Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 14:52   #1
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard Heulen, jaulen, kreischen - Hilfe für meinen V8!

Hallo 7er-fahrer,
ich hab hier in diesem Forum schon viel über Heul- und Jaulgeräusche gelesen, manche Antwort bekommen - das heulen aber nie losgeworden. Allerdings mittlerweile einen neuen Kleinwagen in Reparaturen gesteckt.
PKW: 730i V8, von Nov. 1993, 213.000 km gelaufen.

Situation, in denen es heult: Ich stehe an der Ampel, fahre an - zwischen 1.000 und 2.000 Touren heult es aus Richtung Motor (soweit ich das wahrnehme). Es ist mal stärker, mal schwächer, mal weg, mal omnipräsent. Weg ist es vorzugsweise in der Werkstatt, oder auf Probefahrten mit dem BMW-Mechaniker. So wie heute morgen.
In RECHTSKURVEN ist das Geräusch stärker, deutlich besser reproduzierbar zudem. Aber kein Radlager oder sowas.
Oft ist es nur beim ersten Anfahren, beim rollen in der Stadt aber auch beim neuerlichen gasgeben, um Geschwindigkeit zu halten. Ab 2.000 Upm ist es immer unhörbar bzw. geht im Rest der Geräusche unter. Es steigt allerdings nicht mit der Drehzahl an, bleibt vielmehr eher konstant - wie ein hydraulisches Geräusch. Es ist so laut, das Passanten es auch hören.

Was ist alles neu:
KG-Entlüftungsmembran
Steuerketten
Kopfdichtung
alle Motordichtungen BIS auf Simmerring Getriebeseitig
Ventilschaftdichtungen
Alle Riemen, alle Rollen
Getriebe ZF-Service
Servoölwechsel, Füllstand passt, beim Lenken im Stand keine Geräusche

Am Motor kann es eigentlich nichts mehr sein, Getriebe ebenso. Ich weiß nicht mehr weiter, mein Schrauber auch nicht mehr, BMW (heute Fahrt mit Mechaniker gehabt) kann es auch nicht einsortieren. Im Stand ist es nur selten reproduzierbar, kommt zwar auch in Stellung P oder N vor, aber sobald der Motor eine Sekunde im Stand und Leerlauf war, kann man das Geräusch im Stand nicht erzeugen.

Was ich noch als Möglichkeiten sehe - vielleicht kommt auch doch noch aus dem Forum ein Geheimtipp:

Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig (ist dicht, aber vielleicht zu alt???)
Benzinpumpe / Filter (gibt aber weder ruckeln noch sonst Geräusche, Leistung auch voll da)

Und das war es auch schon.... Ich habe keine Ahnung mehr, aber das Geheule verhagelt mir den Spaß an dem Wagen mittlerweile völlig. Ich würde bares Geld zahlen, wenn der Fehler weg ist und bleibt.

Freu mich über jede Hilfe - und sorry für den langen Text!

Grüße,
Thomas
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:08   #2
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Hallo, die Luftkühlung mancher Lichtmaschinen kann bei bestimmten Luftströmungsverhältnissen grausame Resonanzen erzeugen.

Grüsse
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:13   #3
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Hi Apollo,
hast Du solche Geräusche bei Deinem V8? Lichtmaschine kann ich mir deshalb nicht vorstellen, weil gelegentlich das Geräusch auf meinen Stammstrecken, die ich immer sehr ähnlich fahre, auch garnicht auftaucht. Das sporadische ist ja das vertrackte, es gibt einfach außer beim losfahren, beschleunigen und rechtskurvenfahren nichts, was irgendwie einen Hinweis geben könnte.
Und das Geräusch ist nicht immer nur ein heulen, wenn es ganz schlimm ist, klingt es auch wie ein schleifen, scharren - es schwingt etwas stark. Schwer zu erklären

Gruß,
Thomas
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:14   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

was ist mit den Lagern von Lima und Klimakompressor?

passt wohl nicht ganz zur Beschreibung... aber nachsehen kostet ja nüschts...

Ölstand Servo wäre auch denkbar... oder eben das die Pumpe Luft zieht.. woher auch immer
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar

Geändert von CarstenE (20.07.2009 um 15:25 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:22   #5
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

klingt vielleicht blöd aber vielleicht schleift dein lüfterrad genau dann immer beim beschleunigen, rechtskurven und losfahren? das wäre ja immer dann wenn der motor sich an seinen lagern bewegt... wenn da eins kaput wäre könnte das lüfterrad ja an den rand vom kühler kommen wenn der nicht gut sitzt oder so... nur so en gedanke...
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:34   #6
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Das mit der Servopumpe und Luft ziehen habe ich auch schon überlegt. Alle Schellen sind aber fest, die undichten BMW-Dinger auch großteils ersetzt. Kann die Pumpe an der Pumpe selber irgendwo Luft ziehen?

Lager von Klima und Lima sind geprüft, und laufen ohne Geräusche.

Servoölstand passt.

Lüfterrad: Schleifspuren sind keine zu sehen, und beide Motorlager sind neu verbaut. Sollte also nicht so wackeln, dass es schleift.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:44   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Was ist mit dem Druckregler im Getriebe??

Der macht fürchterliche Geräusche wenn er nicht i.O. ist.

dann zischt und pfeifts auf P und N und wenn du ne Fahrstufe einlegst... während der Gang reinspringt ist das zischen weg....

Hatte so was ähnliches mal am E32
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 16:00   #8
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Es ist kein Zischen, eher heulendes, jaulendes, hydraulisches Schleifen :-(
Ich weiß, blöde Beschreibung, ich glaub, ich fahr mit Ohrstöpseln :-)

Es tritt auch auf, bzw. bleibt konstant, wenn man bei gleicher Drehzahl während der Fahrt von D auf N geht. Damit scheidet der Druckregler eher aus, denke ich. Äußert sich das denn nicht auch noch anders, wenn dieser defekt ist?
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 16:02   #9
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009
Standard

Ich habe seit meinem Getriebeölwechsel auch Geräusche. Manchmal beim anfahren so ein schleifendes Geräusch als wenn sich dünne Metallteile aufeinander drehen würden. Und dann auch noch so ein ähnliches Geräusch wie vom Lüfter, nur leiser. Nach Meinung von zwei verschiedenen Experten liegt es am Ölfilter im Getriebe. Ist einer von Febi und damit soll es wohl schon immer mal Schwierigkeiten gegeben haben. Demnächst wird der Filter nochmal gewechselt. Ich hoffe dann ist wieder Ruhe.

Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 16:05   #10
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Hmmmmm - wenn ich nicht bei ZF in Dortmund gewesen wäre und Herr Sagert persönlich meinen Bock unter seinen Fittichen gahebt hätte, würde ich sagen, das passt. Ich hab den Wechsel des Öls recht flott nach dem Kauf gemacht.... Aber eigentlich müsste das doch dann konstant sein, oder?
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkwürdiges Heulen / Jaulen koltho BMW 7er, Modell E32 16 20.04.2009 20:24
Getriebe: Geräusch (jaulen u. heulen) beim langsamen fahren grazerlion BMW 7er, Modell E38 4 15.02.2009 21:41
Elektrik: Hilfe fast ganze Elektrik ausgefallen könnte heulen Flat.Erik BMW 7er, Modell E38 20 20.05.2005 19:00
wieder Servomotor Brummen (jaulen) HILFE!!! sk8terboy BMW 7er, Modell E32 7 08.03.2005 16:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group