Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2015, 10:25   #1
Amstel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Amstel
 
Registriert seit: 09.05.2015
Ort: Pietersburg
Fahrzeug: 740i
Standard Komisches Vmax Problem...

Hallo Forum, ich bin neu hier; mein E32 740i hat ein Problem das so aehnlich schon mal bei einem Forumsmitglied auftgetreten ist, aber mit anderer Ursache.

Vorgeschichte: Wagen aus 1.Hand gekauft, sehr guter Zustand (ex Bankdirector+Chauffeur), derzeit ca140tkm, hat also viel gestanden. Anfaenglich top speed 240 problemlos. Dann zum Vertragsschrauber wegen Oel -Loch. Danach riegelte der Wagen bei exact 4,000 Umdrehungen im oberen Bereich ab, und zwar immer und genau bei dieser Drehzahl. Dann keine Beschleunigung mehr. (Hammer runter resultiert ein ganz leichter Beschleunigung und wenn die Strasse lang genug waere, wuerde er wohl in Kairo die 240+ erreicht haben)

Nachfrage beim Schrauber ergab ein freundliches Schulterzucken. Dann Performance chip eingebaut, der u.a. den "governor" ueberschreibt (ich denke das ist der Drehzahlbegrenzer - wir sprechen hier meist englisch, bin also mit der deutschen Fach-Begrifflichkeit nicht wirklich vertraut). Fehler wie vorher, nur tritt er jetzt bei 5,000rpm auf, angzeigte Geschwindigkeit so um 210-220, je nach dem ob es bergauf oder bergab geht.

Dann im bordcomputer 280 Vmax eingegeben, leider keine Aenderung. Gelegentlich Fehlermeldung "Bremslicht", sonst keine Fehler. (Konnte auch keinen Zusammenhang erkennen) Ansonsten faehrt der Wagen gut, Beschleunigung in "D" ist etwas bescheiden: "Hammer runter" fuehlt sich an wie ein "Turboloch", gute halbe sekunde Verzoegerung. In "S" geht er wie ein Stier. Aber eben nur bis 5,000 im oberen Bereich. (Fuehlt sich an als ob einer den "Stecker zieht")

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten dreht er wie er soll, mit Bleifuss etwas hoehr als normal (chip), Verbrauch ist 14,8 (meist Bleifuss, 50% Stadt, 50%Landstrasse; also akzeptabel. oekonomische Geschwindigkeit ist 160-180, um die 10 ltr....) Oel ist halbsynthetic 10-W40, Benzin ist 93 Octan. Nikasiltest etc. alles gemacht, motor ist 100%.

Vermutung 1: Falschluft? (Drosselklappen?)
Vermutung 2: Software?
Vermutung 3: Irgendeine Art Getriebe-Notprogramm? (Der Fehler ist nicht Geschindigkeits- aber Drehzalabhaengig!)

Meine Frage: Wie finde ich raus was die eigentliche Ursache ist? (Ich schliesse die Batterie aus weil der Fehler schon auftrat als sie noch in Ordnung war. Dasselbe gilt fuer den chip. Batterie wird heute gewechselt.)

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe,

Andreas

PS: Die "cruise control" (Tempomat?) hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben, kann da ein Zusammenhang bestehen? (Hat mich nicht weiter gestoert weil ich das kaum benutze, deshalb hatte ich das vergessen oben zu erwaehnen.

Geändert von Amstel (11.05.2015 um 12:47 Uhr). Grund: Nachtrag
Amstel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 13:46   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

nö, der Tempomat hat da nix mit zu schaffen.
Was war das denn mit "Ölloch"?
Was wurde gemacht?
Der Chip wird das Problem nicht lösen können, das muß erst beseitigt werden.
Wie läuft er im Leerlauf? Sauber und rund?
Wie beschleunigt er? Wenn du richtig aus dem Stand reintrittst? Tut er sich schwer und kommt dann plötzlich?

