Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 10:42   #1
Burning11
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Riesa
Fahrzeug: E32-750i 03/88 und E46 - 320i 12/02
Standard Platzhalter für Standheizung (750i)? Was ist das?

Hallo

bin neu hier im Forum und hätte da mal die ein oder andere Frage. Für'n Anfang hätt ich aber folgende, über google und die Forumssuche hab ich leider nicht hilfreiches dazu gefunden.

Ich habe seit kurzem ein E32 750i. Dieser hat Bordcomputer und zumindest die Standlüftung lässt sich programmieren und nutzen. DIe Angebliche Standheizung (laut verkäufer) existiert aber leider nicht. Anstelle der Standheizung hab ich an deren Einbauplatz (unter dem Waschwasserbehälter) stattdessen ein Zylindriches undefinierbares objekt vorgefunden. Auf der Vorderseite (richtung spritzschutzwand zeigend) gehen 2 schläuche dran, sieht bald aus wie benzinschläuche, auf der anderen seite (richtung Fahrzeugfront) geht ein dickerer schlauch heraus der dann offen endet (wohl eine art kondenswasserablauf).
Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist und vorallem, was mach ich damit wenn ich die Standheizung nachrüsten würde? Hab zwar eine EBA zur Standheizung gefunden aber die lässt noch einige Fragen offen. Laut der EBA soll das wohl ein Aktivkohlefilter sein ... aber in der benzinleitung? und vorallem, wieso brauch ich den nicht mehr wenn ich eine STHZG habe?

Ich hoffe mir kann jemand etwas licht ins dunkel bringen, so recht will mir das leider nicht alles einleuchten

Danke im Vorraus
Burning11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 12:08   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Dieses Teil, hinten an der Spritzwand sind Deine Heizventile und die Zusatzwasserpumpe... soweit mir bekannt ist, ist dieser Block bei Fahrzeugen
mit Standheizung anders,als bei Fahrzeugen ohne Standheizung....
Das silberne Teil,was Du beschreibst, ist das Ventil der Standheizung.

hier schon mal was zum auswändig lernen.....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img33.imageshack.us/img33/190...le06korre3.jpg


Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 12:15   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

falsch, Peter.
Das ist ganz eindeutig der Aktivkohlefilter.
Und wo die Leitungen hingehen, sieht man hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kraftstoffversorgung ? Bildtafeln BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog

Wenn in Folge Erwaermung bzw. Verdampfung des Kraftstoffs im Tank ein Ueberdruck entsteht, so darf dieser entsprechend geltender Vorschriften nicht direkt in die Umwelt abgelassen werden.

Deshalb gibt es einen Behaelter mit Aktivkohle. Vom Tank abgeblasener Ueberdruck muss diese Aktivkohle passieren. Die Kohle nimmt die Kraftstoffdaempfe auf und laesst nur gereinigte Luft nach außen entweichen.
Wenn Du Dir mal den Aktivkohlefilter ansiehst, ist ein schwarzer Plastikschlauch oder besser gesagt ein Rohr da, was nach vorne rechts weg geht, unter dem Waschwasserbehaelter weiter und dann vorne rechts Beifahrerseite hinter der Stosstange so beim Trockner der Klina rauskommt, Ausgang nach unten.

Hier noch mal was kopiert:

Kraftstoffverdunstungsanlage aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Kohlefilter
Jeder Benzintank hat eine Druckausgleichsleitung. Damit wird erreicht, dass durch das Leerfahren kein Unterdruck erzeugt werden kann und der Tank nicht zusammengezogen wird. Über die Druckausgleichsleitung strömt also Luft in den Tank nach.

Bei Erwärmung und Ausdehnung des Kraftstoffs wird außerdem über den Druckausgleich ein Aufplatzen des Tanks verhindert. Die beim Ausgleich entweichenden Benzindämpfe werden über eine Leitung zum Aktivkohlefilter geführt und bei stehendem Fahrzeug dort aufgefangen und zwischengespeichert.


