Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2013, 21:43   #1
XFC90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: BMW E32 750i 5.1989
Frage 750i Motor ruckelt

Hallo,

ich bin neu hier und habe aber schon soviel bei euch gelesen. Hatte aber nie Zeit mich hinzusetzen, mich anzumelden und mal mein Problem mit euch zu Teilen.

Zu meinem Fahrzeug, es handelt sich um:

BMW 750i
Baujahr 5/1989
Laufleistung: 72400Km (Original und echte Laufleistung)
Fahrgestellnummer: WBAGB81010DC00285
Prototyp (meines Vaters Wissenstandes nach)
Farbe: Bahama Beige (BMW Sonderlack)
Innen: Buffalo Leder Braun/Dunkelbraun
1.Hand (mein Vater - hab ihn jetzt übernommen)
Fahrzeug stammt aus Peru/Lima bzw. war er für diesen Markt gedacht. Wenn die Batterie angeschlossen ist, spricht er zuerst mal spanisch.

Da ich ja neu bin, möchte ich meine Geschichte zu diesem Fahrzeug erzählen.

Ich bin mit diesem Auto quasi aufgewachsen und meine Eltern haben in diesem Auto geheiratet. Bis ich 15 Jahre alt war, hat mich dieses Auto begleitet und meine Eltern und ich haben ihn rein als "Sonntags" bzw. Wochends Auto benutzt. Irgendwann als ich 15 war, kam es dazu, dass das Fahrzeug einen Motorschaden hatte und absolut nur mehr im Notprogramm lief. Einer der Kipphebel an einem Ventil war gebrochen. Mein Vater hat damals darüber nachgedacht das Auto zu verschrotten, da eine ansässige private BMW Werkstatt 1000€ dafür geboten hatte. Aber nichts desto trotz hatte ich damals so bitterlich geweint und meinen Vater darum gebracht das Auto zu retten, reparieren zu lassen und für mich wegzustellen. Acht Jahre sind seit diesem Tag vergangen, acht Jahre stand er still und hat sich nie bewegt. Vor etwas über einem Jahr nun, am 6.6.2012, im Alter von 22 Jahren, war ich dann im Stande das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen. Zu der Überraschung meines Vaters und mir, sprang er,wenn auch etwas schüttelnd, auf allen 12 Zylindern an. Soweit so gut, ein paar Probleme hat es gegeben und darf es nach so einer Zeit ja auch geben.

Als das Fahrzeug zum ersten mal fuhr, sind wir gleich mal zu einer Hebebühne, wo mir auffiel, das das hintere linke Federbein mit einer Honiggelben Flüssigkeiten beschmutzt war. Allerdings war sie fast so wie Baum-Harz und ich habe das damals weggeputzt und seit dem ist dort nie mehr was gewesen. Ich nehme mal an, das war eine Undichtigkeit bei der Niveau Regelung?

Als das Fahrzeug dann einmal eine etwas längere Fahrt leisten müsste, haben sich die Saugleitung und die Druckleitung der Servo verabschiedet. Diese wurden mittlerweile getauscht.

Im Frühjahr dieses Jahres verabschiedete sich dann der bereits lädierte Kühler, welcher durch einen neuen original Kühler ersetzt wurde. Da mein Vater den Flüssigkeitsverlust bereits früher schon bemerkt hatte und das Fahrzeug immer wieder etwas Wasser verlangt hat, dürfte er in den letzten Jahren bevor er stillgelegt wurde, wirklich nur mehr mit reinem Wasser gefahren sein. Mittlerweile ist wieder eine anständige Kühlflüssigkeit drinnen.

Nun zum eigentlich Problem das dann diesen Sommer aufgetaucht ist und extrem gravierend ist. Ich habe hier wirklich keine Ahnung mehr, ich habe das Internet förmlich durchforstet, das gesamte Forum hier durchsucht, auch die Tipps und Tricks beim Motortroubleshooting gelesen, aber mehr als das ich jetzt viel Angst habe und verwirrt bin, hat es mir nicht gebracht leider.

