gesprochen.
Ist halt einer der "letzten" gebauten E32. Vielleicht deshalb das CHF 11S?

Habe mir die Bilder in Deinem Link angeschaut. Es ist das Bild unter der Gruppe "Hydro Steering-Oil Pipes", also "Oil Carrierer/Single Parts". Auf diesem Bild ist es die "linke" Abbildung.

Bin eben nochmal beim Fahrzeug gewesen. er Behälter hat offensichtlich gar keinen Filter! Es ist ein Meßstab vorhanden. Dieser ist ebengerade mit Flüssigkeit benetzt!! Wirklich nur ein ganz kleiner Tropfen.
Die beiden Markierungen auf dem Meßstab werden nicht mal ansatzweise erreicht!

Ob Filter gewechselt worden ist, ist mir nicht bekannt.

Habe das Fahrzeug heute nicht großartig bewegt, daher weiß ich auch nicht ob das Geräusch weggeht bzw. weggehen würde. Wie gesagt, hatte ich die Probleme gestern aber nicht.

Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:12   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Niveauregulierung ist ne schoene Sache. Eigentlich geht da so schnell nichts kaputt. Alles hydraulisch. Meine halten schon fast 18 Jahre und lecken nicht.
Woran Du es erkennst:
einfach: lad mal was in den Kofferraum, dass das Heck runtergeht. Motor an manchen, dann geht das Heck wieder auf Normalniveau hoch.
Mit Niveau hat Dein Auto auch keine Leuchtweitenregelung, also keinen Stellmotor an den Abblendscheinwerfern hinten dran. Oder mal hinten unter das Auto schaun, ob an den Stossdaempfern Leitungen sind fuer Oel und sogenannte Bomben daneben.
Den Behaelter den Du da rausgesucht hast, nimmt man eigentlich nicht fuer Pentosin (da er einen Messtab hat). Pentosinbehaelter hat ein Sieb unten.
Aber vielleicht ist das ja beim 730 V8 anders. Da bin ich nicht so bewandert.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 14:11   #7
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Also Schläuche oder gar die typischen "Bomben" habe ich nicht gefunden. Von daher wohl kein Niveau. Außerdem ist ne Leuchtweitenregulierung vorhanden.

Tja zu dem Behälter kann ich so nichts sagen. Ist halt im Auto so verbaut. Die Servo hat natürlich das obligatorische Problem des "schwitzens". Die Schläuche unterhalb des Behälters sind - nennen wir es mal feucht.

Da dies sicherlich schon lange so ist, würde es mich nicht wundern, wenn im Laufe der Zeit das Öl halt verloren geht.

Kennst Du zufällig die Füllmengen zwischen den Markierungen??? Wenn zwischen den Markierungen ca. 0,25 Liter fehlen müsste ich so auf ca. 0,5 Liter kommen. Die Entfernung zwischen Ende Meßstab und erster Markierung ist nämlich genauso groß wie zwischen den beiden Markierungen selbst.

Dann wäre das Geräusch denke ich auch erklärt. Ich hatte das gleiche Problem mal mit nem E23 bei dem die Servo ebenfalls fast leer war. Hört sich irgendwann mal ziemlich derb an.

Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 14:18   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
730 V8 mit EZ 7/94
ohne Niveau und dann Pentosin 11s Sticker dran.
Also jetzt bin ich ueberfragt. Evtl. hat der V8 das ja generell? Muss mal einer was zu sagen, der den V8 faehrt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 15:21   #9
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Dank Dir trotzdem für Deine Hilfe und die schnellen Antworten. Es wird ja sicherlich noch einen V8 Fahrer geben, der mal was zu dem Öl und dem bei ihm verbauten Behälter sagen kann.

Da sich aber anscheinend herauskristallisiert, dass der Ölstand in jedem Fall als viel zu gering angesehen werden kann, hoffe ich das Problem durch einfaches nachfüllen in den Griff zu bekommen.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 16:01   #10
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
ohne Niveau und dann Pentosin 11s Sticker dran.
Also jetzt bin ich ueberfragt. Evtl. hat der V8 das ja generell? Muss mal einer was zu sagen, der den V8 faehrt.

Hallo Erich,

Die Hydraulik für die Lenkung (ohne Niveau) war bei meinen früheren 6 Zylindern mit ATF befüllt. Seit ich die V8 habe sieht der Behälter gleich aus nur das da Pentosin 11S reinkommt. (wegen anderem Lenkgetriebe????)
Kenne R6 Modelle aus Bj 92 und 93, da wurde auch noch ATF verwendet.

Mein 730 V8 ist Bj.92

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Ekelhafte Geräusche - wenn er warm ist oliver.d BMW 7er, Modell E32 13 09.06.2005 20:25
Motorraum: Schrille Geräusche aus dem Behälter der Servo Jens728i BMW 7er, Modell E38 0 21.04.2005 22:55
Fahrwerk: Servo macht bei schneller kurvenfahrt geräusche 728vsVR6 BMW 7er, Modell E38 2 20.12.2004 21:37
Lenkung: Macht bösartige Geräusche beim Lenken !?! Teilemann BMW 7er, Modell E32 8 05.10.2004 16:23
Sausende Geräusche aus der Mittelkonsole Alex1963 BMW 7er, Modell E32 1 04.06.2003 19:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group