Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2006, 20:47   #1
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard Keilriemen ?

Wenn ich über 5000 RPM fahre und dann Gas wegnehme so dass die Automatik nach vorne schaltet, kann ich bei geöffnetem Fenster immer ein Quietschgeräusch hören, was dann nach ca. 0,5 - 1 sec. wieder weg ist. Hört sich an wie der Keilriemen. Was sagen die Experten ? Was könnte es sonst noch sein, wenn nicht der Riemen ?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 20:53   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

klingt wirklich,wie ein durchdrehendes schwungrad, prüfe doch erst mal
deine keilriemen und spanne sie ggf. etwas nach,wenn das quietschen dann
weg ist, brauchst du dir keine sorgen mehr machen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 20:56   #3
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Also, BC IV konnte ich selbst einbauen, Fensterheber ersetzen ebenfalls, Heckrollo hab' ich repariert, GONG ausgetauscht, aber in Punkto Mechanik bin ich absoluter Anfänger. Kann ich das als Laie ? Wenn ja wie soll ich da vorgehen ?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 21:48   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von yreiser
Also, BC IV konnte ich selbst einbauen, Fensterheber ersetzen ebenfalls, Heckrollo hab' ich repariert, GONG ausgetauscht, aber in Punkto Mechanik bin ich absoluter Anfänger. Kann ich das als Laie ? Wenn ja wie soll ich da vorgehen ?
hallo

prüfe es doch mal bei stehendem auto, haube hoch und ein zweiter setzt
sich ins auto und gibt mal ruckartig gas,der neben der offenen haube horcht, hierbei müsste man es sehr deutlich
hören,ob es vom keilriemen kommt. den zu spannen dürfte nicht so schwierig
sein, wie die umbauten,die du oben aufgezählt hast.

viele güsse

peter

Geändert von peter becker (03.05.2006 um 22:12 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 22:03   #5
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Keilriemen austauschen ist beim V8 nicht schwer:

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/antriebsriemen/

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 22:33   #6
Blacky E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Klieken
Fahrzeug: BMW 730 iA R6 Bj. 19.4.1990
Standard

so ich hänge mich mal ran mein 730 IA R6 hat auch so ein pfeiffen wenn ich die haube auf hab und ihm per druck an der drosselklappe gasgebe kommt etwa bei 4000-4600 ein pfeiffen konnte aber noch nicht richtig zuordnen woher es genau kommt könnte aber auch der antriebsriemen sein habe mal was getestet motor ganz langsam per drosselklappen hebel hochgedreht und der eine riemen der nach links unten geht in fahrtrichtung fängt an zu schwingen bis etwa 2 cm das macht er aber nur wenn er ganz langsam gedreht wird bei schnelleren gas befehlen bewegt er sich nur minimal ausserhalb seiner spur !

Könnte da ein spannen helfen oder wie sieht das beim R6 aus hat einer ne anleitung???


MfG Blacky
Blacky E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 23:21   #7
Cerberus
Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: F10-520d
Idee Keilriemenspannen beim 730iR6

@Blacke E32

Hi, habe vor kurzem selbst die Keilriemen beim 730 R6 gewechselt - war ein riesen Zufall, dass ich beim Fachsimpeln in den Motorraum reingeschaut habe (anlässlich einer Besichtigung eines Fuffi)
- Schreck lass nach - der Keilriemen für die Wapu war soeben in Auflösung
begriffen - oberes Gewebe aufgerissen - also wirklich kurz vorm abreissen.

Hab natürlich sofort Ersatz -KR besorgt und hab mich ans schrauben gemacht
(das erste mal nach ca. 12 Jahren Firmenwagen)

Also: grundsätzlich kein Problem - ich habe beide KR gewechselt (also auch für Servo)

Wenn du nur nachspannen willst - dann musst du aber die Spannschrauben lockern (bei Lima bzw. bei Servopumpe) und aber auch die 2. Schraube mit der die Lima bzw. Servo gehalten wird - weil sonst kannst nicht spannen-
- nur lockern, dann dann kann man Servop. und Lima eine bisschen "schwenken".

Beim Spannen kannst du mit einem Gabelring (13er?) an der Spannschraube (hat eine Verzahnung) "andrücken" um die Spannung zu "halten", mit einem
2. Gabelring kannst du die Spannschraube an der anderen Seite festziehen.

Die Spannung am KR hab ich so eingestellt, dass ich das Profil des gespannten KR gerade noch mit der Hand um 90° verdrehen konnte - so hats mir ein alter Meister gesagt. Ich weiss aber nicht, ob diese Methode wirklich richtig aussagekräftig ist - es hat aber vorerst ohne Probs geklappt
mittlerweile ca. 1500 km ohne pfeiffen oder Schaden.

Vielleicht hat wer im Forum eine bessere Methode für dieSpannungskontrolle?!

Wie gesagt, bin kein geübter Schrauber, kann aber sagen, es hat geklappt!

