Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2004, 22:20   #1
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Vorderachse überholen - was wann wie wo?

Tach!

Ich bin heute das erste Mal, nach dem ich die Tonnenlager gewechselt hatte, wieder ein wenig zügiger unterwegs gewesen. Irgendwie war mir, als ich heute morgen aus dem Baumarkt kam, so danach, auszuprobieren, wie der Wagen sich denn jetzt so fährt, also bin ich kurzerhand auf die Bahn, dann noch mal abgebogen und einmal die Professorenrennbahn (A44 zwischen Bochum und der A45) rauf und runter. Dabei habe ich auch das erste Mal überhaupt den Kleinen mit mehr als 200 km/h laut Tacho bewegt.

Der Lagerwechsel war ein voller Erfolg! Die A44 hat in Richtung BO so häßliche kurze Bodenwellen, vor dem Wechsel hat sich der Wagen da an der Hinterachse dermaßen aufgeschaukelt, daß ich bei knapp 180 lieber vom Gas gegangen bin, heute waren die 200 überhaupt kein Problem.

Aber dafür merke ich jetzt die Schwächen der Vorderachse um so deutlicher. Als da wären:
  • beim Überfahren von kleinen Unebenheiten (Gullideckel o.ä.) klonkts leise
  • bei scharf gefahrenen Kurven schiebt der Wagen stark über die Vorderräder
  • beim Bremsen in der Kurve fängt der Wagen an zu untersteuern, der Vorderwagen wird merklich nach außen gedrückt
  • minimales Vorderachsflattern (grade eben wahrnehmbar) bei ca. 90 km/h, aber nicht immer

Was zu tun ist, ist eigentlich klar: alle zum Verschleiß befähigten Teile an der Vorderachse austauschen . Aaaaaber, ich möchte nicht alles gleichzeitig machen. Zum einen um die Ausgaben zeitlich zu verteilen, zum anderen möchte ich bei dem aktuellen und mittelfristig zu erwartenden Wetter die jeweiligen Schraubaktionen möglichst kurz halten, weil die Heizung in der Einfahrt grade nicht so gut geht ...

Wodrauf sollte ich also zuerst gucken, um die oben geschilderten Symptome abzustellen? Und wie gehe ich am Besten vor, um defekte Teile zu finden?

Danke für Eure Tips und Anregungen!
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 23:33   #2
7erfahrer
OUT OF ORDER
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo

also wenn du nach und nach austauschen willst, vergiss es. das ist alles so miteinander verbunden das sich da eigentlich nur eine generalrevision rentiert.
oder willst du mehrmals die fast komplette vorderachse zerlegen?

Ich habe die aktion vor Ca 4 std beendet, und so schnell mach ich das nicht mehr(und wir haben eine hebebühne).

bei mir war so ziemlich jedes lager was sich da bewegt im *****. naja nach knapp 290tkm dürfen die lager auch hin sein.

aber ich kann dir dir das komplettkit von ebay empfehlen, ist markenware von meyle und optimal.(und das gibt wieder kritik)

aber schau mal nach den druckstreben die sind meistens hin.

mfg
7erfahrer
7erfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 00:58   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard 7er Fahrer

dieser Komplettkit von Ebay ist mir auch schon aufgefallen. Kommt immer wieder vor. Ist glaube ich 260,- bei Sofortkauf und soll nach deren Angaben ca. 600 normal kosten.
Ist dann ja eine preiswerte Sache, und dann noch Meyle.
Passen die fuer alle, vom 730-750? Steht jedenfall so dabei.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 07:37   #4
semar
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Delta
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
Daumen nach oben

hallo vollnormal
Kann dir nur empfehlen, gleich alles auszutauschen. Wenn du schon fast 300T draufhast, sparst du am Ende mehr die volle Tour zu machen, als so arbeitsaufwendend manche Teile wieder auszubauen die du vorher schon repariert hast. Mein Vorschlag: verwende die besseren Teile vom 750. Die Vorderachse war von Anfang an zu schwach fuer das Gewicht. Die Teile vom 750 passen ohne Schwierigkeiten. Ich verwendete Lemforder und bin sehr zufrieden damit. Schau mal im US markt nach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.racingking.com/parts
Kannst mal die Preise vergleichen. vielleicht hilfts was.
Wuensch dir alle gute beim Schrauben
semar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 08:52   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hier gibt es wieder so einen Komplettsatz




Und hier kannst Du die Preise vergleichen online unter Achsenaufhaengung und Lenkung, dort kosten die Teile so 460 !

