Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2015, 18:34   #101
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

na da kommt Freude aus
Zusatzfrage, sollte dann doch auch im e34 funktionieren oder?

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 20:01   #102
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

Na klar, dafür ist es ja gedacht zum nachrüsten
Gerade für E32-34-36 usw.

Grüße und frohes Fest
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 21:29   #103
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard MFL1 und MFL2 Controller

Hallo,
heute Abend kommen die von Holger versprochenen Informationen zum MFL1 /2 Controller. (Die Verspätung tut mir Leid, aber das MAC Book meiner Frau ist kurz vor Weihnachten abgeraucht und musste neu aufgesetzt werden. ...und Frauen soll man bekanntlich vor Weihnachten nicht warten lassen )

Zunächst ein Bild vom Innenleben. Wie bereist auf den Bilder von Holger zu sehen ist, ist der Controller in einem stabilen Alugehäuse untergebracht. Auf der Oberseite ist ein Lichtleiter der bei Störung des Controllers pulst. (MFL1 1 Lichtleiter, MFL2 2 Lichtleiter oder Status LEDs.)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Der Controller MFL1 ist die kleinste Ausbaustufe und nur für die Tempomat Ansteuerung zuständig. Er kann dabei mit oder ohne separates MFL STGR betrieben werden. Da die Anbindung zur Tempomat Ansteuerung via Optokoppler erfolgt spielt es keine Rolle ob das Fahrzeug EML hat oder nicht.

Es werden lediglich die Hebelbefehle von der MFL und unserem Controller angesteuert.

Der Funktionsablauf entspricht dabei genau dem des E38 MFL Tempomaten.
Aktivierung kurz I/O Taste drücken, Status LED oder Birne Tempomat im IKE wird aktiviert (Ausgang für LED oder Birne kann negativ oder positiv gesteuert werden.) Mit den den +/- Tasten wird beschleunigt oder verlangsamt, die 0 Taste stoppt den Tempomaten, deaktiviert ihn aber nicht.
Zum Deaktivieren muss die I/O Taste 1,5 sec lang gedrückt werden, dann erlischt auch die Status LED welche im IKE untergebracht werden kann.

Die Steuerung erfolgt über eine ATMEL CPU mit Watchdog, jeder Programmzustand wird geprüft, bei Fehlverhalten wird die Schaltung deaktiviert und die LED auf der Gehäuseseite beginnt zu pulsen. Die LED ist gleichzeitig eine Status LED, wenn der Tempomat Controller via MFL aktiviert ist (Taste I/O aktiviert) Weiterhin hat der Controller innerhalb der Spannungsversorgung nochmals eine SMD Feinsicherung um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten.

Die Anbindung zur Aussenwelt des ursprünglichen Tempomathebels ist via Optokoppler galvanisch getrennt.

Die nächste Ausbaustufe MFL2 kann dann auch via IBUS Radios ansteuern.
Die Tasten haben wie im E38 Doppelfunktion, also nächster Titel oder länger drücken schnell Vorspulen.
Für Radios die eine spannungsgesteuerte Schnittstelle haben besteht die Möglichkeit diese über eine Referenzspannung mit 5 Volt und den dazugehörigen Signalen zu bedienen. Diese Funktion muss allerdings bei der Order softwareseitig aktiviert werden.

Wird der Controller am neuen MFL, also ohne separates STGR betrieben, kann dieser auch die Helligkeit der im Lenkrad befindlichen Tastenfelder in Abhängigkeit des Dimmers zur Intrumentenbackround Beleuchtung dimmen.

Dieser Vorgang geschieht abhängig vom Fahrzeugtyp, z. Bsp über das LKM IBUS oder kann über ein PWM Signal welches am Lichtdimmer abgegriffen wird erfolgen. Technisch tasten wir z. Bsp. bei PWM das Tastverhältnis aus und schicken in den Controller eine in einem Lookup-table abgelegte LKM Broadcast Message zur Dimmung an den Controller. Dies geschieht auch in den ersten Sekunden nach dem Einschalten, damit das MFL dunkel bleibt.

Wie Holger weiter oben gezeigt hat ist der gleiche Controller in der höchsten Ausbaustufe MFL2 SW in meinem B3 Cabrio verbaut. Hier kann der Controller noch die Shift Funktion des Getriebes (Paddels) übernehmen.