Hoffe, es war ne kleine Hilfe

Grüsse Cerberus
Cerberus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 13:17   #8
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Ich habe eben versucht, nach der Anleitung vorzugehen. Allerdings kam ich nicht weit. Ich hab's nicht geschafft, den Lüfter von der Riemenscheibe abzuschrauben. Mit welchem Werkzeug blockiert man denn die Riemenscheibe am besten, ohne sie zu beschädigen ?

Ausserdem ist meine Lüfterzarge so brüchig, dass sie gleich beim anfassen in mehrere Teile gebrochen ist. Ist irgendeine Gefahr dabei, eine zeitlang ohne dieses Platikteil zu fahren ?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 14:36   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich wuerde sie so schnell wie moeglich austauschen, denn jetzt hat sie ein Unwucht. Sind schon Blaetter durch das Rappeln abgeflogen und haben Haube, Kuehler oder dergleichen zerstoert.

Festhalten geht z B so:
Remove viscous fan (32mm open wrench, left hand thread and a large flat blade screwdriver jammed between the pulley bolts):
(gibt natuerlich ein Spezialwerkzeug zum festhalten, aber fuer die wenigen Male geht es so)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/wa...enViscoFan.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 15:03   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ yreiser

Hmm,

ich habe ja den selben Motor, ich würde auch mal eine pfeifende Wassserpumpe in Erwägung ziehen (kann ganz schön laut pfeifen und auch nur bei einer gewissen Drehzahl).

Schau mal unter der Achse der Wapu nach, dort ist eine Belüftungsbohrung - findest Du da hellgrüne Spuren vom Kühlwasser, dann ist die Wapu höchstwahrscheinlich die Ursache des Pfeifens. Dann ist die Gleiringdichtung defekt und es tritt Kühlwasser aus. Bald tauschen, denn schnell wird die Pumpe ganz den Geist aufgeben und da das meist schlagartig passiert, ist das Risiko eines Motorschadens innerhalb weniger Sekunden ausgesprochen hoch.

Übrigens:

Die Kühlerzarge bekommt man ganz einfach ab, indem man die zwei Stopfen oben rechts und links herauszieht; dann einfach nach oben herausnehmen.

Den Lüfter bekommt man folgendermaßen ab (Achtung: Linksgewinde!!!): Entweder mit einem alten, beliebigen Keilriemen die Scheibe gegenhalten und dann die Schraube mit 32 Schlüssel und leichtem Hammerschlag lösen und Propeller abnehmen.


Wenn Du die Wapu selbst wechseln willst (machbar), dann solltest Du werkzeugseitig sehr gut ausgestattet sein, denn dazu muß der große Drehschwingungsdämpfer ab (wegen einer Schraube der Wapu)!

Folgendes mußt Du machen (auswendig):

1. Kühlerzarge und Propeller weg

2. Kühlsystem leerlaufen lassen, dicker Schlauch an Wapu weg (Tipp: Diesen Schaluch und den dicken vom Kühler unten erneuern)

3. Klimariemen und großen Riemen abnehmen, davor die Einbaulage des großen merken und vor Abnahme die Laufrichtung markieren

4. Drehschwingungsdämpfer abnehmen (8 SChrauben, diese müssen unbedingt durch Neuteile ersetzt werden und mit gewissem Drehmoment angezogen werden, ich glaube 40 Nm, schau im TIS nach). Um die ohne Kühlerausbau lösen zu können, braucht man einen 3/8-Zoll Steckschlüsselsatz, 1/4 -Zoll ist zu kurz und das übliche 1/2-Zoll-Teil ist zu lang!

5. Wapu abnehmen, alle 3 O-Ringdichtungen durch neue ersetzen, Thermostat aus Wapu umbauen, Nase beachten, Riemenscheibe umbauen

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Neubefüllen des Kühlsystems nicht vergessen

Benötigtes, (Sonder-) Werkzeug, das normale setzte ich voraus:

Auffahrrampe oder Hebebühne
3/8 und 1/4-Zoll Steckschlüssel mit den Verlängerungen
Drehmomentschlüssel für 3/8-Zoll!

Neue Wapu (komplett, nicht das Reparaturset nehmen)
diverse o-Ringe, 2-3 Kühlwasserschläuche
ausreichend Kühlerfrostschutzkonzentrat

Wenn man das zum erstenmal macht, solltest Du ca. 3 Stunden mindestens einplanen.


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wasserpumpe Keilriemen!! HILFE bmw735 BMW 7er, Modell E38 1 16.03.2006 21:08
Motorraum: Wasserpumpe Keilriemen gerissen r.speri BMW 7er, Modell E32 8 11.03.2005 09:47
Motorraum: Keilriemen Geräusche bmw750 BMW 7er, Modell E32 3 11.02.2005 13:07
Keilriemen gerissen! Hab da mal ne Frage. Holle BMW 7er, Modell E32 11 25.09.2003 11:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group