Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2009, 12:43   #1
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard Klima - Gebläse schwach

Hallo Erstmal,

hab mich heute mal mit dem Thema "klima-Service" beschäftigt, weils nen Angebot in der Zeitung gab.

Also vorab, Ich bin mir ZIEMLICH sicher das meine Klima noch nie nen Service gesehen hat, es sind schwarze Kappen an den Einlässen - also noch dieses alte "Gas" (??)

Wenn Ich im Auto die Klima aufdreh kommts zwar ordentlich kalt raus - aber irgendwie reicht der Gebläsewind nicht bis zu mir, greif Ich aufs Plastik der Auslässe is alles ordentlich kühl/kalt aber 20cm weiter weg fast nichts mehr zu spüren? Ist das normal? Ich bin nicht sehr groß, abnormale Entfernung ist also aus zu schließen!

Könnte ein zu schwacher Ausgangs-Windstrom auch mit einer Wartungsbedürftigen Klima-Anlage zu tun haben? Oder hat das reinblasen ins Auto nichts mit der Klima selber zu tun? Oder ist es vielleicht sogar normal das die nicht so stark blasen soll?

Was mir noch auffiel: An sehr heißen Tagen konnte Ich manchmal ein Tropfen beobachten - es scheint so als würds direkt zwischen den Kats runtertropfen - die Flüssigkeit ist klar, keinen sonderlichen Geruch - Ich würde sagen Wasser, Kühlflüssigkeits-Verlust hab Ich seit tausenden Kilometern aber keinen??!

Kann das von der Klima kommen? Hab da leider überhaupt keine Ahnung was da drin ist/raus kann.

Bin dankbar für Aufklärung & Hinweiße

lg Rene
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:54   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hallo Rene,

die Lüftung sollte dir eigentlich nen stten Luftsrom ins Gesicht pusten...
Der Lüfter dreht aber deutlich hörbar?

Schau mal bei einem ggf vorhanden Pollenfilter.


Die Flüssigkeit, die aus dem Wagen läuft, ist das Kondensat der Klimaanlage- vollkommen normal

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:59   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Filter wechseln und dann kommt mehr.
Hat aber mit der Klima nichts zu tun.
\Der Motor wird ueber das "Heiz"-Schwert kontrolliert. Wenn der Motor nicht richtig auf Touren kommen sollte, dann koennte das Heizschwert fast am Ende sein.
Hab am WE mein Schwert neu bestueckt, seitdem geht auch die Kontrolle des Geblaesemotors wieder viel besser.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:09   #4
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Naja wenn Ich alle anderen Klappen außer die in der Mittelkonsole zu mache, kommt mehr Luft, Filter werd Ich mal konrollieren - an dem kommt man im Beifahrerfußraum ran oder? Hinter der Mittelkonsolen Abdeckung da ?

Anders herum ists so wenn Ich warm will verhält es sich so :

Voll aufgedreht am Temperatur-Rad = volle Wärme
WEnn man das Rad über diesen kleinen Widerstand runter dreht kommt sofort deutlich kühlere Luft, also nicht wirklich "Stufenlos" wie auf dem Rad drauf steht!

Was mir bisher immer egal war, weil Ich immer nur das Defrost Programm benutz, ist das auch ein Zeichen für Heizschwert? Oder Eher Heiz-Ventil?

Weiteres Symptom, sobald Ich das Auto starte, höre Ich einen Lüfter drehen - akkustisch kommts vom Rechten Beifahrer-Fußraum (wie Pollenfilter? ), Luft kommt nirgenst raus - aber irgendein Lüfter dreht sich da permanent!

