Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2011, 00:02   #1
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard Kraftschluss 4HP22

Hi, ich hab ein paar Fragen zum Getriebe:

ich hab in letzter Zeit festgestellt, dass, wenn ich zB ausrolle (D ist immer drin) und dann wieder Gas geben will, das Getriebe nicht mehr weich ein"kuppelt"(keine Ahnung wie ich das beim Wandler nennen kann), sondern es gibt immer n ruck.

Mein Bruder meinte auch schon, das hat irgendwie nen Hau weg, weil es nicht mehr rucklos in den Leerlauf zurückschaltet, wenn ich stark bremse.

Wie funktioniert das mit dem Wandler? Ich dachte, er kann ja nicht richtig ein"kuppeln", sondern erzeugt durch mehr Motordrehzahl mehr Öldruck.

Wie erklärt sich dann der Ruck?

Liegt das vielleicht gar nicht am Getriebe? Ist das ein typischer Fehler?

Grüße

Mark
__________________
__________________________________________________ ___________
SUCHE:

Softclose e32
Beifahrersitz Buffalo

Wer sein Facebookaccount löschen will, einfach im eingeloggten zustand:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ssl.facebook.com/help/contac...delete_account
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 00:13   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ölservice sollte Helfen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 11:25   #3
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Das Getriebe hat immer einen Gang eingelegt. Es wird allerdings recht spät zurückgeschaltet. Gibst du nun beim Ausrolen etwas zuviel Gas werde ggf zwei Gänge übersprungen. Trotzdem sollte das ruckfrei gehen.

Hast du mal den Ölstand kontrolliert?
Steuergerätereset durchgeführt?


Das würde ich als erstes mal machen


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 11:49   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

und ganz wichtig... Luftdruck in den Reifen prüfen....


Mach nen Ölservice mit neuem Filter dann sollte alles wieder fein sein.

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 11:57   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich würde auch erst Mal einen Ölservice machen. Der hilft oft und danach schaltet Getriebe schaltet wieder weich..

Aber zu deiner Frage wie das Ganze funktioniert..

Der Wandler ist im Prinzip eine Dose mit zwei Turbinenschaufeln. Wenn die Motorseite dreht, läuft eine Turbinenrad. Das Andere ist an der Getriebewelle. Dadurch das da nur eine kleiner Spalt zwischen ist, kann das nur mit langsamer Drehzahl funktionieren da das Öl verdrängt wird und irgendwo hin muss. Wenn du Gas gibst kann das Öl nicht mehr weg und das getriebeseitige Turbinenrad wird sozusagen vom Öl mitgenommen und fängt an mit zu drehen..

Das Getriebe selbst wiederum funktioniert mit untereinander verbundenen Planetenradsätzen. Wird der äußere Ring fest gehalten, entsteht die Übersetzung. Dies geschieht durch Lamellenkupplungen die hydraulisch geschlossen werden.

Der Ruck den du merkst kommt entweder vom Schaltvorgang selbst und kann zwei Ursachen haben, oder von der Wandlerbrücke.

Aber erst zu den zwei Ursachen:

Entweder das Öl ist hinüber und hat einfach keine guten hydraulischen Eigenschaften mehr. Dann funktioniert der Schaltkasten der die hydraulische Steuerung der Lamellen und der Wandlerbrücke übernimmt nicht mehr sauber.. Deswegen hilft da ein Ölwechsel...

Oder die Lamellenkupplungen selbst sind verschlissen. Dann schließen die nicht mehr gescheit oder zu spät und dann gibt es diesen Ruck bei runter schalten..

Die Wandlerbrücke selbst funktioniert folgender Maßen. Durch den Wandler hat ein Automatikgetriebe im Schlupf weil der Kraftschluss nie 100%ig ist. Dadurch geht Energie verloren. Deswegen gibt es die Wandlerbrücke die eine feste Verbindung zwischen dem Motor und dem Getriebe herstellt also sozusagen den Wandler ausschaltet oder eben "brückt".. Die kann auch rucken.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 12:53   #6
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

Die 3 Liter in der Ölwanne hab ich ehrlich gesagt schon letztens gewechselt...so auf die schnelle zusammen mit dem Motoröl, aber ohne diesen Sieb.
Ich weiß schon, dass das wohl nur die halbe Sache ist...musste halt schnell gehen.

