Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2016, 19:13   #1
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard Stossdämpferwechsel hinten bei 730iL mit elektrischen Sitzen

Hi zusammen,

der 730iL R6 meines Dads hat heute die HU nicht bestanden wegen undichten Stossdämpfern hinten. Das Fahrzeug hat Vollausstattung inkl. Leder und elektrischer Sitze hinten. Das Fahrzeug hat erst 16390 km gelaufen (kein Schreibfehler).

Frage: Bei der Durchsicht des Werkstatthandbuches ist mir ganz schlecht geworden: Ausbau der Sitze und Rückenlehne inkl. Hutablage. Das Fahrzeug hat heute Neuwagenzustand. Selber mache ich den Tausch der Stossdämpfer sicher nicht. Ich dachte da an die Hauptniederlassung in München. Eine schlechte Idee? Ich habe ein Vorgespräch hierzu am kommenden Montag.

Hat hier wer zufälligerweise eine bebilderte Anleitung zum Stossdämfperaustausch hinten? Und vielleicht ein paar Tips, Tricks und Cave´s zu Stolperfallen etc.?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Joachim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 19:18   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Och des ist des doch.. Was sind das für Stoßdämpfer?? Bei normalen ist es relativ einfach. Bei EDC und oder Niveau wirds kniffliger..
Wobei bei Niveaudämpfer leicht Ölig sein dürfen!!!
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 19:20   #3
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Es handelt sich um normale Stoßdämpfer. Kein EDC oder Niveau.
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 20:23   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Och des ist des doch.. Was sind das für Stoßdämpfer?? Bei normalen ist es relativ einfach. Bei EDC und oder Niveau wirds kniffliger..
Wobei bei Niveaudämpfer leicht Ölig sein dürfen!!!
Warum sollten Niveau-Dämpfer leicht ölig sein?...

Der Ausbau ist doch auch vollkommen egal ob normal oder nicht. Die Hutablage muss immer raus. Wo ist denn lt. deiner Meinung der Unterschied beim Ausbau von EDC und Normal?


@TE: Bist du aus München?
Ray mit seiner Werkstatt hat hier viele gute Referenzen. Kann es selber nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber was man so liest

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 21:39   #5
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

Ich habe noch nie die Ablage raus gemacht, ja sogar nicht mal die Rückenlehne um die Drei Muttern oben vom Stoßdämpfer / Dohmlager ab zu machen.
Gitter vom LS ab und den LS auch raus, dann kommt man da dran.

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 23:53   #6
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Danke, Chio, für den Hinweis. Ich schau´ mir das am WE nochmal in aller Ruhe im Werkstatthandbuch an (und bemühe auch nochmal intensiv die Suche hier im Forum). Irgendwie bereitet mir mein 7. Sinn Unbehagen, wenn da das edle Ledergestühl samt Hutablage ausgebaut werden soll. Der Innenraum des 730iL befindet sich nämlich optisch, technisch und geruchsmäßig in absolutem Neuwagenzustand. Das macht mir etwas Sorgen.
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 00:01   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Warum sollten Niveau-Dämpfer leicht ölig sein?...Markus
darum:
Niveaulift Schwitzöl
An den hinteren Federbeinen der Niveauregulierung ist generell ein leichter Oelaustritt ueber die Kolbenstangefuehrung vorhanden. Die Kolbenstange schleppt einen duennen Oelfilm mit, der sich ausserhalb der Dichtungs- und Fuehrungseinheit sammelt. Diese Oelleckage ist prinzipbedingt durch den hohen Systemdruck gegeben und ist im Gegensatz zu herkoemmlichen Federbeinen, die unter keinem oder geringem Systemdruck stehen, normal.

Ausserdem kann beim Anheben des Fahrzeuges mit haengenden Raedern durch Schraegstellung der Federbeine ein momentanes Ueberlaufen des angesammelten Oeles beobachtet warden. Auch dies ist normal.
Das uebergelaufene Oel ist vor dem Ablassen des Fahrzeuges unbedingt abzuwischen, um keinen wirklichen Oelverlust vorzutaeuschen! Oelstand im Ausgleichsbehaelter pruefen, ggf. nachfuellen. Federbeine fuer Niveauregulierung mit nach oben ausfahrenden Kolbenstangen duerfen bis maximal ueber die halbe Daempferlaenge am Aussenrohr oelfeucht sein - sie duerfen "schwitzen".
---------
original im E34 M5 nachzulesen, aber nur Zugang nach Anmeldung dort. Zu finden unter E34 M5 Tipps und Tricks, Beitrag von Oldie 20.01.2004 Niveaulift und dessen Bauteile e34m5.de - Forum
-------------------------
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 09:19   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Warum sollten Niveau-Dämpfer leicht ölig sein?...

Der Ausbau ist doch auch vollkommen egal ob normal oder nicht. Die Hutablage muss immer raus. Wo ist denn lt. deiner Meinung der Unterschied beim Ausbau von EDC und Normal?


@TE: Bist du aus München?
Ray mit seiner Werkstatt hat hier viele gute Referenzen. Kann es selber nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber was man so liest

Markus
Zum ersten hat Erich ja schon passenderweise geantwortet

Wenn du meinst.. EDC ist zwar nur ein Kabel abstecken(also nicht wirklich wilder) nur brechen die nach xx Jahren halt gerne mal..Und dann darfst du nen passenden Stecker finden und alles löten..
Bei Niveau müssen die Leitungen des Systems halt abgeschraubt werden.. Ist bisschen fummelig und je nach Zustanda auch nicht schön..

Im groben sind's ja nur 3 Muttern und ein Bolzen die gelöst werden müssen(Mit Radbolzen 6)..

Ja Ray ist ne gute Alternative..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 00:02   #9
Sigi
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: dortmund
Fahrzeug: E32-730iL,V8 (04.93)
Standard

Langversionen haben ab Werk Niveauregulierung serienmäßig. Habe auch einen 730iL.
Sigi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 00:03   #10
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Öha! Dann wird es wohl doch etwas komplizierter, oder? Ich google mich gerade so durch das Thema...
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Batterie bei elektrischen Sitzen Krischan1964 BMW 7er, Modell E32 12 25.07.2013 20:12
Elektrik: Problem mit elektrischen Sitzen Mario RE BMW 7er, Modell E32 2 18.05.2011 18:44
Elektrik: Frage zu elektrischen Sitzen ks-na BMW 7er, Modell E32 2 07.10.2007 15:33
Elektrik: Hilfe Bei Einbau von Elektrischen Sitzen greek728 BMW 7er, Modell E38 5 10.05.2007 12:45
Innenraum: Wer hat einen E23 der 2. Serie mit elektrischen Sitzen und Standheizung ? TurboPeter BMW 7er, Modell E23 13 30.10.2006 16:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group