Der Motor läuft am Stand eigentlich rund. Hin und wieder zuckt er und man hört am Auspuff eine Art husten als würde etwas verspätet Zünden, beim Anfahren ruckelt er, als würde man ganz viele Schläge durchs Auto spüren. Selbst bei 160km/h spürt man wie der Motor quasi immer wieder Falsch zündet in unregelmässigen Abständen. Nur das es dann viel schneller von statten geht. Mir viel dann irgendwann auf, dass die linke Zündspüle relativ laut "klackt". Darauf hin konnte ich mir eine Gleiche besorgen, welche auch kurze Zeit für Abhilfe sorgte aber nach kurzer Zeit (einmal auf die Autobahn) kam dieses rütteln wieder. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die gesamte Zündung inklusive Einspritzdüsen erneuern möchte (rund 2500€ Teile Wert) und ich habe allerdings auch das Steuergerät mittlerweile in Verdacht. Auch die gesamten Motorrelais überlege ich zu tauschen. Ich möchte ausschließlich original Ersatzteile verbauen.

Hinzu kommt, dass bei mir die Innenraumbeleuchtung,Türbeleuchtung, Fondbeleuchtung ausgefallen ist. Hin und wieder ging die Fahrbeleuchtung beim Schiebedach aber wieder. Ist hier eine Sicherung (Relai) kaputt?

Hinzu kommt das bei mir die Servo Unterstützung irgendwie sich auf 200km/h festgestellt hat. Am Stand zu lenken, geht einwenig in die Arme. Mein Vater meint, dass sie ausgefallen ist, denn Pentosin habe ich immer kontrolliert und das passt eigentlich.
Beim Starten gibt es auch immer ein Art Knacken und wenn ich hin und wieder ganz leicht auf die Bremse trete, knackt es auch und man spürt es im Pedal.

Getriebe ist alles ok, wurde überprüft, Motoröl sowie Getriebeöl, Filter, Bremsflüssigkeit sind Alle neu.

Mit geht es aber vorallem um den Motor, dass dieser wieder ruhig läuft und hier keine Probleme mehr auftreten. Den Rest bekomm ich (hoffentlich) schon irgendwie hin.

Mir liegt wirklich viel an diesem Auto und ich will ihn auf keinen Fall wieder lange weg sperren, weil er so unglaublich schön ist und gefahren gehört. Er fehlt mir sehr, auch wenn er jetzt Winterpause hat. Ich wohne in Österreich - Kärnten - Klagenfurt. Bei mir können nicht einmal mehr die BMW Werkstätten ihn reparieren oder servicieren. Sie können nicht einmal mehr das Diagnose Tool anschließen. Weiteres gibt es dort auch keine Mechaniker mehr, die sich an diesem Fahrzeug auskennen. Einzig und allein eine Freie Werkstatt, die die DTM BMW für das Reg Bull Team repariert, kennt sich aus. Falls Jemand das Team kennt, die Werkstatt heißt BMW DULLER Motorsport. Wie ich mir mittlerweile auch sicher bin, bin ich der letzte Fahrer mit einem BMW E32 750i in meiner Stadt.

Ich wollte mir jetzt auch einen zweiten kaufen, doch leider sind aber in Österreich gar keine mehr zu ergattern. :( Und importieren traue ich mir nicht zu.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier noch ein paar Bilder:







Ich besitze übrigens folgende Unterlagen... falls Interesse besteht, könnte ich sie digitalisieren:

XFC90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 22:04   #2
XFC90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: BMW E32 750i 5.1989
Standard

Habe vergessen zu sagen, dass als der Kühler damals geplatzt war, Wasser in die Nähe der linken Verteilerkappe gespritzt ist, und dort sichtbar getrocknete Kalk Flecken entstanden. Diese waren auf der Schutzabdeckung und der Kappe selber.