Ölstand ist ok, aber eben altes Öl. Und alter Filter.

Dansker hat mir ja freundlicherweise sogar schon Bilder geschickt, wo ich ins Getriebe blasen soll, damit ich das gesamte Öl rausbekomm...

Wie lang hält so ein Getriebe eigentlich - regelmässiger Ölwechsel vorausgesetzt.
Ich bin jetz bei ca 280.000km
Kann es sein, dass die Lamellenkupplungen bereits veschlissen sind?

Er hat auch manchmal Probleme, im Stand den Leerlauf zu halten, wenn D eingelegt ist. Im N geht dann alles ganz normal...

Grüße
Mark
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 13:47   #7
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

3l von 7,5l ... kannst dir ja selber ausrechnen wieviel das bringt...

Ich denke dein Leerlauf wird aber andere Ursachen haben... da gibts viel was man checken kann...

280tkm ist ja grad mal eingefahren... Anständig gewartet sollten auch 500tkm kein Problem sein... gibts genügend Beispiele hier die noch mehr drauf haben.

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 14:11   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von milfhunta Beitrag anzeigen
Ich bin jetz bei ca 280.000km
Kann es sein, dass die Lamellenkupplungen bereits veschlissen sind?
Kommt drauf an.. Wenn der Wagen 250000 Kilometer im Kurzstreckenverkehr durch München gefahren ist, ja..

Wenn er 250000 Kilometer auf der Autobahn unterwegs war, nein...

Die Lamellen leiden wenn der Gang eingelegt wird, wenn man fährt ist da kein Verschleiß.. Wie bei einer Kupplung
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 15:33   #9
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Das kann man auch nicht wirklich irgendwie testen... Da hilft nur der Blick ins offene Getriebe vom Fachmann.
Was aber als Indiz gewertet werden kann ist, wenn du auf "S" im 2. Gang mal von unten raus mit Kickdown Schub gibst... Wenn er dann schlupf bekommt und Getriebeprogramm ins CC schreibt dann sind die Lamellen fertig...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 16:19   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das haben wir heute gerade behoben an einen Alpina B12 5.0 750.
Oelwechsel, Filterwechsel, und das komplette Schaltgetriebe unten ausgebaut und peinlichst gereinigt, alle Kanaele durchgeblasen und die Verstopfungen gereinigt. Hauptdichtung im Schaltkasten gewechselt, die kleinen Baellchen, Magnetventile gereinigt und getestet. usw
Seitdem wieder Ruckfrei.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://userimg.teacup.com/userimg/88...bs/0001070.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://userimg.teacup.com/userimg/88.../0001070_3.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://userimg.teacup.com/userimg/88...bs/0001064.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://userimg.teacup.com/userimg/88.../0001064_2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://userimg.teacup.com/userimg/88...bs/0001060.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://userimg.teacup.com/userimg/88.../0001060_2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://userimg.teacup.com/userimg/88.../0001058_2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://userimg.teacup.com/userimg/88.../0001058_3.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://userimg.teacup.com/userimg/88...bs/0001058.jpg

Hier z B ein Satz valve body kit fuer das 5HP30, inkl. der Federn, die auch mal gerne brechen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Valve Body Kit 5HP30

fuer das 4HP22/24 gibt es keinen kpl. Satz, den muss man bestellen anhand der Seriennummer und der Teilnummer auf dem Schild am Getriebe.

und so macht das ZF Dortmund, viele Bilder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/527361

Geändert von Erich (05.06.2011 um 10:00 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Komisches Tickern bei Kraftschluss combo-liner BMW 7er, Modell E38 18 14.07.2012 10:38
Getriebe | Kraftschluss amalbhalbe BMW 7er, Modell E38 8 02.07.2011 18:36
Getriebe: Kein Kraftschluss mehr wowan83 BMW 7er, Modell E38 16 06.01.2010 15:48
Rückwärtsgang kein Kraftschluss mehr... Stullen Andi BMW 7er, Modell E38 20 06.04.2009 18:39
Motorraum: Klackern bei Kraftschluss Michi730i BMW 7er, Modell E32 2 31.08.2006 22:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group