Diese Funktion steht aber nur zur Verfügung, wenn das MFL ohne separates STGR verbaut ist (baulich bedingt kann es bei Verbau des MFL STGR nicht aktiviert werden)

Beim Gear Shifting (oder ALPINA Switchtronic) werden je nach Fahrzeugtyp bis zu 2 potenzialfreie Kontakte benötigt, da es nur 7 polige Schleifringe gibt verwenden wir das Prinzip des Multiplexing, bei dem die Datenpakete zum Schaltvorgang zwischen den IBUS und Tempomat Paketen in unteren ms Bereich via Checksumme bevorrechtigt im Controller ausgeführt werden.

Die Taster oder Paddels werden dabei elektronisch entprellt, die Zeit wie lange das Gear Signal nach Anforderung gesetzt werden soll, kann in der Software von uns frei programmiert werden. Damit ist ein sauberer Schaltvorgang in jeder Phase gewährleitet.

Jetzt hoffe ich, dass der Wissensdrang erst einmal gestillt ist und wünsche allen Mitgliedern noch eine schöne Weihnacht und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

EWBR
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 21:53   #104
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Oliver,

Danke für den Bericht!
Habe mein Tempomat- Anzeige-Licht- LED jetzt Eingebaut, Läuft
Tipp-Topp der Controller War auch viel Arbeit gelle
Hier noch Bilder vom LED Einbau:
Test noch auf dem Tisch
Tempomat Logo.jpg
Zusatzdisplay mit Tempomat Logo .jpg Und Eingebaut im Auto

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 21:56   #105
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Das 2. Foto sieht ja aus wie bei Captain Future. :-)

Tolle Sache.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 22:23   #106
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Hallo Oliver, Danke für den Bericht!
Habe mein Tempomat- Anzeige-Licht- LED jetzt Eingebaut, Läuft
Tipp-Topp der Controller War auch viel Arbeit gelle Grüße Holger
Gerne, Bild 2 hat nun auch ein RDC mit drinnen.
Im Original ist das Tempomatlicht grün.

Ich hatte einmal eine Zeitschrift so um 1980 da war alles digital im Cockpit, war damals glaube ich ein Porsche.

EWBR
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 13:29   #107
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Tempomat Forums-Mitglieder,

zur Vervollständigung des Projektes möchten wir die EML Hebel Schaltung mit einbinden. Doch leider ist ein EML Hebel nicht so leicht aufzutreiben.
Kann einer von euch mir diesen Hebel (Siehe Liste, rot Markiert) zur Verfügung stellen, natürlich leihweise. Ihr bekommt diesen auch wieder unversehrt zurück.
Versand übernehme natürlich ich. Danke!

Tempomatschalter-Hebel.pdf

Ich hoffe das die Resonanz auf diese Suche größer ist als die Nachfrage und Bestellung des Controllers. Das Projekt wurde eigentlich wegen der vielen positiven Nachfragen hier neu aufgelegt!

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 15:22   #108
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Ich hoffe das die Resonanz auf diese Suche größer ist als die Nachfrage und Bestellung des Controllers. Das Projekt wurde eigentlich wegen der vielen positiven Nachfragen hier neu aufgelegt!

Grüße Holger
Hab ich da irgendwas übersehen oder wo gibt es das "Angebot" das dann auch bestellt werden könnte?
Ich könnte es gut für meinen E34 525ix brauchen, bei dem steht aber zuerst heuer noch die Entscheidung Neuaufbau oder verschrotten an.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 15:34   #109
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

ich dachte es sei klar, wenn ich hier schreibe das der Controller fertig ist.
Der Entwickler hat ja auch einen Bericht rein geschrieben.
Anfragen wegen kaufabsicht bitte direckt an Ihn, da er ja ein paar Dinge mit dem Käufer abklären muss. z.B. Welches Radio drin ist, wegen der Einbindung usw.

Interner Link) Hier Oliver seine Seite. einfach eine U2U an Ihn senden.

Grüße Holger

PS: Er überarbeitet gerade seine Homepage, da wird dann der Controller im Shop angeboten werden.
Wer aber jetzt schon einen will kann Ihn direkt anschreiben.

Geändert von Chioliny (20.01.2016 um 15:37 Uhr). Grund: PS eingef.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 13:50   #110
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

so, zum Theme EML Hebel und MFL Controller kann ich jetzt mitteilen,
dass auch diese Funktion eingebunden ist.
Es wird über eine zusätzliche Platine zum Controller im Alu Gehäuse gelöst.
Danke an den Entwickler
Jetzt bekommen wir nur noch den EML Hebel um alles auf Funktion zu prüfen und dann ist auch die Geschichte mit EML durch!

Dann kann jeder auf MFL umrüsten ob E32/E34/E36 oder auch E31

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group