Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2022, 16:42   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was meinst Du mit: "immer wann ich der wagen auf contact zetze ...."

Erst mal was Grundsaetzliches ueber die Funktion des elekt. Zusatzluefters.
Er laeuft immer mit auf low speed, wenn die Klima an ist, er schaltet um auf Hi Speed, wenn der Doppel-Temperatursensor ueber 99 Grad C misst.
Er schaltet ohne Klima ein auf Low Speed bei 91 Grad C.
Teste mal wie folgt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_20.htm
Bei meinem 750 ging der Luefter mal nicht mehr, es waren keine defekten Relais, kein defekter Sensor, es war Gruenspan an den Kontakten der Relais und am Stecker direkt am Lueftermotor, die gut eingesprueht mit Kontaktspray, seitdem geht alles wieder.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 16:51   #12
Casss
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Amersfoort
Fahrzeug: E32 750iL Highline 06.91
Standard

Hallo Erich,

Entschuldigung;
Ich meine;
Immer wenn ich die Zundung einschalte schaltet der aux lufter gleich ein.
- Der AC ist nicht eingeschaltet.
- Die temp sensor im radiator hab ich gepruft; stecker am sensor abziehen macht kein underschied.
- Die druck sensor des Klima (weisse und schwarzen stecker vorne rechts neben der zweiten scheibenwasserbehalter abziehen, zusaetzlufter lauft noch immer)
Casss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 09:56   #13
Casss
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Amersfoort
Fahrzeug: E32 750iL Highline 06.91
Standard

Gutemorgen, hab ein bischen weiter gesucht;

Das relais hat ein 5.ten anschluss mit bezeichnung 86b. Das meint das, neben der Plus vom zundschloss, gibt es ein zweite position um das relais zum aktivieren. Aber, mein problem ist nicht in dieser anschluss.

Mein problem ist in der anschluss 85. Ich habe die stecker vom
Temp sensor abgezogen, und auch beider stecker vom druckschalter abgezogen(also, ich meine das die vom
Druckschalter sind, stimmt das?).

Noch immer gibt anschluss 85 denn contact mit masse.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BEF39895-9DE7-4EE9-9E2D-4E315705F734.jpg (100,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg EE74F34F-3158-4F27-ADC0-938DA6608780.jpg (100,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3DF17AB2-C8EA-4D09-B708-35F86B70A3BF.jpg (100,3 KB, 7x aufgerufen)
Casss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 11:42   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Nach dieser Liste ist 85 - Ausgang Schaltrelais, Minus, Steuerstromstreis am Relais Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://kohl24.de/media/files/Klemme...n_Elektrik.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm
​​
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kfztech.de/kfztechnik/el...eichnungen.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
Ausgangsklemme am Relais oder Schuetz, Wicklungsende zu Batterie -Minus oder Masse

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.fahrzeug-elektrik.de/Eiaa.htm

Geändert von Erich (09.02.2022 um 11:56 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 13:13   #15
Casss
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Amersfoort
Fahrzeug: E32 750iL Highline 06.91
Standard

Hallo Erich,

Dass stimmt, der E32 schaltet der zusatzlufter ein und aus durch die Minus zu verbinden und trennen.
Und jetzt is die minus verbunden, aber die schaltern (temp sensor und druck sensor) sind beider getrennt.

Also frage ich mich ob beim Highline ausstattung vieleicht noch ein dritten schalter gibt? Ich meine das dass klima system ein system ist, nicht zwei geschiedende systemen? Oder ist es moglich das es ein zweite druckschalter gibt fur das Klima hinten?
Casss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 14:07   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

es gibt auch beim Highline nur einen Klimakompressor fuer beide Anlagen vorne und hinten. Die Leitungen gehn ja von vorne nach hinten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwfans.info/parts-catalog/E3..._conditioning/
Evtl. kann da mal ein Elektr.-Experte was zu sagen. Kann das evtl. durch ein schlechtes Massekabel kommen, z B vom Motor zum Chassis?
Oder Relais defekt?

ich glaub in den US Plaenen ist der Highline nicht mit drin, kannst ja noch mal checken Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 12:16   #17
Casss
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Amersfoort
Fahrzeug: E32 750iL Highline 06.91
Standard

Also heute hab ich wieder gelernt; die anschluss vom standard susatzlufter relais und highspeed susatzlufter relais wurden vorher einmal umgewechselt. Also jetzt hab ich das wieder original gemacht und sitzen beide relais auf richtigen position. Auch hab ich gefunden das mein Zusatzlufter eingeschaltet wird durch IHKA. Normal entsprochen schaltet diese nur ein beim einschalten A/C (eindrucken Snowflake taste). Aber bei mir bleibt es immer an. Nachtse untersuchungsfrage ist; ist das ein fehler im bedienungselement, im control module oder im ‘Sword’.
Casss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 13:15   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Heizschwert kannst Du ausschliesse, das ist zustaendig fuer die Geschwindikeit des Geblaesemotors, nichts anderes.

