Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 21:50   #101
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Zitat:
Zitat von Yel-Cab Beitrag anzeigen
tjaja, das leidige thema mit den verdriesgnaddelten schrauben. da ich ja in der regel an doppelt so alten karren rumschraube kenne ich das Thema zu Genüge.

Erstmal: Falls du auf die Idee kommen solltest:Auf KEINEN Fall mit einem sogenannten Linksausdreher da rangehen!!! Die Dinger kann man nehmen wenn man ne neue Schraube zu fest angedreht hat und somit den Kopf abgerissen hat. Dann bekommt man die Schraube damit wieder raus. Bei einer festsitzenden Schraube das hat absolut keinen Sinn. Nen Bekannter von mir hats geschafft nen Linksausdreher IN der Bohrung abzureißen. Und die sind gehärtet. Das wars dann mit ausbohren. Das schafft kein normaler Bohrer. Ich hab das Biest mit nem Dentalfräser mit Diamantbeschichtung da rausgebohrt. 10mm in vier Stunden!

Zurück zum Problem: Wenn du rankommst bohr sie aus. Erst ankörnen, dann mit einem kleinen Bohrer vorbohren und dann immer größer. aber nicht so groß wie das Gewinde, denn das willst du ja weiternutzen. Der Rest mit einem ordentlichen Gewindeschneider rausholen. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. es sollte sehr sauber gearbeitet werden, gute Bohrer und ne möglichst ordentliche Bohrmaschine ohne ausgelutschte Lager nutzen, damit dir der Bohrer da auch ein annähernd rundes Loch reinbohrt und keine Ellipse. Kühlen kann auhc nicht schaden, Bohröl auch nicht. Da tuts auch normales Motoröl. Kühlt auch gleichzeitig.
Danke Yel-Cab

Das wäre dann der 3. oder 4. Schritt. So komme ich da nicht ran.
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 22:15   #102
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Zitat:
Zitat von IMANUEL Beitrag anzeigen
Sieht so aus, als wenn die Schrauben mit Loctite "Superfest"
eingeklebt worden wären.
Da hat es jemand zu gut gemeint

Manchmal bekommt man solche Schrauben raus,
wenn das Bauteil stark erhitzt wird.
Soll man aber an diesem Teil nicht tun !

Das Blech kann man getrost zur Seite drücken,
damit die Nuß draufpaßt.

Du kannst es mal mit einem starken Schlagschrauber
probieren, manchmal können die Schlagimpulse eine
Schraubverbindung besser lösen als konstanter Zug.

Wäre vielleicht ganz praktisch, wenn Du Dir andere
Federbeine besorgst.


Gruß Manu

Hallo Manu

Also doch komplett ausbauen, mit Federbein und dann kräftig draufschlagen oder in die Werkstatt fahren?
Einen Schlagschrauber habe ich nicht.

Kann ich das Federbein oben einfach abschrauben ohne dass es mir um die Ohren fliegt? Sollte eigentlich laut der Bildanleitung so funktionieren.

Ich habe mich gar nicht getraut nach anderen Federbeinen zu suchen.
Das wäre dann das Teil 1 > Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Federbein vorne/stossdampfer
1 (in Worten EINS von Zwei) für 420,- Euro

Dann doch erstmal versuchen auszubauen und auszubohren.

Danke Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 02:41   #103
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da fliegt Dir nichts um die Ohren, wenn Du das Federbein rausnimmst.
Wenn Du das alleine machst, ist das Ding allerdings schwer. Erst oben 2 Schrauben abmachen, die 3te drin lassen bis Du das Federbein rausnehmen willst.
Wenn Du einen Scherenwagenheber hast, das hilft sehr gut. Denn unten ansetzen, dickes breites Brett drunter,
Dann den langsam ablassen wenn die 3te Schraube raus ist.
Oder ein Seil durch das Loch am Federbein oben befestigen wenn es gerade so etwas raus ist und langsam runter lassen.
Die Bremse nur aushaken, Bremschlauch brauchst Du nicht loesen. Mach Dir vorher eine Unterlage zurecht, kleine Kiste oder stabilen Karton, wo Du die Bremse ablegst, dass der Schlauch von der Bremsleitung also nicht abgenommen werden muss. ABS Stecker aushaken, evtl. ausstecken, aber der bricht auch dann gerne.
Die Feder fliegt Dir nicht entgegen, denn da ist ja die dicke mittlere Schraube auf der Spindel, die alles zusammenhaelt.
Also oben am Dom nur die 3 kleinen Schrauben loesen, die dicke auf der Spindel bleibt drin!
Ist nicht so schwierig, aber das federbein halt halt sein gewicht wenn man das alleine macht. Deshalb Hilfsmittel wie Scherenwagenheber, Unterlage fuer die Bremszarge, Seil fuer das federbein. Mit dem Seil kann man dann auch beim Einbau das obere Teil von oben in die richtige Richtung halten.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 07:49   #104
Stephan535iA
Stephan535iA
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: e34 535i / e61 530D
Standard

