Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2005, 16:47   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Falscher Waschwassertank fuer Scheibenwischer?

Habe mir wohl den verkehrten gebraucht gekauft.
Der sieht so aus mit 2 Pumpen wie in Bild 2.
Im Auto ist aber nur ein Stecker fuer den Level Sensor, einer fuer die Konzentratpumpe und ein dicker Schlauchanschluss.
Muss da noch mal Bilder machen von den Anschluessen.
Ich habe jetzt diesen gekauft wegen der VIN DC54880

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...61&fg=45&hl=12

Drin sitzt oder besser hatte gesessen da vom Besitzer verkauft anscheinend aber so einer
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/h...t%20washer.JPG

Da sitzt also keine Pumpe (Nr. 2 im ersten Bild) drin.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gebrauchtee32teile.de/ima...lterkv12_1.jpg
Aber wie soll dass denn funktionieren?
Oder ich muss noch einmal im Motorraum suchen nach dem Kabelanschluss fuer Pumpe Wasser.
Bei mir kommt dieser cicke Schlauch unten von dem Wasserbehaelter vor frm rechten Scheinwerfer hoch

Geändert von Erich (21.05.2005 um 17:11 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 18:39   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich

das sind die gleichen Tanks, manche haben unten 2 Pumpen für die alte SRA, die neuere Ausführung hat nur eine Pumpe, die rechts gesteuert für die SW, und links gesteuert für die Nebler sind.
Es gibt 2 Schlauch-Anschlüsse, einer zum auffüllen des unteren Tanks mit der Schnellkupplung für Luftgeräte, das andere für die Belüftung, dieser jeweils am oberen Ende der Behälter montiert und dünner als der Füllschlauch.
Das Kabel, das auf deinen Bild zu sehen ist, ist für den Füllstandsgeber.
Wenn du SRA hast, prüfe ob die OK ist, oder ob die beiden Pumpen von oben nach unten gelegt wurden. Mach die Stoßstange ab, dann siehste mehr.
Der vom bimmerbord hat sicher keine SRA, kannst aber das Loch selber bohren, Gummitülle hinein und Pumpe einstecken, ist alles nur gesteckt.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 11:50   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

"Es gibt 2 Schlauch-Anschlüsse, einer zum auffüllen des unteren Tanks mit der Schnellkupplung für Luftgeräte, das andere für die Belüftung, dieser jeweils am oberen Ende der Behälter montiert und dünner als der Füllschlauch."

Reinhard,
in der Tat 2 Schlauchanschluesse. Die Schnellkupplung habe ich auch endlich gefunden, hing im Motorraum runter.
Werde mri das mal am naechsten WE genauer ansehen. Habe alles da gelassen und deshalb dafuer 150 km fahren, ist in der Planung der Reparatur nicht drin
Aber ich gehe mal davon aus, dass der "alte" neu gekaufte (gebrauchte) nicht passt.
Kann jetzt nicht mit dem grauen 750 aus 11/88 vergleichen, da der bei BMW steht zwecks Reparatur der Esso-Tanke-Schaedigungen. Den bekomme ich aber naechste Woche weder in die Finger.
Da schau ich mir das mal an.
Denke mal, das selbst die Pumpe nicht passt von den anderen mit 2 Pumpen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 15:04   #4
Burns848
schrauber
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Bermbach
Fahrzeug: BMW 750iA (06.91)
Standard

Hallo Erich bei mir war mal der untere Tank kaputt und ich musste ihn tauschen.
Bei mir ( 750 BJ 6/91 ) ist das genauso wie dei deinem an dem Obrigen Tank ist nur der Waschwasserstandsensor und die Pumpe für die intensivreinigung.
An dem Unterem Tank sitzen die 2 Hauptpumpen 1 große für die Scheinwefer und Nebelampen und eine kleine für die Scheibe. der untere Tank ist mit 2 Leitungen mit dem oberen verbunden einmal eine Schnellkupplung am oberem Tank unten zum Motor hin ( befüllt den unteren Tank ) und einmal eine entlüftungsleitung ( auf deinem bild der abgeschnittene Gewebeschlach ) der an einem angegossenen Stutzen des oberen Tanks kommt ich mache noch schnell ein paar Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN4359.JPG (64,4 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4360.JPG (67,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4361.JPG (64,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4362.JPG (64,7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4369.JPG (60,5 KB, 28x aufgerufen)
Burns848 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 00:01   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Danke Dir. genau den brauche ich wohl

Habe leider diesen hier gekauft


Hat jemand zufaellig die richtige Teilnummer bzw. kann ich diesen Tank umbauen?
Wie Reinhard schreibt, geht die Pumpe wohl rechts und links gesteuert, das duerfte wohl nicht jede x-beliebige gehen.
Oder ich muss mal schaun, ob ich so einen Tank hier noch finde gebraucht.

