Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2016, 21:39   #1
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard BMW E32 750i: Probleme mit Check Control: Öldruck Sensor

Hallo,

da mein Problem mit der Check Control immer noch nicht gelöst wurde, versuche ich hier noch einmal einen neuen, systematischen Anlauf:

Das Problem:
Wenn man die Zündung ein- bzw. ausschaltet, dann kommt von dem Check Control System die Fehlermeldung Öldruck Sensor". Die Öldrucklampe verhält sich so wie sie Soll: Zündung EIN, Lampe AN. Motor läuft--> Lampe geht nach ca. 0.5 s aus.

Die einzige mir bekannte "Lösung", die Fehlermeldung abzustellen, ist die Spannungsversorgung der Bordelektronik kurz zu unterbrechen. Die Fehlermeldung ist nun verschwunden und taucht auch nicht mehr auf, solange der Wagen gefahren wird. Wird jedoch nach der Fahrt die Zündung einige Zeit später wieder eingeschaltet, dann ist die Fehlermeldung wieder da. Auch ohne Starten und Fahren des Motors taucht diese Fehlermeldung auf, wenn das Fahrzeug nach Anschließen der Bordspannung ein paar Stunden steht und anschließend die Zündung eingeschaltet wird.

Die Fehlersuche:
Zunächst wurde der Öldrucksensor getauscht, da er etwas verölt war. Dies brachte keine Veränderung. Bei der Gelegenheit wurde auch das Ölfiltergehäuse getauscht, da im alten das Bodenventil nicht dicht war und es langsam leer lief.
Beim Kombiinstrument wurde alle verbliebenen alten Ekos getauscht, ohne Erfolg. Auch ein Tausch des Check-Control hat keine Änderung gebracht.

Um nun das Problem systematisch anzugehen, hier ein paar Überlegungen. Falls ich hier falsch liege, Bitte ich um Rückmeldung!

1. Annahme: Die Funktion "Öldruck Sensor" des Check Control überprüft den Öldruckschalter, der die Anzeigelampe "Öldruck" ansteuert.

2. Annahme: Die Öldrucklampe ist direkt an an den Öldruckschalter angeschlossen.

3. Annahme: Da es kein Ödruckgeber, sondern "nur" ein Öldruckschalter ist, kann es zwei Probleme geben:1. Die Öldrucklampe leuchtet nicht, wenn die Zündung eingeschaltet ist: Entweder ist der Ödruckschalter drucklos offen, das Kabel gebrochen oder die Lampe defekt. Zumindest Punkt 1 und 2 sollte Check Contol erkennen können. 2. Die Öldrucklampe geht nicht aus, wenn der Motor läuft: Entweder ist der Öldruckschlter defekt, da unter Druck geschlossen, das Kabel hat ein Kurzschluss oder der Motor baut tatsächlich keinen Öldruck auf.
Da sich die Öldrucklampe jedoch so verhält wie sie sollte, kann hier nicht der Fehler sein.

4. Annahme: Könnte er ein Problem der Verkabelung des Check Control-Moduls sein? M.E. unwahrscheinlich, da das Problem in diesem Fall nicht durch einen "Reset" zurückgesetzt werden könnte.

---> M.E. Muss das Problem in der Elektronik zu suchen sein. Da ein Tausch des Check Control Moduls keine Änderung brachte, bleibt nun nur noch das Kombiinstrument? Oder kommen noch andere Komponenten in Frage, die bei diesem Problem eine Rolle spielen sollten?

Ich werde mir als nächstes ein Kombiistrument besorgen, um zu Prüfen, ob ein Tausch das Problem lösen kann. Falls auch dies keine Änderung bringen sollte, bin ich ratlos, wie ich weiter vorgehen soll....


Gruß
Thomas

P.S.: Zwei Handwerksbetriebe, die sich auf die Reparatur von KFz-Elektronik spezialisiert haben, haben eine Reparaturanfrage des Kombiinstrument abgelehnt.
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 20:43   #2
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Ich habe nicht alle möglichen Meldungen der CC im Kopf, aber ist das überhaupt eine Meldung, die die CC auswirft ? Es wäre nicht das erste mal, dass unsinnige Meldungen generiert werden, die so gar nicht vorgesehen waren.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:02   #3
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Laut meiner Betriebsanleitung sollte es die Fehlermeldung nicht geben.
Es könnte also eine undokumentierte Fehlermeldung zu sein, die zwar als Text hinterlegt wurde, aber im Normalfall gar nicht ausgelöst werden sollte.

Die Frage ist nun: Was löst diese Fehlermeldung aus und wie kann ich sie beheben?
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:14   #4
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Für solche Meldungen kann es verschiedene Ursachen geben, eine der bekanntesten sind Spannungsspitzen im Bordnetz. Die sollen zT von den Stellmotoren der LWR ausgelöst werden. Auch die CC selbst kann einen weg haben, im Zusammenspiel mit dem LKM kann da viel Unfug entstehen. Hier hilft Geduld und probieren. Hast du die LWR mal abgesteckt und probiert ?
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:22   #5
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Da mein BMW eine Niveauregulierung hat, sollte er keine LWR haben (habe auch an den Lampen nichts gesehen). Das LKM könnte ich mit tatsächlich mal ansehen.
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:30   #6
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Hatten/haben meine Tourings auch, das heißt nichts. Nur die EDCIII Fahrzeuge, was ja nur der E34 M5 ist, dürfen ohne LWR in den Verkehr.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 00:10   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

E32 mit Niveauregulierung haben keine LWR.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 19:12   #8
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Haben die Fuffies denn EDC, egal welche ? Warum hat ein 5er Kombi mit Niveau diese denn dann (und die Limo auch, so man da mal eine damit findet) ? Mysteriös...
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 19:39   #9
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Nein, nicht alle E32 750i haben EDC. Meiner zum Beispiel hat es nicht.
Ich denke, es war auch im 750i ein aufpreispflichtiges Extra.
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 21:38   #10
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard Elektrik BMW E32 750i: Probleme mit Check Control: Öldruck Sensor

Hallo
Also meiner aus 1988 hat auch kein EDC.
Was den Öldruck anbelangt so hatte ich fast die selben Probleme .Nach langem suchen hab ich das Kombi gewechselt und seit dem funktioniert wieder alles wie es soll. Die genaue Ursache kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Check Control: Öldruck Motor! Aber nur nach Kaltstart Ostseekind BMW 7er, Modell E32 32 03.11.2016 22:30
750i Check-Control Bremsdruck Thomas_78 BMW 7er, Modell E32 2 06.09.2015 11:38
Elektrik: Check Control Probleme snap BMW 7er, Modell E32 53 18.09.2013 12:59
HiFi/Navigation: original BMW Radio an Check Control Der Doc BMW 7er, Modell E32 3 27.03.2008 14:23
Check Control Modul E32 dijaeger BMW 7er, Modell E32 0 11.10.2002 13:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group