Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2011, 20:21   #11
alicio
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E46 318i Bj 99
Standard

Aha, dat deckt sich mit dem Verdacht das es am Kabelbaum liegt.
Es gibt beim E46 Drehzahl Probleme die im Internet als ungelöst gelten.
Ich hab mit Inpa über Monate lang den Fehler versucht zufinden indem ich immer wieder die Werte beobachtet habe bei verschiedenen Zuständen(Temperatur, Luftfeuchtigkeit, höhen Lage, Autobahn, Stadt etc..)
Und erst heute ist mir das mit dem Lambda aufgefallen, ich hatte gedacht das 0,01V in Ordnung wären bis ich gelesen habe das es 0,1V sein müssten.

Kann dieses Problem für DrehzahlProbleme führen?
Was bedeutet es für die Lambdasonde bzw. für die Gemischbildung und Anpassung überhaupt das die Lambdasonde bei 0,01V ist?

Hab gelesen das 0,01V bedeutet das die Lambdasonde nicht läuft, also würde das Notlaufprogramm starten wenn Lambdasonde, wie bei mir oder dem Threadersteller im Leerlauf plötzlich 0,01V anzeigt.

Notlaufprogramm bedeutet zu mager??
alicio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:37   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

bei dem 750 ging im Leerlauf die Drehzahl laufend hoch und runter, wir hatten die Drosselklappen getauscht, die 2 LMM und noch vieles anderes mehr gefunden, dann haben wir rausgefunden, dass die Messwerte der Lamdasonden so waren, als wenn sie tot waeren.

Infos zu Lambdas
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lambdasonde Infos
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lambdasonde Teil 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/Lambdasonde.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lambdasonde ? Wikipedia
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:45   #13
alicio
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E46 318i Bj 99
Standard

hi
danke für die links.
also bei einem defekt im massekabel spielen die lambdasonden verrückt?
kann aber dann auch am kabel zur sonde liegen oder nicht?
sorry für die kleinschreibung. schreib per handy
alicio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:51   #14
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Hatte genau dasselbe Problem, nur auf beiden Bänken.
Im Leerlauf keinen nennswerte Spannung sondern erst ab einer gewissen Drehzahl. Das ist zu 100% Falschluft auf der entsprechenden Bank.
1x neu abdichten bitte.
Die Erklärung dafür ist, dass der Falschluftstrom erst ab einer gewissen eingesaugten Luftmenge für die Elektronik wieder im Toleranzbereich ist, also keine so große Rolle mehr spielt wie im LL. Und ab dem Punkt regelt die Lamda wieder so wie sie soll.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:58   #15
deceptor
Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Wegen der Nachfrage, ob ich das Problem gelöst habe.

Bei mir war es auch Falschluft. Ich hatte da offenbar vergessen auf einer Seite die Schrauben der dicken Gummidichtungen zwischen Kopf und Ansaugbrücke festzuziehen. Nachdem ich das gemacht hatte lief wieder alles.
deceptor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 21:00   #16
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Daran hab ich auch schon gedacht, da ja die Lambda-Spannung runter geht wenn er zu mager ist, laut den Lambda Links vom Erich.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 21:23   #17
alicio
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E46 318i Bj 99
Standard

Na super also verursacht Falschluft auch extrem niedrige Spannung im Leerlauf.
alicio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 01:01   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von alicio Beitrag anzeigen
kann aber dann auch am kabel zur sonde liegen oder nicht?
kann natuerlich auch an den Kabeln liegen. Hab schon mal am 750 gesehn, dass die sich um die Kardanwelle gewickelt hatten, da die Steckverbindung direkt ueber der Kardanwelle ist.
Aber man kann ja auch direkt an der Motronik messen.
Hier die Pins am E32
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lamb...ten-92978.html
Allerdings kenne ich die Pinbelegung am E46 an der Motronik nicht
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:42   #19
alicio
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E46 318i Bj 99
Standard

Hab das nicht genau verstanden mit der Motronic was man da messen soll genau?

Bin aber auch am rätseln wieso bei mir die Gemischanpassung(langzeit) so stark schwankt, vorgstern bei +10% gestern bei +2%.
Also wenn es Falschluft wäre, müsste es doch ein Konstanter Wert sein weil die Luft ja permanent reinkommt.
Wenn es aber an einem fehlerhaften Kabel liegt der falsche Wert liefert, würde das meiner Meinung eher zu einer schwankenen Gemischanpassung passen.
alicio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 00:10   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

an der Motronik kannst Du die Werte der Lambdasondenfunktion Testen wie im obigen Link beschrieben.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bosch Lambdasonde - Funktion
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bosch-lambdasonde.de/de/d...ch_pruefen.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bosch-lambdasonde.de/de/d...ehlersuche.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) NTK Lambdasonden - Funktion der Lambdasonde
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.aet-auto.de/pdfs/Technisc...bda-Sonden.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Lambasonde Wiederbelebung Norwegian BMW 7er, Modell E32 18 30.10.2005 12:03
Abgasanlage: CO Werte 331BK BMW 7er, Modell E32 6 28.04.2005 11:59
welche tankstelle liefert das beste benzin bzw diesel? robby1 BMW 7er, Modell E38 12 15.11.2003 11:32
BMW liefert TURBOnachrüstsatz für alle V12 Maschinen AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 9 02.04.2003 05:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group