Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2009, 14:53   #1
kiefer
Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Hofheim / öfter auch Saarbrücken
Fahrzeug: e9 3.0 CS EZ 1972 / e28 525e EZ 1985 / e32 730i V8 EZ 1993 / e34 525i Vanos EZ 1994
Standard CC Ölstandsmeldung fehlerhaft

Hallo,

das Thema wurde hier schon mehr oder weniger behandelt, hab die Forensuche bemüht, jedoch nicht spezifisch das was ich habe...

Habe einen 730i V8 (EZ93) mit einem Tauschaggregat von 1998 (wurde damals bei BMW verbaut, da das Fzg mit ca. 80.000tkm den Ölpumpenabriss erfolgreich absolvierte, Tauschaggregat hatte 0 km).
Seit ca. 7 Tagen taucht permanent die Meldung auf, dass der Ölstand zu niedrig sei. Diese Meldung erscheint, wenn ich das Fzg gefahren bin und ihn dann abstelle und den Zündschlüssel zurückdrehe, um den Motor auszumachen. Die Meldung ist unabhängig davon, ob das Fzg in Schräglage oder gerade steht, und auch unabhängig davon, ob ich von der Autobahn oder aus dem Stadtverkehr komme. Wenn man das Fzg anmacht, erscheint diese Fehlermeldung auch wieder. Egal, ob man ihn 5 Minuten nach dem Ausstellen wieder anmacht oder erst am nächsten Morgen. Der Ölstand selbst ist genau am Maximum des Peilstabes, der Motor verbraucht nicht messbar Öl, zwischen den Wechselintervallen (ca. 8000tkm) muss ich nichts nachfüllen.

Bei den meisten änderen Beiträgen wurde davon berichtet, dass dies nur beim Ausschalten auftritt, und dass vermutlich die Trägheit des betagten Sensors dafür zuständig sei... bei mir ist das aber wie beschrieben auch beim Anmachen des Motors vorhanden. Fährt man los und checkt die CC-Meldung, erscheint nix... quasi fehlerfrei. Mich wundert halt, dass dies beim Anmachen auch so ist, obwohl dann ja die größtmögliche Menge in der Ölwanne sein müsste.

Ergo... mein Sensor hat ne Macke... oder kanns sonst noch was sein ??

Und, wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, wie sind Eure Erfahrungen beim kleinen V8, wenn man 200 ml mehr reinschüttet als erforderlich? Hab irgendwo gelesen hier im Forum, dass das ansich nix ausmacht beim m60b30, da die Kurbelwelle ja recht hoch angesiedelt ist. Kann das einer aus der Praxis bestätigen?


Gruß
Stefan
kiefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 15:59   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Der Oelstand Sensor ist mit 2 Schaltkontakten ausgefuehrt.
-der statische Kontakt
-der dynamische Kontakt

Bei ausreichendem Oelstand ist der Schaltkontakt statisch geschlossen, ueber das Massesignal erkennt die CC dass der Oelstand ausreichend ist.

Der dynamische Kontakt ist geoeffnet, die anliegende Ueberwachsungsspannung fliesst gegen Masse.

Unterschreitet das Oelniveau den dynamischen Schaltpunkt, erfolgt eine Fehlermeldung.
Damit das ansteigende Oelniveau nach Abstellen des Motors den Fehler nicht loescht, bleibt die Fehlermeldung mit Kl. 30 gespeichert.
Geloescht wird die Fehlermeldung erst dann, wenn vom statischen Kontakt gemeldet wird, dass das Motoroel bis zum statischen Niveau nachgefuellt wurde.

Die Zuleitungen zum dynamischen Kontakt werden ebenfalls auf Unterbrechnung ueberwacht.
Nach einstellen der Zuendung wird ein Oelstandsfehler angezeigt.
Bei Fahrtbeginn verloescht der Text bzw nach 20 Sekunden.

Ich wuerde mal die Kabel durchmessen vom Sensor zum Stecker neben dem B-Plus Pol, das ist der kleine mit den 3 Kabeln.
Bei mir kommt dieser Kabelstrang zusammen mit dem dicken Kabel von der Lima zum B-Plus Pol.
Meist ist dieser Stecker zerbroeselt und dann passt es nicht mehr. Den gibt es auch nicht einzeln bei BMW, aber bei Bosch, hier die Teilnummer:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guide for Replacing Alternator Output Cable

Und der selbe Stecker ist noch einmal unten an der Oelwanne, da waren die Kabel auch lose, habe ich auch erneuert, bzw damals erst mal geloetet, weil ich den Stecker nicht hatte.
Pins dafuer und weiter Teilnummern sind in meinem Stecker Such Thread unter E32 Forum.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 13:12   #3
kiefer
Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Hofheim / öfter auch Saarbrücken
Fahrzeug: e9 3.0 CS EZ 1972 / e28 525e EZ 1985 / e32 730i V8 EZ 1993 / e34 525i Vanos EZ 1994
Standard

Hi,

vielen Dank für die informative Antwort !!

Gruß,
Stefan
kiefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 16:08   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

noch etwas dazu
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) cluster and OBC IV :: 38 picture by shogun_bucket - Photobucket
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Tank-Anzeige dauerhaft fehlerhaft 730SN BMW 7er, Modell E32 9 24.05.2007 05:40
Instrumentenkombi Tankuhranzeige analog fehlerhaft margastein BMW 7er, Modell E32 2 04.03.2004 07:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group