Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2002, 03:28   #1
mr5
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Friedberg
Fahrzeug: Mercedes-Benz S 600 C + BMW e32 750i
Standard Idee für schonende Fahrweise fürs Automatikgetriebe ?

Hallo E32-Freaks,

ich wollt euch Fragen, was Ihr von meiner "Getriebeschonungsfahrweise"-Idee haltet ?

Da ich weiss, dass von meinem 750er Schätzchen das Getriebe etwas unterbemittelt ist,
gehe ich wie folgt mit ihm um:

Ich habe mir gedacht, dass ich Schaltvorgänge unter Vollast einfach grundsätzlich vermeiden muss.

Das sieht wie folgt aus:

1. Grundsätzlich gibt es bei mir keinen Kickdown.

2. Wenn ich ordentlich Schub brauche, gehe ich zuerst manuell auf Fahrstufe 3 oder 2, je nach Geschwindigkeit und dann erst - gebe ich bis vor dem Endschalter Vollgas.

3. Beim Hochschalten gehe ich kurz vom Gas, gehe dann auf Fahrstufe D und dann wieder auf das Gaspedal.

Mit einiger Übung geht das ganz gut und macht sogar wie beim Schaltgetriebe Laune.

Was haltet Ihr davon ?

So schaltet auf jeden Fall das Getriebe seltener unter Vollast. (Es gibt schon Momente wo es Kickdowns gibt, z.B. wenn einer 320er E-Klasse gezeigt werden muss wo Schluss ist .

Die andere Frage: Macht dem Getriebe dieses manuelle Geschalte was aus ?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen,

Gruß
Mr5
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.totalfree.net


[Bearbeitet am 31.10.2002 von mr5]

[Bearbeitet am 31.10.2002 von mr5]

[Bearbeitet am 31.10.2002 von mr5]
mr5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 03:58   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

also wenn ich so viel rumschalten muesste, dann brauchte ich eigentlich keine automatic.
ich glaube, das ist zuviel des guten.
fahre den wagen ausschliesslich in D stellung, selten kickdown.
das wichtigste duerfte wohl sein, dass das getriebeoel erst mal warm sein sollte, bis du nen kickdown machst.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 04:59   #3
Nighttaxi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Lippstadt
Fahrzeug: 735i E32
Standard

@ mr 5

Ich empfehle dir den Kauf eines M% mit Schaltwippen am Lenkrad, dann musst du nicht so tief greifen zum Schalten.

Kleiner Scherz, nicht übelnehmen bitte...

Gruß

Christian
Nighttaxi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 05:00   #4
Nighttaxi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Lippstadt
Fahrzeug: 735i E32
Standard

Nicht M%, sondern M5 meinte ich natürlich.

Wie peinlich...:zwink
Nighttaxi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 09:05   #5
marek
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2002
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: Ford Mondeo
Standard schonend :)

hi leutz

ich fahre auch immer schonen. fast mie kickdown (überhole ganz selten). und wenn dann nur im betriebswarmen zustand! (d.h. mindestens die doppelte zeit von kalt bis temp-zeiger mitte). Dann sind auch alle Öle betriebswarm.
Wenn er kalt ist, hat er auch nie mehr als 2000 Umdrehungen gesehen Sieht immer sehr lustig aus und die leute gucken wie blöd, was der 7er da auf der autobahn auf der rechten spur mit 90 macht *lach*


Und ganz wichtig: Frisches Öl im Getriebe! (bereits erledigt, ich wißt ja was das für ein akt war)

Greets
marek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 12:13   #6
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Getriebe-/Motorschonendes Fahren

