Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2006, 00:28   #1
Ronaldo Knoll
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ronaldo Knoll
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Spielberg
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
Frage Wieder mal das 5 HP 30 Automatikgetriebe

Hallo an alle vor allem an Rogatyn und shogun.
Das ewige Leid hat jetzt auch mich getroffen. Hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem 730er. Aber der Größenwahn hat mich gepackt und nun bin ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 740er E32.
Und dieser hat nun ein Automatikgetriebeproblem.
Das sieht folgendermaßen aus.

Vorgeschichte:
Rückwärtsanfahren ging nicht mehr an einer Steigung. Wagen kroch nicht mehr rückwärts, geschweige denn fuhr am Berg rückwätrs an. Selbst bei hohen Drehzahlen nicht. Auf ebener Fäche ging es nur sehr langsam und beim Gasgeben wieder nicht mehr. Irgenwann gab es bei dem Versuch rückwärts bergauf zu fahren einen Ruck durchs Fahrzeug bei ca 4500 U/min und die Räder drehten durch und der Beamer schnippte den Berg hinauf.
Kurze Zeit lang ging alles gut.

Momentanes Problem:

Stellung D Fahrzeug kriecht nicht mehr , fährt nur bei Drehzahlen über 3000 Umdrehungen an.
Stellung N Fahrzeug fährt langsam rückwärts
Stellung R Fahrzeug fährt normal rückwärts
Stellung 2-3-4 Fahrzeug bewegt sich wie auf D

Habe schon von den Berüchtigten Kugel gehört.

Was nun? Reset der Elektronik , neues Getriebe dann bin ich aber pleite, oder einfach nur Kugeln Tauschen ( Auskunft bei ZF Leipzig 2000€ Reparaturkosten ) oder einfach nur Ölwechsel.
Austauschgetriebe bekomme ich für 1200€ und 1 Jahr Garantie bei ebay.
Hab aber nur 1000€ Lohn im Monat. Scheiß Spiel!


Hab zum Glück noch den 730 V8 in meiner Garage stehn, aber abgemeldet. Steht übrigens zum Verkauf.

Ich bitte ALLE um Hilfe welche sich mit dem 5 HP 30 auskennen.

Danke im Vorraus.
Ronaldo Knoll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 02:27   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Ronaldo!

1. Frag nicht groß!
2. Benutz die SUCH-Funktion!
3. Fahr nach Dortmund zu ZF - frag nach Herrn Sagert, der kennt das Forum und schon viele Mitglieder des Forums persönich - denen er allen für günstig Geld geholfen hat!
4. Und alle die dort gewesen sind können NUR Positives berichten: 1. Qualität der Arbeit und 2. zum günstigen Preis!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 09:07   #3
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Wenn ich das oben geschriebe lese das der bloss noch ankriecht und mit welchen Drehzahlen da nachgeholfen wurde...

Egal, erst mal den Seilzug einstellen (lassen). Kann man selbst machen.

An die Kugeln glaub ich ned wirklich, in der Regel rennen sie in allen Gängen (außer "R") munter weiter.

Sonst tendiere ich eher auf die Druckkolben. Wennst Glück hast. Ich schliesse aber nen irreparablen Kratzer, am A/C Zylinder ned aus.

Einen Kugeltausch zu machen ist finanziell sicherlich noch irgendwie zu verschmerzen. Aber wenns ned die Kugeln sind, dann ist es nahezu unumgänglich das Ding auszubauen. Oder eben ohne sichtlichen Erfolg wieder zusammen zu bauen, was es ja auch ned sein soll...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 10:19   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Ronaldo!
Oder fahr zu Rogatyn - der kann das auch - ist aber weiter von Dir weg, wenn ich das richtig auf der Landkarte gesehen hab!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:13   #5
Interwebhosting
Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Coswig
Fahrzeug: VW Passat V6 4 Motion
Standard

Rogatyn kann ich nur empfehlen ^^

War auch aus Dresden bei Ihm un hab mir en "neues" Getriebe geholt... Läuft alles ohne Probleme und vom Preis her war es ja auch ok!
Interwebhosting ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 21:27   #6
07a
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 530dT E61
Standard

Hallo,

ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, aber mich würde interessieren wieviel dein Getriebe gelaufen ist? Könnte einen bekommen dessen Getriebe vor ca. 40tkm erneuert wurde, da dürfte ich ja dann eine Weile Ruhe haben, oder?

