Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2023, 10:35   #1
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Himmel - mich hats jetzt auch erwischt

Servus miteinander!

So, ein paar heiße Tage, an welchen der E32 Bj. 92 etwas im Freien stand, und der Himmelbezug hat sich hinten auf die gesamte Breite und ca. 25 cm Tiefe gelöst und hängt nun wie ein Baldachin runter

Ausbau und Sanierung wurden ja schon häufig im Forum beschrieben, ebenso das mögliche Prozedere mit Neuverklebung etc. bei Sattler usw. Auch gibts ein schönes Video einer Besitzerin in yout., ergo fürchte ich den Ausbau nicht wirklich.

Aber: Leider finde ich irgendwie nirgends was, wie der Bereich ums Schiebedach zu behandeln ist (elektrisch, normale Größe).

Kann mich hier bitte jemand mit Tips unterstützen oder evtl. mit Bild oder Film, was zusätzlich zu beachten ist.

Das wäre sehr freundlich von Euch?

Danke im Voraus!

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 11:26   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schiebedach hatten wir doch vor ein paar Tagen, da hatte ich diese Bilder verlinkt von meinem Kollegen aus Japan wo wir den Highline gemacht haben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://infinitier.ddo.jp/e32/page/ma...inte_50812.htm
Beim Schiebedach gibt es rundherum noch sehr starke Klammern die sich hinein haken. Da muss man schon vorsichtig sein.

und hier, Text + Bilder von Christian:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpo...0&postcount=60
Dachhimmel Ausbau
Türdichtung entfernen

A Säule weghebeln und nach hinten abziehen damit es aus dem Armaturenbrett raus kommt.

B Säulenunterteil am Teppich unten die 2 Clips entfernen, Richtung Sitz abheben und dann nach unten wegziehen.

B Säulenoberteil Vorsichtig mit einem Clipsheber an den Laschen ziehen dann abziehen oben auch einmal gesteckt.

C Säulen oben abhebeln und in Fahrtrichtung abziehen.

Sonnenblenden abschrauben

Haltegriffe abschrauben, diese Abdeckungen über den Schrauben bekommt man am besten mit einem kleinen flachen Schraubendreher weg.
jetzt ist Vorsicht geboten, entweder sind die Haltegriffe noch mit 2 Schrauben hinterm Himmel befestigt oder sie sind mit 2 Clips befestigt.
Die Haltegriffe einfach abziehen geht nicht dann reisst man 2 Löcher in den Himmel.

Schiebedachschalter ( den ganzen Rahmen) und Lichter aushebeln

Schiebedach ein Stück nach hinten fahren, unterm Schiebedachhimmel sind 2 Haltenasen diese werden mit einem Plastik umklammert. Mit zwei Fingern kann man die "Spreize" lösen dann geht der Himmel schon nach hinten weg.
Schiebedach zu fahren, Kippen und Himmel nach draussen nehmen, ist ein bisschen fummelig da er ja hinterm Himmel breiter ist.

Dann hat man hinten bei der Heckscheibe 3 Halteklammern. Vorsichtig abheben.

Schiebedach wieder aufmachen. Dann sieht man an der Schiebedachkassette rund um den Himmelrahmen kleine Schlitze. Ich hab dadurch mit einem flachen Schraubendreher die 4 Metallleisten aus den Klammern gedrückt.

Dann geht der Himmel schon ab.

Fahrersitz sollte man vorher schon ausbauen dann geht der Himmel eigentlich schon raus. Rückbank muss nicht unbedingt raus.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 12:21   #3
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Sehr vielen Dank, Erich, ich hatte das trotz Suche echt nicht gefunden (vielleicht ist mir zu heiß, wer weiss es schon....)

Hilft sehr weiter!

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 12:30   #4
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

habe zum Thema Schiebedach auch nix gefunden, deswegen einfach selber probiert
hier kann man die Schlitze vielleicht ein bisschen erkennen.
einfach Schiebedach auf und mit einem flachen Schraubendreher ringsherum durchdrücken.
Klammern habe ich auch bestellt, da sind ein paar kaputt gegangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (27,3 KB, 53x aufgerufen)
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 19:46   #5
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hallo Matthias,

ich habe letztes Jahr die Dampfstrahler Methode ohne Ausbau des Himmels ausprobiert und bin bisher absolut zufrieden.
Top Ergebnis - wie original

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...28#post2669228

LG f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 06:45   #6
Twinbrother II
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Twinbrother II
 
Registriert seit: 20.10.2017
Ort: Burgdorf/Sorgensen
Fahrzeug: E61 530i LCI S1000RR2019 E32 750i (PD 26.01.94)
Standard

Hallo,

wie darf ich das verstehen. Einfach mit dem Dampfstrahler rüber und dann drüber gerollert? Das hält dann wieder?
Ich bin noch verschont geblieben aber irgendwann wirds auch mich erwischen.
Man schaut nach der einfachsten Methode wenn es passiert.
Twinbrother II ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 08:14   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

klick doch auf den Link oben von fEENIx, da wurden die selben Fragen gestellt und er hat alles im Detail beantwortet
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 19:24   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Dampfstrahler hört sich für mich echt heftig an, denkst du nicht eher es ist ein Dampfreiniger. Ich will hier nicht klugscheißen, aber viele verunsichert sicher der Begriff Dampfstrahler, mich erst auch. Denn mit sowas assoziiert man eigentlich ein Gerät das mit Hochdruck, meist so ab 120 bar, heißes Wasser aus einer Wasserlanze auf den zu reinigenden Gegenstand spritzt/schießt. Würdest du sowas im Innenraum bei 7er machen, hätte das fatale Konsequenzen
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 19:40   #9
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Dampfstrahler hört sich für mich echt heftig an, denkst du nicht eher es ist ein Dampfreiniger.
Natürlich meint er einen Dampfreiniger und keinen Dampfstrahler, hat vermutlich nur die Begriffe vertauscht, dabei ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn man seinem Link folgt, wo er den Dampfreiniger zeigt und gleichzeitig sagt, er habe ihn von Amazon, dann ist es dieses Teil hier oder ein sehr ähnliches, ist inzwischen 50% teurer als 26 Euro, war wohl damals schon ein Angebot:

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/Comforday-DAMP...%2C143&sr=8-32

PS: Ich frage mich gerade, warum das funktioniert. Ist es durch die Feuchtigkeit in Verbindung mit Wärme oder ist es die Wärme alleine? Wenn Wärme, dann könnte es auch mit einem größeren Fön funktionieren.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 20:12   #10
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Ja sorry - ich meinte natürlich DampfREINIGER und nicht DampfSTRAHLER
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Servo. . .jetzt hats mich auch erwischt whiteangel BMW 7er, Modell E38 21 17.01.2011 18:11
Motorraum: 730 D Jetzt hats mich auch erwischt !! ZX 12 BMW 7er, Modell E38 10 25.02.2009 12:55
Elektrik: Super, jetzt hats mich auch erwischt! Donar BMW 7er, Modell E38 27 01.08.2007 14:46
Motorraum: Kühler leckt, jetzt hats mich auch erwischt. koertsch BMW 7er, Modell E38 19 28.05.2006 13:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group