Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 10:53   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Einspritzduesen alle neu oder testen/reparieren?

nach 15 Jahren und 130 k km.
Ich habe mich jetzt entschlossen den Highline so weit wie moeglich auseinander zu nehmen und alles zu erneuern was geht. Da ist wohl in 15 Jahren nichts gemacht worden.
Die meisten Verschleiss-Teile noch von 1990, selbst Kerzen, verteiler, -rotoren, Luftfilter, Lambdasonden.
Jetz fliegt alles raus und wird untersucht und erneuert wo es sein muss, Kosten zweitrangig, soll ja wieder ein Schmuckstueck werden.

Gestern die Ansauggeweihe abgenommen, DK, LMM, die Benzinleitungen rausgeschnippelt (Rueckfuehrungsleitungen hart wie Stein, zerbrachen wie Glas bei abnehmen!!!!. Seht da mal nach. Sieht man so nicht, Den mittleren Schallschutz-Deckel zwischen den Zylinderreihen abnehmen und dann von den DK's in die Ruecklaufleitung (hat nur meiner von 03/1990, der aus 10/1988 nicht), die Leitungen zwischen Benzindruckregelventil und DK's etc.).
Dann die ESP-leisten abgenommen. Alles schwarz wie Kohle und eine ESP sass sogar zu. Kein Wunder bei Verteilern, wo schon Teile fehlten. hat mich eh gewundert, dass der Motor so noch lief, wenn auch nicht gut.

Hydraulikleitungen fliegen auch raus und werden erneuert. Habe hier einen Hydraulikreparaturshop gefunden, der die Schlaeuche erneuert und die BMW Anschluesse wieder verwendet. Jetz kommt man ueberall gut dran, wenn so viel raus ist aus dem Motorraum.

Nun zu den ESP:
Testen, reinigen und neue Dichtringe in USA mit Versandkosten 20$/Stueck = 400 $. Japan ist es noch teurer.

Neue Bosch ESP vom neuesten Typ III kosten 42.31= 507.72 $ total fuer 12 Stueck.
Nur zum Vergleich: hier in J kostet eine! ueber 200 EURO.
D wahrscheinlich so 120.

Nur die Dichtringe: 4 EURO/Stueck in Japan, 0.5 EURO/Stueck bei Autohaus Arizona.
Was wuerdet Ihr machen?
12 gut funktionierende ESP werde ich wohl am Ende finden in meinen anderen 750, aber der Ausbau und Einbau verschlingt ja auch wieder enorme Zeit. Da kommt man ja nicht mal so eben dran.
Hab mir vorher extra lange duenne Verlaengerungen a 40 cm fuer die Knarre gekauft, um an die Schrauben von den Ansauggeweihen zu kommen. Das ist natuerlich schon ein Akt, und die Schrauben verliert man eh dann im Motorraum. Gut dass ich einen Magneten habe an flexiblem Draht zum rausfischen.
Gibt es ueberhaupt ein Limit fuer die ESP? Oder werden die Dichtungen nur ausgetauscht und gut isses?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.cruzinperformance.com/fuelinj.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 12:49   #2
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Moin,

also das Alter ist den Düsen eigentlich egal. Da kommt es eher auf die Laufleistung an. Und 130tkm is nun echt nich die Welt aber wenn du es natürlich perfekt machen willst dann neue rein aber ist absolut nicht nötig wenn sie noch die richtige Menge schön fein zerstäubt abgeben. Ich denke, wenn du sie alle testest auf Menge und Zerstäubung und dann mit neuen Dichtungen versiehst ist das absolut i.O. Ich hab mal nen Thread gelesen wo jemand vom E34 2,5 Liter die Einspritzdüsen genommen hat da diese 4 Loch Düsen waren. War allerdings nur ein R6 wo die dann rein kamen. Sowas is natürlich schon ne bessere Angelegenheit aber auch nich unbedingt nötig. Ich würde sie testen, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder verbauen. Die Dinger sind eigentlich sehr robust und auch keine Verschleissteile in dem Sinne.
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 13:29   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Danke

aber wie kann man sie im ausgebauten Zustand vernuenftig testen?

Im Bentley reparaturhandbuch hab ich auch mal geforscht.
Da steht nun, dass man nur elektrisch testen kann, aber nicht das Spruehbild (als normaler Schrauber ohne Testanlage).
Und das elektrische Testen geht nur bei laufendem Motor, und das geht im Moment ein wenig schlecht bei meinem.

Pulsed voltage : approx. 0.3-1.0 VDC

Fuel injector coil resiststance (M30 Motor) 16 Ohm bei 20 Grad C.