Hallo,

wir machen sowas immer zu zweit denn spätestens beim Einhängen des Federbeines macht sich ein 2 Mann bezahlt denn die Federbeine sind recht schwer und wenn man mit einer Hand das Teil hochdrücken, die Löcher im Dom treffen und noch die Schrauben ansetzen muss treibt das den Schweiss auf die Stirn.

Ich würde zusehen, dass Du ein neues Federbein besorgst, die sollten gebraucht fast geschenkt sein dann baust Du Deine Feder und den Dämpfer einfach auf das andere Federbein um und sparst Dir das Ausbohren zummal die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Gewinde zerstört wird.

Gruss
Stephan
Stephan535iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 09:19   #105
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Danke für die Hinweise.

Mich hatte nur dieser Beitrag etwas irritiert.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/hilfe...ung-50747.html

Weil die vorher schon die Feder gespannt haben.

Passen die Federbeine von jedem E32 oder gibt es Unterschiede zwischen 730, 735 und 750?

Geändert von 730i Fahrer (05.02.2009 um 09:37 Uhr).
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 21:38   #106
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo,

habe gestern die Schrauben nochmal mit Rostlöser eingesprüht und heute auf der Fahrerseite die Bremsteile abgebaut - solange alles noch fest hängt.
Zum Glück habe ich die 2 Schrauben für die Befestigung des Bremssattel abbekommen.
Nun ist auch die Frage nach der hinteren Schraube und dem Blech geklärt.
Dann der Versuch die 2 restlichen Schrauben auf der linken Seite vom Lenkhebel abzubekommen.
Die Schraubenköpfe mit einem stumpfen Meißel und Hammer bearbeitet, vorsichtig hin und her gedreht und weggedreht. Keine Chance!
Jedenfalls ist das Teil nun ab.
Die Schrauben stehen nun am Federbein noch einen halben cm über und früher (als es noch kein Loktive gab) hätte ich versucht eine Mutter anzuschweißen aber in dem Fall erscheint mir das zwecklos.
Kann man Loktive verklagen?
Wenn die 12 mm Durchmesser der sicherlich nicht weichen Schraube, (ich denke mal H10 -kenne mich da nicht so aus) nicht halten, dann wird das wohl auch nichts bringen.

Morgen will ich auf der rechten Seite alle Bremsteile abbauen und danach auch dort die Schrauben wegdrehen.
Abschrauben habe ich abgeschrieben.
Am Wochenende bekomme ich Hilfe zum Ausbau der Federbeine und muss mal schauen wie es dann weitergeht.
Werde sicherlich mal versuchen auszubohren. Schrott ist es eh!
Wegen gebrauchten Federbeinen habe ich schon mal gesucht, weiss aber nicht ob alle vom E32 passen?

Für den ABS Stecker die kleine Mutter unten abschrauben?

Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW- Lenkhebel.jpg (110,5 KB, 114x aufgerufen)
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 02:16   #107
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ABS: kleine Mutter ab, siehst Du auch hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - Front Shock Absorber Replacement
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 - Suspension & Steering - replacing ball joint boot
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 09:03   #108
Stephan535iA
Stephan535iA
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: e34 535i / e61 530D
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo,


Wegen gebrauchten Federbeinen habe ich schon mal gesucht, weiss aber nicht ob alle vom E32 passen?

Torsten
Ich glaube Du must nur darauf achten, dass es keine EDC Federbeine sind ansonsten müssten alle passen.
Hie im Forum wird es doch User geben die e32 schlachten, Federbeine fallen soch meist als Abfall ab weil die im Normalfall nie kaputt gehen.
Du musst dann aus den gebrauchten Federbeinen natürlich noch die ollen Dämpfer ausbauen und Deine evtl. guten Dämper oder eben Neue einbauen was durchaus Sinn macht wenn man sich schon die Mühe macht alles zu zerlegen.