Zitat:
Normal entsprochen schaltet diese nur ein beim einschalten A/C (eindrucken Snowflake taste).
nein, nicht korrekt.
Im Bedienpanel IHKA gibt es die von Dir genannte Snowflake, daneben rechts ist einen Schalter mit im Kreis gehenden Pfeilen, das ist Umluftbetrieb, auch wenn die Snowflake ausgeschaltet ist und nur Umluft gedrueckt ist, dann laeuft der Klimakomressor und der Zusatzluefter in Low speed, denn bei Umluft muss die Luft entfeuchtet werden, siehe Seiten 20 - 22 Bedienpanel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
Seite 21 beschreibt genau, wann der Kilimakomressor immer laeuft, bei Defrost und Umluft ist er immer in Betrieb.
Durchtesten: Umluft aus, Defrost aus, Klima/Snowflake aus, und dabei auch die Kuehlmitteltemperatur im Auge behalten, denn wenn die einen bestimmten Wert erreicht hat, geht der Zusatzluefer an auf low speed, auch wenn das andere alles aus ist.
Studiere mal die 53 Seiten genau. Ist zwar altes Arbeitsmaterial aus 03/1986, einiges kann anders sein bei neueren Modellen, z B gab es damals noch kein AUC
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 13:35   #19
Casss
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Amersfoort
Fahrzeug: E32 750iL Highline 06.91
Standard

Danke Erich,

Ich habe es nocheinmal gelesen;

Ich lese: der zusatzlufter schaltet ein beim eingeschaltete klima anlage. Der kompressor schaltet auch ein, aber wurd ausgeschaltet fals das kuhlmittel <3 grad celsius bekommt. Im dieser fall bliebt die zusatzlufter im betrieb (falls klima anlage auch in betrieb bleibt).

Mit augeschaltete klima soll die temp sensor vom kuhlmittel nicht die susatzlufter einschalten konnen?

Verstehe ich das falsch?
Was meint AUC?
Casss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 14:22   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Casss Beitrag anzeigen
Mit augeschaltete klima soll die temp sensor vom kuhlmittel nicht die susatzlufter einschalten konnen?Verstehe ich das falsch?
Was meint AUC?
Falsch verstanden, bei ausgeschalteter Klima ist der Zusatzluefter aus, aber wenn der Temperaturfuehler Kuehlmittel am Kuehler - die Nr. 9- eine Temperatur von 91 Grad erreicht, dann schaltet der Zusatzluefter auf low speed, wenn er dann noch hoeher geht auf 99 Grad, kommt die Stufe high speed Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwfans.info/parts-catalog/E3...adiator_frame/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/radsw1.jpg

AUC : Die Automatische Umluft Control (AUC) sorgt dafür, dass schädliche Stoffe aus der Umgebung nicht ins Fahrzeuginnere gelangen. Das System erkennt die gasförmigen Schadstoffe in der Luft wie Kohlenmonoxid, Stickoxide, Äthanol, teilverbrannte Kohlenwasserstoffe und schaltet automatisch bei überproportionaler Zunahme der Schadstoffkonzentration die Heiz- und Klimaautomatik auf Umluftbetrieb. Das heißt, es kommt (für eine begrenzte Zeit) keine Außenluft mehr in den Innenraum. Die Schadstoffe werden bis zu 90% reduziert.

also auch bei AUC wird der Zusatzluefter eingeschaltet, weil sich die Klima einschaltet zum Luft trocknen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was mache ich mit der Alarmanlage? Picasso274 BMW 7er, Modell E38 17 14.01.2015 21:13
Was mache ich mit dem Dicken? dergerryder BMW 7er, Modell E38 45 29.04.2014 01:29
Elektrik: Was mache ich Falsch? askade BMW 7er, Modell E65/E66 3 29.09.2010 10:19
Wie mache ich das? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 6 27.01.2004 23:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group