Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 19:48   #11
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von IMANUEL Beitrag anzeigen

Es hat aber immer damit zu tun,
daß die Luft wegen Ionisation
kurzfristig leitend wird.

Zum Glück gibt's den Funkenüberschlag,
sonst gäb's keine Zündkerze




Gruß Manu
zu der spannnenden geschichte mit der ionisierung nur in groß Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.clipfish.de/player.php?vi...AzNXwxNzk2NTYx
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 20:17   #12
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschine erzeugt pulsierende Spannung, die zwischen 19 und 10 Volt "schwingt".
Einige Hersteller sollen übrigens schon dazu übergegangen sein, Spannungsregler in ihre Fahrzeuge einzubauen...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 22:29   #13
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von bagwa Beitrag anzeigen
Einige Hersteller sollen übrigens schon dazu übergegangen sein, Spannungsregler in ihre Fahrzeuge einzubauen...
Jau, deswegen habe ich ja geschrieben "ganz grob".
Meine Erklärung hat als Systemerklärung funktioniert.
Genaue elektrotechnische Details waren hier nicht relevant.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 22:37   #14
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009
Standard

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß Minus zuerst abgeklemmt wird. wenn man dabei mit dem Schlüssel irgendwo gegenkommt passiert nichts weil man am Minuspol sowieso an Masse ist. Wenn man allerdings beim Plus abschrauben irgendwo gegenkommt giebt es einen ordentlichen Kurzschluß. Bei einer 24 Volt Batterie ist mir das schon passiert und der halbe Schlüssel ist weggeschmolzen. Aus demselben Grund zuerst Plus anklemmen.

Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 23:29   #15
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Und wenn Du das Minus-Kabel irgendwo ablegst kommt es an die Masse und.... huiiii wie schön das funkt (wenn Verbraucher eingeschaltet sind).

Wenn man nach Regeln arbeitet, dann wirklich das Plus-Kabel zuerst ab.
Das entspricht für die Elektronik auch einem "normalen" abschalten.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 01:15   #16
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009
Standard

Was soll da funken. Das Minuskabel ist Masse.
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 03:31   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Mike730i Beitrag anzeigen
Was soll da funken. Das Minuskabel ist Masse.
FrankGo hat doch oben geschrieben:

Zitat:
Nachtrag:
Die Reihenfolge beim Ab/Anklemmen hat folgenden Hintergrund:
Abklemmen: Zuerst Plus, weil wenn nach dem Abklemmen dieses Kabel die Masse (also Minus) berührt passiert nicht viel; es fließt kein Strom. Das abgeklemmte Minus-Kabel aber würde versuchen auch über die Masse Strom für die Verbraucher bereitstellen. .. und das kann unschöne Spuren hinterlassen und die Steuergeräte iritiern, weil sie dann statt 12 Volt nur z.B. 7 Volt bekommen, oder in kurzer Reihenfolge unterschiedliche Volt-Zahlen.

Die Reihenfolge beim Anklemmen ist wohl dazu geeignet, das evtl. vorhandene entzündliche Gas nicht zu entzünden, weil der Mechniker nachdenkt, wie die richtige Reihenfolge denn ist. Das dauert so lange, dass das gefährliche Gas längst verflogen ist. ... Neeeee.. Die empfindlichen Steuergeräte vertragen es besser, zuerst Minus=Masse zu bekommen und dann danach Plus. Schließlich werden sie ja auch über die Zündung "Plus-Gesteuert".
Ich hab 2006 meinen Regler gewechselt. Im Gegensatz zum alten Original von Bosch hatte der neue Hella Regler 5DR004241-141 einen
Vorwiderstand (22 Ohm), der ist nur für die Erregerwicklung, damit ein weicher Übergang beim Laden entsteht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...schalt26lz.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img75.imageshack.us/my.php?im...schalt31jg.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...schalt29xa.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...schalt10xa.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...oschalt2op.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 12:03   #18
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Zu 1:

Die Reihenfolge beim Ab/Anklemmen hat folgenden Hintergrund:
Abklemmen: Zuerst Plus, weil wenn nach dem Abklemmen dieses Kabel die Masse (also Minus) berührt passiert nicht viel; es fließt kein Strom. Das abgeklemmte Minus-Kabel aber würde versuchen auch über die Masse Strom für die Verbraucher bereitstellen. .. und das kann unschöne Spuren hinterlassen und die Steuergeräte iritiern, weil sie dann statt 12 Volt nur z.B. 7 Volt bekommen, oder in kurzer Reihenfolge unterschiedliche Volt-Zahlen.

