Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2003, 19:57   #1
Doggy
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
Standard Automatic dauerhaft auf "S" stellen

Gibt es eine Möglichkeit die Automatik dauerhaft auf "S" zu stellen? Wenn ich den Wagen ausmache und wieder anmache, steht die Automatik initial immer auf "E" und ich muss erst den ollen Knopf da betätigen.

Genauso: gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Wagen die Einstellung zu ASC merkt? Ich fahre gerne mal sportlich zwischendurch und kann dann auch damit umgehen, dass der Wagen mal ausbricht (genaugenommen liebe ich das sogar *g*).

Beide Fragen beziehen sich auf einen E32 750il.
Doggy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 20:44   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard ASC kannst du abstellen

mit dem Schalter links vom Schalthebel.
Ist auch zweckmaessig beim "Freischaukeln" oder Anfahren aus Tiefschnee oder lockerem Untergrund und beim Fahren mit Schneeketten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 22:04   #3
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hi,

kleines Relais ( + an Zündung ) mit nem parallelen Kondensator ( so dass es beim Abfallen der Spannung noch ein paar Sekunden angezogen bleibt )
Den Schaltkontakt über Masse an ASC und Getriebeschalter.
Natürlich alle Leitungen mit Schutzdioden versehen ( damit es gegenseitig keine Verkopplungen gibt )
Fertig !

Funktionsweise: Bei Zündung zieht das Relais an und schaltet ASC aus und Getriebe auf S. Die Verzögerung mit dem Kondensator sollte groß genug sein um den Spannungsabfall beim Anlassen zu überbrücken.


Gruß,
Pit



[Bearbeitet am 7.2.2003 von BullPit]
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 22:31   #4
Doggy
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
Standard

@Bullpit: Ist das graue Theorie oder erprobte Praxis?

[Bearbeitet am 7.2.2003 von Doggy]
Doggy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 22:37   #5
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Doggy
@Bullpit: Ist das graue Theorie oder erprobte Praxis?

[Bearbeitet am 7.2.2003 von Doggy]
@Doggy: Das ist logisch ! Und die einfachste Möglichkeit das zu realisieren... ansonsten müsstest Du Getriebe und ASC Steuerung umprogramieren ( was sicherlich auch irgendwie funktionieren könnte )

Achso... Du müsstest nicht die Schlüsselstellung II ( Zündung ) , sondern die Zündleitung ( Anlasser ) am Schloss abgreifen.

Bist Du etwas in Sachen Elektronik bewandert ? Ansonsten könnt ich Dir gerne auch dabei helfen.

Gruß,
Pit



[Bearbeitet am 7.2.2003 von BullPit]

[Bearbeitet am 7.2.2003 von BullPit]
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 23:22   #6
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

@Doggy
Was ist los, zu faul um 2 Schalter zu betätigen?
1. Permanent auf Stufe S fahren, leidet Maschine und Getriebe drunter!
2. Hoher Spritverbrauch!
3. Bei schlechter Witterung, möchte ich ASC nicht missen!
4. Die Elektronik am 7er ist sehr defiziel und es ist mit späteren Folgeschäden zu rechnen!

BMW hat sich was dabei gedacht, diese elektronischen Helfer zu verbauen, bei einen 2to Fahrzeug!

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 02:10   #7
Doggy
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Houseman
@Doggy
(0.) Was ist los, zu faul um 2 Schalter zu betätigen?
1. Permanent auf Stufe S fahren, leidet Maschine und Getriebe drunter!
2. Hoher Spritverbrauch!
3. Bei schlechter Witterung, möchte ich ASC nicht missen!
4. Die Elektronik am 7er ist sehr defiziel und es ist mit späteren Folgeschäden zu rechnen!