Falschluft, Benzinpumpe, Benzindruckregler


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 16:05   #3
Amstel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Amstel
 
Registriert seit: 09.05.2015
Ort: Pietersburg
Fahrzeug: 740i
Standard

Hallo Salzpuckel, besten Dank fuer die rasche Antwort!
Beschleunigung: ja, das kann man so sagen, vornehmlich spuerbar in "E" mode auf Schaltstellung "D", es fuehlt sich so an als ober erst kurz nachdenken muesste was mit dem vielen Sprit zu tun ist. Es ist nicht wirklich schlimm aber merkbat, ja weil es mal besser war.
Oel: Eines der flexi-Rohre war angekratzt und wurde ersetzt, ebenso die Dichtungen fuer die Kopfabdeckungen re/li ("tappet cover seals" nennen die das hier, schuldigung, mein Deutsch laesst nach).
Und da faellt mir noch ein: Der Schrauber meinte der Motor sei 100rpm zu hoch im Leerlauf gewesen, "wir haben das richtig gestellt." Keine Ahnung was er da gemacht hat, hab auch nicht gefragt, es spielte ja keine Rolle zu dem Zeitpunkt.
Leerlauf ist rund.
Was mir Kopfzerbrechen macht ist das es immer dieselbe Drehzahl ist...
Amstel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 16:16   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hmm, wie haben die denn die Drehzahl verändert??? Das geht nicht!!!
Die Leerlaufdrehzahl hat zwei Zustände, einmal ohne Verbraucher und angehoben bei Licht und Klima/Umluft. Das geht nur über die DME und den Leerlaufregler vorne an der Drosselklappe.

Wie schon oben geschriebn, prüfe/lasse prüfen die oben genannten Punkte. Einiges z. B. Benzindruckprüfung findest du auf meiner Seite

Was ist mit der Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran? Noch ok?


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 17:22   #5
Amstel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Amstel
 
Registriert seit: 09.05.2015
Ort: Pietersburg
Fahrzeug: 740i
Standard Update

Batterie ausgetauscht. Die "alte" war aus 2013, also nicht wirlkich alt. Evtl. Kriechstrom? Die Schelle am Faltenbalg (Lufteinlass) war nicht fest, also festgeschraubt. Keine Fehleranzeige.

Probefahrt. Leerlauf: beinah seidenweich; durchaus akzeptabel. Zuegige Beschleunigung aus dem Stillstand: Sehr schoen und problemlos in DS und DE mit und ohne Kickdown bis 160/180 (wg. Verkehr abgebrochen). "Rolling start" ab etwa 60: etwas traege. Insgesamt: immernoch so wie oben beschrieben. Ausfahren in E und S mode dasselbe: Beschleunigung bis exact 5000 rpm, dann sanftes "zumachen" in E (diesmal bei 205, leichter Anstieg) und abrupte Abriegelung in S (um 220, leichtes Gefaelle). Gegenkontrolle: Sehr schoenes schalten zwischen 6,000 - 6,500 in S3 und S4. D.h. er kann, aber am oberen Ende wil er nicht.

Wolfgang, eben Deinen Eintrag gesehen, werde bei einer vernuenftigen Werkstatt (Bulgaren in Johannesburg) antreten und das alles checken lassen und auch Deine Eintrage vorher lesen, super, besten Dank! Drehzahlaenderung: Ja genau das dachte ich mir, die haben da einfach an irgendeinem Knopf gedreht, aus irgendeinem Grund. Z.B. Gier (nur so eine Idee): Das Auto kam zurueck mit einem 6000 Euro Kostenvoranschlag fuer alles was unbedingt und sofort gemacht werden muesste... Passiert in Deutschland sicher auch.

Geändert von Amstel (11.05.2015 um 17:54 Uhr). Grund: nachtrag
Amstel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 18:34   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Poste doch mal, was da gemacht werden soll/muß für 6000 Euro.
Dann können wir dir auch eventuell sagen, was sofort notwendig ist und was warten kann. Wenn es denn überhaupt solche Reparaturen gibt. Stimmt, hier in Deutschland gibt es auch solche Werkstätten, keine Ahnung, aber ihr Auto ist völlig defekt und Verkehrsunsicher

Faltenbalg: auf der Seite zum Luftfilter völlig egal, aber auf der Seite dur Drosselklappe muß sie dicht sein.
Prüfe den Faltenbalg auch auf der Unterseite, dort liegt meist der Verursacher
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 00:01   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Frage ist ja auch wo die Ölleckage war und was gemacht worden ist, sind beide Ventildeckeldichtungen getausch worden (4 Stück plus Schraubenabdichtungen) Somit hat man eine Chance inzuschätzen was da gelöst worden ist, bzw. nicht wieder richtig montiert wurde. Und wie Wolfgang schon schrieb die Drehzahl zu erhöhen ist unmöglich es sein den der Schrauber kann Programmieren. Hat er event den Drosselklappenanschlag verändert!!!!