Statistische Erhebungen
Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes in Berlin können bei ungünstigen Bedingungen (extreme Sonneneinstrahlung) jährlich 6–8 Liter Benzin pro Fahrzeug verdampfen. Mit einem Aktivkohlefilter lassen sich etwa 80–90% dieser Verdunstungsemissionen auffangen, die dann bei laufendem Motor wieder abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden.


Gesetzliche Vorgaben
Bevor ein neuer Fahrzeugtyp genehmigt wird, muss sichergestellt sein, dass er den diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen entspricht. Die Typprüfung (Typ IV) dient der Bestimmung von Kohlenwasserstoff-Verdunstungsemissionen aus Fahrzeugen mit Fremdzündungsmotor (Ottomotor) und besteht aus zwei Teilen:

Der Bestimmung der Verdunstungsverluste beim Heißabstellen
Der Bestimmung der Tankatmungsverluste
Zur Überprüfung dient eine gasdichte Kammer SHED (sealed housing for evaporative determination).

Beim ersten Teil der Prüfung wird das Fahrzeug im betriebswarmen Zustand in dieser Kammer abgestellt.

Beim zweiten Teil wird das Fahrzeug in dieser Kammer einem genau vorgeschriebenen Temperaturzyklus unterzogen.

Bei diesen Prüfungen sind insgesamt 2 Gramm (!) Kohlenwasserstoffe zulässig.

Die Ausdünstungen kommen jedoch nicht nur aus dem Tank – geschätzt etwa 60% Anteil – sondern auch, und besonders bei Neufahrzeugen, von den vielen Weichmachern aus Gummi- und Kunststoffteilen, Unterbodenschutz, Lacken usw.

Vorgeschrieben für die Typprüfung ist ein Prüffahrzeug, welches 3.000 km eingefahren wurde und bei dem der Aktivkohlefilter in diesem Zeitraum normal beansprucht wurde.

Früher waren im Tankdeckel kleine Löcher eingestanzt, wobei zwar der Unterdruck vermieden wurde, der Treibstoff aber ungefiltert verdunsten konnte.
--------------------------------------------------------
Die Betriebsentlüftung führt zum Aktivkohlefilter, um die Kohlenwasserstoffe nicht an die Umwelt gelangen zu lassen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird der Aktivkohlefilter während des Betriebes über ein elektronisch gesteuertes Ventil abhängig von der Motorsteuerung und den Lastzuständen des Motors von den angereicherten Kohlenwasserstoffen geleert. Dazu wird die Verbindung zum Kraftstofftank mit dem Ventil verschlossen,, um dort keinen Unterdruck zu erzeugen. Die Ansaugung der Luft zum Leeren des Aktivkohlefilters erfolgt über eine separate Frischluftöffnung am Filtergehäuse. Um zu verhindern, dass bei einem Fahrzeug-Überschlag Kraftstoff in den Aktivkohlefilter läuft und damit über die Frischluftöffnung des Filters in die Umwelt austritt, ist in der Leitung ein Roll-Over-Valve, ein Überschlag-Ventil installiert.

Der Verschluss der Betriebsentlüftung während des Betankens erfolgt entweder durch einen mechanischen Hebel, der durch den Tankdeckel betätigt wird, oder durch das elektronisch gesteuerte Ventil in der Leitung zum Aktivkohlefilter.

Geändert von Erich (18.05.2009 um 12:24 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 12:32   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
falsch, Peter.
Das ist ganz eindeutig der Aktivkohlefilter.
Und wo die Leitungen hingehen, sieht man hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kraftstoffversorgung ? Bildtafeln BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog

Erich, der Aktivkohlefilter sitzt doch rechts im Motorraum, siehe hier,dass silberne Teil über der isolierten Leitung...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img33.imageshack.us/img33/430...motorraum2.jpg

Er meint aber sicherlich das silberne Ventil,was man hinten an der Spritzwand
sieht und zur Standheizung gehört...so habe ich es verstanden....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 12:34   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Anstelle der Standheizung hab ich an deren Einbauplatz (unter dem Waschwasserbehälter) stattdessen ein Zylindriches undefinierbares objekt vorgefunden. Auf der Vorderseite (richtung spritzschutzwand zeigend) gehen 2 schläuche dran, sieht bald aus wie benzinschläuche, auf der anderen seite (richtung Fahrzeugfront) geht ein dickerer schlauch heraus der dann offen endet (wohl eine art kondenswasserablauf).
Was gibt es da noch fuer Zweifel
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 12:41   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Was gibt es da noch fuer Zweifel