Geändert von XFC90 (26.11.2013 um 22:12 Uhr).
XFC90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 22:11   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hattest Du eine neue oder eine gebrauchte Zündspule eingebaut ?
Und wie sieht die andere aus ?
Wenn sie anfängt durchzuschlagen, dann sieht man es an weissen Flecken, meistens da wo der Eisenkern durch geht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 22:14   #4
XFC90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: BMW E32 750i 5.1989
Standard

Es war eine gebrauchte Zündspule Die die Original drinnen war sieht eigentlich aus wie neu, die gebraucht war naja "nicht so schön"
XFC90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 22:40   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Anlass zu Zündstörungen gibt es immer wieder von Seiten der Verteilerdeckel, und den Zündkabeln. Da man aber nicht so gut in den Kerzenschacht sehen kann, würde ich an deiner Stelle mal die Zündleitungen abziehen, und diese auf ihren Widerstand Messen! Oft kann man auch einen Funkenüberschlag bei laufenden Motor im Standgas Hören! Des öfteren habe ich Erlebt, das sogar die Verteilerkappe noch Funktioniert, wenn der mittlere Kohlestift "verschwunden" ist. Ich würde aber wie geschrieben, den Fehler zunächst an den Verteilerkappen und Zündleitungen suchen!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 23:07   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von XFC90 Beitrag anzeigen
Baujahr 5/1989
Laufleistung: 72400Km (Original und echte Laufleistung)
Fahrgestellnummer: WBAGB81010DC00285
Prototyp (meines Vaters Wissenstandes nach)
Farbe: Bahama Beige (BMW Sonderlack)
Innen: Buffalo Leder Braun/Dunkelbraun

....
Erst einmal Willkommen und Glückwunsch zu diesem sehr schönen E32. Ich mag das beige besonder - habe ja selber zwei beige…

Das Fahrzeug wurde für Spanien ausgeliefert und deswegen hat es mehrere "0" im Brief/Schein. Es ist oftmals ein Irrtum, dass man da auf einen Prototypen schließen kann. Die Nullen bedeuten nur Reimport - zumindest ist es hier in D so.

Mal auf dem sortierten Zitat von oben der Reihe nach:

Wurde der Kipphebel gewechselt (es ist eigentlich ein Schleppehebel)? Ich denke mal ja, sonst würdest Du damit doch nichtfahten - aber mal lieber nachgefragt.

Das mit dem Federbein - eher unwahrscheinlich. Das Öl von Niveau ist ein Pentoson CHF 7.1, sofern er nicht umgestellt/umgeölt wurde und das Öls ist grünlich und hat einen sehr markanten Geruch. Dieses Öl darf auch nicht mehr produziert werden, jedoch sind Reste noch im Verkauf.

Wenn die Servoschläuche getauscht wurde ist hoffentlich nicht schief gelaufen, welches Öl wurde da verwendet. Man darf nicht alle Öle mit jedem mischen. Vielleicht hat das auch mit der Servotronik zu tun. Es kann auch das Servortronic Steuermodul oder einfach die Sicherung sein. Das Modul ist hinter dem linken Lautsprecher im Fußraum etwas oberhalb, es hat zwei gelbe Stecker. Stecke mal beide Stecker zusammen. Ändert sich was im Lenkverhalten?
Das das Filter am Lenggetriebe zu ist könnte sein, wenn Öl gemischt worden ist, was man nicht mischen darf.

In den M70 gehört nur zugelassene Kühlflüssigkeit, z.B. BASF G48 oder eben nach der Freigabe BMW N 600 69.0 . Zum Füllen kein destilliertes Wasser verwenden, wenn man normale Wasserqualität hat. Destilliertes Wasser nur im Notfall. Wenn der Block ohne Kühlerschutz nur mit Wasser, oder sogar deestilliertem Wasser herumsteht ist das nicht gut. Das Wasser möchte sich sättigen und greift den Motor an.