Zum Chip,
mail mal den Erich an hab seinen Chip in meinem 40er und bin sehr zufrieden damit. Gibt auch einen ellenlagen Fred darüber Interner Link) Gucks Du. Kann den echt nur weiterempfehlen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 07:46   #8
Amstel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Amstel
 
Registriert seit: 09.05.2015
Ort: Pietersburg
Fahrzeug: 740i
Standard

Ja genau, "Ventildeckeldichtung" war das Wort das mir weiter oben nicht einfiel! Beide gemacht, plus Leitungen. (Oelt naturelich immer noch etwas, in Afrika gibts noch keine 100%). Sie wollten gerne alles ersetzen was teuer ist, von hinteren Stossdampfern zur Hydraulikpumpe, das alleine macht hier 2,500 Euro (bei 1:10 Umrechnung), ohne Arbeit... Alle 5 Minuten Arbeitszeit fallen etwa 6 Euro an. Bin nur hingegangen, um zu testen ob sie eigentlich Ahnung haben. Der Test war erfolgreich, Ergebnis halt nicht so schoen. (Die Schutzplatte haben sie auch versaubeutelt, sei's drum.)

Was mich stutzig macht: Wenn es eine mechanische Ursache gibt (Kurbelwellenmembran oder Benzindruck, z.B.) sollte es doch sicher eine Fehlermeldung geben, die dazu passt? Aber aus irgendeinem Grund denkt der computer aber das alles im gruenen Bereich ist.

Chip-link durchgelesen, ja, meiner fuehlt sich genauso an. (Dudmd in US ist Hersteller). Top speed weiss ich natuerlich nicht. Es wird gesagt das mit der Umstellung von E32 auf 34 BMW mit der DME herumgespielt hat (Abgasnorm). Vielleicht habe ich ein software Problem das ich am Anfang nicht realisierte? Der original Chip hat part nummer Aufkleber 1744050 und 1267358720, kommt aus Singapore und hat folgende Angaben aufgebrannt: -20JT, B58543, BLX58A76VP. Macht das Sinn?
Amstel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 08:37   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Mit den Fehlerspeicher ist so eine Sache, nicht alles kann gespeichert werden. Falsche Gemischaufbereitung schon, muß aber nicht. Hydraulikpumpe zum Beispiel wird nicht und kann nicht gespeichert werden.

Zur Pumpe - solange die dicht ist und ihre Arbeit verrichtet, nicht tauschen. Die kann dir auch jeder halbwegs versierte Schrauber tauschen.

Stoßdämpfer kann man auch selbst, wenn man den Dämpfer von der Buchse bekommt Abzieher oder ähnliches. Stoßdämpfer merkst du aber selbst. Habt ihr Werkstätten oder so etwas wie TÜV, die können auch Dämpfer testen.

Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 10:49   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Schau dir mal den Gaszug an der Drosselklappe an.Möglich das die dir das Gasseil manipuliert haben das da nach Werkstattaufenthalt keine V-Max mehr kommt.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
vmax abriegelung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komisches DSC Problem / Airbagsteuergerät MatthiasHSK BMW 7er, Modell E38 3 28.07.2013 21:32
Getriebe: Getriebe gewechselt m60 / m62 und ein Vmax Problem E38Jim BMW 7er, Modell E38 19 08.07.2013 23:13
Getriebe: komisches getriebe problem comtek BMW 7er, Modell E32 5 29.03.2006 15:36
VMax Problem nach Getriebeupdate? linuxholgi BMW 7er, Modell E38 2 31.01.2005 11:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group