Gruß,
Olli
07a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 13:30   #7
Ronaldo Knoll
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ronaldo Knoll
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Spielberg
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
Ausrufezeichen Geriebe vom 740er

Hallo

Ja der 740er den ich hab hat erst mal 165000 kilometer weg.
Das ist nicht unbedingt viel, aber nach 150000 Kilometern sollen ja schon Probleme mit dem 5 HP 30 augetreten sein.
Bin schon am überlegen ob ich mir nicht wieder einen Audi kauf. Da hatte ich nie Probleme derer Art.
Naja kommt Zeit kommt Rat.
Ronaldo Knoll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 13:34   #8
Ronaldo Knoll
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ronaldo Knoll
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Spielberg
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
Ausrufezeichen

Danke erst mal für Deine Antwort.
Was ist der A/C Zylinder und welche Aufgabe hat der Druckzylinder???
Bin technisch kein unbeschriebenes Blatt, aber eine Schnittzeichnung habe ich leider keine von 5HP 30 geschweige denn Wissen übers Innenleben.
Aber es wächst, das Wissen.
Ronaldo Knoll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 13:54   #9
Ronaldo Knoll
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ronaldo Knoll
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Spielberg
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
Top! Was ich nicht weis wissen Andere!!

Hallo an Alle!
Und vielen Dank für die Antworten erst mal.
Hab schon die Suchfunktion benutzt und schon alles abgegrast im Forum was nur Ansatzweise mit meinem 5 HP 30 zu tun hat. Bin aber nicht weiter gekommen. Manche hatten schon sehr ähnliche Probleme mit diesem Getriebe, aber bei mir ist es wohl doch mal was Neues deshalb habe ich erst den Beitrag verfasst.

Habe vorhin ein RESET gemacht , sprich Batterie abgeklemmt plus und Minus pol verbunden für 15 minuten dabei Zündung an und so weiter. Ergebnis: Genauso wie vorher. Keine Veränderung. Also an der Elektronik kanns nun nicht mehr liegen.

Danke für den Tip mit ZF und dem Herrn Sagert. Wenn alle Stränge reißen dann muß ich mir das in der Tat überlegen. Doch Dortmund ist schon verdammt weit. Habe auch schon in Leipzig bei ZF angerufen die meinten es würde nach Dortmund geschickt das Getriebe und es kostet 2000€ . Da aus der Gegend habe ich mir den 7er vor ca 5 Wochen geholt. Auch von Einem der das 7er Forum kennt.

Da ich nur ein sehr geringes Budget habe dazu auch noch elend wenig Zeit wird das ein ganz schöner Krampf werden. Bei ebay bekomme ich ein vollständig überholtes Austauschgetriebe für ca 1200€ mit 1 Jahr Garantie!
Für das Geld muß ich mehr als einen Monat malochen und dann sind Miete und Essen noch nicht bezahlt. Denn Ein und Ausbau kostet ja auch noch.
Wo wir beim Punkt wären. Wie bekommt man das Getriebe aus dem Auto , gibts irgenwo eine Ausbauanleitung. Vielleicht mach ich das besser selber .

Für gute Ideen bin ich immer offen.
Ronaldo Knoll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:01   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Hier mal paar Threats die Dir sicherlich gefallen werden...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=61604
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=62155

Nun, für 1000 Euronen hast gute Chancen ein Automatikgetriebe zu bekommen das auch läuft, wennst dann beobachtest wie die Audi im Rückspiegel kleiner werden, findest an wieder gefallen am 7er...

Im Vergleich dazu wirst aber für diese 1000 Euronen keinen Audi erhalten, der den Rückspiegeleffekt...

habe heute bereits 2 weitere Anfragen erhalten und es steht nur das eine Gebrauchte, zur Verfügung...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group