Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 08:45   #1
der andi
Mitglied
 
Benutzerbild von der andi
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
Standard Probleme mit Motorlauf beim M70

Hallo!

Nachdem ich seit einiger Zeit als stiller Beobachter mitlese und viel über meinen 750er erfahren habe, bin ich gerade ein bisl am verzweifeln...


Habe seit geraumer Zeit Leerlaufprobleme und bin im Zuge von Durchmessen auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen und habe diese beseitigt:
Zündkerzenwechsel
Zündspulen beide neu (eine hat falsche Meßwerte gezeigt)
Zündkabel neu (Janmor Satz, 2 Kabel mit 0Ohm)
Verteilerkappe, verteilerläufer beide neu
Kurbelgehäuseentlüftung komplett neu
DK gereinigt (war aber bei 120tkm nicht schlimm)
Visco neu, Thermostat neu
Kraftstofffilter neu

Nachdem das alles nichts gebracht hat sondern im Gegenteil, der LL wurde schlimmer. Ein richtiggehendes Schütteln stellte sich ein und dazu ein erhöhter Verbrauch.

War dann beim Boxerheinz um mir etwas fachmännischeren Rat und eine weitere Meinung zu holen (Vielen Dank auch an dieser Stelle!).
Dort haben wir eine etwas niedrige Lima-Spannung festgestellt (13,7V) und das als die Hauptursache ausgemacht.
Benzinpumpen liefern genug und halten den Druck auch schön.

Gut, Lima getauscht, liefert schöne 14V, aber : nix.
Abstecken der DK hat jetzt ergeben das die linke Bank ein Problem hat.
LMM für die linke Bank reagiert so wies sein soll. Witzigerweise reagiert aber zusätzlich der LMM für die rechte Bank quasi nicht. hab mir TauschLMM organisiert, bringt aber auch keine Abhilfe.
Es reagiert also der LMM auf der Bank (rechts) nicht, die (wenn nur diese läuft) zwar rauh, aber ohne schütteln läuft.
Die linke Bank reagiert auf abstecken des LMM, läuft jedoch unrund, schüttelt sich, usw...

Weiters ist aufgefallen das beide Lambdas nur zwischen 0 und 0,75V regeln (eine ein bisl höher). Ist das normal ? Vorallem die 0V machen mich stutzig, da ja immer von 0,1V als Minimalwert gesprochen wird.

Werde heute mal die Verkabelung der LMM auf Kabelbrüche prüfen und am Motorsteuergerät durchmessen (danke Erich für den Tip!).

Hat noch jemand schlagkräftige Tips ?
(Donuts habe ich schon 5mal durchgemessen, Werte passen)

Vlg aus Österreich !
Andreas
der andi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 09:35   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Was mir noch einfiele wäre die typische Nebenluft am Ansauggeweih. Diese lässt sich kaum diagnostizieren - wenn es nicht schion extrem und dadurch hörbar ist. Abhilfe schafft nur ein Abbau und eine Neumontage mit neuen Dichtungen (unbezahlbar!!) oder vernünftigem Dichtmittel.

Bei mir hat's geholfen.

Aber: Wirklich wie neu laufen sie anscheinend ab einem gewissen Kilometerstand einfach nicht mehr. Minimale Vibrationen im Leerlauf habe ich immer noch und auch noch keinen gesehen, der mehr als 100.000 km (ohne Revision) gelaufen ist und bei dem es anders wäre.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 18:04   #3
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Sorry, so doof wie es klingt, aber herzlich Willkommen in der Gemeinder der Fahrer mit Leerlaufproblemen am V12... Mir geht es wie Sheriff, ich habe auch noch keinen E32 gesehen, der wirklich ruhig läuft. Lediglich einen E38 kenne ich, der wirklich seidig ist. Seitdem hätte ich das gerne auch bei meinem. Hier übrigens mal der seitenlange Thread nur zu diesem Thema. Du wirst überrascht sein, was man alles tun kann, um die Lösung zu finden. Bisher hat es noch niemand geschafft, ein Allheilmittel zu finden. Ist wahrscheinlich auch gar nicht möglich, da es natürlich in jedem Fall immer was anderes ist.

