Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2005, 23:09   #1
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard 750 - ich bräuchte ein paar Infos von Euch

Hallo,

nachdem ich meinen 735i nie wieder hergeben werde und er dem Klassikerdasein entspannt auf Sommerfahrten entgegensehen kann, überlege ich mir nun, auch noch einen 750i E32 dazuzustellen.

Im Moment gibt es noch gute Autos und zu fantastischen Preisen. Man muß sich nur mal ansehen, welche Preise für vergleichbare 560 W126 gezahlt werden. Da kommt man locker auf das dreifache! Jedenfalls glaube ich, daß die Preise für wirklich gute, originale 750i/il nicht mehr groß fallen, sondern in den nächsten Jahren eher steigen werden.

Meine Fragen nun:
Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber bin nicht so richtig fündig geworden, außerdem erzählt doch jeder gern von seinen Erfahrungen

1. Es gab mal den Thread (den ich eben gelesen hab) "Wieviel Facelift gibt es" oder so ähnlich...
Hat jemand eine detaillierte Liste, was zu welchem Modelljahr geändert wurde?
Ich meine nicht das richtige Facelift 92, was da optisch geändert wurde weiß ich. Ich meine gabe es am Motor ENTSCHEIDENDE Modifikationen? Irgendwann gab es doch sogar schon ein adaptives Getriebe, weiß jemand wann?

2. Highline: Was genau ist der Unterschied zwischen Highline und "fondorientierter Ausstattung", bzw. gibt es überhaupt einen?

3. Was sollte man sich beim Kauf genau anschauen? Die üblichen E32 Krankheiten wie Vorderachse usw. kenne ich, ich meine spezielle Tips für den 12 Ender. Ich würde auch nur ein Auto aus 1. oder 2. Hand kaufen, welches immer bei BMW gewartet wurde. Und das mit unter 150000km.

4. Gibt es bei der Ausstattung DInge auf die man achten sollte? Kein EDC, das habe ich schonmal mitbekommen
Hat jemand Erfahrung damit, ob man helles, einigermaßen gepflegtes Leder wieder richtig gut hinbekommt?

5. Es gibt doch einige von Euch, die auch einige E32bzw. E23 haben und diese parallel bewegen. Wie macht Ihr das mit Zulassung bzw. Versicherung? Kaufen ist ja nicht das teure, sondern die Unterhaltung. Vor allem laufende Kosten wie eben Steuer und Versicherung.

Tja... und mehr schreib ich, wenns mir einfällt
Vielen Dank schonmal für Eure Tips und lasse mich gerne von der Begeisterung über den 750 mitreißen

Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 13:23   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Es wurden über die gesamte Bauzeit des E32 viele Dinge geändert. Hier führe ich Ihnen einige Änderungen auf. (alles von Hendrik's Seite kopiert)



09/86 Einführung BMW 730i sowie 735i

09/87 Einführung BMW 750i

09/89 ASC Serie im 750i/il

01/90 Einführung 4 Kolben Bremssattel im 750i/il Deutschland Ausführung

05/90 EDC 2 System wird durch das EDC 3 System ersetzt

06/90 Änderung im Motordesign V12, Verlegung Öleinfüllstutzen nach vorn

leichte Hubraumanhebung V12 von 4953 auf 4988

07/90 Änderung Frontstoßstange V12, nun mit 2 großen Lufteinlässen

09/90 Änderung Sitzheizungsschalter, nun Tipschalter

12/90 Änderung Niveaukreis V12, Druckspeicher hat 2 Anschlüsse, Änderung Kopfstützen Fond, nun nicht mehr in Rücksitzlehne Integriert

09/91 Als Sonderausstattung Xenon, PDC und Doppelverglasung erhältlich

03/92 Wegfall 735i/il, Einführung 730i V8 sowie 740i V8, großes Facelift

V12 erhält Niere mit verchromten Längsstreben

Mittelkonsole Ascher nun komplett Holzverkleidet

Edelholz Nussbaumwurzel wird ersetzt durch Nussbaumwurzel mit Intarsien

-------------------------
Das EDC 3 System besteht aus folgenden Komponenten:



4 Dämpfer nebst Ventilen

3 Beschleunigungssensoren

1 Lenkwinkelsensor

1 Steuergerät

1 Relais

Kabelsatz

--------------------------------
Problemzonen beim E32



Allgemein

Rostbefall an den Unterkanten der Türen

Rostbefall an der Tankklappe

Rostbefall an den Rückleuchteneinfassungen

Rostbefall Kofferraum am Querträger Abschlusswand

Rostbefall Innenraum Batteriekasten Kabeldurchführung für Tankgeber

Vorderachse Lager der Druckstreben

Vorderachse Pendelstützen

Hinterachse Tonnenlager

Lötstellen Lampen und Scheinwerfer Kontroll Modul

Intrumentenkombi LCD Anzeige bei Fahrzeugen bis 02/89 (vor Redesign Kombi)



zusätzlich bei Motorvarianten

M30 (730 R6; 735 R6)