Ja stimmt, da habe ich in die falsche Richtung überlegt

Viele Grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 15:36   #7
Burning11
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Riesa
Fahrzeug: E32-750i 03/88 und E46 - 320i 12/02
Standard

Hallo,

ja genau dieses Teil welches Erich beschreibt meinte ich. Vielen Dank für die Hilfe, jetzt macht das auch endlich alles einen sinn

Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, was im Falle eines Standheizungseinbaus mit dem Aktivkohlefilter geschieht. Laut EBA wird dieser zwar ausgebaut, jedoch niemals wird wieder ein Wort darüber verloren, was mit dem Aktivkohlefilter (welcher zu beginn des einbaus abgeschraubt und zur seite gelegt wurde) weiterhin passiert.
Dank der Erklärung über den Sinn dieses Teils ist aber klar, das man diesen auch weiterhin noch dringend benötigt, aber wohin damit ?
Burning11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 16:43   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Burning11 Beitrag anzeigen
Hallo,

ja genau dieses Teil welches Erich beschreibt meinte ich. Vielen Dank für die Hilfe, jetzt macht das auch endlich alles einen sinn

Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, was im Falle eines Standheizungseinbaus mit dem Aktivkohlefilter geschieht. Laut EBA wird dieser zwar ausgebaut, jedoch niemals wird wieder ein Wort darüber verloren, was mit dem Aktivkohlefilter (welcher zu beginn des einbaus abgeschraubt und zur seite gelegt wurde) weiterhin passiert.
Dank der Erklärung über den Sinn dieses Teils ist aber klar, das man diesen auch weiterhin noch dringend benötigt, aber wohin damit ?

Wende Dich mal an Jojo hier aus dem Forum, er hat bei seinem mal eine
Standheizung nachgerüstet, meinte aber,nochmal würde er das nicht machen,es muss eine richtige Sch.... Arbeit sein, das einzubauen, gerade
beim Fuffi, wo ja eh kaum Platz ist... soweit ich das weiss ,sitzt die Box
der Standheizung unterhalb der Ansaugkrümmer...... ich habe auch leider
kein Bild davon, werde mich aber mal kümmern, dass ich das noch in meinen
Bilderfundus bekomme.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 00:41   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

So, durch einen freundlichen Forumler, habe ich nun auch dieses Bild
in meiner Sammlung..... hier, gelb gepunktet die Standheizungsbox und rot
gepunktet der Platz des Aktivkohlefilters....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img211.imageshack.us/img211/4389/p40116992.jpg

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 15:40   #10
Burning11
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Riesa
Fahrzeug: E32-750i 03/88 und E46 - 320i 12/02
Standard

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine mühen.
Das Bild hilft mir echt weiter und erklärt natürlich einiges. Andererseits erklärt es zugleich die mir vorliegende EBA für die Standheizung für teilweise ungültig, denn laut dieser ist ein anderer EInbauplatz angestrebt.
Ich werde bei gelegenheit mal den einbauplatz auf dem Bild für die Standheizung in Motorraum meines 750'er freilegen und mir die Sache betrachten

Seit heute darf ich ja sowieso nicht mehr mit dem guten fahren, er hatte 5 tages Kennzeichen zur überführung welche gestern ausliefen. Jetzt kann ich mir das alles in Ruhe annehmen.

(während dessen fahr ich übrigens wieder meinen 3'er )
Burning11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbauanleitung für Standheizung webasto 750i gregcgn BMW 7er, Modell E32 19 26.11.2008 15:52
Elektrik: Ist das normal, und wenn was für einen Sinn hat das? Butch98 BMW 7er, Modell E32 19 12.05.2008 21:55
Ist das ein guter Preis für ein 750i ?? rebel eBay, mobile und Co 13 21.05.2006 14:48
Was für ein Stecker ist das und das weisse neben Tank?? sk8terboy BMW 7er, Modell E38 7 17.10.2005 13:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group