Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 13:21   #1
God_of_Fire
SMOKE `EM
 
Benutzerbild von God_of_Fire
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Idar-Oberstein
Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Frage Check Control ohne Funktion

Hallo zusammen,

ich musste gestern leider feststellen, dass die Check Control meines Dicken nicht funktioniert. Es tut weder "gongen" (Gong is aber eingebaut) noch tut sich irgendwas im Kombiinstrument. Das CCM hab ich mal getauscht, aber ohne Erfolg, alles blieb ruhig

Hab den Wagen erst seit 3 Wochen und beim Kauf ehrlich gesagt nicht da drauf geachtet und wenn nix gongt is ja eigentlich alles i. O. Von daher weiß ich nicht ob oder was der/die Vorbesitzer da möglicherweise schon vergurkt haben. Beim Verkäufer war außer "fahren" kein Know How am Start.

Leider hab ich zur Zeit ziemlich viel um die Ohren und zu wenig Zeit mich ausgiebig darum zu kümmern, daher dachte ich hat vielleicht einer von Euch ne Idee wo ich zuerst mit der Fehlersuche beginnen könnte. Man braucht das CC zwar nicht zum fahren, aber es fuxt mich halt wenn etwas nicht funktioniert. Der ein oder andere kann das sicherlich nachvollziehen .

Also ich bedanke mich schon mal vorab für Hilfe, da ich z. Zt. leider nur sporadisch hier vorbeischauen kann.

Gruß
Alexander
__________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen, hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:04   #2
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Sicherungen prüfen, Lämpchen im BC checken, DWA-Hornrelais hinten unterm Sitz checken. Geht die Anzeige im Kombi ?
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:16   #3
God_of_Fire
SMOKE `EM
 
Benutzerbild von God_of_Fire
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Idar-Oberstein
Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Standard

Bordcomputer und die Anzeige über die FB im Kombiinstrument funktionieren normal. Defekte Sicherungen konnt ich auch keine entdecken, die sitzen doch ausschließlich vorne beim CCM, oder gibts auch Sicherungen hierfür unter der Rückbank?

Welches Relais ist das genau, was Du meinst?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg S3700133.jpg (103,9 KB, 40x aufgerufen)
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:52   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

lad Dir mal die kpl. Stromlaufplaene fuer Dein Baujahr runter, das sind dann so ca. ab Seite 15 alle Relais und alle Sicherungen im Detail aufgefuehrt, fuer was sie sind und wo sie sitzen, unter der Rueckbank die sind da auch aufgefuehrt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltplne

Sieht man denn nichts in der Check Control? Auch kein Licht?
Kommt denn der Rahmen -diese kleinen Puenktchen-, wenn Du den check control Test machst? Knoepfchen druecken...
Steht in der Betriebsanleitung wie man das macht. Wenn Du keine haben solltest, unter Tipps und Tricks E32 hier ist eine in Deutsch.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 09:18   #5
God_of_Fire
SMOKE `EM
 
Benutzerbild von God_of_Fire
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Idar-Oberstein
Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Standard

Hallo,

dem tollen Wetter sei Dank, konnte ich heute morgen nach anlassen des Triebwerks die CC-Meldung vernehmen "Temperatur +2°" und "gong" hats auch gemacht. Anzeigemäßig ist demnach wohl alles oK und es scheint, als läge der Fehler nur in einzelnen Bereichen vor, wie Türkontakte, Licht und Flüssigkeiten. Wie sind diese Bereiche denn mit der CC verknüpft, gibts da irgendwelche Microschalter oder so, oder läuft alles über entsprechende Kabel zum CCM? Wenn die Flüssigkeitsfühler defekt sind oder man den Stecker abzieht, sollte es doch kontinuierlich "gongen" und nicht stumm bleiben oder?

Dank auch noch an Erich für den Link, werd schauen und ggf. mal Relais tauschen.
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 08:35   #6
God_of_Fire
SMOKE `EM
 
Benutzerbild von God_of_Fire
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Idar-Oberstein
Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Frage Fehlerspeicher ausgelesen

So hallo,

habe am Samstag mal bei nem Kumpel den Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim auslesen des Kombiinstruments kam folgendes heraus:

1 – Codierstecker fehlerhaft
3 – K-Zahl für Tacho fehlerhaft
5 – Geschwindigkeitslimit fehlerhaft
2 – Codierstecker nicht programmiert
3 – K-Zahl für Tacho fehlerhaft
5 – Geschwindigkeitslimit fehlerhaft

Könnten diese Fehler die Fehlfunktionen der CC auslösen und auch ein Indiz dafür sein, dass das Kombi schon mal getauscht wurde?

