Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2005, 00:32   #1
Leuki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Zylinderkopf

Hallo,

fast gleichzeitig mit dem einjährigen Besitz meines 735i kam die Horrornachricht...

Ich hatte bei meinem 7er Bj. 91 mit 118 TKM Kühlwasserverlust. Der Schrauber meines Vertrauens hatte per Messgerät dann erstmal Öl im Kühlwasser festgestellt und es klang alles nach der Kopfdichtung...

Naja, das wäre nicht toll gewesen, aber war noch nicht alles. Nachdem er die Dichtung wechselte und den Kopf plante, kam die Diagnose, dass der Zylinderkopf hinüber ist...

Ich frage mich nun was angebracht ist bzw. auch, was für Kosten mit den jeweiligen Lösungen verbunden ist und wo ich die Teile in ansprechender Qualität bekomme.

-neuer Zylinderkopf?
-gebrauchter?
-komplett neuer Motor?

Beste Grüße

Jochen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 05:27   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Informiere Dich hier mal ueber die Preise.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zylinderkopfcenter.de/Welc.htm

Ob sie gut sind, kann ich nicht beurteilen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 19:41   #3
Leuki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

mein Schrauber hat sich nun mit den Jungs vom Zylinderkopfcenter in Verbindung gesetzt und es gibt nun folgende Varianten:

-Austauschkopf mit angeblichen 150 TKM für ca. 600 Euro
-generalüberholter Kopf für 900 Euro
-generalüberholter Motor für 1900 Euro zzgl Überführung etc!

Es hieß dabei, dass es bei dem Kopf für 600 Euro jederzeit wieder das alte Problem auftreten könnte...also ein gewisses Risiko. Vom überholten Kopf riet man mir ab, weil bei diesen 7er Motoren das Problem bestünde, dass sie es oft nicht vertragen, dass auf nen gebrauchten Motor ein quasi neuer Kopf kommt, es könnte dann zu Rissen am Motor selbst kommen. Ich hoffe, dass ich es jetzt richtig widergegeben habe, denn ich hab von dem ganzen keinen Plan. Daher kann ich mir auch nicht wirklich eine Meinung bilden, für welche Variante ich mich entscheiden soll oder was ganz anderes machen. Habt ihr Erfahrungen, Ratschläge etc? Ich bin jedenfalls erstmal überfragt

Beste Grüße

Jochen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 22:38   #4
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Standard

Ich habe meinen 730 R6 (E32) mit dem ersten Zylinderkopf gefahren bis er 320 tkm hatte und ihn anschließend aus anderen Gründen verkauft. Hier im Forum habe ich auch noch nichts über eine Häufung von Schäden am Zylinderkopf gelesen. So gesehen hätte ich keine Bedenken einen Zylinderkopf mit 150 tkm einzubauen. Das mit dem überholten Zylinderkopf habe ich auch schon mehrfach gelesen. Ausserdem sehe ich in deiner Sittuation (gebrauchter Motor) nicht wirklich einen Vorteil in der Überholung, nach meinem Verständniss können dort Risse genauso auftreten. Da der Motor nun zerlegt ist werden sich die Kosten für den Zusammenbau im Rahmen halten, so gesehen hast du bei Verwendung eines gebrauchten Kopfes nicht viel Geld zu verlieren. Allerdings würde ich versuchen, den Zylinderkopf billiger zu bekommen. Ich hatte mich mal nach Köpfen für meinen V8 umgesehen - zum Glück rein vorsorglich. Bei iBäh wurden solche Köpfe mit etwa 50 EUR (Auktionserlös) bis 250 EUR (Sofortkauf mit Gewährleistung) pro Stück gehandelt.

Grüße
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 22:48   #5
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Zitat:
auf nen gebrauchten Motor ein quasi neuer Kopf kommt, es könnte dann zu Rissen am Motor selbst kommen.
Das halte ich für einen grossen Blödsinn.
Was ist denn am Kopf kaputt? Hat er einen Riss?

