Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 01:08   #1
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Frage 750i stottert manchmal nach Kaltstart mit EML Licht - Nun stottert er auch ohne EML Licht?!?

Hallo,

seit ein paar Monaten geht bei meinem 1992er 750i (M70 (V12)) etwa jeden 3. Tag nach dem Kaltstart die EML Leuchte an, also Notlauf. Motor stottert und ruckelt dann. Ich stelle den Motor dann sofort ab und starte erneut. Meist so beim3. oder 4. Start läuft er dann wie er soll.
(Meine Batterie ist schon etwas schwach auf der Brust und besonders an kalten Tagen wenn der Anlasser langsam dreht, geschieht dies)

Heute (Der Wagen stand 3 Wochen wegen Führerscheinsperre) sprang er super an, ohne zu stottern und ohne EML. Batterie hielt die 3 Wochen durch, Anlasser drehte langsam aber er hat es noch geschafft^^. Ich fuhr dann ca. 5 KM Stadtverkehr und stellte den Wagen auf nen Parkplatz.
Nach 15 Minuten kam ich wieder, startete den Motor (Betriebswarm) und er stotterte ohne dass die EML-Lampe leuchtete (Die Lampe ist heil denn sie leuchtet bei Zündung "an" ein paar Sekunden auf)
Ich startete daraufhin 5 mal aber er stotterte immer wieder. Dann öffnete ich die Motorhaube, habe alle Sicherungen durchgemessen, an Zündkabeln gewackelt und wieder gestartet, Problem war immernoch da.
Dann dachte ich, vielleicht ist eine Zylinderbank tot, zog den linken Zündspulenstecker (dickes Kabel) ab und startete aber er stotterte wie vorher. Nun dachte ich wenn ich den Stecker wieder drauf steck und den von der rechten Zündspule abziehe dann springt er nicht an, aber er tat es und das Stottern war unverändert, EML leuchtete nicht.
Hab den Stecker wieder rauf gesetzt und dachte jetzt gehts zu Fuß nach Hause... nagut noch einen Startversuch und der haute hin. Motor lief wieder als wär nix gewesen.

(stottern definiere ich so: 6Zylinder Sound, leichtes Blubbern, vom Gefühl herwie ein Motorrad mit 1 Zylinder 2 Takt Motor das nicht vor OT sondern nach OT zündet. Standgas hält er, läuft Träge und beim anhalten würgt der Motor ab)

Mögliche Fehlerursachen?
-Batterie alt und schwach, erneuern?
-1 Kabel geht vom Kaltlaufregler zu einer der Lambdasonden, beim Getriebewechsel vor 3 Wochen musste ich es kappen und hab es nur zusammengerödelt und auch kein Isolierband rum gemacht, möglicherweise wird die Stelle naß wenn ich so wie Heute auf dem Parkplatz durch eine Pfütze fahre. Kabel zusammenlöten? (allerdings war das Kabel noch heil als ich das stottern mit EML in den letzten Monaten hatte)
-Kombiinstrument, defekt? (Drehzahlmesser geht nämlich manchmal während der Fahrt nicht und die Komplette Cockpitbeleuchtung ist auch vor ein paar Monaten ausgefallen.)
-In meinem Wagen sind gefühlte 90% Luftfeuchtigkeit, besonders wenn ich die Heizung aufdrehe. Das Kombiinstrument beschlägt auch manchmal von innen. Die Fenster sind alle ständig beschlagen, auch im Sommer. Vielleicht ist es irgendwo an ner falschen Stelle naß geworden?

Weis jemand einen Rat? Welche Bauteile sollte ich überprüfen/tauschen?

LG, Ronald

Geändert von BeamMichWeg (03.01.2012 um 02:18 Uhr).
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 07:17   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da hast Du wohl mehrere Baustellen.
Feuchtigkeit: Innenraumfilter schon mal gewechselt?
Auch mal hinten unter den Ruecksitzen nachschaun, ob da Wasser ist.

Schiebedach? Da koennten die Ablaufschlaeuche dicht sein und dadurch Wasser in den Innenraum kommen.
Nur ein paar von Moeglichkeiten. Musst Du abstellen.

Batterie wurerde ich auch mal erneuern. Speziell der M70 braucht "volle Leistung" bei der Batterie, speziell beim Anlassen, sonst spielen die Elektronikteile wild rum.

Kombi reparieren oder ersetzen. Rep. machen ja einige hier im Forum..

Verteiler und Verteilerfinger schon mal untersucht?
Drosselklappen gereinigt?
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 12:26   #3
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Beschlage Scheiben durch Feuchtigkeit hatte ich ebenfalls sehr oft, der Wechsel des Pollenfilters brachte dann eine Besserung. Mein Mechaniker sagte mir allerdings, dass das Problem recht schnell wieder auftreten kann, wenn der Heizungswärmetauscher Wasser verliert. Dann wird der Filter sehr zügig feucht und das Spiel geht von Vorne los. Dann hilft nur ein neuer Wärmetauscher.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 13:03   #4
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Standard

Heute war wieder EML an nach Anlassen mit der fast toten Batterie, hab ihn dann 2 Minuten so im Stand laufen lassen damit er lädt und beim 2. Startvorgang war wieder alles in Ordnung. Werde mir im Februar eine neue Batterie kaufen (das 1. mal in meinem Leben)

Den Rest werde ich trotzdem mal begutachten, danke für die Hinweise

Ich denke auch dass der Wärmetauscher ganz leicht undicht ist. Kühlwasserverlust hab ich dadurch nicht aber ich rieche seit 2 Jahren schon die Dämpfe vom Frostschutzmittel.
Den Filter werde ich mal wechseln, ich tat dies nämlich noch nie.

Geht was schief wenn man einfach ohne Pollenfilter fährt?
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 13:17   #5
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Ohne Pollenfilter kannst du fahren. Musst dann aber damit leben, das hin und wieder mal etwas Laub aus den Luftdüsen fällt und natürlich mit den ganzen Pollen im Innenraum. Der kostet nicht die Welt, ich hab beim letzten Mal 15€ dafür gezahlt, gewechselt ist der auch schnell.

Beim Wärmetauscher gibt es meines Wissens nach eine bestimmte Stelle, die oft der Übeltäter ist. Ich muss mal nachsehen, ob ich da was finde.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735er stottert beim Kaltstart speedygonzales BMW 7er, Modell E38 19 26.05.2010 22:17
Elektrik: Kickdown-Schalter auch ohne Vollgas und mit EML aktivierbar? Robbie BMW 7er, Modell E32 2 18.12.2008 11:27
Hilfe Nach Kaltstart EML leuchtet flohl BMW 7er, Modell E32 0 12.11.2006 17:37
Motorraum: 760i stottert leicht nach Kaltstart ca. 1 Min. Richard548 BMW 7er, Modell E65/E66 35 05.07.2006 16:23
Motorraum: 750i, stottert manchmal (kuerzlich auf Euro 2 umgeruestet) CMeyer BMW 7er, Modell E32 7 16.07.2004 14:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group