Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2023, 10:49   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dann teste doch alle ESV. Wie sie optisch von aussen aussehen, spielt nicht so die Rolle, ich wuerd sie alle hinschicken zum Ueberholen und Ueberpruefen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 06:03   #12
Fonse
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Schönsee
Fahrzeug: 728I E38 EZ: 12/97
Standard

Ja, sollte man machen, aber keiner hat Zeit in den nächsten 4 Wochen.
Habe jetzt die Leitung mal durchgespült und da ist sehr viel Dreck mitgekommen. Habe jetzt die Filter gewechselt und nochmal durchgespült bis nichts mehr angekommen ist. Derzeit steuere ich die Düsen auf und spritze Bremsenreiniger durch, bis das Sprühbild wieder sauber ist, funktioniert anscheinend sehr gut.
Melde mich nach Einbau und Start wieder.
Fonse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 06:00   #13
Fonse
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Schönsee
Fahrzeug: 728I E38 EZ: 12/97
Standard

Der V8 läuft nach der Reinigung mit Bremsenreiniger wieder sehr schön. Nach dem Aufsteuern der Düsen und dem Einspritzen des Bremsenreinigers konnte man innerhalb ca.5 Sekunden sehen, wie sich das Sprühbild wieder normalisierte. Einzig das poltern konnte ich nicht überprüfen, da der E32 nicht angemeldet ist.
Danke nochmal für die guten Radschläge hier.

LG Fonse
Fonse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 08:09   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

DIY geht auch, hatte diese Anleitung mal vor Jahren kopiert von Waldi im E34 Forum:
Meistens reicht der Austausch der Filter, pintle caps, spacer und natuerlich der O-Ringe, die meist hart sind und oft gerissen sind, was auch Falschluft verursachen kann. Die Filter sind auch oft sehr verunreinigt = weniger Durchfluss.

Wenn man mit einfachen Dingen als DIYer reinigen will, am besten ist das mit Pulsierung, damit die Ventile auch innen gereinigt werden, und das geht nur mit 12V und oeffnen.

Hier eine Anleitung von Waldi: Bosch Einspritzventile reinigen - do it yourself

Heute habe ich mal wieder ein bisschen gebastelt. Das Grundgerüst sieht wie folgt aus:
Die ausgebauten Einspritzventile werden im Ultraschallbad gereinigt, und währenddessen immer wieder auf- und zugemacht. Mein erster Gedanke war eine Ansteuerung der Ventile mit meinem Mikrocontroller. Das war aber nicht so schnell zu realisieren, wie ich das gerne gehabt hätte, da mir dazu ein paar Teile fehlten. Also kam mir eine neue Idee: Das Blinkrelais.
Zuerst habe die Belegung herausgesucht: 30: Plus, 31: Masse, RE: Plus, LE: Pluspol des Einspritzventils, Minuspol des Einspritzventils: Masse.

Ein paar Kabel zusammengelötet, Steckverbinder passend zum Relais daran gebastelt, und schon ging es los. Mein Ultraschallbrillenputzgerät mit Spiritus aufgefüllt. Darin die Einspritzventile 180s lang "gebadet", und währenddessen über das Blinkrelais geöffnet und geschlossen. Nach 180s habe ich eine Pause gemacht, um eine Überhitzung des Ultraschallgerätes sowie der Ventile zu vermeiden. Durch die sehr lange Öffnungsdauer werden die Einspritzventile beim Betrieb am Blinkrelais relativ schnell ziemlich warm.Nach kurzer Abkühlung das gleiche Spiel nochmal - 180s getaktetes Ultraschallbad. Dann das nächste Einspritzventil. Bis alle 6 fertig waren. Anschließend habe ich alle Ventile auf dem Rail montiert. Auf der Seite des Druckreglers habe ich mit Schrumpfschlauch das offene Ende verschlossen. Auf der anderen Seite habe ich mir einen Anschluss für eine 10ml-Spritze gebastelt. Mit der Spritze habe ich dann das Rail mit Spiritus aufgefüllt und unter leichten Überdruck gesetzt. Der leichte Überdruck reicht aus, um das Spritzbild der Ventile zu prüfen. Hierzu habe ich wieder jeweils eines der Ventile über das Blinkrelais an mein 12V-Netzgerät angeschlossen. Durch den geringen Überdruck im Rail kann man sehen, ob die Einspritzventile ordentlich spritzen. Was man mit dieser Schaltung nicht messen kann, ist die Blasenbildung im Wasserbad (Dichtheit) und die Durchflussmenge. Die Blasenbildung im Wasserbad könnte man relativ einfach über eine Fahrradpumpe am Rail realisieren, die Durchflussmenge gestaltet sich etwas schwieriger. Für's Erste reicht aber - denke ich - eine Reinigung und Überprüfung des Strahlbildes aus.

1 12V-Netzgerät
2 Blinkrelais
3 Ultraschallreinigungsgerät
4 Einspritzventil im Spiritusultraschallbad mit Taktanschluss
5 Spiritusflasche
6 Spritze zur Überprüfung des Strahlbildes
7 Anschluss für Spritze am Rail
8 Rail mit ungereinigten Einspritzventilen



Wenn ESV nicht sofort eingebaut werden, sofort an besten mit Oel einspruehen und in luftdichten Beutel verpacken, sonst rosten sie innen.

Ausbau:
Alten Pintle Cap mit einen Cutter etwas aufschlitzen, dann abziehen,alte O-Ringe und der Spacer koennen dann abgenommen werden. Saeubern.Neuen O-Ring und Scheibe aufsetzen, dann die Kappen leicht aufsetzen, dann etwas mit dem Foen erwaermen und richtig aufdruecken. Filter ausbauen: eine Blechschraube in das alte Filter einschrauben, die Blechschraube dann in einen Schraubstock spannen und mit etwas wackeln dann Filter rausziehen. Neues Filter einstecken und dann mit einem leichten Hammer einschlagen, dabei die ESV in der Hand halten, keinesfalls auf einen harten Untergrund legen.Wichtig: O-Ringe lassen sich einfacher mit Vaseline aufrollen. Einsetzen der ESV durch kleine Drehbewegung, Oel, Vaseline, FETT, ersatzweise Seifenspueli hilft auch hier beim Einbau, keinesfalls trocken einsetzen, kann den O-Ring beim Einbau schnell beschaedigen.

Einige youtube dazu, Filter ausbauen, Teile wieder zusammen setzen, Bosch Typ mit pintle caps Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=V2sD5UsOnJs

Filter aus dem ESV ausbauen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=IJyhavmmvHw

Billige Reinigungsmoeglichkeit der ESV mit Vergaserreiniger Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=rUUgR94drxg Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=7aT4S1lIBAY
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Starke Vibration beim Linkseinschlag Berrak BMW 7er, Modell F01/F02 20 12.06.2023 10:04
Motorraum: Starke Geräusche MEW_V8 BMW 7er, Modell E32 1 03.06.2007 05:46
beim Lenken starke Knarzgeräusche und Vibration bei 80km/h Timo S. BMW 7er, Modell E38 1 24.09.2002 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group