Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 00:53   #51
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

garnicht. Denn fuer das Ruecklicht ist das Senfrelais, das nachloeten und die Kontakte nachbiegen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 electronics -- Tail light / Parking lights messages
Hier habe ich schoene Bilder von meinem
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FIXES - MUSTARD RELAY
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 01:56   #52
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Danke für deine Antwort, dort steht nun, dass die Rücklichter im LKM B Modul mit drin sind? Ich habe dieses LKM B Modul, heißt das jetzt, dass bei mir meine Rücklichter dort drin verbaut sind, und nicht im Senfrelais?
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 04:47   #53
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort, dort steht nun, dass die Rücklichter im LKM B Modul mit drin sind? Ich habe dieses LKM B Modul, heißt das jetzt, dass bei mir meine Rücklichter dort drin verbaut sind, und nicht im Senfrelais?
Achtung Ohren einschalten

Wenn Erich schreibt :

"
garnicht. Denn fuer das Ruecklicht ist das Senfrelais, das nachloeten und die Kontakte nachbiegen."

Dann:
kannst Du zu 99,999999999%iger Sicherheit davon ausgehen das es so ist.

Mein englisch ist ja auch nicht so gut, aber die Anleitung von Johan ist Super ! Löte das Senfrelais mal nach. Die anderen Sachen kannst Du zur Sicherheit auch Prüfen / Einstellen / Löten ( LKM-B). Wenn Du eh schon mal am basteln bist kannst Du die Punkte gleich mit abarbeiten.



__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?

Geändert von vomi (04.08.2009 um 04:52 Uhr). Grund: Da war doch noch was :-))
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 04:59   #54
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Moment, Moment. Neue Situation bei LKM-B.
Zieh mal das sogenannte Senfrelais raus und sag uns was Du da findest.

Alle LKM-L haben Kaltlichtabfrage, dafür ist, wie schon erwähnt, das K7 für Standlicht und Rücklicht zuständig. Bei LKM-B ist anstatt dem K7 ein Gehäuse mit lauter Brücken drin, und es fehlt der Stift 31 (Masse).
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...8&d=1157539754
man sieht die Brücken beim Dummy und den fehlenden Masse Pin!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KSS 61311378525 (instead of mustard relay) picture by shogun_bucket - Photobucket
Funtionsbeschreibung Lampenkontrolmodul (LKM)

Allgemeines

Das Lampenkontrollmodul (LKM) enthaelt die Relais fuer:
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Nebelschlussleuchte
-Nebelscheinwerfer

Darueberhinaus ueberwacht das LKM die Lichtschaltkreise auf Ausfall von Gluehlampen und Kabelunterbrechungen. Tritt ein Fehler im Schaltkreis auf, meldet das LKM diesen Zustand ueber Datenleitungen an das Check-Control-Modul (CCM). Das CCM gibt die Meldung ebenfalls ueber Datenleitungen weiter zum Kombiinstrument. Ein Hinweistext in der Kombi-Anzeige (Kombi-Display) informiert den Fahrer ueber den Lichtausfall.

Warm- Kaltueberwachung

Die Ueberwachung der Lichtschaltkreise wird von speziellen elektronischen Bauteilen, sogenannten Komparatoren durchgefuehrt. Man unterscheidet die Warm- und Kaltueberwachung.

Warmueberwachung: Der Schaltkreis wird ueberprueft, wenn das betreffende Licht eingeschaltet ist.

Kaltueberwachung: Der Schaltkreis wird auch ueberprueft, wenn das betreffende Licht ausgeschaltet ist.

Ueberwachungsumfang:
Man unterscheidet Basis- und Luxusversion. Die Luxusversion ist an den Modellen 735i und 750i verbaut.

Lichtkreis..................................Basis. ........Luxus

Abblendlicht..........................warm/kalt.......warm/kalt
Standlicht vorne........................warm............warm/kalt
Ruecklicht.................................warm... .........warm/kalt
Kennzeichenbeleuchtung............warm............ warm
Nebelscheinwerfer......................keine...... ......warm/kalt
Nebelschlussleuchte...................keine....... .....warm/kalt

Bei der Laenderausfuehrung USA/Japan sind keine Nebelschlussleuchten verbaut.


Bremslicht

Fuer die Funktionsueberwachung des Bremslichtes ist ein zusaetzlicher Bremslichtschalter vorhanden. Der Testschalter wird kurz nach Betaetigen des Bremslichtschalters durch das Bremspedal eingeschaltet. Er schaltet Masse zum Check Control Modul. Solange der Testschalter eingeschaltet ist, wird der Schaltkreis des Bremslichts einschliesslich des Bremslichtschalters auf Fehler ueberwacht. Ein Fehler wird in der Kombi-Anzeigeeinheit angezeigt.