Zylinderkopf und die dazugehörige Dichtung

Nockenwelle

--------------------------------------------------
Für den E32 waren 2 verschiedene Arten der elektrischen Lenksäulenverstellung verfügbar. Für Fahrzeug ohne Fahrerairbag war eine elektrische Lenksäulenverstellung und Höhe und Tiefe inklusive einer Ausstiegsautomatik verfügbar. Bei der Ausstiegsautomatik fuhr das Lenkrad bei Zündschlüsselstellung 0 in die oberste Position.
Für Fahrzeuge mit Fahrerairbag war die elektrische Lenksäulenverstellung lediglich für die Tiefe bestellbar.
Beide Versionen waren inklusive Memoryfunktion. (ausser bei Sportsitzen)
----------------------------
Für den E32 war eine elektrische Dämpfer Control bestellbar.
Hierbei handelt es sich um ein Hydraulikgedämpftes Dämpfersystem, welches sich mittels Magnetventilen zwischen einer Sport und Komfortstellung umschalten lässt. Von Serienbeginn bis 04/90 wurde das EDC 2 System verbaut (nicht diagnosefähig), ab 05/90 das EDC 3 System (diagnosefähig).
--------------------------------------
ASC, Automatische Stabilitäts Control, seit 09/89 serienmässig in allen 750i/il verbaut.
Beim ASC wird durch Rücknahme des Motordrehmomentes ein durchdrehen der Antriebsräder verhindert. ASC ist für die beiden 6 Zylinder Modelle als Option verfügbar gewesen.
----------------------------
ASC+T, Automatische Stabilitäts Control+Traction, seit 04/92 serienmässig in allen 750i/il verbaut.
Beim ASC+T wird durch Rücknahme des Motordrehmomentes ein durchdrehen der Antriebsräder verhindert. Zusätzlich wird durch gezielte Bremseingriffe an den Antriebsrädern die Traktion verbessert. ASC+T ist für die beiden 8 Zylinder Modelle als Option verfügbar gewesen.
-------------------------------
Ab 09/91 war für den E32 eine Parc Distance Control (Einparkhilfe) verfügbar. Über jeweils 4 Sensoren in der vorderen und hinteren Stossstange wird beim einlegen des Rückwärtsganges der Abstand zum vordern bzw. hinteren Hindernis gemessen. Der Abstand wird akustisch dargestellt. Für den Abstand noch vorn durch einen hohen, nach hinten durch einen tiefen Ton.
-------------------------------------
Serienmässig war in den 6 und 8 Zylinder Modellen neben dem Radio eine Analoguhr eingebaut. Diese konnte zum Beispiel durch die Digitaluhr inklusive Aussentemperaturanzeige ersetzt werden. Bei dieser Anzeige wurden Datum, Uhrzeit und die Aussentemperatur Digital dargestellt.
---------------------------
Bei Fahrzeugen mit Standheizung oder Standlüftung wurde anstelle der Analoguhr eine Schaltuhr verbaut. Diese umfasste Datum und Uhrzeit, Einschaltzeit 1 und 2 für die Standheizung bzw. Standlüftung und die Aussentemperaturanzeige.
--------------------------------
In den ersten Jahren (bis ca. 88) konnte optional anstelle der Analoguhr der Bordcomputer verbaut werden. Der Bordcomputer Version 3 verfügte über die folgenden Funktionen: Datum, Uhrzeit; Ankunftszeit; Distanz; Aussentemperatur sowie den Durchschnittsverbrauch
----------------------------
Ab etwa 88 wurde der Bordcomputer 3 durch den Bordcomputer 4 ersetzt. Dieser verfügte über die selben Funktionen des BC 3 und hatte zusätzlich die folgenden Funktionen:
Der Bordcomputer 4 wurde serienmässig in allen BMW 750i/il verbaut.
-----------------------------------------
Klimaanlage

Klimaautomatik

Automatische Umluft Control (AUC)

Standlüftung

Standheizung

Servotronic

Fahrerairbag

--------------------------
Leder kannst Du im Lederzentrum aufarbeiten lassen. Fuer den Alltagsbetrieb sind sicher dunklere Farben einfacher.
Um evtl. geld zu sparen, kauf Dir einen mit EDC
Ja, denn die sind billiger evtl. weil eben die Daempfer so teuer sind.
Breite Felgen und Reifen meiden, das geht auf die Tasche, auch bei der Vorderachse. Dann gegen normale Daempfer und Federn tauschen wenn es Zeit ist.
Highline: siehe Beschreibung Preisliste unter Modelle>E32 oben und dann klicken.
Rest ist zu erfahren auf meiner Seite und Kaufhilfe, hier im Forum unter Modelle E32.

