Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 04:31   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Beleuchtung spinnt - Loesung

Hier mal zusammengefasst das Wichtigste aus einem Thread im E34 Forum:


Hallo Freunde,
bin gestern mit meinem 518i Bj. 93 durch'n TÜV und er hat KEINHE MÄNGEL außer... ...die Beleuchtung spinnt. Kommt Jemandem dieses Problem vielleicht bekannt vor?

Die Nebelscheinwerfer funzen nicht
Das Standlicht funzt nicht
Der Rückfahrscheinwerfer funzt nicht


ABER: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, leuchtet die Kontrollampe für die Nebelscheinwerfer im Kombiinstrument
Ich dachte zuerst an eine Fehlsteckung der Kombiinstrument Anschlüsse (ich hatte vor 1/2 Jahr den Tacho getauscht), aber da kann man ja nix verstöpseln. Da wird doch nicht , es kann doch nicht sein dass , ich will doch mal wirklich nicht hoffen dass .... der Kabelbaum irgendwo 'n Kurzen hat? Kann mir Jemand helfen?
-----------------------------
Schaut ganz nach einem Kabelproblem aus, die NSW haben keine Verbindung mit dem Retourgang
-------------------------------------------
Eventuell ein Massefehler?
Am besten mal alle Masseleitungen an der Karosse prüfen.
----------------------------------------
Danke für eure Gedanken dazu! Hier noch ein Detail, dass ich vergessen hatte: Vor ca. 4 Monaten hab ich mal bei der Werkstatt einen Systemtest machen lassen, weil ich mit einem Wackelkontakt in der Zündkerze (!) am verzweifeln war, und da hat die Diagnose einzig ergeben, dass die Nummernschildbeleuchtung nicht funktioniert. Die anderen Beleuchtungsdefekte gab's da wohl noch nicht oder der Computer hats nicht bemerkt. Könnte das ein Hinweis auf entweder Kabel oder Masseproblem sein?
------------------------------------------
An welcher Stelle würdest du die Untersuchung beginnen? Wie kriegt eine lose Masseverbindung einen solchen Defekt denn hin? Ist doch nach meinem Verständnis den anderen Verbrauchern schnuppe, wenn an anderer Stelle ein Verbraucher 'nen schlechten Massekontakt hat... so jedenfalls die Betrauchtung des "Milchmädchens", der Erfahrene weiß natürlich das Autoelektrik und Logik schwer unter einen Hut zu bringen sind...
------------------------------------------
Einfachstes Beispiel sind mitblinkende Rückleuchten wenn hinten die Masse fehlt.
Strom hat die Eigenschaft sich immer irgendwo anders einen Weg zu bahnen, wenn es die Möglichkeit gibt.
Es ist mir Wasser vergleichbar, dass sich den Weg durch Leitungen bahnt, machst du eine zu, wird es versuchen durch eine andere Leitung zu kommen.
Fehlende Masse bei der Zündung (dein Zündkerzenproblem) deutet für mich auf ein Masseproblem am Motor oder der Lima hin.
---------------------------------
Ok, ein Masseproblem, es heißt also an einem der betroffenen Verbraucher eine lockere/fehlende Masseverbindung festzustellen, ist das richtig? Denn wenn ein Saftkabel die Masse berühren würde, wär's ja ein Kurzschluss und eine Sicherung würde sterben, richtig?
-------------------------------
Ja, wenn du mit der Saftleitung direkt an die Karosse kommst müsste die Sicherung fallen, bei dir dürfte irgendwo ein/mehrere Massekabeln unterbrochen sein . Hast du einen Touring?
LKM dürfte es bei dir ja nicht geben, eventuell haben die Relais im Sicherungskasten einen Schuss bekommen
---------------------------------------------
Nein, eine Limousine. Gibt es denn Massekabel? Wird nicht direkt über die Karosse die Masseverbindung hergestellt?
Doch, ich glaube ich habe das LKM, wenn das "Lampen Kontroll Modul" bedeutet, denn mein Wagen hat el. Scheibenheber und Schiebedach (so behauptet mein "Jetzt helfe ich mir selbst").
Aber der einzige betroffene Verbraucher, der mit einem Relais in Verbindung steht sind die Nebelscheinwerfer. Weder Standlicht noch Nummernschildbeleuchtung sind relaisgesteuert.
Ich werde mir den Schlamassel morgen nochmal live zur Brust nehmen, denn dann weiß ich z.B. ob ich ein LKM hab oder nicht.
Ich muss jetzt leider, bis aber sehr dankbar wenn bis morgen noch weitere Hinweise oder Anregungen einlaufen.
1000 Dank so weit!
---------------------------------
das LKM ist vorne auf der Fahrerseite im Sicherungskasten. Ich tippe aber auch eher auf eine Masseverbindung, entweder lose oder gebrochen oder korrodiert .
--------------------------------------
Könnte auch ein gebrochener Kabelbaum am Kofferraumdeckel sein. Löte mal das LKM nach und check den Kabelbaum, der faherseitig am Scharnier des Kofferraumdeckels entlang läuft. Auch diese Kabel brechen gerne (bei mir auch ). Kannst auch mal provisorisch ein Massekabel zu den Scheinwerfern ziehen.
---------------------------------------------
Liebe Freunde,
eure Hilfe war so überwältigend treffsicher, ich danke euch! Eine tolle Community !
Hier der Befund meines konkreten Falls:

Ein Ruckeln am Kabelbaum von Heckklappe zu Chassis, genau im Knick natürlich, ließ kurzfristig den Rückfahrwscheinwerfer aufleuchten - aha, alles klar !

Eine überbrückung des Massepols eines Rücklichts auf Chassis-Masse (Heckklappenschloss-Bügel ließ alles wieder funzen (incl. Standlicht und Nebelscheinwerfer vorn! echt crazy so'n Massefehler)

Habe dann genau diese Brücke verkabelt (von Rücklichtmasse an Klappenschloss-Bügel) und bin das Prob (für's erste) los
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loesung dieser Aircon Geraeusche Erich BMW 7er, Modell E32 11 13.06.2008 17:44
Lichtmaschine + Batterie Testen - einfache Loesung Erich BMW 7er, Modell E32 15 12.03.2005 16:24
Vorderachsflattern - Urethan-Buchsen die Loesung? Erich BMW 7er, Modell E32 1 12.06.2003 02:12
Navi hinkt hinterher - Loesung ? R1200rs BMW 7er, Modell E38 35 22.05.2003 14:28
haengende Lueftungsklappen-Silikonspray die Loesung? Erich BMW 7er, Modell E32 3 04.01.2003 06:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group