Das mit dem Motorlauf ist in den Griff zu bekommen. Es macht wenig Sinn alles neu zu kaufen. Ich würde einfach mal folgender Maßen vor gehen:
- wechsel beider Kraftstofffilter - es kann sein, dass sie zu sind, das Wagen stand lange und wenn die Pumpe Schnodder angezogen hat sind diese zu. Man sollte sowieso etwa alle 90Tkm die Filter wechseln
- Benzindruck messen wie im TIS, also Manometer einbauen, Pumpe brücken und Druck messen. Dann 20min stehen lassen und kucken ob der Druck sich absenkt. Wenn ja, dann hast Du ein Problem mit dem Rückschlagventil der Pumpe oder mit den ESV, Wenn der Druck insgeamt nicht stimmt, liegt es an den Druckreglern
- Apropos - springt er schlecht an, wenn er Warm ist und 5min steht?
- dann mal die Verteiler entfernen und auf Korrosion prüfen, besser ersetzen - es sind bestimmt noch die Ersten.
- Zündkabel durchmessen der Widerstand sollte bei 5kOhm und bei den Zuleitungen 1kOhm sein.
- Wie alt sind die Zündkerzen - wenn sie älter als 30Tkm sind, dann wechselb. Wenn Du das machst, dann kannst Du auch gleich mal die Kompression prüfen.
- somit hast Du den Rest der Inspektion nachgeholt.
- Wenn er im Notprogramm läuft, kann es auch an den Drosselklappen liegen - bei der Laufleistung unwahrscheinlich
- Geht die EML-Lampe kurz bei der Zündung an und danach wieder aus?
- Ebenso macht es Sinn mal die LMM zu prüfen, aber das ganz zum Schluß
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 23:29   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Nachtrag:
Deine Sprache einstellen:
- CC Knopf 20s drücken (der Rechte im CC)
- Zündung Stufe 1
- es erscheint eine Sprache im CC
- CC Taste loslassen
- Durch rücken der Taste kannst Du die verschiedenen Sprachen auswählen
- Wenn "Deutsch" angezeigt wird Zündung ausmachen
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 00:37   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Sicherlich gibt es in Österreich noch 750, melde Dich mal in Österreich bei diesem Forum an
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Portal - Bimmerboard . AT ältestes BMW Forum in Österreich seit 1997
Der Webmaster Ronny will z B gerade seinen E32 750 verkaufen, da er noch mehrer andere aeltere BMW hat. Wenigstens einen dort kenne ich, der eine Werkstatt hat und sich auch recht gut mit den M70 Motoren auskennt.
Suche mal nach dem Benutzer v12-martin, der hat sich gerade eine große Halle mit einem angebauten Haus gekauft, im Dezember wird er in die neue Halle uebersiedeln.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 07:50   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nicht zu Vergessen, unser Mitglied "Boxerheinz", der Christian, der auch sehr viel in Sachen BMW 750 Drauf hat. Er Wohnt in Eichenbrunn! Den kann ich wärmstens Empfehlen

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 11:36   #10
XFC90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: BMW E32 750i 5.1989
Standard

Danke für die vielen Antworten und die ganze Hilfe !

Also zum Verteiler, ich bin mir auch ganz sicher das diese noch die ersten sind. Wie gesagt der Fahrerseitige ist zumindest außen mit Wasser in Kontakt gekommen, wie es innen aussieht weis ich noch nicht werde die mir aber gleich einmal ansehen. Die Kabel selber und die Stecker schauen alle wie neu aus.

Zum Anspringen, hin und wieder sprint er nicht so toll an, er "rotzt" dann so richtig aus dem Auspuff, weiters richt er dann auch gern mal richtig kräfig nach Benzin.

Die Zündkerzen sind angeblich bereits ersetzt worden, was kurz bevor das Auto 8 Jahre gestanden ist passiert ist, die Frage ist ob ich die jetzt tauschen sollte, 12 neue Bosch Zündkerzen mit genau passenden Werten habe ich bereits.

Danke an Setech, das Umstellen auf Deutsch ist mir bereits bekannt das hatte mir mein Vater schon gezeigt trotzdem vielen dank
XFC90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i, Motor ruckelt ab 100km/h 750_v12 BMW 7er, Modell E32 50 24.11.2015 22:19
Motorraum: Motor ruckelt, Standgas sinkt, Motor aus koertsch BMW 7er, Modell E38 17 26.04.2007 13:52
Motorraum: Motor ruckelt zotti BMW 7er, Modell E32 0 12.10.2005 12:20
Motor ruckelt Franz83 BMW 7er, Modell E32 4 22.03.2005 19:17
Motor Ruckelt im..............????? Tony BMW 7er, Modell E32 12 17.09.2003 10:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group