Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2005, 02:47   #1
m_kw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von m_kw
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
Daumen nach unten Bremsprobleme

Hi,
ich hab nach wie vor Probleme mit meinem 87er...
Vor allem die Bremse macht Ärger. Die Situation ist so:

Ich hab wohl die hydraulische Bremse. Nach einem längeren hin und her wurden eigentlich alle Teile ausgetauscht: Hauptbremszylinder (von Hendrik, der sollte in Ordnung sein), Druckregler und Druckspeicher.
Die Bremse ist aber viel zu weich.
Die Bremswirkung ist zwar da, aber der Druckpunkt ist viel zu spät. Im Motorraum ist gleichzeitig alles feucht bei der Bremse. Es ist Bremsflüssigkeit und Pentonsin.
Wenn ich mit ausgeschaltetem Motor die Bremse pumpe, steigt das Pentonsin im Vorratsbehälter und läuft letztendlich auch über (normal??), ausserdem hört man Luft(ist das normal? oder ist da dann wahrscheinlich eine undichte Stelle? .
Gleichzeitig mit der schlechten Bremse ist die Lenkung vieeeel zu leichtgängig (zusammenhang???).

Jetzt war ich bei ATU und bei einem der sich auf BMW spez. hat. Beide meinten im Endeffekt das es wahrscheinlich der Druckspeicher ist, der undicht ist...

Achja, ausserdem geht ab und zu nach dem starten die Kontrollleuchte für ABS an (erlischt aber gleich wieder).

Was meint Ihr denn jetzt zu der Geschichte? Was soll ich als nächstes tun?
Und was mich auch voll interessiert, was ist da für ein Zusammenhang zwischen der Lenk- und der Bremshydraulik, kann es dann auch sein das die Lenkung wegen dem Problem mit der Bremse so leichtgängig ist??


Sooo... Danke wenn sich das jemand durchgelesen hat und vielleicht dann noch Lust hat zu antworten?!
__________________
____________
gruß m_kw
m_kw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 08:27   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Wenn du bei abgestelltem Motor die Bremse aufpumpst steigt der Ölstand im Behälter, das ist richtig. Allerdings darf er nicht überlaufen, ansonsten ist zuviel drin. Zur Kontrolle die Bremse aufpumpen bis das Pedal ganz fest ist, bzw. der Flüssigkeitsstand nicht weiter ansteigt. Das Öl dann auffüllen bis etwa einen cm unter den Rand des Behälters. Das Zischen beim Aufpumpen ist normal.

Undicht werden die Druckspeicher und die Regler selten, das Öl kommt meist an den Druckschaltern heraus, diese also erst mal erneuern. Der Druckspeicher verliert allenfalls seinen Druck, dann wird das Pedal weich und läßt sich langsam ganz durchdrücken. Dann sollte aber auch eine Kontrolle aufleuchten.
Eine weitere Möglichkeit öl zu verlieren wäre am Bremskraftverstärker, das kann man dann aber gut erkennen, Bremskraftverstärker dann austauschen. Allerdings wirkt sich das nicht auf den Bremsdruck aus.

Wenn du nun aber schreibst, das auch Bremsflüssigkeit austritt deutet das wohl auf einen defekten HBZ hin, den du dringend austauschen solltest. Das könnte auch den geringen Bremsdruck erklären.

Zu guter letzt vermute ich stark, das du mit solchen Problemen gerade bei ATU nicht besonders gut aufgehoben bist...
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 09:17   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

fahr doch mal Morgen hier auf das Treffen, da sind die Experten alle zusammen, die werden Dir schon wenigstens mal eine Rat geben koenen, wo Du es billig und gut und von einem Fachmann lassen kannst, und evtl. auch helfen Dir Ersatzteile zu besorgen.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/calenda...2-12&e=191&c=1

Das sind ja nun mal keine 100 km von Muenchen.
Ich waere selbst gerne gekommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:27   #4
m_kw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von m_kw
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
Standard

@ bagwa

Ja das mit ATU weiss ich, wollte mir nur mal ne Meinung einholen ( hat bei denen ja nichts gekostet)

Nen Bremskraftverstärker hab ich noch keinen drin. Der HBZ war ja bevor ich mir einen von Hendrik geholt hab das Problem, da sah man auch deutlich dass da Flüssigkeit verloren geht. Das sieht jetzt nicht so aus. Der Druckspeicher ist komplett feucht (sieht aus als kommt es bei der Verbindung zu dem Block darüber heraus). Die Druckschalter hab ich und der Kerl bei Atu auch vermutet, aber die sehen verhältnismäßig sehr trocken aus. Ne Vermutung von dem war, dass die Membran im Druckspeicher gerissen ist, und deshalb nur der Druckpunkt woanders liegt. Bremsen tut er ja noch gut(und ab nem gewissen punkt auch richtig-härtere bremse), was ja auch nicht für einen Defekt des HBZ schliessen lässt...

Was ist das mit dem ABS? Die meinten das das Modul vielleicht Luft gezogen hätte (oder immer noch zieht)?

m_kw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:28   #5
m_kw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von m_kw
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
Standard

achja...

ich hab leider keine Zeit auf das treffen zu fahren... das wär sicher ne gute Hilfe gewesen...schade
m_kw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:41   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi m_kw
Schade dass du keine Zeit hast.
Als erstes würde ich mal die Anlage entlüften lasse. Beim Auffüllen von Pentosin immer erst pumpen bis das Pedal hart ist, ca. 30x pumpen. Wenn der Druckspeicher def. ist, hat man immer die Gedenksekunde, dH. du steigst auf die Bremse und es tut sich nichts, erst nach der Sekunde setzt die Bremswirkung sschlagartig ein. Das gilt nur für die Hydrobremse, also ohne Unterdruckhilfe. Wenn du Pentosin drin hast, ist auch die Hydrobremse verbaut. Versuch mal mit gefühl alle Schlauch und Rohr-Verbindungen nach zuziehen.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 13:29   #7
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von m_kw
Nen Bremskraftverstärker hab ich noch keinen drin.
Doch, einen hydraulischen Bremskraftverstärker. Dafür ja den Druckspeicher, wenn der Motor ausgeht muß ja immer genügend Druck zum Bremsen nachbleiben.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group