Grüsse
Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 23:04   #6
Leuki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Stefan,

wie schon oben geschrieben, habe ich keinen Plan von der ganzen Sache. Mein Schrauber (KfZ-Meister mit viel Erfahrung) meinte, dass die Probleme zb. bei Mercedes gar nicht bestünden, aber bei anderen Fabrikaten dies ja nach Motor vorkommen kann, wie wohl auch bei meinem.

Vielleicht kanns ja hier einer aus dem Forum näher erklären...

Beste Grüße

Jochen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 23:15   #7
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Das wäre nett wenn mir das auch mal jemand erklären kann, bin ja selber ein Schrauber von Beruf und habe schon etliche Zylinderköpfe erneuert, aber noch NIEEEE gesehen oder gehört das durch einen neuen Zylinderkopf ein Motorblock Risse bekommen kann(Höchstens durch einen Einbaufehler z.B. wenn man aus den Sacklochbohrungen der Zylinderkopfschrauben nicht das Öl und Kühlwasser nicht entfernt dann kanns passieren das der block reisst wenn man den Kopf anzieht)

Grüsse
Stefan
Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 09:12   #8
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

mit Verlaub, ich halte das für Geschwätz.
ich habe bei meinen alten Autos schon viele Kopfdichtungen erneuert, die haben alle gehalten.

In der Motorenwerkstatt meines Vertrauens hätten die den Riß geschweißt. bei Alu geht das, wenn man's kann.

Natürlich kann bei einem Motor mit mehreren 100.000 km mal noch was anderes kaputt gehen. Das kann auch pasieren ohne daß die Kopfdichtung kaputt ist...
ich denke das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

Ich würde da gar nicht lange überlegen und ihn reparieren lassen.

Vielleicht hat der Meister ja nur Angst daß du dann wieder da stehst und reklamierst, wenn 2 Wochen später das Pleuellager kaputt ist. Dafür kann er dann auch nix, aber wenn der Kunde dann dasteht und sein "Recht" will???

Und daß das bei Merdedes nicht passiert?

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 10:02   #9
macbec
Gelegenheitsschrauber
 
Benutzerbild von macbec
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
Fahrzeug: E 65 740i mit Prins VSI 2 (11/06)
Standard

Hi,

ich habe meinen Zyl.-Kopf (730 R6, Bj. 92) bei 150 tkm gewechselt (Nockenwelle eingelaufen). Habe dazu bei autoverwerter.de eine Suchanzeige eingestellt. Nach etwa 2 Stunden hatte ich das Angebot eines Verwerters, der mir einen Kopf für 250 Euro angeboten hat, ebenfalls mit 150 tkm Laufleistung. Kopf war einwandfrei, wurde eingebaut und läuft und läuft und läuft...

Gruss Chris
macbec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 23:54   #10
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich würde auch einen gebrauchten Kopf kaufen, gibt es bei ibä für ca. 150€! Aber vorher versichern lassen, daß die Nockenwelle nicht eingelaufen ist. Ich selber habe auch gerade die Nockenwelle und Kipphebel (Febi) für ca.270€ Materialwert ausgetauscht. Insofern ist ein gebrauchter guter Kopf billiger, zumal, wenn die Nocke und Kipphebel schon drin sind, sparst Du ca. 1,5 Stunden Arbeitslohn und das spätere Nachkontrollieren (nach 1000km ist Garantievorschrift = nochmal 100 Euronen)!! Nur keine Angst!
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wer hat ein Zylinderkopf 3,5 ? lipga BMW 7er, Modell E32 1 18.03.2005 07:14
Suche dringend Zylinderkopf rs57 Suche... 2 13.03.2005 11:29
Motorraum: Riss im Zylinderkopf? - Zwei Prüfungen und zwei Ergebnisse Tommy BMW 7er, Modell E38 4 08.12.2004 10:03
Kosten für Zylinderkopf bzw. Dichtung!! mecontom BMW 7er, Modell E32 4 17.08.2003 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group