Also ich hol meinen 750i (den, den ich gerade am liebsten mag) abends immer mit rein. Er schläft dann neben meinem Bett und kriegt ne Gutenachtgeschichte und ein Bussi. Und dann noch eine extra für's Getriebe (ohne Bussi). Da er wegen tiefem Schlummer nach der Gutenachtgeschichte (meist vom Benze vernaschen etc.) morgens dann noch etwas unfit ist, schiebe ich ihn doch gern die 2km bis zur Autobahnauffahrt. Das macht fit und hält jung! Auf der Auffahrt setz ich mich dann rein und lass den Motor an. Getriebe auf "D" und Standgas die 10km bis zur Grenze. Da er dann im Sommer meist schon warm ist, beschleunige ich LANGSAM auf 60km/h, der Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn (weiß auch nicht, warums die Leute da so eilig haben und es deswegen eine Mindestgeschwindigkeit gibt). Wenn ich dann nach kaum 2 Stunden im Büro angekommen bin (Superzeit für 22km, findet ihr nicht? Naja, hab ja auch nen Siebenfuffi), pack ich erst den roten Wollschal aus, den meine Frau in jahrelanger Heimarbeit für den 7er gestrickt hat. Den bind ich ihm dann um die Motorhaube, damit er sich nicht verkühlt, nach dieser schweißtreibenden Fahrerei mit Mindestgeschwindigkeit.
Abends schieb ich den 7er dann gemütlich über Feldwege nach Hause, schließlich hat er ja an dem Tag schon genug geleistet! Und auf die Art hab ich auch den sparsamsten 750i aller Zeiten, meiner braucht 5,0l Normal bleifrei auf 100km und ein Paar Schuhsohlen. Da mein Getriebe kaum genutzt wird, geht es nicht kaputt. Nur die Reifen muß ich leider alle 100tkm wechseln, der Gummi ist ja so abriebintensiv.

Greetz,

Gerrit



[Bearbeitet am 31.10.2002 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 12:45   #7
mr5
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Friedberg
Fahrzeug: Mercedes-Benz S 600 C + BMW e32 750i
Standard

Leutz,

hier bitte lasst den verdammten Sakasmus ! Ich hab davon schon genug von meinem WEIB !

Mit der Betriebstemperatur des Getriebeöls ist ein guter Tipp ! Darauf habe ich eigentlich nie geachtet.

Meint Ihr, dass das manuelle Geschalte dem Getriebe was ausmacht oder eher nicht ?

Nen Wollpulli würde ich auch gerne gestrickt haben wenn Deine Frau Zeit hat natürlich nur.
Sag mal, Du lässt Deine Frau per Heimarbeit das Geld für die Autos verdienen ? Erzähl mir bitte wie ich meine auch dazu bekomme .

Grüsse
Mr5
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.totalfree.net

[Bearbeitet am 31.10.2002 von mr5]
mr5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 12:59   #8
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@mr5:

ad 1: Nee, meine Frau arbeitet (nur) für MICH

ad 2: Wenn das bei Deiner nicht klappt, schon geloost. Reine Erziehugsfrage, die sich im Nachhinein nicht mehr korrigieren läßt

ad3: Tu wenigstens was für die Folgegeneration: Meine Tocher (4½) bettelt immer darum, die Felgen schrubben zu dürfen, wenn ich ein Auto wasch. Solche Ansätze sollte man fördern...

Greetz,

Gerrit

(und jetzt haut mich wegen Kinderarbeit!


Ach ja, einen hab ich noch: das autom. Getriebe war ursprünglich als Automat gedacht. Wenn Du es als Schaltgetriebe nutzt, hält - vielleicht - das Getriebe länger. Andere Dinge werden über Gebühr beansprucht und es fällt deswegen aus.

[Bearbeitet am 31.10.2002 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 13:05   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Natürlich hält ein Motor und Getriebe bedeutend länger wenn man erst einmal alles ordentlich warm fährt ... und wer die Zeit dafür nicht hat ... der braucht sich auch nicht wundern wenn der Motor schon bei 200.000 km oder auch weniger Platt ist bzw. unmengen an Öl verbraucht. Mit dem Getriebe ist das ähnlich. Hier gilt es ein wenig mit Köpfchen *g* zu fahren ... damit nicht permanent geschaltet wird ... was aber ja generell gilt ist ... wenn der Wagen steht dann Gang raus "N" ! .,... sehe immer noch Leute die das aber anders sehen *g*

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group