Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2015, 21:25   #11
DA21999
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Bad Fallingbostel
Fahrzeug: E32-730iA (11.1991); E39-528iA(04.1998)
Standard

... ich denke um alles das worum sich die Mobile Tradition kümmert,
brauchen wir uns wenig Gedanken machen. Entscheidend ist nur das
wir die Originalteile dann auch kaufen und nicht daran sparen, sonst
rechnet es sich für die AG irgendwann nicht mehr bei aller Liebe und Verpflichtung zur Tradition ...

Versucht mal Blech-Teile für den ersten Audi V8 zu bekommen.
Verwandtschaft hatte vor 3 Jahren schon erhebliche Probleme ...
Wir können uns mit der Mobilien Tradition glücklich schätzen.
Dank an dieser Stelle mal an die AG für den Aufbau der Abteilung.
DA21999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 22:29   #12
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Die Ersatzteilversorgung ist bis Dato fast kein Problem.
Allerdings ziehen die Preise gerade bei Old- und Youngtimern gerade stetig und rapide an!
Die Teile werden teils alle 3 Monate und auch gerne öfters deutlich teurer,manche Teile die nicht mehr am Lager sind,und auch nicht mehr nachproduziert werden sollen,steigen teilweise um bis zu 1000%,damit sie keiner mehr nachbestellt...
Ein gutes Beispiel dafür sind z.B. die Hitzeschutzbeleche der Krümmer vom e32 750i.
Ich glaube mein Händler nannte mir zu letzt pro Blech einen Preis um die 160 Euro!!!
Ein absolut schlechter Witz,wenn überhaupt..
Und da gibt es noch so einige weitere Teile,bei denen das änlich ist....

Geändert von 17er Schlüssel (03.01.2015 um 01:50 Uhr).
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 22:40   #13
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von DA21999 Beitrag anzeigen
um alles das worum sich die Mobile Tradition kümmert, brauchen wir uns wenig Gedanken machen
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Wenn ich BMW Classic schon höre…
Keinen Druckspeicher für 750 mit der Faustsattelanlage
Kein Xenonscheinwerfer mehr …
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 00:15   #14
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Da sollten die sich bei Daimler mal ein Beispiel nehmen, zahlst zwar heftige Preise aber bekommst noch sogut alles. Audi ist auch son Ding suche schon seit Jahren für mein Quattro Coupe Zierleisten die sind nicht mehr zu bekommen, auch für viel Geld nicht.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 04:28   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Und wenn sie es nicht machen, es wird immer welche geben, die sich der Sache annehmen, sei es aus Hobby oder um ein kleines Geschaeft zu betreiben, an dem die Grossen, die nur in Riesenstueckzahlen kalkulieren und x% Lagerumsatz/Jahr haben muessen wegen der Hinterzimmer-Bean-Counter aus der Finanz Controlling Abteilung.
Man sieht es ja hier im Kleinen schon, dass Teile angeboten werden von Privat, die in Ministueckzahlen produziert werden, oder auch als verbesserte Ausfuehrungen zu haben sind.
Oder es wird repariert, was neu astronomisch teuer ist. Einfaches Beispiel, die Elkos in den Kombiinstrumenten, Heizschwerter etc.

Ich hab ja noch so einen alten Citroen 2 CV, bestes Beispiel. Da hat sich eine Kleinindustrie aufgetan, die praktisch alles liefern kann, und zwar besser als original. Beispiel:
2CV Metallplatte unter dem Motor, passend für Citroen 2CV ab dem Baujahr 10/1955. Or.Nr.A721-61. Hergestellt in Handarbeit in der EU.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.franzose.de/de/Home/

Galvanisiertes Chassis? Kein Problem: Chassis verzinkt, 11 Jahre Garantie! Für Citroen 2CV. Für Fahrzeuge mit Scheibenbremse. Made in Germany nach ISO 9001:2008, mit TÜV Gutachten! Über 5100x ausgeliefert!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Chassis verzinkt, 11 Jahre Garantie! Für Citroen 2CV. Für Fahrzeuge mit Scheibenbremse. Made in Germany nach ISO 9001:2008, mit TÜV Gutachten! Über 51
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 04:58   #16
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zierleisten sind doch wohl nicht technisch aufwendig und könnte man sicherlich irgendwo nachmachen lassen

Das sieht bei den Bosch Xenons wohl anders aus...
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 08:34   #17
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ich warte jetzt seit bereits 10 Wochen auf die Fensterdichtung (in der Schachtleiste außen) der Fahrertür. Beim e30 warte ich seit 9 Monaten auf ein neues Frontblech (Klima-Modell; unverbindlicher neuer Termin: 2. Quartal 2015), beim e34 iX sind ebenso diverse Teile komplett entfallen, teils auch relevante Teile zur Aufrechterhaltung der Fahrtüchtigkeit. Über die Preise brauchen wir nicht zu reden, ich habe schon Verzehn- und Verzwanzigfachung einzelner Positionen gesehen.

Und ja, wir können noch froh sein, woanders ist es schlimmer. Aber die Instandhaltung wird immer teurer und immer schwieriger, mit Standzeiten muss man zukünftig wohl rechnen.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 11:04   #18
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Zierleisten sind doch wohl nicht technisch aufwendig und könnte man sicherlich irgendwo nachmachen lassen

Das sieht bei den Bosch Xenons wohl anders aus...
Gerade solche Teile stellen allergrößte Probleme dar. Diese Werkzeuge sind horrend teuer und es geht um Zehntel Millimeter. Nicht nur des Profils, sondern auch und gerade der Ecken.

Eine einzelne Leiste würde mehrere hundert Euro in der Reproduktion kosten... und es wäre nicht gesagt, dass sie passt.

Selbst wenn das Werkzeug noch existieren würde, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass man das zugehörige Material nicht mehr bekommen kann, dass das Aufsprungverhalten der Bleche eine Maßhaltigkeit verhindert. Und glaub mir, bei Chrom sieht man alles... jedes Körnchen, jede Welle, jede Bearbeitung.

Zu der gesetzlichen Lage: 10 Jahre müssen Teile für die Fahrtüchtigkeit nach dem Serienauslauf bereit gehalten werden. Das sind Technikteile, aber kein Zierrat oder sowas wie eine farbige Türverkleidung oder ein Sitzbezug. Solche "schönen" Teile können durchaus schon wesentlich früher vergriffen sein.


BMW hält sich erstmal an freiwillige 15 Jahre auch für Kleinmaterial. Und wenn es sich lohnt, auch wesentlich länger...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 11:30   #19
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Nun ja selbst Nachfertigen ist immer son Ding, bestes Bsp. VW die verklagen alle Anbieter von Ersatzteilen für den Käfer und den Bulli. Da haben die Spezis halt gemerkt das man mit Oldis Geld verdienen kann, und machen die Leute nun fertig die über viele Jahre die Ersatzteilversorgung gesichert haben. Und so wie die bei der AG drauf sind, könnte denen das auch einfallen
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 16:49   #20
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das bei VW hat andere Gründe. Die Verwendung des VW Logos auf den Teilen ist grenzwertig, noch dazu werden Teile mit extra sichtbaren Logos angefertigt.

Ich denk mir nur, dass bei den gefälschten BMW Plaketten in der Bucht bald mal der Blitz einschlagen wird.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group