Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2005, 01:46   #1
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard Nockenwelle, Kopfdichtung, Lagerschalen

Moin,

mal ne Frage an die Tuning Freaks (ich weiß, wir sin im 7er Forum aber trotzdem).
Und zwar is bei mir nun so langsam doch die Kopfdichtung durch . Also werd ich das wohl richten müssen. Jetz ma die Frage: Da ich ja eh alles auseinander machen muss dachte ich mir, wieso nich gleich ein bisschen mehr Leistung haben. Also die Ein-und Auslasskanäle werden dann gleich bearbeitet und ma schaun was ich noch so finde.
Gibt es für den Motor eigentlich auch andere Nockenwellen? Hätte gerne eine, wo das Drehzahlband etwas harmonischer rüber kommt. Also nich so wie jetz wo bis 3.500 U/min. fast nix geht un dann geht´s richtig los sondern eher eine, die eine schöne Kurve nach oben hat. Mehr Drehmoment im unteren Bereich und mehr Leistung oben herum....das wäre wunderbar.

Ach un noch ne Frage: Mein Motor hat jetz 250.000km runter...wie sieht das mit den Lagerschalen aus? Wenn die Kopfdichtung gemacht is hat er ja wieder (fast) volle Kompression. Habe schon oft gehört, das Fahrzeuge nach so einer Reparatur mit vielen Km dannach einen Lagerschaden bekommen. Wie sieht das bei unseren Motoren aus? Gibt hier bestimmt einige, die die Kopfdichtung schon mal gemacht haben. Was sagen die Lagerschalen so? Sind die sehr haltbar oder sollte ich die dann auch machen??? Will nich, das dannach gleich wieder was kaputt geht. Irgendwann kommt eh ein S38 rein aber bis dahin sollte er noch laufen, will also auch nich mehr sooo viel an Reparaturen rein stecken.

Schon mal vielen Dank im Voraus! Lasst euch mal aus!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 02:49   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier gibt es eine neue NW. Brauchst dann auch noch verstaerkte Federn

Und geh mal auf meine Seite und fast ganz unten ist der Link zu Motorrevision. Der Ingo Koeth ist bekannt als Spezialist fuer aeltere BMW und hat eine gute Seite mit Tips.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 09:41   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä
Mehr Drehmoment im unteren Bereich und mehr Leistung oben herum....das wäre wunderbar.
Was denn jetzt, Du mußt Dich schon entscheiden!

Zitat:
Zitat von Moistä
Irgendwann kommt eh ein S38 rein aber bis dahin sollte er noch laufen, will also auch nich mehr sooo viel an Reparaturen rein stecken.
Bist Du sicher, daß die Kopfdichtung durch ist? Sonst lass ihn einfach so und steck die Kohle in den neuen Motor, da hast Du am Ende mehr von.

Wenn Du die Leistung deutlich erhöhst, solltest Du auch neu lagern. Und mal einen Blick auf die Kolbenringe werfen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 15:02   #4
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Moin,

jo, ich weiß, beides kann man nich haben aber das wäre doch wunderbar .

Naja, ich will nich soviel Leistung raus holen. Der B10 hat ja auch haltbare 250 PS un wenn ich dann 225-230 habe is doch alles super. Aber naja, ich schau mal was das kosten würde denn wenn´s teuer wird, dann werd ich nur die ZKD machen un auf den S38 sparen.
Meine Kopfdichtung is auf jeden Fall hinne. Also noch nich ganz aber es wird...

Ich hoffe nur, das meine Lagerschalen das noch überleben. Übrigens Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind TOP! Bin jetz 8000km gefahren und er hat 0,0 Liter Öl verbraucht! Echt super!
So, werd jetz ma auf Erich seinen Seiten stöbern . @Erich-Danke!!!!
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 15:15   #5
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Dann mach die Kanäle und die Ansaugbrücke. Wenn Du mal die Querschnitte vor allem letzterer mit der Dichtung vergleichst, dann siehst Du typischerweise ringsum 1,5 bis 2 mm zuviel Material. Daß sich an dieser Stufe ein Wirbel ausbildet, der den Durchfluss bremst, bleibt nicht aus. Also weg damit, Dichtung als Schablone. Dann alle scharfen Ecken im Luftstrom abrunden, Kolbenböden, Ventile und Brennraum reinigen. Das kostet alles kein Geld, außer vielleicht 'nen passenden Fräser für den Dremel.

Wenn Du's wegen der Lager drauf ankommen lassen willst, läßt Du beim Kopf planen ein bisschen mehr wegnehmen (ich glaub bis zu 3/10 gehen) und machst die normale Dichtung rein. Das würde ich allerdings nur mit neuen Lagern machen.