Habe hier gerade noch ein Bild von einem 750iL aus 1989 aus USA gefunden, da sieht der Tank anders aus, auch dieser dicke Schlauch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://w6e.com/sell/750iL/images/DSC00851_JPG.jpg

Geändert von Erich (23.05.2005 um 03:14 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:11   #6
Burns848
schrauber
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Bermbach
Fahrzeug: BMW 750iA (06.91)
Daumen nach oben

Klar kannst du den Tank umbauen das ist kein Probllem: Du bohrst unten (wie bei dem orginalen) ein loch und setzt eine handelsübliches pressluft oder Hydraulik- Kupplung ein und verschraubst sie von innen. Ist zwar ein wenig tüftelei aber normal einfach hinzubekommen zur sicherheit kannst du die eingesetzte kupplung ja rundrum nochmals mit dichtmasse abdichten.damit keine Waschflüssigkeit ausdringt.
Oben wo der entlüftungsschlauch drann muss bohrst du ebenfalls ein loch in den Tank und schraubst einen ganz normalen Schlauchanschluß hinein (siehe bild)auf den du dann den Schlauch nach dem einbau des tanks aufsteckst.
jetzt musst du dich nur noch mal um das pumpenloch kümmern wenn du die pumpe raus ziehst ist noch ein Gummiflansch an dem Tank den kannst du ebenfalls einfach rausmachen ist nur gesteckt. Dann würde ich den durchmesser des loches in dem Tank messen und mir einen Passenden Blindstopfen besorgen gibt es in jedem Baumarkt oder Installationsbetrieb.
Ambesten nimmst du einen aus metall da du das gewinde einfach in das etwas kleinere Kunstoffloch eindrehen kannst ohne großen aufwand.Den Blindstopfen ebenfalls abdichten. Nach einem test ob der Tank dicht ist ( einfach wasser einfüllen wenn die Pressluftkupplung getrennt ist ist sie dicht )
Kannst du das wunderwerk einbauen
I
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN4378.JPG (63,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4380.JPG (55,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4382.JPG (61,9 KB, 12x aufgerufen)
Burns848 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:54   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Marivin, danke fuer die Details

helfen mir sehr, da gerade hier nicht alles zu lesen ist und schwierig mit Massen. Innen und Aussendurchmesser passen z B nicht nach JIS und DIN.

Nun habe ich gerade folgendes gefunden, wo ich mal bieten werde (wenn du es lesen willst, versuch altavista.babelfish).
Aus 1989 750iL

Knapp 30 EURO, geht noch bis 28.5., denke aber nicht hoeher. Kann ja noch einmal Risiko spielen und weniger als Mindestwert bieten. Denke eh nicht, dass da einer anbietet.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://page8.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/h24697616
Der andere

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://page9.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/k18170310


Und nun mal was ganz anderes: Freund Mitsuyoshi hat einen Spender fuer Karooserieteile gefunden fuer die mit Schluessel zerkratzten Teile. Lazublau-Metallik = gleiche Farbe
front fender LEFT (linker Kotfluegel)
rear door LEFT,RIGHT linke hintere Tuer)
trunk (Kofferraumdeckel)
alles zum festpreis von 40.000 Yen oder ein wenig ueber 300 EURO. Nicht uebel, besser als neu lackiert, von diesem Auto



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://page10.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/m7272387
Ist ein 1990 750iL. Bin schon am ueberlegen, ob ich den nicht auch noch ganz kaufe als Schlacht-/Ersatzteilauto, passt fast alles.
Nur nix meiner Frau erzaehlen, Junx, den muss ich verstecken, wegen Scheidungsgefahr
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 04:22   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard noch ein Frage

Habe mir die teile jetzt alle zusammengekauft und eingebaut.
Das Waermeschutzblech haengt ja an der Seite an einer Art Noppen am Tank, Sehen aus wie Saugnaepfe, sind es aber nicht. Gehen in so runde Fassungen rein. Davon sind leider 2 locker = sitzen nicht mehr drin.
Wir bekommt man die wieder rein. Erhitzen und dann reindruecken?
Will da auch nicht zu viel druecken, sonst bricht mir der Wassertank auch noch.
Ist hier auf dem Bild ein wenig schlecht zu sehen, nur damit man sieht was gemeint ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img113.auctions.yahoo.co.jp/u...89dscf1168.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 15:58   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ein alter Thread. Aber nun hab ich die Teilnummer fuer die Pressmuttern von Apollo1

waschwasserbehälter

hallo erich,
wie am sonntag besprochen die teile nummern für das wärmeschutzblech und die pressmuttern zur befestigung des bleches an dem waschwasserbehälter bei einem 12 zylinder.
das blech 6166 1382940
die pressmuttern 6166 1388566
mfg thomas


Gerade 20 Stueck von Patrick bei Cuntz angekommen, das wird wohl erst mal reichen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Scheibenwischer spielt verrückt BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 34 22.05.2006 16:43
Scheibenwischer gehen nicht! Emil BMW 7er, Modell E38 7 05.09.2004 11:40
Probleme mit Scheibenwischer Kreon BMW 7er, Modell E38 2 28.05.2004 16:52
Scheibenwischer Stellung I dontpanic BMW 7er, Modell E38 4 07.04.2004 13:30
Welche Relais steuern den Scheibenwischer? BayernRider BMW 7er, Modell E32 0 01.11.2002 16:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group