Mach Ich nur die Zündung an, ist er nicht da - erst wenn der Wagen gestartet wird?! Hängt das zufällig alles zusammen?
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:31   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Naja wenn Ich alle anderen Klappen außer die in der Mittelkonsole zu mache, kommt mehr Luft, Filter werd Ich mal konrollieren - an dem kommt man im Beifahrerfußraum ran oder? Hinter der Mittelkonsolen Abdeckung da ?
siehe Anleitung unter Tipps und Tricks, ja. Beifahrerseite

Zitat:
Anders herum ists so wenn Ich warm will verhält es sich so :
Voll aufgedreht am Temperatur-Rad = volle Wärme
WEnn man das Rad über diesen kleinen Widerstand runter dreht kommt sofort deutlich kühlere Luft, also nicht wirklich "Stufenlos" wie auf dem Rad drauf steht!
Ist auch so richtig, siehe BA, dann geht es nur noch max. halt, wenn man auf der Fahrerseite ganz ueber den Druckpunkt geht, dann ist auch die Beifahrerseite ausser Kontrolle.

Zitat:
Was mir bisher immer egal war, weil Ich immer nur das Defrost Programm benutz, ist das auch ein Zeichen für Heizschwert? Oder Eher Heiz-Ventil?
Defrost benutzt man eigentlich nur zum Defrosten am Morgen oder wenn halt die Scheibe total vereist oder feucht ist. Hat mit dem Heizschwert ueberhaupt nichts zu tun.
Das Heizschwert ist nur dafuer da, um die Geschwindigkeitsregelung fuer den Geblaesemotor umzusetzen, was Du auf dem Drehknopf einstellst.
BA lesen!

Zitat:
Weiteres Symptom, sobald Ich das Auto starte, höre Ich einen Lüfter drehen - akkustisch kommts vom Rechten Beifahrer-Fußraum (wie Pollenfilter? ), Luft kommt nirgenst raus - aber irgendein Lüfter dreht sich da permanent! Mach Ich nur die Zündung an, ist er nicht da - erst wenn der Wagen gestartet wird?! Hängt das zufällig alles zusammen?
Das ist der Lueftermotor fuer die e-Box im Motorraum, sitzt hinter dem Handschuhfach Beifahrerseite.
Hat 2 Geschwindigkeiten, je nach Temperatur in der E-Box.


Ich hab den Eindruck, als wenn Du das ganze System nmoch nicht verstanden hast.
BA lesen! und hier ueber 50 Seiten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Mikrofilter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/microfilter%20change.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 16:28   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Defrost benutzt man eigentlich nur zum Defrosten am Morgen oder wenn halt die Scheibe total vereist oder feucht ist. Hat mit dem Heizschwert ueberhaupt nichts zu tun.
Der Defrost-Knopf hat doch auch die Wirkung, das Gebläse auf MAX zu drehen - und somit die Regelung über die Schwertelektronik zu umgehen, d.h. das Relais auf dem Schwert zieht an und es werden die vollen 12V auf den Gebläsemotor gegeben.

Insofern gibt es schon einen symptomatischen Zusammenhang. Oder ?
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 16:33   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
....d.h. das Relais auf dem Schwert zieht an und es werden die vollen 12V auf den Gebläsemotor gegeben.
Das ist so nicht ganz richtig, Bei Defrost wird der Lüfter wohl sehr hoch gestellt- aber nicht über das Relais sondern über die Regelstufe.

Ist diese nämlich im **** bleibt auch die Defrostfunktion mausetot



C.
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 16:48   #8
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Bei Defrost wird der Lüfter wohl sehr hoch gestellt- aber nicht über das Relais sondern über die Regelstufe.
Aha, 11V, hab's gerade nachgelesen. Dann ist das aber nur beim IHKA/Behr Schwert so. Mein ohneKlima/Siemens ging vor der Schwertreparatur mit der Defrost-Taste volle Kanne los - obwohl sich der Lüfter sonst nur 0 oder 100% 'regeln' liess ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Individualeinstellung für Klima u. Gebläse TheBrain BMW 7er, Modell E65/E66 1 03.10.2005 09:22
Elektrik: Klima und Gebläse geht sporadisch aus Herbert BMW 7er, Modell E32 2 15.09.2005 14:28
Innenraum: Gebläse kommt mir schwach vor. farang BMW 7er, Modell E38 8 05.09.2004 18:16
Elektrik: Gebläse Klima - Heizung V8-Fan BMW 7er, Modell E38 0 07.07.2004 05:08
gebläse nur im winter schwach cz BMW 7er, Modell E32 10 01.01.2003 19:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group