Die Reihenfolge beim Anklemmen ist wohl dazu geeignet, das evtl. vorhandene entzündliche Gas nicht zu entzünden, weil der Mechniker nachdenkt, wie die richtige Reihenfolge denn ist. Das duaer so lange, dass das gefährliche Gas längst verflogen ist. ... Neeeee.. Die empfindlichen Steuergeräte vertragen es besser, zuerst Minus=Masse zu bekommen und dann danach Plus. Schließlich werden sie ja auch über die Zündung "Plus-Gesteuert".
Hallo zusammen!

Leute, was wird denn hier alles geschrieben...

Es ist schon immer so und dürfte doch überall bekannt sein, dass - zumindest bei europäischen Fahrzeugen - beim Abklemmen der Batterie erst das Massekabel zu lösen ist, danach das Pluskabel; Anklemmen genau umgekehrt, erst Pluskabel und dann Masse anschliessen.

Oder haben sämtliche Fachpublikationen, Werkstätten, die BMW-Bedienungsanleitung (siehe Seite 83/Punkt 4) etwa Unrecht??? Dann kann BMW ja noch richtig etwas lernen..!

Spass beiseite, es ist natürlich so wie´s u.a. in der Bedienungsanleitung steht.

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 12:37   #19
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Off-Topic

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Ich hab 2006 meinen Regler gewechselt...
Welche Laufleistung hatte da dein Dicker schon und war es da noch der Orginal
Würde ich mir dann in meiner 2do-Liste notieren.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 12:57   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Welche Laufleistung hatte da dein Dicker schon und war es da noch der Orginal
Würde ich mir dann in meiner 2do-Liste notieren.
hehe, haben Dich die kurzen Stumpen erschreckt die noch dran waren?
alt<> neu Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...schalt29xa.jpg

runter hatte er da so 135.000 km (war der erste Regler noch drin), kann man aber so nicht auf D umrechnen, da hier ja der Motor mehr laeuft fuer 135 k als in D.
Also geh mal davon aus, damals 18 Jahre alt, offizielle Km-Leistung 135TKM, Motorlaufleistung im Stand/Stau/Ampel usw x 2 = Lima duerfte so 250-270 TKM runter gehabt haben.

Allerdings waren wohl noch ein paar Tausend km mehr drin, Lima zeigte zwar etwas weniger an, lief aber noch problemlos.
Aber das wuerde ich immer wieder machen, nach so viel Jahren im Einsatz, egal was er runter hat. Ist ja genau so mit denVerteilern und -rotoren, da tauchen ja auch immer noch welche auf von 1988 oder so, wenn manche mal untersuchen, warum der Wagen nicht mehr anspringt. Das sind halt so Ersatzteile, die besser Verbrauchsteile genannt werden.

Hab sofort einen Grossauftrag erteilt, hab noch so 20 von den Hella Reglern
Kollegen hier sind happy, hab sogar schon mal einem in Australien ausgeholfen, der kam wohl nicht so einfach dran, ausser bei BMW da, die ueblicherweise so deutscher Listenpreis x 2-4 rechnen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wie kommt man an die Batterie beim e32 tuhlenbrock BMW 7er, Modell E32 2 24.04.2007 17:40
Batterie ab beim schweißen? Mike730i BMW 7er, Modell E32 16 02.05.2006 16:26
Elektrik: Kann ich einen DVD Player anklemmen? black730 BMW 7er, Modell E38 4 26.07.2005 21:13
Elektrik: Batterie ausbauen beim 750? 750i-driver BMW 7er, Modell E38 0 19.12.2004 16:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group