Also dann muss ich dich doch wohl irgendwo hinschicken.
Einbauen auf Versuch und etliche male tauschen, bis alle funzen, ist beim M70 Motor wohl nicht angebracht zeitmaessig.
Dann kauf ich mir lieber neue und hab Ruhe. Sind evtl. die 100 EURO mehr wert, wenn man den Zeitaufwand rechnet.

Wenn ich jemanden finden wuerde, der eine Anlage haette zum Testen, Zeit genug habe ich ja bis die wieder zurueck kommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 14:27   #4
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Also wenn es jemanden dort mit ner Testanlage gibt wäre das natürlich am einfachsten. man könnte sich auch so ne Anlage selber bauen aber das is natürlich etwas aufwendiger. Ich weiß nich was du genau vor hast aber ern. würde ich sie eingentlich nicht. So Dinger halten ewig. Wenn du natürlich fast Neuzustand erreichen willst dann ok. Musst du wissen aber die Teile sind genausowenig auszutaschen wie Kolben oder ne Kurbelwelle...also eigentlich nie.
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 14:56   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Selber bauen ist wohl ein bischen aufwendig.
Im T*I*S steht, dass BMW fuer die Werkstaetten ein Ultraschallgeraet hat zum Reinigen der ESP.
Ich glaube Benni (Warp) hat das mal mit diesen Ultraschallreinigungsgeraeten fuer Brillen gemacht. Ob das nun hilft, entzieht sich meiner Kenntnis. Muesste ich mal versuchen und so ein Ding ausleihen, und dann die Dichtungen erneuern. Evtl. auch noch mit Druckulft durchpusten und dann einbauen und elektrisch Testen.
Falls Euch noch was einfaellt, bitte mal funken.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 15:19   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich

Man soll keine Luft sondern Benzin benutzen. Viele Werkstätten die Dieselmotoren rep. haben so ein Düsenprüfgerät um die zerstäubung zusehen.
Lies mal die Tis, da steht, dass man die Düsen gleich einbauen muss damit die nicht trocken laufen, sonst gehen die kaputt.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 17:24   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Noch mal nach billigeren Angeboten gesucht

Bosch 0280150715
NEW/Flow-matched
15lbs/hr


Bosch - NEW
Bosch 0280155969
Design III - 15lbs/hr

Beide passend fuer den M70 Motor. 12 Stueck 378 bzw 448.40 $.

Die teureren waeren dann nur 375 EURO fuer 12 Stueck, die anderen 316 EURO.
Das waer ja billiger als 12 Stueck aufbereiten lassen.

Link vergessen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.fiveomotorsport.com/Injector_SetsBMW.asp

Geändert von Erich (23.10.2005 um 17:24 Uhr). Grund: Link vergessen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 17:48   #8
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Falls jemand eine Adresse zum Reinigen von ESDs in Deutschland sucht:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >>Link<<

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 21:49   #9
210kW
ehemals &quot;habib&quot;
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo Erich!

Habe Deinen Beitrag im anderen Forum gelesen. Irgendwie schaffe ich es allerdings nicht dort zu Antworten.

Also hier:

Bei BMW (TIS) ist es auch ein einfaches Ultraschallgerät. Allerdings werden die ESDs an einen Kabelsatz angeschlossen um sie geöffnet zu halten. Ich denke das ist kritisch um sie auch wirklich zu reinigen. Da lässt sich sicher auch selbst etwas basteln. Wichtig ist denke ich noch die richtige Reinigungsflüssigkeit, ich habe keine Ahnung was man da am besten nimmt.

Die Firmen wie Du sie genannt hast takten die ESDs glaube ich zusätzlich. Außerdem bieten sie an, die ESDs nach Durchfluss zu "matchen" (abzugleichen). Man muß Ihnen dann allerdings auch genügend viele schicken. Ist aber meines Erachtens eher für Tuning/Motorsport interessant.

Grüße!
Christian
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 22:59   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,nicht mit Druckluft bearbeiten. Die Ventile sind für so hohe Drücke nicht ausgelegt. Normalerweise braucht man die Dinger nie erneuern, wenn es keine Probleme gibt. Ansonsten lass sie mit Ultraschall reinigen ( hat jede werkstatt, die viel im Bereich Einspritzanlagen zu tun hat).
Mit der selbstgebastelten Anlage zum Takten der Düsen wäre ich vorsichtig. Die Spannungen, die an den Ventilen anliegen sind sehr gering. Zu hohe Spannung und 12 neue werden fällig.

Viel Spaß beim Bauen noch.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon oder Navi ?! Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 17 14.01.2006 14:24
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
730d oder 740d, welchen soll man kaufen??? Bambi911 BMW 7er, Modell E38 9 25.03.2003 11:08
Was ist besser: wenig km, oder möglichst neu? JRAV BMW 7er, Modell E38 17 17.07.2002 22:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group