Ich hatte auch mal irgendwo einen Link zu einer (englischsprachigen) Anleitung zum Kanäle polieren, wenn ich den wieder finde, stelle ich den hier noch rein.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 15:52   #6
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Jo, so hatte ich mir das dann auch gedacht. Beim Kopf Planen werd ich erst mal messen ob es nötig ist. Wenn nich, dann lass ich´s da ich ja dann wieder ne höhere Verdichtung habe un das wieder auf die Lager geht! Hab mir das von dem Ingo mal durchgelesen und nach dem seiner aussage müssten meine Lagerschalen schon ganz schön fertig sein...hmmmm. Also doch mitmachen??? Oder einfach gar nix machen und warten bis er platzt un dann nen anderen Motor rein??? Man man man...ich bin ja eigentlich auch der Verfechter von alles perfekt machen aber leider is im Moment die Kohle etwas knapp....also werd ich nur das nötigste machen un mal schaun, wie lange das noch gut geht....is zwar alles Mist aber was soll ich machen.....
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 16:59   #7
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard Hallo Moistä

Was auch sehr gut kommt ist die Nockenwelle vom 633CSI e24
Die hat 272° und geht sehr gut unten raus in deinem Motor!
Ist aber nicht ganz billig mit 370€
Brauchst aber keine anderen Ventielfedern und um die Lagerschalen brauchst
dir auch keine sorgen machen!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 18:45   #8
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Ui...naja, wusste ja, das der Kram net billig ist! Aber die Lagerschalen halten noch ein bissl, ja? Das wäre super! Bin auch kein Heizer oder so, schalte bei normaler Fahrweise bei 2000 Touren hoch und wenn ich nicht beschleunigen muss sondern nur rolle mache ich immer den größtmöglichen Gang rein (Drehmomentfahrer halt). Nur wenn mich mal der Satan packt gibts Gummi aber trotzdem reize ich den Motor nie voll aus. Vielleicht mal auf der Bahn aber das kam bis jetz noch nie vor (max. 220 km/h, Tonnenlager defekt-da heissts dann Strasse treffen oder einschlagen ).
Jo, würde gerne noch von ein paar Leuten mal einige Erfahrungen zum ZKD Wechsel bezüglich Lagerschalen hören. Hier haben doch schon einige neue ZKD´s drin...wie lange fahrt ihr schon damit un is alles im grünen Bereich?

Ach so, warum ich vermute, dass meine ZDK kaputt ist: Die Kühlerschläuche sind superhart und werden auch über nacht nicht weich. Wenn ich dann den Deckel öffne, zischt es. Er verbraucht zwar noch keine Kühlflüssigkeit und Blasen sind auch nicht zu sehen und heis wird er auch nich aber durch den hohen Druck kommt die Kühlflüssigkeit schon an den Schlauchschellen vorbei und da sifftst dann ein wenig (Kühlsystem ist komplett neu!). Also der Werkstattmeister bei BMW Team Pilz in Dieburg meinte, das sind die ersten Anzeichen einer defekten ZKD. Das ist bei diesem Motor so.
D.h., wenn die gemacht ist, wird alles wieder gut un ich muss mir keine Sorgen mehr machen-dann läuft er wieder 250.000km?!

Geändert von Moistä (06.12.2005 um 18:52 Uhr).
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 18:53   #9
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Ich hab 300000km drauf und vor 50000km den kopf neu gemacht,
die Lagerschalen sollten dir keine Sorgen machen
Nur kein zu dünnes Öl nehmen nur das was in der BA zugelassen ist!
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 19:00   #10
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Alles klar! Dann bin ich ja mal gespannt....Öl kommt natürlich nur das beste rein (entweder Castrol RS 10W60 oder Motul 15W50 300V Competition, muss ich nochmal schaun). Im moment ist zwar Aral High Tronic 5W40 drinne aber das kommt dann raus. Trotz des dünnen Öl´s verbraucht er absolut nix un läuft auch ganz ruhig und sanft! Aber es ist schon etwas dünne. Habs nur wegen Winter rein gemacht aber ich denke, das RS kommt rein da 15W etwas zu dick für den Winter ist oder??? Mein Corolla damals hatte komische Startgeräusche als ich im Winter das Motul 15W50 drin hatte wo es dann eisekalt war. Da hat irgendwas so 1min. geschnarrt, hatte ich noch nie gehabt...naja.
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kopfdichtung mit Überstärke Marci BMW 7er, Modell E32 3 20.06.2005 20:56
Motorraum: Neue Kopfdichtung und nichts geht mehr!! bmwdriver735 BMW 7er, Modell E32 13 11.01.2005 21:44
Motorraum: Kopfdichtung defekt? kasek BMW 7er, Modell E32 10 24.08.2004 08:34
Vibrationen seit Wechsel von Nockenwelle u. Getriebe marode BMW 7er, Modell E32 4 16.10.2003 19:21
BMW 730i BJ.1991 Nockenwelle Sedge BMW 7er, Modell E32 2 03.11.2002 20:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group