Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 08:39   #11
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

da geb ich dir recht. bin ja auch kein fan von einstellbaren druckreglern. der vorteil am einstellbaren druckregler im vergleich zum temperaturfühler modding besteht eben darin das er "einstellbar" ist.

am m70 halte ich beides für sinnfrei.
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 14:26   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo Peter, hast Du die Dinger denn nun eingebaut?
Und was bringt es?

Ich vermute mal, wenn es schlecht laeuft:

Geringfuegige Druckerhoehungen werden von der Motronik ausadaptiert, d.h. ueber entsprechend kuerzere Einspritzzeiten angepasst.

Groessere Druckerhoehungen fuehren zu Fehlerspeichereintraegen wegen zu fettem Motorlauf, Lambdaregler am Anschlag.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 15:47   #13
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Nein Erich, ich hatte in den letzen Monaten sovieles andere (hat nix mit
Hobbys zu tun) um die Ohren,dass ich das noch nicht realisieren konnte.

Ich möchte diese Druckregler einbauen, um zu testen,ob der unruhige Leerlauf
dadurch zu beeinflussen ist.
Mein Fuffi hat das Problem,wenn ich an eine Ampel ranfahre und stehen bleibe,läuft er die ersten ca 5 -10 Sek. absolut ohne jegliche Vibrationen.
Nach dieser Zeit spürt man dann leichte Vibrationen,die ich dem V12 soooo
gern noch austreiben würde,da ein V12 nunmal nicht vibriert.

Der Motor ist inzwischen fast generalüberholt,so vieles ist schon gewechselt worden, um das Problem au
der Welt zu schaffen.

Darauf gekommen bin ich durch folgendes..... wenn ich ihn morgens starte, läuft er absolut ohne jegliche Vibrationen.Ich dachte, dass die Kaltstartanreicherung damit zu tun haben könnte und die wollte ich dann "künstlich" erzeugen,indem ich den Benzindruck eeeetwas anhebe.
(evtl. halten die originalen Druckregler nicht den korrekten Druck)

All das hat mit Leistung oder Leistungssteigerung nix zu tun,auch der Verbrauch ist unwichtig, ich will erstmal nur herausfinden,warum so viele M70 im Alter nicht mehr so ruhig laufen.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 13:41   #14
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Der Spritverbrauch bei höherem Bezindruck steigt nicht, außer kalt und bei Vollast und ab einem bestimmten Druck weil:

1. Die Lambdasonde bei zu hohem Benzindruck zu fettes Gemisch meldet und die Motronik die Einspritzzeit zurücknimmt. Damit ist der Verbrauch wieder normal.

2. Bei Vollast und bei kaltem Motor die Lambdaregelung ausgeschaltet ist und damit der Benzindruck zu tragen kommt. Wobei die DME das zu einem gewissen Anteil durch die Adaption korrigiert.

3. Ab einem bestimmten Bezindruck, wäre das Gemisch so fett, dass die DME eine defekte Lambdasonde animmt und dann auch gespeicherte Standardwerte zurückgreift. Damit wäre der Benzinverbrauch höher weil Standardwerte aus Sicherheitsgründen immer fetter sind.

Die Leistung würde nur dann steigen, wenn zum Beispiel durch eine defekte Lambdasonde oder Fehlluft der Motor zu mager läuft. Das würde dann den Defekt ausgleichen. Aber auch nur Kalt und unter Vollast (siehe oben)..

Ein einstellbarer Benzindruckregler hat nur dann einen Sinn, wenn man zum Beispiel E85 tankt. Dadurch kann man dann ohne Steuergerät normalen Sprit und E85 fahren, weil man den Regelbereich der Motronik nach fetter verschiebt.. Sonst ist es, wie beschrieben so, dass die Motronik bei pur E85 nachregelt bis Lambda 1 anliegt, das ist aber außerhalb des Regelbereiches, dananch läuft das Auto voll fett, was zum Beispiel bei meinem M30 Motor dazu führt, dass das Auto 18 Liter auf 100 braucht.. Allerdings ist der Vorteil einen Ethanolsteuergerätes, dass es sich selbst auf den getankten Sprit einstellt. Der Benzindruckregler müsste immer manuell nach dem Spritwechsel eingestellt werden.

Im Tuningbereich wird der einstellbare Benzindruckregler dann eingesetzt, wenn der Motor bauartbedingt bei Vollast, bereits bei 100% Einspritzmenge, zum Beispiel durch die Auslegung der Einspritzventile angelangt ist und man aber mehr braucht, weil man zum Beispiel einen Kompressor oder Lader verbaut hat oder auf anderem Wege dafür sorgt, dass der Motor mehr Luft bekommt. (Andere Nockenwelle, mehr Hubraum etc.) Dann kann man durch Erhöhung des Benzindrucks die Einspritzmenge anpassen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 13:46   #15
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Darauf gekommen bin ich durch folgendes..... wenn ich ihn morgens starte, läuft er absolut ohne jegliche Vibrationen.Ich dachte, dass die Kaltstartanreicherung damit zu tun haben könnte und die wollte ich dann "künstlich" erzeugen,indem ich den Benzindruck eeeetwas anhebe.
(evtl. halten die originalen Druckregler nicht den korrekten Druck)
Das riecht förmlich nach einer oder zwei defekter Lambdasonden, da die Lambdaregelung während der Kaltlaufphase ausgeschaltet ist.