Viel Spaß bei der Lektüre:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/mess-...70-166263.html

Und ganz ehrlich, bei dem was du schon geprüft hast, bist du auf einem guten Weg.

Grüße

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 18:30   #4
der andi
Mitglied
 
Benutzerbild von der andi
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
Standard

Vielen Dank erstmal für die Antworten !
Das ich mir da mit dem 750er was kompliziertes angelacht habe ist mir schon bewusst , aber:
vom 2€ Leerlauf bin ich meilenweit entfernt.
Momentan ist ein richtiges beuteln und schütteln an der Tagesordnung, insgesamt rauher Lauf und zusätzlich noch erhöhter Verbrauch.
Werde jetzt mal an den Steuergeräten messen ob die Leitung zum LMM ok ist und das Zündkabel der 12. Kerze prüfen. Dann Donuts messen.

Soll ich mich an das angegebene Thema anhängen und dort von Erfolg und Mißerfolg berichten ? (den kenn ich übrigens eh )

lg,
Andi
der andi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 18:31   #5
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

ich hatte mit meinem auch ewig probleme.. es war zum einen falschluft zum anderen 1 zylinder der nicht mitlief.. und glaub mir, das merkt man kaum.. hatte auch kabel mit falschen widerständen.. ich gehe davon aus, dass bei dir midnestens 1 zylinder auch nicht mitläuft.. ich habe das damals dann bei bmw machen lassen, weil ich kein bock drauf hatte.. würde ich auf jeden fall empfehlen.. diese ganzen zubehörkabel die es gibt taugen alle nichts..

spar dir alles andere!!! sondern prüfe:
-falschluft, alles nach dem lmm, also die gummibalge, und auf jedenfall das ansauggeweih neu mit hitzebeständigem silikon o.ä. abdichten.. neue oder gebrauchte dichtungen zu kaufen ist sinnfrei.. mit bremsenreiniger resten!!
-das mit den kabeln klären.. bei bmw oder die kabel selber tauschen.. würde ich aber bei bmw kaufen, da auf ebay nur müll..
- sekundär: mal den einspritzdüsenstrahl anschauen.. ich hatte damals alle neu gemacht
-wenn alt-, unbedingt die lambdasonden erneuern! durchmessen bringt irgendwie nichts, ich hatte noch die erstbestückung (25j alt) bringt besseren leerlauf und wesentlich geringeren verbrauch!!! aber nur bosch o.a. name!
-sekundär: wie sieht der draht im lmm aus?

das mit der münze ist bei mir kein problem.

was ich nicht verstehe, wieso machst du dir den ganzen aufwand wenn du doch 2 kabel mit 0!!! ohm hast??
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!

Geändert von --750il-- (11.09.2012 um 18:40 Uhr).
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 18:59   #6
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von der andi Beitrag anzeigen
Soll ich mich an das angegebene Thema anhängen und dort von Erfolg und Mißerfolg berichten ?i
Aber unbedingt! Dann sind wir noch eine Person mehr, die sich auf die Suche macht.

