Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2008, 14:54   #11
masterman
Mitglied
 
Benutzerbild von masterman
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
Standard

Jo, Erich und Peter!

Ich weiß, dass auf dem Bild die eine oder andere Abdeckung fehlte. Ist alles schon besorgt und montiert (abenson piet-werne sei Dank).

@ Aber dieser Kunstoffschlauch, den Erich meint. Welcher soll das sein? Der auf dem Bild vielleicht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Forumfrage3.jpg (92,8 KB, 22x aufgerufen)
masterman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 15:14   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Was Du da eingekreist hast, ist eines der Hauptkabel, das splittet sich spaeter vorne und einige Kabel gehen an den LMM mit dem Stecker.
Das habe ich vor 2 Wochen auch komplett neu eingewickelt in diese Spiralschutzkabeldingsbumbs, die alte Schurzfolie ist ja knueppelhart, und der Ausgang der Kabel fuer den LMM war extrem scharf und eins der Kabel war schon blank. Hab das alles abgemacht, das Kabel wieder schoen mit Schrumpfschlauch ueberzogen, und dann diesen Spiralschlauch drueber. Speziell an der Ecke koennten die Kabel mal getrennt werden durch dauerndes scheuern. Und dann geht der LMM nicht mehr und Du weist nicht warum der Motor im Notlauf laeuft. Hier sieht man das Kabel was an den LMM geht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/MA...testingMaf.jpg

Zurueck zum Schlauch:
Der sitzt weiter aussen. Schau mal auf das Bild oben, vorne am Kuehler ist ja die Zwille, wo der Ruecklauf zum Behaelter vor der Scheibe geht. Da geht dann an der alten Ausfuehrung ein ganz duennes Plastikrohr weiter nach aussen, dann am Rand des Kotfluegels lang, dann unter die kleine Relaisbox und gewinkelt durch viele Ecken taucht er dann oben am Ausgleichsbehaelter auf. Geht vor/unter den Heizventilen auch lang.
Aber so lange Ruecklauf zum Ausgleichsbehaelter ist, alles o.k., nur setzen sich diese duennen Plastikdinger gerne zu.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/ret1.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/ret2.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 16:44   #13
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Ja, danke, mach doch mal.
Aber warum der lange Bogen erst nach hinten und dann wieder nach vorne zum Regelventil? Koennte man doch sofort von den DK's rueberlegen, oder?
Hi Erich,

warum die den langen Bogen machen ist mir auch nicht bekannt. Ich vermute mal, der Schlauch soll einfach aus dem Weg sein...

Hier nun ein paar Bilder wie es eingebaut aussieht.











Bild 6 (von oben) das sieht man schön den Y-Verteiler...


Zweck des ganzen ist ja lediglich die Luftanreicherung im Kaltlauf des Motors. An das Steuergerät werden ausser + und - ja noch die Lambdasonde und der Temperaturfühler (Motor) angeklemmt.

Gruß Thomas
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 16:55   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke, das sind wohl die ersten Bilder von so einem System.
Gut, dass ich die Schlaeuche nicht auch noch drin habe.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 17:21   #15
masterman
Mitglied
 
Benutzerbild von masterman
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
Standard

@Erich: Achso, diese Leitung meinst Du. Bei mir sieht die Leitung live halt wie neu aus. Hat mich etwas verwirrt, dass Du die Leitung auf meinem Foto überhaupt richtig erkennen konntest, deswegen konnte ich Dir nicht ganz folgen. Würdest Du dann den Verlauf auch ändern und wenn ja, wo sollte ich die dann lang verlegen. So sieht es doch ganz ordentlich aus.
masterman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 17:32   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn alles o.k. ist, dann lass es so. Ist nur, wenn diese Plastikleitung mal verstopft ist. Oder geknickt beim Basteln im Motorraum.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 21:11   #17
masterman
Mitglied
 
Benutzerbild von masterman
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
Frage

Ich habe ein ähnliches System wie "Antenne 1" in meinem '91er Omega. Die Kaltlaufregelung ist ja notwendig für Euro 2 Nachrüstung. Nun hat mein 750 auch eine Euro 2 Nachrüstung, aber diese Schlauchlösung an der Ansaugbrücke, die ich ja dann verstanden hätte, habe ich nicht mit an Bord. Wie geht das denn noch mit der Euro 2 Nachrüstung?
masterman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:07   #18
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

@mastermann
Wenn Du Euro 2 eingetragen hast aber die Schläuche, Regelventil und das Steuergerät nicht, dann ist Dein Eintrag entweder illegal gemacht oder nach dem Einbau / Eintrag wieder ausgebaut worden.

-> In diesem Fall ist das Steuerbetrug!

Aber prüfe mal Deinen Fahrzeugschein, wenn da nämlich E2 drin steht hast Du nur Euro 1...
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:50   #19
masterman
Mitglied
 
Benutzerbild von masterman
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
Standard

Neenee, da steht schon klipp und klar Euro 2 und nicht E2, was ja eigentlich auch Euro 2 heißen würde, wa? Und mein System ist auch von GAT.
Ich hab auch die Dokumente für den Nachweiß. Wenn ich also die Steuer betrügen würde, dann leider unwissentlich, da ich den Wagen so gekauft habe.
masterman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 23:01   #20
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

FALSCH! "Schadstoffarm E2" = Euro1 !!!

Wenn Die die Schläuche, Anschlüsse und das Steuergerät nicht drin oder nicht angeschlossen sind dann ist das rein rechtlich NICHT zulässig und erfüllt den Tatbestand des Steuerbetruges. Darfst Du mir glauben, ich habe die Geräte lange Zeit verkauft...

Übrigens: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

...über die wirkliche Wirksamkeit hat das (natürlich) nix zu sagen. Fakt ist jedoch die enorme Steuerersparnis :-)
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wie is das mit der TV-Funktion???? Morcielargo BMW 7er, Modell E65/E66 14 26.03.2007 18:30
Welche Funktion hat der Integrallenker an der HA...? drmulthc BMW 7er, Modell E38 4 23.11.2006 18:45
Funktion der automatischen Gurtverstellung Elmar BMW 7er, Modell E38 3 14.06.2003 13:17
Aufheben der Funktion Stellmotoren DJ DaBass BMW 7er, Modell E32 7 14.08.2002 07:59
BC - Deaktivierung der Memo-Funktion Harald BMW 7er, Modell E32 4 30.06.2002 21:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group