(5.) BMW hat sich was dabei gedacht, diese elektronischen Helfer zu verbauen, bei einen 2to Fahrzeug!
zu 0.) Um ehrlich zu sein: jap!

zu 1.) Das ist bedingt richtig, denke ich. Man muss ja aber auch net immer Vollgas geben, nur weil das Getriebe auf "S" steht. Damit leiden Motor und Getriebe nicht allzusehr. Ich achte auch immer sehr darauf, dass der Wagen vollständig warm ist, bevor ich ihn belaste - es ist ja ein BMW

zu 2.) Egal - more Sprit, more Fun! Da ich überwiegend in der Stadt rumgurke kommt es bei 20 Litern auf 2-4 mehr auch net mehr an. (Bei einigen Testfahrübungen hat der Wagen auch 30 Liter genommen - aber damit rechnet man schon, wenn man etwas unübliche Fahrmanöver (ohne damn stupid ASC) auf trockenen, nassen und vereisten Parkplätzen macht. Nebenbei bemerkt hatte ich noch nie ein Auto, mit dem so schwer 180er/360er gehen - die Ballance ist schon etwas eigenwillig. Personenschützer hatten mit diesem Fahrzeug wohl einen schweren Stand, aber vermutlich reisst ein Panzerung da einiges wieder raus. Der Wendekreis ist auch etwas kritisch: bei vielen Situationen käme man nicht in einem Zug herraus - gerade da hilft ausgeschaltetes ASC sowie ein beherzter Tritt aufs Gas mit einem zärtlichen (und vor allem gleichzeitigen) Streicheln der Bremse enorm weiter :( )

zu 3.) Nach ein paar ausführlichen Übungen auf einem großen, leeren Parkplatz und dem damit verbundenen Wissen um die Reaktionen des Fahrzeugs, macht es ohne ASC eigentlich mehr Spaß (wohlgemerkt SPASS - ich bin weit davon entfernt zu behaupten, dass es SICHERER oder gar BESSER sei). Wenn mein Spatz fährt, kann ich es ja wieder anmachen

zu 4.) Deswegen denke ich gerade über eine kleine Schaltung nach, welche direkt am (unempfindlicheren) Schalter ansetzt, ich wollte nur wissen, ob vielleicht schon jemand sowas hat.

zu 5.) Nunja, deswegen muss man trotzdem LKM und senffarbenes Relais nachlöten, obwohl die sich auch abei was gedacht hatten (was nur? SOLL-Versagen nach 4-10 Jahren? *g*). Sobald man den Schraubenzieher an das Fahrzeug legt, verändert man etwas, das sich BMW anders gedacht hatte, dass ist schon klar, aber ich denke, man kann es für die Elektronik recht unsichtbar machen, wenn man direkt am Schalter einsetzt.

Apropos "anders" gedacht: Was haben die sich eigentlich dabei gedacht, dass NUR das Fahrerfenster mit einem kurzen Antippen des elektrischen Fensterhebers automatisch ganz öffnet/schliesst?!?


[Bearbeitet am 8.2.2003 von Doggy]
Doggy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 05:44   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard @Doggy

du meinst die Tippfunktion fuer das Fahrerfenster?
Gedacht haben sie sich wohl etwas dabei. Ist fuer die geplagten Fahrer, die immer "Maut" oder Autobahngegebuehr bezahlen muessen, so wie mich. Wurde allerdings spaeter auch geaendert je nach Baujahr. Hatten da schon mal einen laengeren thread drueber, wo jeder was anderes behauptete und dann eben heraus kam, dass es Baujahrabhaengig ist.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 05:52   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Doggy

faellt mir gerade ein:
habe mal ausprobiert nur in Fahrstellung 3 oder 2 und dann auf S. Noch besser, da wird es sportlicher.
Und ich hab ja sowieso Geschwindigkeitsbegrenzung hier in Japan mit 100 kmh, da brauch ich die grossen Gaenge eh nicht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 10:28   #10
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard @ Erich

moin erich,
soll das heissen, du "erlaubst" deinem getriebe nicht in den grossen gang (5.?) zu schalten. sagen wir bei 80+??
oder fährst du nie so schnell wg. stau
ginge dann aber heftig auf den verbrauch:(:(

gruss jürgen

[Bearbeitet am 8.2.2003 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen 225/60R15 95Q M+S A. Felge 7J x 15 H2 716i BMW 7er, Modell E32 28 08.12.2004 10:37
Alpina 20"-Felgen auf ebay, taugt nix ??????? V8-Olli BMW 7er, Modell E38 7 10.05.2004 12:06
Bereifung auf E65: breit oder schmal ? Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 5 22.06.2003 18:26
Mk1 auf MK3 (@Mongoman) Dung BMW 7er, Modell E38 3 21.06.2003 13:54
235 auf 9Jx18 Schmelli BMW 7er, Modell E38 8 07.10.2002 22:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group