Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2013, 11:28   #21
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

So, heute sind wir der Sache mal auf den Grund gegangen, das Rasseln am B12 ist weg.
Gluecklicherweise brauchten wir nicht alles auseinander zu reissen.
Zuerst einmal die Zuendanlage untersucht, also Zuendspulen, Zuendkabel, Stecker, denn wir hatten schon mal so ein Tackern an einem anderen, da war es ein defekter Zuendkerzenstecker, wo der Funke statt in die Kerze immer in der Zylinderkopf ging, das 'klapperte' auch immer irgendwie, und man kann den Punkt nicht so genau lokalisieren. Am M70 merkt man ja nun kaum, ob er auf 11 oder auf 12 Zylindern laeuft. Da war alles o.k., sogar Versuchsweise 2 neue Zuendspulen eingebaut. Alle Vakuumschlaeuche untersucht, Rueckfuehrungsleitungen, Tankentlueftungsschlaeuche etc pp

Dann haben wir den Kettenspanner ausgebaut, Volltreffer.
Der Kolben 11311744347 war an der Spitze heftig abgenutzt, die Feder war wohl auch etwas schlapp.
Haben dann aus meinem Ersatzmotor gute, nicht abgenutzte Teile ausgebaut davon, eingesetzt, Motor etwas laufen lassen und das Rattern war weg.
Am besten sollte man wohl Neuteile der Positionen 18-23 einsetzen,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-Steuerkette BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
die hatten wir aber am WE nicht, und es laeuft gut so.
Was uns aufgefallen ist, der B12 Motor als auch der Ersatzmotor hatten keine Kugel Nr. 19
Kugel 07 11 9 986 250 5MM III
Haben darueber viel diskutiert, 4 Besitzer von Alpina B12 bzw 750, keiner von uns hat bis jetzt jemals eine Kugel dort gefunden, und wir haben schon etliche M70 Motoren da auseinander gehabt.
Gibt es die ueberhaupt? Evtl. ist die Teileliste falsch? Auch die Zeichnung des Kolbens entspricht nicht dem wirklichen Teil
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...annerdelen.jpg
Kugel gibt es hier auch nicht auf Johan's Seite. Auf T-Bird's Bildern ist auch keine Kugel zu sehn.
Bekomm vom Kollegen noch Bilder vom defekten und dem Ersatzkolben und stell das dann hier rein.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:56   #22
jogi1168
Aus Freude am Fahren
 
Benutzerbild von jogi1168
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Herrenberg
Fahrzeug: alles mögliche
Standard

Hallo wenn ich mir die Feder so anschaue stellt sich mir die Frage weshalb die Feder auf der einen Seite einen kleineren Durchmesser hat. Kann es sein das die Kugel darauf sitzt und die Feder diese gegen den Kolben mit Dichtung drückt So hätte ich es jetzt interpretiert. Aber wenn ja welche Funktion soll diese Kugel haben. Kann irgendwas gegen die Feder drücken und damit die Kugel anheben um irgendwas zu bewirken. Vielleicht Überdruck ablassen

Habe letztens bei meinem Mercedes w126 500sec das gleiche gemacht. Da gibt es auch nur eine Führungshülse und Feder.

gruß

Arnd
jogi1168 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:48   #23
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Halt, nun sehe ich die Kugel in dem Bild von T-Bird, sehr schlecht zu sehen in der Feder
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1327398950
und da hat er reingeschrieben,
Zitat:
Kettenspanner neue Forum mit der kleinen Kugel (Kugelventil?). Der Kopf des Kolbens sieht auch etwas anders aus, da scheint auch im Durchgang noch ein Plaettchen drin zu sein.
Unsere sind alle noch die alte Ausfuehrung, deshalb keine Kugel zu sehen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 14:56   #24
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Darum schrieb ich ja, das diese Kugel wohl nicht einfach in die Feder gelegt werden soll, wie der "BMW-Meister" gesagt hat. Ich Glaube eher, das die kleine Scheibe, die Kugel auf ihren Platz halten soll!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 12:29   #25
timeless
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von timeless
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Holland
Fahrzeug: AC Cobra M70 -E32 technik
Standard

Hallo,
Während der Konstruktion meiner AC Cobra mit M70-Motor Ich habe regelmäßigen Kontakt mit Johan. Dies ermöglichte es ihm viele meiner Fotos auf seiner Website. Durch meine Tätigkeit hat seine Geschichte "engine rebuild" machen kann.

Mein M70 hat keine Kugel in den Kettenspanner.
Dann (2004) habe ich erklärt, wie der Kolben entlüftet werden müssen. Ich hatte ein paar Fotos mit dem niederländischen Text angehängt.
Ich versuche, diese Bilder hier zu zeigen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg distributiespanner ontluchten.jpg (54,5 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg DistributiekettingDSC04417.jpg (87,5 KB, 73x aufgerufen)
timeless ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:36   #26
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo timeless, die Bilder kenne ich noch nicht, die anderen auf der Seite von Johan von Deinem Umbau habe ich mir in den letzten 10 Jahren schon oft angesehen. Hier noch ein Bild von Dir, da sieht man, dass es der alte Kettenspanner ist ohne Kugel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...annerdelen.jpg
das eine heute von Dir gezeigte zeigt schoen den Oelstand, das war auf der Seite bei Johan auch nicht mit drin, hier ohne das Oel

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...ingspanner.jpg

Danke noch einmal fuer die vielen Bilder damals von Deinem Umbau, das hat mir schon oft geholfen.