Gruss und viel Glück
Stephan
Stephan535iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 15:54   #109
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Danke für die Hinweise.

Habe die Schrauben vom Spurstangenhebel (so nennt sich lt. Teileliste der Lenkhebel) auf der rechten Seite doch abgeschraubt bekommen.
Da wurde an einer Seite mal was gemacht. Am ABS Sensor ist auf einer Seite gelbe Paste und auf der anderen grüne Paste.
Was ist das für Paste?

Die Federbeine sind nun auf beiden Seiten raus und das war auch nötig.
Der Faltenbalg vom Stossdämpfer ist porös und gerissen. Domlager ist ok.

Da ich vorher schon alle Bremsenteile abgebaut hatte ging der Ausbau ruck zuck. Waren nur noch die 3 Schrauben von oben und ich hatte Ablagevorrichtungen für die Bremssattel (dank Erich) schon parat. Habe auch noch den alten Scherenwagenheber.

Einen Federspanner habe ich nicht und war in der Werkstatt vor Ort (komme gut mit dem Chef zurecht). Der baut mir die Federn ab, setzt neue Gummis ein und will sich auch um die 3 Schrauben kümmern. Wenn’s nicht klappt, dann habe ich einen bei ebay gefunden.
Ständerbohrmaschine, Schweißgerät und großen stabilen Schraubstock habe ich nicht.

Heute habe ich die Zeit noch genutzt und Roststellen bearbeitet und gestrichen.
Bremsteile (gereinigt Bremssattelgehäuse, Haltefeder, Bremssattelträger und Bremsscheiben) die Bremsbeläge und Scheiben sind noch ok.
Die Führungschraube fühlte sich fettig an ist da noch etwas aufzutragen und an den Auflagen der Bremsbeläge?

Die äußeren Spurstangen sind ziemlich verrostet und ein Gummi gerissen.
Habe mich deswegen entschlossen die äußeren Spurstangen noch zu bestellen. Dann ist alles ordentlich und da ich die Spur selber nicht einstellen kann, ein Aufwasch.

Bei den Anzugsmomenten habe ich für die 3 Schrauben weder einen Spurstangenhebel, noch einen Lenkhebel gefunden. Da steht was von „Druckstange an Federbein 59 Nm“.
Meinen die das damit?
Die Druckstrebe ist doch am Spurstangenhebel und am Verbindungsrohr angeschraubt.
Und weiter oben steht ja auch schon:
Druckstrebe an Spurstangenhebel 93 Nm
Druckstrebe an Verbindungsrohr 127 Nm


Schönen Sonntag noch.
Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW-Bremssattel.jpg (108,3 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW-Scherenwagenheber.jpg (106,0 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW-ABS Sensor.jpg (87,1 KB, 61x aufgerufen)
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 18:39   #110
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Fahrer Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise.

Bei den Anzugsmomenten habe ich für die 3 Schrauben weder einen Spurstangenhebel, noch einen Lenkhebel gefunden. Da steht was von „Druckstange an Federbein 59 Nm“. auch Pendelstütze
Meinen die das damit?
Die Druckstrebe ist doch am Spurstangenhebel und am Verbindungsrohr angeschraubt.
Und weiter oben steht ja auch schon:
Druckstrebe an Spurstangenhebel 93 Nm auch oberer Querlenker, Druckstange
Druckstrebe an Verbindungsrohr 127 Nm auch oberer Querlenker, Druckstange


Schönen Sonntag noch.
Torsten
BMW wirft da selbst einiges Durcheinander.

Pendelstütze ist die Stange am Stoßdämpfer/Stabi (Schlüsselfläche parallel zum Dämpfer)
Druckstrebe vom Lenkhebel zur Karosse (unter Belastung)

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erneuerung Vorderachse Kalimond BMW 7er, Modell E32 6 14.09.2008 10:44
Motorraum: Muß die Schallschutzmatte bei der Membrane Erneuerung gewechselt werden? Butch98 BMW 7er, Modell E32 2 25.10.2007 09:13
730d: Wieviel Sinn macht vorsorgliche Erneuerung der Hochdruckpumpe? essi BMW 7er, Modell E38 5 26.12.2006 14:55
730 e32 Der Beginn einer neuen Liebe Hightower1980 BMW 7er, allgemein 12 14.05.2006 19:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group