Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2002, 00:00   #11
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Vollste Zustimmung.


PS: die zwei Teile haben ein riesiges Kühl-Blech, genannt: SCHWERT.


PPS: Die Walze ist gar nicht so träge, aber der Strom der durch die Dinger sonst laufen würde (Anlaufstrom) würde die Dinge noch schneller abrauchen lassen, als sie es schon jetzt tun. .. soviel zu den Physischen Belastungen
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 06:17   #12
Nighttaxi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Lippstadt
Fahrzeug: 735i E32
Standard

Hallo Leute,

wollte hier auch nochmal etwas "Halbwissen" (damit sich keiner aufregt) anbringen.

Und zwar gehen meiner Erfahrung nach die Schwerter (orig. BMW: Lüftungs-Endschalter) deshalb kaputt, weil der eigentliche Lüftermotor mit den Jahren durch normale Verschmutzung gerade beim "Anlaufen" viel mehr Reibung bekommt und daher die Bauteile des Schwerts, die sowieso schon nahe an ihrer maximalen Belastbarkeit laufen, mit dieser durch Reibung bedingten stärkeren Stromaufnahme überfordert werden.

Puh, langer Satz. Aber was ich damit eigentlich sagen wollte:

Es könnte durchaus sinnvoll sein, so zirka alle 5 Jahre mal den Lüftermotor zu reinigen bzw. gängig zu machen.

Damit könte man dem "Schwert-Tod" vielleicht vorbeugen.

Gruß
Christian
Nighttaxi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 09:27   #13
schomi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Preis für Heizschwert

Tut mir leid, dass ich mit meiner (anundfürsich ja nicht unanständigen) Frage soviel Unfrieden produziert habe.

@FrankGo danke, für die hinreichende Antwort. Ich konnte mich mit dem Anbieter auf 65 Euren einigen.
Ich denke, dass ich damit zufieden sein kann.


Gruß schomi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 09:40   #14
derpate
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derpate
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: E 32 750 i Bj 88 335 000 Km
Standard

Bei den Bauteilen handelt es sich um 4 BUZ 71 , man kann sie wechseln (ist allerdings eine sch...Arbeit, da sie vergossen ,verklebt sind.)Hab die Dinger vor einigen Monaten ersetz und funktioniert noch immer.
derpate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 10:15   #15
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard @ Nighttaxi

Hi Nighttaxi,

Deine Vermutung mit dem Lüftermotor hört sich für mich sehr plausibel an und da ich gerade erst ein defektes Schwert gegen ein funktionierendes Gebrauchtes getauscht habe, und keine Lust habe es in ein paar Monaten eventuell wieder tauschen zu müssen, wäre ich sehr interessiert daran, mal den Lüftermotor zu reinigen! Leider habe ich keinen blassen wo er sich befindet bzw. wie ich ihn ausbauen kann. Kannst Du mir vielleicht erklären wie ich an die Sache rangehe?

Vielen Dank schonmal und Gruß

Frederic
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 13:21   #16
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard "gemeiner" Knetepappi

Ja Thorsten,

Du träumst doch sowieso wie fast alle 12-Ender Fahrer. Gemäß dem Dogma vom lieben Frank (das "lieb" mein ich ehrlich) sind unsere Kisten ja alle schon kaputt bzw. im Jenseits. Seltsamerweise läuft Deiner einwandfrei, meine beiden tun das auch und die diverser anderer Forumsmitglieder ebenfalls. (Die trauen sich vielleicht nicht, offen FrankGo's Dogma zu widersprechen oder ihnen ist ein Kommentar dazu viel zu Banane). Ich selbst habe auch von den vielfach zitierten Elektronikproblemen bei 88er und 89er Exemplaren was 6 und 12 Zylinder angeht rein GAR NICHTS bemerkt. Mehr Probleme macht mir da in der Tat mein 88er 530i Sixpack.

@FrankGo: Also zum Them "Halbwissen" und "Vermutungen". Ich habe Dich schon lange hier im Forum als supernetten und - vor allen Dingen - super hilfsbereiten "7er Bruder" kennengelernt. Allerdings möchte ich auch betonen, daß Du einen Hang dazu hast, Dinge zu "verabsolutieren". Denk mal darüber nach. Es gibt einfach zuviele Gegenbeweise für Deine Behauptungen. Du wirst Dich an die "Ölfrage" erinnern, wo Du uns immer noch die Antwort schuldig geblieben bist. Und es gibt einen absolut genauso hohen Prozentsatz an Sixpacks mit Austauschmotoren und wenig Kilometern als 12-Ender oder 8-Ender.

Ich würde Dich daher, da wir hier schon versuchen "Vermutungen" und "Halbwissen" aus dem Weg zu gehen, bitten, entsprechende Empfehlungen an Newbies zu unterlassen. Ich kann mittlerweile behaupten, den 7er Markt SEHR GUT zu kennen, da ich ständig weitere Exponate für meine Sammlung suche. Und ich darf Dir sagen, Deine Behauptungen, was die Anfälligkeit für größere Reparaturen bei Sechs, Acht- und 12 Zylindern angeht entbehren jeder Grundlage. (Natürlich sind Reparaturen bei 8 Zylindern tendenziell teuerer als bei Sechszylindern und die von 12 Zylindern teuerer als die von 8 Zylindern, auch bei der WARTUNG bzw. beim UNTERHALT verhält es sich ähnlich.)
Es ist allerdings NICHT so, daß 12er SIGNIFIKANT bei 200.000, 8er bei 250.000 und 6er bei 300.000 oder so die Grätsche machen. Ich könnte dazu auch noch ein paar herbere Sprüche abgeben, aber das verkneife ich mir hier, da ich Dich zu sehr schätze.