Mir hatte auch noch jemand geschrieben:
Man sollte aber den Kettendeckel abmachen, damit man den ganzen Oelschlamm der in dieser Oelvorratsausbuchtung ist, rausbekommt, sonst dauert es nicht lange und er versagt den Dienst, weil die kleine Bohrung am Kolben des Kettenspanners wieder verstopft ist. Eine Kugel war bei mir nicht drin, ausser die im Kolben vorn.

Geändert von Erich (13.01.2013 um 13:49 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 15:30   #27
timeless
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von timeless
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Holland
Fahrzeug: AC Cobra M70 -E32 technik
Standard

kein danke, ich hab gerne gemacht.

Oil Drab oder Verschmutzung, müssen entfernt werden. Nicht nur in dem Reservoir Aber die gesamte Kette Gehäuse.
Ich glaube nicht, oilflush oder etwas zu verwenden. Dirt kommt ab und geht in den Behälter an der Kettenspanner Kolben. Alles auseinander und reinigen.

Nach einigen Jahren tauschte ich den Motor für eine M70 mit 65.000 km aus einem 850i. Das war eine besondere Gelegenheit.
Mit den ersten Motor blieb ich viele oilconsumption haben. Sehr, sehr viel getan worden, um das zu verbessern. 1 Liter / 750 km und mehr. Schmutz im Öl kam aus der Verbrennung Partikel.
Zylinderkopfbearbeitung L + R, neue Kolbenringe, neue Kurbelgehäuseentlüftung, etc. ohne gute Fortschritte.

mit dem neuen Motor seit 3 ​​Jahren ist alles ok. Keine Probleme mit Schmutz im Öl.
timeless ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 13:52   #28
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von E32fan
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard keine Kugel

Zu der ominösen Kugel im Kettenspanner:

Ich habe noch keinen ausgebaut mit Kugel. Ich habe das bei dem von meinem 87er M70 darauf geschoben, daß die Jungs bei BMW die beim Abdichten verloren haben. In dem gerade geöffneten M70 von 92 war keine drin, ebenso wenig in dem 95er M73. Die haben aber auch beide andere Kettenspannerausführungen als die frühen M70.

Zu den verschiedenen Spannschienen: Frühe M70 haben eine Schiene, M70 ab irgendwann 90 haben ein Zahnrad in der Spannschiene, M73 (zumindest der gerade geöffnete von 95) hat wieder nur eine Spannschiene ohne Zahnrad.

Die Feder des in meinem 87er M70 neu verbauten Kettenspanners war deutlich härter als die alte, allerdings weiß man natürlich nicht wie die im Neuzustand war.

Mache in den nächsten Tagen mal Bilder von den 3 verschiedenen Spannschienen und Kettenspannerkram, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Gruß
Ralph
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 15:03   #29
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

sehr schoen, Bilder helfen sehr.
Wir muessen da eh noch einmal ran. Fuer ein paar Hundert Km war Ruhe, jetzt faengt der B12 M70 wieder an zu rasseln.


Wahrscheinlich werden wir wohl neue Spannschiene einbaun, oder aber erst mal mit brandneuer Feder und neuem Kolben probieren. Die jetzt eingebauten waren ja aus meinem 1988 Teilemotor, hatten auch schon 120 Tkm runter.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 15:43   #30
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von E32fan
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
sehr schoen, Bilder helfen sehr.
Wir muessen da eh noch einmal ran. Fuer ein paar Hundert Km war Ruhe, jetzt faengt der B12 M70 wieder an zu rasseln.


Wahrscheinlich werden wir wohl neue Spannschiene einbaun, oder aber erst mal mit brandneuer Feder und neuem Kolben probieren. Die jetzt eingebauten waren ja aus meinem 1988 Teilemotor, hatten auch schon 120 Tkm runter.
Von wann ist der B12? Oder anders: Hat er noch die erste Ausführung von Kettenspanner und Spannschiene? Wenn ja: Es muß nicht sein aber wenn ich an die Spannschiene aus meinem 87er M70 mit gerade mal 190.000km denke und die Risse die darin waren (nun war die Kette auch nicht ausreichend gespannt, vielleicht lag es an dem Gerappel)...
Ja, es ist nicht an einem Nachmittag ein bequemer Spaziergang den ganzen Kram zu tauschen aber wenn man sich ausmalt was es bedeutet wenn die Spannschiene, bzw. deren Kunststoffauflage, fliegen geht... Übrigens waren die Steuerketten von M70 '87 190.000km, M70 '92 300.000km und M73 '95 235.000km exakt gleich lang und im Verhältnis zu einer neuen Kette nicht gelängt. Bei dem 300.000km Motor waren (natürlich) die stärksten Spuren an Kettenspanner bzw. Spannschiene wo die beiden aneinander liegen.

=> Nicht nur mit neuem Kettenspanner probieren, tauscht besser auch die Spannschiene, ich versuche das heute mit den Bildern zu machen, dann weißt Du warum ich den Tausch so schwungvoll empfehle - auch wenn er bei eingebautem Motor eher unlustig ist.

Gruß
Ralph
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kettenspanner bei V8 Motor? Drehmoment? ralfsczuka BMW 7er, Modell E32 5 09.06.2007 17:33
Kettenspanner bei V8 Motor? ralfsczuka BMW 7er, Modell E32 13 21.05.2007 22:11
Häufiges Problem beim M70: Kettenspanner verliert Öl V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 3 01.06.2005 08:16
Wechsel der Dichtung für Kettenspanner beim M70 V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 1 24.03.2004 10:59
Wechsel der Dichtung für Kettenspanner (M70) u. Ventildeckel V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 2 05.11.2003 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group