Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2007, 12:19   #1
Moses730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Moses730i
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
Standard Bremsflüssigkeit selber wechseln

Hi,

wer kann mir sagen wie ich die Bremsflüssigkeit selber wechseln kann. Ich habe das bislang immer selbst gemacht, jedoch nie an einem ABS-Bremssystem.
Muß man da etwas besonderes beachten ?

Gruß
Moses
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 12:54   #2
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Hallo

Es funktioniert genau so wie ohne ABS.
Allerdings als Tip.
Frag mal bei ATU oder ich kenne eine sehr günstige Werkstatt in Mainz-Kastel.
Denn der Wechsel ist sehr billig und die wechseln die Flüssigkeit ruck zuck mit einer Kugel und du hast null Arbeit und keine Sauerei und brauchst keinen 2ten Mann der dir die Bremse drückt.
Habe gerade mal nachgefragt......25 - 30 Euro incl Bremsflüssigkeit.
Dauert ca. 20 min.
Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 14:53   #3
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
e sit zurzeit bei Atu im Angebot für 19,50€, ich habe mir einen Termin für Mittwoch geholt, ich kann ja dann petzen, wenn ATU mistgebaut hat.
MfG Baumerous
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 15:07   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab's auch hier in Tokyo machen lassen bei AUTOBACS, so ne Art ATU Verschnitt in Japan. Wenn man da die Bremsfluessigkeit kauft, wechseln die das auch so fuer 20 EURO in kurzer Zeit. Konnte dabei stehen bleiben und zuschauen.
Wollte es auch erst selber machen, aber mit dem ganzen Hochbocken an jeder Seite und wechseln und Rad ab und wieder drauf und dann noch einen die Bremse treten lassen oder so ein Geraet kaufen zum 1-Mann-Wechsel, das lohnt sich nicht.
Und entsorgt wird das Zeugs auch noch kostenlos.
Aber es wurde gewaltig Zeit bei meinem Auto zu wechseln, hab das irgendwie vergessen die letzten Jahre. War schwarze Bruehe und hinten Links war sogar Luft drin. Ich wechsel jetzt jedes Jahr.

Hier mal was kopiertes zum Thema:


Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, ist man gut beraten, nach 2 Jahren,spaetestens aber nach 4 Jahren die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage fuehren. Außerdem foerdert Wasser die Korrosion der Bremsleitungen und kann zusammen mit Dichtungsabrieb zu schnellerem Verschleiß der kleinen Bremskolben führen.

Spätestens alle zwei bis drei Jahre muss die Bremsflüssigkeit aber ersetzt werden.


Denn auch bei einem grundsätzlich dichten Bremssystem dringt Feuchtigkeit über Schläuche, Dichtungen und Verschraubungen sowie die Entlüftung im Ausgleichsbehälter ein. Da die Bremsflüssigkeit dieses Wasser an sich bindet, besteht schon bei mittlerer Beanspruchung der Bremse die Gefahr, dass das Wasser verdampft. Die dabei auftretenden Luftblasen werden dann in den Bremsleitungen beim Tritt aufs Bremspedal nur zusammengedrückt. Der notwendige Bremsdruck wird aber nicht richtig aufgebaut. So geht der Tritt aufs Bremspedal im Extremfall ins Leere. Hier besteht eine besondere Gefahr bei Pass-Abfahrten mit zahlreichen aufeinander folgenden Bremsungen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 07:20   #5
Moses730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Moses730i
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
Standard

Ich fahr jetzt 20 Jahre Auto und habe noch nie etwas in einer Werkstatt machen lassen - bis auf einmal bei ATU !
Als eine Schraube nicht aufging griff der Typ zum großen Hammer und wichste wie blöd darauf herum. Ergebnis: Schraube immernoch fest, Batteriesockelblech nach unten weggebogen !
Das war genug ! Ich lass keinen fremden an meine Karren. Wie schnell ist z.B. eine Bremsenentlüftungsschraube abgerissen oder ein Gewinde überdreht !

Danke für die Info, dass es genauso geht wie ohne ABS.

Gruß
Moses
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:42   #6
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von Moses730i Beitrag anzeigen
Ich fahr jetzt 20 Jahre Auto und habe noch nie etwas in einer Werkstatt machen lassen - bis auf einmal bei ATU !
Als eine Schraube nicht aufging griff der Typ zum großen Hammer und wichste wie blöd darauf herum. Ergebnis: Schraube immernoch fest, Batteriesockelblech nach unten weggebogen !
Das war genug ! Ich lass keinen fremden an meine Karren. Wie schnell ist z.B. eine Bremsenentlüftungsschraube abgerissen oder ein Gewinde überdreht !

Danke für die Info, dass es genauso geht wie ohne ABS.

Gruß
Moses
Hallo Moses,

gesunde Einstellung !

Ich lasse auch grundsätzlich niemand anderen an die überlebenswichtigen Teile an meinen Autos und Mopeds ran, NIEMALS !

Gruss, Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Verdampfer selber wechseln Hennes BMW 7er, Modell E32 36 12.08.2015 07:33
Bremsen: Bremsflüssigkeit wechseln - gibt's Unterschiede bei ABS und nicht-ABS-Fzgn.? benakiba BMW 7er, Modell E38 38 23.04.2010 18:07
Elektrik: Anlasser selber wechseln..wie? sk8terboy BMW 7er, Modell E38 11 24.09.2006 13:28
Motorraum: Prins Gasfilter selber wechseln hotrod BMW 7er, Modell E38 6 08.05.2006 11:28
Spurstangen selber wechseln tntx BMW 7er, Modell E32 5 16.08.2003 18:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group