@--750il--: Das mit der Münze ist bei mir auch kein Thema, die bleibt einwandfrei stehen. Nur kann man dann auch sehen, dass sie sich in kleinen Abständen immer wieder mal schüttelt. Und genau das spüre ich auch im Innenraum. Den Rest habe ich schon durch, es hat nicht die Spur einer Verbesserung gebracht. Gut, meine Kabel sind von Janmor aus Polen, aber da vertraue ich Erichs Kompetenz und seiner Empfehlung. Die haben in Tokio ja etliche Fahrzeuge mit deren Sätzen laufen. Einspritzdüsen sind neu von Bosch, alle 12 Stück. Dichtungen wurden für über 400€ ebenfalls ersetzt. Ob sie allerdings fachgerecht eingebaut wurden, kann ich nicht prüfen. Fahrzeug reagiert jedenfalls nicht auf Bremsenreiniger/Startpilot. Draht im LMM sieht bei mir Blitzblank aus, was allerdings nicht heißt, dass er defekt sein kann. Ich kenne einen Fall, bei dem der Tausch eines LMM eine spürbare Besserung gebracht hat. Günstige Original-Bosch-LMM gibt es hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7 (E32) 750 i,iL V12 Luftmassenmesser, 166,90 €, SKR-AUTOTEILE

Grüße

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:21   #7
der andi
Mitglied
 
Benutzerbild von der andi
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
spar dir alles andere!!! sondern prüfe:
-falschluft, alles nach dem lmm, also die gummibalge, und auf jedenfall das ansauggeweih neu mit hitzebeständigem silikon o.ä. abdichten.. neue oder gebrauchte dichtungen zu kaufen ist sinnfrei.. mit bremsenreiniger resten!!
-das mit den kabeln klären.. bei bmw oder die kabel selber tauschen.. würde ich aber bei bmw kaufen, da auf ebay nur müll..
- sekundär: mal den einspritzdüsenstrahl anschauen.. ich hatte damals alle neu gemacht
-wenn alt-, unbedingt die lambdasonden erneuern! durchmessen bringt irgendwie nichts, ich hatte noch die erstbestückung (25j alt) bringt besseren leerlauf und wesentlich geringeren verbrauch!!! aber nur bosch o.a. name!
-sekundär: wie sieht der draht im lmm aus?

das mit der münze ist bei mir kein problem.

was ich nicht verstehe, wieso machst du dir den ganzen aufwand wenn du doch 2 kabel mit 0!!! ohm hast??
halt !
bei den alten Kabeln waren 2 mit 0Ohm dabei !
daraufhin sind gleich alle neu gekommen !
falschluft scheint kein problem zu sein, einsprühen mit bremsenreiniger zeigt überhaupt keine wirkung
dafür scheint mir auch der Motorlauf viel zu unruhig.

LMM's hab ich auch schon getauscht gegen andere gebrauchte : bringt gar nix.

welches der drei steuergeräte ist wofür zuständig ??
@edit: habs schon gefunden !
der andi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:31   #8
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

wurde die ansaugbrücke schonmal neu abgedichtet?
ich würde auf jedenfall zuallererst in diese richtung ermitteln, auch wenn der bremsr. test vielleicht erstmal nichts brachte.. dichte die dichtungen oben und unten neu ab.. falschluft kann sehr unruhigen motorlauf verursachen!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:46   #9
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Hallo,

ist sicher das beide Benzinpumpen richtig laufen.???
Das Problem hatte ich schon mal.

MFG Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:51   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Bei meiner Ansaugkrümmerdichtung konnte ich auch Bremsenreiniger draufspühen, wie ich wollte - da tat sich nichts. Habe auch ewig an anderen Stellen herumgedocktert - bis die Nebenluft am Geweih letztlich schon zischelte. Dann abgedichtet - seit dem haben sich Kaltlauf- und Leerlaufverhalten erheblich verbessert.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Probleme mit dem Motorlauf V12 panther01oll BMW 7er, Modell E38 3 13.07.2012 11:44
Motorraum: Probleme mit M70 BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 11 21.03.2010 15:29
Motorraum: Nochmals... Unrunder Motorlauf M70 Norwegian BMW 7er, Modell E32 22 22.11.2009 12:04
Motorraum: Probleme mit Motorlauf 735iAL Bj.91 roadcrew666 BMW 7er, Modell E32 7 08.11.2008 17:10
Motorlauf M70 christian 72 BMW 7er, Modell E32 22 11.11.2007 20:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group