Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2008, 22:55   #1
Thomas661
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2005
Ort: Bückeburg
Fahrzeug: Chrysler Stratus Cabrio
Standard 750iL Baustelle

Hallo,
nachdem mein aktueller 735i ein Schaltgetriebe hat (mein 3. 7er, alle M30) und ich Automatik-Fan bin, hab ich mutig einen 750iL an Land gezogen.
DC51805
Hab ihn am 31.05. mit Überführungskennzeichen abgeholt. Da die Kennzeichen am Mo. den 02.06. noch gültig waren und ich nachmittags für 14 Tage beruflich weg musste, dachte ich mir, den Mutigen gehört die Welt, fahr noch schnell zum TÜV. Nachdem der TÜV-Prüfer sich die Xenon-Scheinwerfer und die Schnitzer-Felgen angeschaut hatte, war der einzige Mangel Öl-Verlust. Werde ich mich schnellstens mit beschäftigen müssen um noch die Nachuntersuchungsfrist ausnutzen zu können.
Folgende Fehler hab ich bisher festgestellt:
a. Klima ohne Funktion: Beim Einschalten ist keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl feststellbar. Tippe auf Magnetschalter Kompressor.
b. Heiszung lässt sich nicht regulieren (immer warm). Denke Heizungsventile (hab ich bei meinem 735 gerade gemacht)
c. Das Fahrwerk kommt mir relativ hart vor. Beim Umschalten von Sport auf Komfort meine ich keinen Unterschied feststellen zu können. Woran könnte das liegen?
d. In der Tür hinten rechts ist eine Beule. Der Vorbesitzer hat mir eine Ersatztür mitgegeben. Aber erstens ist die Beule zu klein um deswegen die Tür zu tauschen und zweitens hat die Ersatztür die falsche Farbe (Silber statt Schwarz). Bei meiner Tür fehlt die Zierleiste (Schaddow-Line). Die Leiste an der Ersatztür ist mit Chrom. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Das wars erstmal. Werde über den Reparaturfortschritt berichten.
Gruß
Thomas
Thomas661 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 08:40   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas661 Beitrag anzeigen
a. Klima ohne Funktion: Beim Einschalten ist keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl feststellbar. Tippe auf Magnetschalter Kompressor.
Ich denke mal das wegen zu wenig Kühlmittel der Kompressor gar nicht anspringt. Über brücke zum Test mal die Druckschalter an der Trocknerflasche. ( Vorne Rechts vor dem Federdom)

Zitat:
b. Heiszung lässt sich nicht regulieren (immer warm). Denke Heizungsventile (hab ich bei meinem 735 gerade gemacht)
Die Ventile klemmen und bleiben trotz allem auf, oder die Ventile bekommen keine Spannung (12V) = zu. Mess mal ob oben an dem 3poligen Stecker 12Volte ankommen. (Temperaturregler auf ganz kalt stellen)

Zitat:
d. In der Tür hinten rechts ist eine Beule. Der Vorbesitzer hat mir eine Ersatztür mitgegeben. Aber erstens ist die Beule zu klein um deswegen die Tür zu tauschen und zweitens hat die Ersatztür die falsche Farbe (Silber statt Schwarz). Bei meiner Tür fehlt die Zierleiste (Schaddow-Line). Die Leiste an der Ersatztür ist mit Chrom. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Frag doch mal einen Beulendoktor bei dir in der Nähe. Die können echte Wunder vollbringen und sind dabei gar nicht so teuer


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 09:50   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Ich denke mal das wegen zu wenig Kühlmittel der Kompressor gar nicht anspringt. Über brücke zum Test mal die Druckschalter an der Trocknerflasche. ( Vorne Rechts vor dem Federdom)
Da kommste am 750 sehr schlecht dran.
Luftfilter raus, der obere Teil mit angeklemmtem LMM
Unteren Luftfilterkasten raus (ausklipsen (braucht keine Schraube geloest werden)
Schnellverschluss am oberen Waschwassertank loesen der an den unteren geht
am unteren kann (je nach Modelljahr) noch das Ventil fuer die Leitung DK zum Kohlefilter angeschraubt sein, auch das muss ab
unteren Waschwassertank abschrauben und entfernen, Waschwasserpumpe(n) am unteren Tank einfach aus dem Tankanschluss ziehen, ohne die Anschluesse loszumachen mit den Schlaeuchen.
Darunter sitzt der Trockner mit dem Druckschalter und den 2 Anschlussklemmen.

alternativ:

rechte Seite Frontgrill raus um die Scheinwerfer
Scheinwerfereinheit ausbauen, dazu muss aber auch die Airbox raus mit LMM

dann kommt man auch an die Stecker vom Druckschalter
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 11:38   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Thomas

Zu deinem harten Fahrwerk würde ich sagen,dass kann mehrere Ursachen
haben. Einmal,wenn die hinteren Niveau Bomben defekt sind, wird er knallhart
auf der Hinterachse,da die dämpfende Gasblase in der Bombe zerstört wurde.