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 12:20   #6
Schiller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schiller
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Osnabrück/Land
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 88 Aut.
Standard Mann mann watt es alle gibt

Ich habe gerade bei meinem Bimmer alles was klapperte machen lassen.
2 mal Tonnlager hinten,1 mal Querlenker vorne links und die dazugehögigen
Gummilager(glaube ich !!!) Das ganze für 400 Teuronen in einer freien
Werkstatt,aber einen komptetten Vorderachs-rep Satz für 259 €..
von Ebay.Das währe ja günstiger gewesen !
Ja nun egal...schönes Fahrgefühl jedenfalls,wenn nix mehr klappert.
Und danke Erich für den Hinweiß,das nächste Achs-klappern kommt bestimmt !

Gruß

Schiller
Schiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 00:24   #7
semar
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Delta
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
Standard

Sieht so aus, als ob zwei Teile aus Aluminium bestehen.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich wo gelesen, dass man bei Aluminiumteilen keine Buchsen erneuern kann; wuerde bedeuten, dass man dann neue Buchsen UND neue Teile kaufen muss.
Kann das mal jemand bestaetigen?
semar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 00:33   #8
7erfahrer
OUT OF ORDER
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@semar

bei den stahlquerlenkern kannste sie tauschen(sowie ich das gesehen habe)
aber die sind dann so reingegammelt das sich vorher der querlenker verbiegt bevor das lager draussen ist. und die Zubehörquerlenker sind komplett inklusive der buchse, nicht so wie bei BMW wo man die auch noch extra kaufen muss

@erich
also auf den packungen steht nur e32 86-94 mehr kann ich dazu nicht sagen

mfg
7erfahrer
7erfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 15:02   #9
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Wenn ich Euch so reden höre - nein schreiben lese :lol -,

dann ist wohl wirklich ein Rundumschlag angesagt. Der muß dann aber bis zum Frühjahr warten - oder ich fahr mal nach Bonn. (Stefan und Peter, habt Ihr 'ne Heizung in der Halle?)

Hab's mal im Edeka überschlagen, original macht das ca. € 650,- an Teilen. Der Zubehörladen, in dem ich bereits gefragt habe, meint wohl nach seinem Umzug seine Preise der neuen Adresse (=Porschestraße) anpassen zu müssen und ist kaum billiger. Der Ebay-Link scheint da zumindest preislich ja sehr interessant zu sein.

@7erfahrer:
Ist das das gleiche Kit, das Ihr eingebaut habt? Wie lange habt Ihr denn gebraucht für die komplette Aktion?

@all:
Kann man eigentlich die Kugelkopfgelenke an Druckstrebe und Querlenker nicht austauschen? Das Stück Stahl wird ja wohl kaum kaputtgehen ...

Und irgendwas habe ich noch im Kopf, daß man bestimmte Teile der Achslagerung vom 750er nehmen soll, weil die stabiler seien. Ich finde das aber nicht mehr wieder.

Muß denn die Lenkgeometrie nach Austausch der Querlenker neu eingestellt werden?

Wenn ich eh einmal alles losmache, kann ich ja vielleicht auch gleich eine dezente Tieferlegung einbasteln. Also spar ich doch bis zum Frühjahr ...

Wie ändert eigentlich ein stärkerer Stabilisator das Fahrverhalten?
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 19:22   #10
7erfahrer
OUT OF ORDER
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@ Vollnormal
Ja genau den habe ich verbaut und sowie zwei komplette Spurstangen (aber an die mittlere muss ich auch noch ran ,die hat auch etwas spiel so wie ich das gesehen habe)

also wir haben ca 9 std gebraucht inklusive 40mm federn einbauen
und wir habe eine hebebühne und nen Schlagschrauber aber bei manchen schrauben war nur reine Muskelkraft angesagt. und die lager gingen raus das es eine wahre freude war, am besten besorgst dir vorher einen abzieher dafür

sind die aluquerlenker nicht vom fuffi?


hats du schonmal eine spurtstangenkopf in der hand gehabt?

Genau das gleiche ist an der druckstrebe und querlenker verbaut,wechsel is nicht nur komplett.

und eine achsvermessung ist nie verkehrt nach einer gerneralrevisoin der vorderachse

7erfahrer
7erfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brembo Bremssattel der Vorderachse überholen Nils Kuhn BMW 7er, Modell E38 11 10.11.2009 22:57
Doppelpost: Vorderachse überholen - was wann wie wo? VollNormal BMW 7er, Modell E32 0 16.10.2004 22:19
Fahrwerk: Klappern und Knacken an der Vorderachse Monty BMW 7er, Modell E38 22 10.10.2004 10:22
...wie tieferlegen an der vorderachse? theo BMW 7er, Modell E38 9 17.10.2002 18:35
Rubbeln in der Vorderachse? GaMeOvEr BMW 7er, Modell E32 15 03.09.2002 22:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group