Die Laenderausfuehrung USA enthaelt eine zusaetzliche dritte Bremsleuchte, die ebenfalls ueberwacht wird.

Standlichtkaltabfragerelais

Die Kaltabfrage eines Lichtkreises ist nur dann moeglich, wenn das Licht ueber ein Relais geschaltet wird. Aus diesem Grund werden bei den Modellen 735i und 750i Standlicht und Ruecklicht ueber das Standlichtkaltabfragerelais (Relais K7) geschaltet. Beim 730i ist anstelle des Relais eine Bruecke verbaut.
61 31 1 378 052 Relais Standlicht Kaltabfrage
61 31 1 378 525 Verbindungsstecker Standlicht

Dies ist aus einer aelteren Beschreibung, da gab es den 730/740 V8 noch nicht!
Nur den 730R6, der hatte nur LKM-B.

Also Unterschied LKM-L und LKM-B.

Da wurde ich doch sagen, weiter loeten
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 14:29   #55
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Da wurde ich doch sagen, weiter loeten
Und schärfere Bilder posten.....
Und das von beiden Seiten.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 09:38   #56
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

....also bei mir hats geholfen:

Senfrelais nachgelötet -> Standlicht und Rücklicht Fehler wie weggeblasen.


lg f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 18:20   #57
Sieben35
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sieben35
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Zeven
Fahrzeug: E32-735i (06/1991)
Standard

hallo zusammen, bin ganz frisch im Forum und muss gleich schon etwas fragen (hoffe das Thema nervt nicht).

Habe (wie viele andere auch) gelegentlich die Meldungen "Standlicht" und "Rücklicht" im Display. Fehlerursachen sollen ja entweder das Senfrelais oder das LKM sein. Wollte vorab mal fragen, ob mir jemand mal sagen kann, ab wann genau es das Senfrelais nicht mehr gab. Mein Wagen ist EZ 06/91, ist es da schon ins LKM integriert??
Sieben35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 15:22   #58
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Standard Bei mir liegen 9 Volt an

Ein extrem aufschlussreicher Thread! Ich habe im 732er ein LKM-L drin und das Problem, dass Standlicht und "manchmal" das Rücklicht angemeckert wird. Vorne wie hinten habe ich 9 Volt gemessen die ankommen.

Nun habe ich mal das Senfmodul gezogen und sehe zu, dass ich es heute am Abend noch aufmache und nachschaue. Bin sehr gespannt, denn mein Dicker muss zum TÜV und da macht sich eine funktionierende Lichtanlage schon ganz gut.
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 15:31   #59
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das wahrscheinlichste ist aber die Leuchtweitenregulierung.
Hast Du eine, wenn ja ziehe mal die Stecker wechselseitig ab, wenn die Fehlermedung nicht mehr kommt, dann kennst Du den übertäter.

Ich kann die für kleines Geld reparieren, Gehäuse öffnen, Kondensatoren wechseln und Gehäuse wieder wasserdicht verschließen. Auf jeden Fall besser als gebrauchte unbekannten Zustands zu kaufen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 16:15   #60
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Das wahrscheinlichste ist aber die Leuchtweitenregulierung.
Hast Du eine, wenn ja ziehe mal die Stecker wechselseitig ab, wenn die Fehlermedung nicht mehr kommt, dann kennst Du den übertäter.

Ich kann die für kleines Geld reparieren, Gehäuse öffnen, Kondensatoren wechseln und Gehäuse wieder wasserdicht verschließen. Auf jeden Fall besser als gebrauchte unbekannten Zustands zu kaufen.
OK, danke für den Tipp. Werde die Jungs mal abziehen und checken wie meine Standlichter drauf reagieren.
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Denkanstoß: linkes Standlicht und Rücklicht fallen immer wieder aus... sidoon BMW 7er, Modell E32 14 16.08.2009 13:58
Elektrik: Bitte um Hilfe!! Standlicht links und Rücklicht ohne Wirkung!! Bottrop 01 BMW 7er, Modell E32 9 07.05.2008 20:08
Elektrik: Es fliegen permanent das Standlicht und Rücklicht Li.Seite durch??? Steve0710 BMW 7er, Modell E32 9 24.02.2007 19:02
Elektrik: Rücklicht und Standlicht gehen aus Bullit BMW 7er, Modell E32 19 07.01.2005 16:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group