Leuchten in deinem EDC Schalter das S bzw. das K wenn du umstellst????

Wenn die nicht leuchten, hast du einen Defekt im EDC Systhem.

Viele Grüsse

Peter

PS

deinen Mangel mit dem Ölverlust müsstest du näher beschreiben, ist es
Motoröl, Getriebeöl, Servoöl ?????
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 17:37   #5
Thomas661
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2005
Ort: Bückeburg
Fahrzeug: Chrysler Stratus Cabrio
Standard

Hallo,
also Öl ist schwarz. Hab noch keine Ahnung woher es kommt. Ist durch Fahrtwind überall verteilt. Werde ich mich gleich mal mit beschäftigen. Motor saubermachen und dann mal schauen. Ist im Moment das Dringlichste um TÜV Stempel zu bekommen.

Bei EDC leuchtet S bzw. K.

Gruß
Thomas
Thomas661 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 19:53   #6
Thomas661
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2005
Ort: Bückeburg
Fahrzeug: Chrysler Stratus Cabrio
Standard

Komme gerade unter meinem Auto hervorgekrabbelt. Also das Öl das er verliert ist sehr hell, wie frisches Motoröl. Ich würde sagen es kommt eher vom hinteren Teil des Motors, Richtung Getriebe. Könnte es Getriebeöl sein?
Gruß
Thomas661 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:21   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wie riecht es ?

Getriebeöl hat sehr häufig einen ganz speziellen Geruch.

.. und wenn es hell ist, wird es wohl keine Getriebeöl sein.... guck Dir doch mal den Tropfen an, der am Motoröl-Mess-Stab dran hängt.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:51   #8
Thomas661
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2005
Ort: Bückeburg
Fahrzeug: Chrysler Stratus Cabrio
Standard

Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Ich glaube alles Blödsinn was ich bisher erzählt habe.
Auf der rechten Motorseite, oberhalb der Ölwanne (schwarz), direkt neben der Stelle, wo der Ölmeßstab in die Ölwanne geht ist ca. 3cm höher eine weitere Dichtung. Dort fließt das Öl raus. Im Bereich der Ölundichtigkeit sind allerdings keine Schrauben. Die Schrauben beginnen erst ca. 5cm später.

Das heißt?
Thomas661 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 21:20   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas661 Beitrag anzeigen
Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Ich glaube alles Blödsinn was ich bisher erzählt habe.
Auf der rechten Motorseite, oberhalb der Ölwanne (schwarz), direkt neben der Stelle, wo der Ölmeßstab in die Ölwanne geht ist ca. 3cm höher eine weitere Dichtung. Dort fließt das Öl raus. Im Bereich der Ölundichtigkeit sind allerdings keine Schrauben. Die Schrauben beginnen erst ca. 5cm später.

Das heißt?
Das heisst.... das es evtl. nur der Dichtring des Kettenspanners sein könnte.
schau mal hier die Nr 22 oder 23...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-steuerkette

oooooooder und nun kommen wir zu dem etwas komlizierteren Punkt,dass
es deine obere Ölwannendichtung ist.... schau mal hier,die Nr. 8

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Olwanne/olmessvorrichtung

Viele Grüsse

Peter

PS

ich vermute aber mal,dass es Punkt 2 meiner Auflistung ist,die obere Ölwannendichtung, sie wurde bei meinem 89er auch erst vor zwei Wochen
getauscht.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 21:36   #10
Thomas661
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2005
Ort: Bückeburg
Fahrzeug: Chrysler Stratus Cabrio
Standard

OK, muss ich mir morgen nochmal anschauen. Erster Eindruck ist aber doch eher nr. 8 obere Ölwannendichtung. Das mit dem Kettenspanner werd ich noch mal prüfen.
Obere Ölwannendichtung wechseln heisst wohl ne Menge abbauen und Motor anheben, oder. Ist vielleicht sinnvoller das in einer Werkstatt machen zu lasse.

Gruß
Thomas661 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe eine riesen Baustelle windycorners BMW 7er, Modell E32 34 01.05.2007 10:26
Grosse Baustelle 7er dogtown BMW 7er, Modell E32 13 30.07.2006 21:30
Innenraum: Baustelle DN740 BMW 7er, Modell E32 3 30.08.2005 16:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group