Ich hab noch ein Kombi von meinem alten 730 da, ich denke dass ich das mal einbauen sollte. Ansonsten wüsste ich mit den Meldungen nichts anzufangen.

Hab auf der Heimfahrt dann noch rausgefunden, dass nach ein paar hundert Metern Fahrt, mittlerweile die Meldung "Tür offen" kommt, wenn man die Tür öffnet (was man natürlich nicht tun sollte beim fahren).
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 13:00   #7
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Bei den Fehlerpsiechereinträgen ist ja einiges im Argen. Kurzum ..... die Daten Deines Codiersteckers sind fehlerhaft bzw. "durcheinander gewirbelt". Neu programmieren (lassen) oder einen neuen kaufen und Du hast wieder Ruhe.
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 14:15   #8
God_of_Fire
SMOKE `EM
 
Benutzerbild von God_of_Fire
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Idar-Oberstein
Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Standard

Leider hab ich jetzt in Sachen Fahrzeugelektrik nicht viel Ahnung, deshalb die Nachfrage, ich hab quasi das selbe Fahrzeug nochmal, bei dem bis dato alles funktioniert hat. Kann ich das komplette Instrumentenkombi ohne weiteres umbauen?

Wodurch kann überhaupt ein Defekt des Codiersteckers ausgelöst werden.

Mir ist leider aufgefallen, dass der Vorbesitzer wohl ziemlich viel am Auto rumgewurschtelt hat, aber bis auf die CC Funktioniert alles bislang. Ist es möglich da irgendwo nen "Kurzen" zu verursachen, der den Defekt des Codiersteckers zur Folge hat? Möglicherweise durch nicht sachgemäßen Einbau eines nicht originalen Autoradios?
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 15:00   #9
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Kann ich das komplette Instrumentenkombi ohne weiteres umbauen?
Kannst Du, aber im Codierstecker ist die "Beschreibung" Deines Fahrzeugs. Den sollte man immer entsprechend mit umstecken. Geht bei Dir aber nicht (mehr) da ja die Daten durcheinander geraten sind.

Zitat:
Wodurch kann überhaupt ein Defekt des Codiersteckers ausgelöst werden.
.... z.B. durch "rumwurschteln" am Fahrzeug und damit verbundene Spannungsspitzen. Passiert sehr selten, aber kommt halt auch mal vor. Beim E34 Low Kombi war's ne regelrechte Krankheit)
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 08:16   #10
God_of_Fire
SMOKE `EM
 
Benutzerbild von God_of_Fire
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Idar-Oberstein
Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Frage Nur noch Licht-an-Warnung stumm.

So guten Morgen Herrschaften,

nachdem sich das Wetter ja kontinuierlich bessert habe ich mich vergangenes Wochenende mal wieder an den Dicken ran getraut.

CC funktioniert wieder in allen erdenklichen Bereichen bis auf die "Licht-an-Warnung". Nach durchstöbern der Suche bin ich darauf gestoßen dass es das wohl nicht bei jedem E32 gegeben hat Baujahrbedingt. Also habe ich von meinem alten 7er LKM-B und dazugehörendes CCM umgebaut (Mit den Komponenten hat das im alten auch ohne LKM-L funtioniert!) Aber erfolglos. Ich hab sogar die Fahrertür vom alten umgebaut, aber die Meldung bleibt stumm.

Nun die Frage, gibt noch irgendein Relais was getauscht werden muss oder eine Sicherung die ich übersehen habe, weshalb die Meldung nicht kommt?? Es wär mir nämlich sehr daran gelegen, weil ich, zu meiner Schande, sehr oft das Lichtausschalten vergesse.

Ich habe noch festgestellt dass wohl mal ne AHK eingebaut war und hinten am Anschlussstecker zwei Kabel abgeschnitten und mittels Quetschverbinder gebrückt wurden (welch ein Pfusch...), aber die Kabel sind doch mittels Überbrückstecker sowieso gebrückt wenn kein Hänger-Modul dranhängt, oder?

Wär schön wenn einer Rat wüsste.

Gruß
Alexander

PS: @EEk28: zum Kombiausbau bin ich immer noch nicht gekommen, aber das Jahr hat ja erst angefangen

Geändert von God_of_Fire (27.04.2010 um 08:40 Uhr).
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Check Control hannes1981 BMW 7er, Modell E32 6 07.09.2009 10:05
Elektrik: check control beim e32 - ohne bordcomp- Bluebird BMW 7er, Modell E32 2 05.08.2009 04:31
Check-Control groeschler BMW 7er, Modell E32 5 19.03.2007 11:56
Check Control Dax99 BMW 7er, Modell E32 11 24.11.2006 22:32
Elektrik: Check-Control Viper V8 BMW 7er, Modell E32 12 03.10.2006 13:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group