Falls Du noch fragen hast, bitte gezielt losschiessen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 15:48   #3
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Hallo Erich,

erstmal vielen Dank für die Infos, war genau die Liste, die ich gesucht habe!

Da habe ich auch direkt mal zwei Fragen zu:

09/90 Änderung Sitzheizungsschalter, nun Tipschalter

Mein 735 ist 07/90 und hat ebenfalls Tipschalter, die aber in der eingestellten Position einrasten. Ich nehme an, ab 09/90 federn sie wieder in die Ausgangslage?

Änderung Kopfstützen Fond, nun nicht mehr in Rücksitzlehne IntegriertWie sieht das denn dann aus? Wo ist der Unterschied zu vorher?


So und dann schaue ich mal bei Modelle E32 in die Preisliste rein.
Wie komme ich denn auf Deine Seite?

GRuß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:38   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Auf meine Seite kommst Du wenn Du auf den Link unter meinem Namen unten klickst
Kopfstuetzen: die sind an der Rueckwand befestigt.
Die Schalter sind ganz anders und haben die Steuerung auch drin.
Ist aber nicht so wichtig dioese beiden Sachen.

Wenn Du ein bischen mehr Holz in der Konsole haben willst, nach facelift nehmen, da ist der Ascher mit Holz verkleidet und oeffnet auch anders.
Auch hat der Facelift Motor den Oeleinfuellstutzen vorne vor dem Kuehler in der Mitte, der alte 750 hat ihn weit hinten.
Steuergeraete haben eine andere Nummer, auch das EML.
Gibt es auch viel zu lesen wenn du mal da nach suchen willst.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 22:08   #5
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Hab mir Deine Homepage angeschaut, ist sehr interessant!

Ich habe schon ein Fahrzeug im Auge, ist noch Vorfacelift (wobei das Edelholz danach ECHT besser aussieht!) aber hat schon den Einfüllstutzen vorn (nach Deiner Tabelle)

Mal schauen, ich werde ggf. berichten.
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 04:52   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mit dem Facelift Motor die Angabe von Hendrik stimmt glaub ich nicht ganz.

Zitat:
06/90 Änderung im Motordesign V12, Verlegung Öleinfüllstutzen nach vorn
Mein Highline ist 03/1990 und hat auch schon einen Facelift Motor, aber die Konsole ist noch die alte ohne den Holzascher und Holz da. Auch ist der Ascher zum herausziehen wie eben beim alten Model und "kippt" nicht raus wie beim neuen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 05:41   #7
Newbie
D´r Schwoabaseggel
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
Standard

06/90 Änderung im Motordesign V12, Verlegung Öleinfüllstutzen nach vorn

leichte Hubraumanhebung V12 von 4953 auf 4988



@Erich!

Meiner ist Baujahr 03/90 und hat laut Brief schon 4988 ccm Hubraum, aber den Stutzen noch hinten.
__________________
Man kann alt werden wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu! (Bauernweisheit)
Newbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 07:18   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da haste Pech gehabt. Meiner ist genau am 30.03.1990 gefertigt worden und hat Facelift Motor drin.
WBAGC81030DC54880
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 10:45   #9
Newbie
D´r Schwoabaseggel
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
Standard

Ja Erich, scheint so!

Mit dem Auto läuft mir die Sch.... eh bergauf!

Hoffe, dass ich jetzt nachdem auch noch die Lambdas gewechselt wurden, mal ein weilchen Ruhe habe.

Gruß und "frohes Weihnachtsfest" auch wenn in Japan nicht gefeiert wird, und einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr.
Newbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 11:37   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard kein Weihnachten in Japan

Dafuer haben wir heute Kaiser's Geburtstag. Und da ist Nationalfeiertag
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paar interessante Infos zum gepanzerten E38... 7er Fan BMW 7er, Modell E38 6 24.11.2005 21:42
neue Infos zum Facelift steviec BMW 7er, Modell E65/E66 43 03.02.2005 22:52
Frage an alle 750 Fahrer BMW-7er BMW 7er, Modell E38 9 06.03.2004 10:35
Hilfe zu 750 i Babo BMW 7er, Modell E32 22 25.09.2003 14:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group