Riech mal am Auspuff ob das Abgas bei warmen Motor aus den zwei Endrohren unterschiedlich riecht.. Wenn er zum Beispiel durch einen defekte Lambdasonde zu fett verbrennt riecht as an einem Auspuffende nach Sprit.

Besser und gesünder



du läßt eine Co² Test machen, bzw. läßt deine Lambdasonden mal auslesen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 15:18   #16
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Moin! Ich habe ähnliche Probleme wie Peter, und bei mir kam bei der letzten AU ein Co-Wert von 0,001 raus. Könnten das auch die Lambdasonden sein? Die hingen vor kurzem an einem Bosch-Tester, dabei ist den Mechanikern aber nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Grüße

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 16:00   #17
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
... 2. Bei Vollast und bei kaltem Motor die Lambdaregelung ausgeschaltet ist und damit der Benzindruck zu tragen kommt. Wobei die DME das zu einem gewissen Anteil durch die Adaption korrigiert. ...
Jetzt hats geschnackelt! ||*(
Und das eben auch bei (Erichs) Bj 88. und Bj. 90.
Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
... von der Motronik ausadaptiert, ...
Anmerkung:
Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
... weil Standardwerte des Kennfeldes im Fehlerzustand aus Sicherheitsgründen immer fetter sind. ...


Hier im Forum ist bis jetzt die essenzielle Frage leider nicht sicher geklärt, ob, ab welchem Bj. und für welche DME die Gemischadaptionswerte in Vollast weiter wirken. Bei meinem FL mit MS42 gehe ich davon aus, daß sie auch in Vollast wirken.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (28.10.2011 um 19:53 Uhr). Grund: s entfernt
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 16:14   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Les mal hier ueber Motronik 1.1 und 1.3, ist ja praktisch das selbe wie die 1.2 vom M70
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.opel-scanner.com/files/DME_1.1_1.3.pdf

Correction factors are then applied for starting, idle, deceleration and part and full-load operation. The main correction factor is engine temperature (CTS). Minor correction to timing are made with reference to the ATS and TS signals. In addition, other factors that influence ignition timing are signals from the Electronic Throttle Control, Automatic Stability Control, Engine Torque Control and Electronic Transmission Control where all or any of these components are so fitted usw usw........

Habe es leider nur in Englisch

Geändert von Erich (28.10.2011 um 16:25 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 17:08   #19
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ja Erich, ich kenne dieses Dokument seit einem halben Jahr dank SALZPUCKEL:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1748552-post1003.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1747783-post994.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1747888-post1001.html

Die von Dir zitierten Korrekturwerte beziehen sich auf den Zündzeitpunkt. Weiter unten heißt es jedoch:
Zitat:
Adaptive function:
The ECU is adaptive to changing engine operating characteristics and constantly monitors the data from the various sensors (ie MAP, ATS, CTS and TPS). As the engine or its components wear, the ECU reacts to new circumstances by adopting the changed values as a correction to the basic Map.
When the adaptive map is used in conjunction with the OS, Motronic is able to respond much more quickly and retain tighter control over the changing gases in the exhaust system. During closed loop operation the basic injection value is determined by the values stored in the map for a specific rpm and load. If the basic injection value causes exhaust emissions outside of the Lambda value (ie 0.98 to 1.04 AFR) the mixture would be too rich or too lean and the OS would signal Motronic which in turn will correct the mixture. However, this response takes a little time and so Motronic learns a correction value and adds this 'Adaptive' values to the basic map. From now on, under most operating conditions, the emissions will be very close to Lambda and so, after reference to the OS signal, the ECU will only need to make small corrections to keep it that way. Adaption and correction of the map occurs during the following engine operations.
CFSV operation
ISCV operation
Idle mixture adjustment
part load mixture adjustment
...
Es wird von Teillastgemischanpassung gesprochen, um die Adaptionswerte zu bilden. Das ist ja auch logisch.
Das könnte aber eben auch heißen, daß die in Teillast gebildeten Adaptionswerte in der Vollastanfettung nicht zusätzlich als Offset zur Anwendung kommen.

Wie siehst Du das?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 19:17   #20
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Das riecht förmlich nach einer oder zwei defekter Lambdasonden, da die Lambdaregelung während der Kaltlaufphase ausgeschaltet ist.

Riech mal am Auspuff ob das Abgas bei warmen Motor aus den zwei Endrohren unterschiedlich riecht.. Wenn er zum Beispiel durch einen defekte Lambdasonde zu fett verbrennt riecht as an einem Auspuffende nach Sprit.
Ich werde mal schnuppern, schliesse die Lamdas aber aus, weeeeeiiiiil.......
Ansaugkrümmerdichtungen, Einspritzdüsen, Kurbelgehäuseentlüftung,Lamdas,
Druckregler, Schläuche ,Kerzen und Zündgeschirr sowie Verteilerkappen und
Läuferfinger alle nagelneu!!!! verbaut wurden,also nix gebrauchtes.
Natürlich wurden die DK´s gereinigt und sogar ein weiteres Paar DK´s testweise verbaut...... ebenso wurde testweise ein anderer Satz Steuergeräte
verbaut alles ohne Erfolg, die ersten Sekunden läuft er total ruhig und dann
fängt er leicht das vibrieren an.

Ach ja, ein GAT Systhem hat er nicht......... TÜV u AU vor 4 Wochen bestanden

Viele Grüsse

Peter

Geändert von peter becker (28.10.2011 um 19:31 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Anleitung Benzindruck ueberpruefen Erich E32: Tipps & Tricks 1 03.01.2009 14:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group