Was ich allerdings überhaupt nicht schätze ist DESINFORMATION. Deine ehrliche und anerkannte Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber auch Du besitzt nicht, leider, den Stein des Weisen. Also denk mal darüber nach und stell Deine Behauptungen und "Erfahrungen" nicht als so absolut hin. Meine Wenigkeit "kämpft" permanent mit DREI Siebenern, einem "artverwandten" 5er und einem "Groschengrab" E31. Mit wievielen kämpfst Du?

Gruß,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 13:23   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Knetepappi

FrankGo ist ein typ mit ecken und kanten, die wohl jeder mensch hat. auch du haust normalerweise zuerst immer auf den putz mit schoenen wortschwalben, und ich glaube, dass du es nicht so ernst meinst, wie es anfaenglich aussieht. wir sind alle nicht perfekt.
FrankGo hat in diesen forum schon viele beitraege geschrieben, die vielen leuten geholfen haben. dies war, bevor du diesem forum beigetreten bist. also seit beide friedlich und widmet euch dem thema, das wir alle lieben.
ich als laie, bin auf die hilfreichen hinweise, von euch BEIDEN angewiesen. danke
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 19:24   #18
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich versuche mich zu bessern.

Nach längerer Abwesenheit mußt ich bei meiner Rückkehr hier zum Forum ein paar Beiträge lesen, die so hammerhart falsch waren (neue Zylinderkopfdichtung sorgt für mehr Kommpression, welche dann die Kurbelwelle zerlegt, etc), dass ich nicht mehr konnte. ... das war SCHOCK pur. ....


egal.


Ich versuche auf Beiträge meines Erzfeindes (wann trinken wir einen zusammen??) nicht zu reagieren und es wird schon klappen.
Wenn nicht, dass werft mich doch raus (oh, hoffentlich nicht ... )...

Zu der Meinung über ersten Defekt einer Motor-Art beim E32:
Ist nicht unbedingt MEINE Erfahrung, aber ich habe auch von verschiedensten Seiten Bestätigung erfahren, dass die Regel: 2oo.oookm - 250.oookm - 3oo.oookm wirklich Bestand hat. Dann kommt eine teurere Reparatur.
Bei manchen früher, bei anderen später (wenn beim V12 bei 150.oookm das Getriebe getauscht wurde, dann kommt das nicht mehr bei 2oo.ookm, das ist wohl jedem klar)... Durchschnitt passt aber sehr gut. Aus entfernterem Bekanntenkreis hat es sich 3x fast auf 10.oookm genau so ergeben, und mein Bruder fährt seit ca. 2o.oookm mit ner eingelaufenen Nockenwelle am 6-Zylinder rum. Nun ratet seine Laufleistung. RICHTIG. ~325.oookm.



PS: Die Öl-Unterlagen (es ist schon mehr als 1 Falt-Blatt) von BMW selbst liegen noch ungelesen hier, da ich immer noch andere Dinge (viel Geld verdienen) als wichtiger "vorschieben" kann.

Und zum Elektroanlageninstallateur: schon mal was von Büro-Informations-Elektroniker gehört ??
Das zu meiner Qualifikation im Bereich Elektronik.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 18:46   #19
Nighttaxi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Lippstadt
Fahrzeug: 735i E32
Standard

@ FP

Hi, FP

an den Lüftermotor ranzukommen ist nicht ganz so easy. Musst über den Motorraum dran.

Wenn du den Beifahrer-Scheibenwischer abnimmst und dann die darunterliegende Plastikblende, die mit fünf "Dübeln" (die fünf brechen meistens ab, sind aber nicht teuer) befestigt ist, auch abnimmst, kannst du ihn schonn sehen.

Ach so, den Kühlwasserausgleichsbehälter musst du auch abnehmen, nicht ausbauen, sondern nur daneben legen. Dannnn kommst du eigentlich schon nahe genug dran, um den Motor zu reinigen und zu fetten.

Keine tolle Arbeit, aber besser als durchgebrannte Schwerter finde ich.

Dann viel Spaß dabei...

Gruß
Christian
Nighttaxi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 20:30   #20
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard

Hi Christian!

Danke für den Tip. Ich werd's auf alle Fälle mal versuchen, hab nämlich auch keine Lust nochmal so einen Schwertk(r)ampf zu veranstalten.

Gruß
FP
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preis für Euro 2 E32 :Bekomme es für 215,-Euro Wing BMW 7er, Modell E32 88 11.01.2005 21:09
Preis für größere Motorreparatur Marks BMW 7er, Modell E32 15 25.03.2004 07:42
Preis für 730/735 original-abgasanlage ab kat? 730SN BMW 7er, Modell E32 3 02.02.2004 06:42
Ist der Preis gerechtfertigt? didi730 BMW 7er, Modell E38 18 15.10.2003 08:46
Großer Preis von Monaco - Vorschau Christian Motorsport 0 23.05.2003 19:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group