Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 11:04   #11
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Der muss nicht entlüftet werden. Die Nut muss senkrecht sitzen.

Entlüften tut der sich selbst..

Wenn er keine Geräusche macht ist das gut..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 11:56   #12
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo zusammen,

Betrifft Kettenspanner:
Das sehe ich genau so wie ihr, dass man nicht mit dem Kettenspanner beginnt, wenn man die Ursache für schlechten Leerlauf sucht. Das Ölpolster im Spanner ist wesentlich stärker als die Feder. Wenn nun das Rückschlagventil nicht richtig dicht ist, kann die Kette - besonders im Leerlauf - schon flattern und die Steuerzeiten etwas aus der Ordnung bringen. Ich stimme euch auch zu, wenn ihr sagt, man sollte dieses Phänomen hören können.

Wie ich jedoch schrieb war das mehr der verzweifelte Versuch endlich eine Lösung für mein Leerlaufproblem zu finden. Die Frage nach der Kugel kostete ja nichts.

@ nonickatall:
Der Kompressonstest auf der Suche nach dem Leerlaufproblem war der Grund, weswegen ich den Motor von oben bis unten überholt habe.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ausse...124633-10.html

Hat was gebracht, am Leerlaufproblem aber überhaupt nichts.
Im Grunde genommen ist kaum noch was "alt" am Motor.

Ich schreib` dich mal an.

Gruß
Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 15:40   #13
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

[quote=nonickatall;1824824]Der muss nicht entlüftet werden. Die Nut muss senkrecht sitzen.

Entlüften tut der sich selbst..

also ich für meinen teil habe mal gelernt das der entlüftet werden muss in dem man ihn mit der gleitschiene vorsichtig hin und her bewegt ,bis a keine luft mehr kommt und b das ding druck bekommt und die schiene sich nicht mehr viel bewegt.

würde auch sonst keinen sinn machen denn die kette würde ja bis er sich "selbst entlüftet" hat ungspannt "schwingen",
und so geht man das risiko ein, das die kette überspringt.
das resultat daraus wäre dann wohl der motorschaden oder



alles andere halte ich für ne gefährliche aussage für leuts die keine ahnung haben und das lesen.

korregiert mich oder steine frei wenn ich falsch liege.

ich habe es bei meiner kopfrevision so getan und hab ihn entlüftet ,selbstätig tat ers nicht,im gegenteil musste oft pumpen bis
der hub des kolbens spürbar druck aufbaute.

dachte damals das da was nich stimmt.
hätte ich ihn nich entlüftet wäre der motor damals bestimmt in brocken aufgegangen.

schlussendlich is jeder für sein tun selber schuld.

mfg harald(der den kettenspanner im rahmen der allgemeinen zylinderkopfentspannungsarbeit am e32 m30 immer entlüftet)
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 17:14   #14
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,

kann es sein, daß dein Ventilspiel ein wenig zu eng ist? Dann schütteln sich die Motoren auch. Danach wie beschrieben Kompression prüfen,Zündanlage und Kraftstoffaufbereitung kontrollieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Kettenspanner liegt. Da der Motor komplett auseinander war- stimmen die Steuerzeiten?

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 20:30   #15
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

[quote=m30 freak;1825002]
Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
also ich für meinen teil habe mal gelernt das der entlüftet werden muss in dem man ihn mit der gleitschiene vorsichtig hin und her bewegt ,bis a keine luft mehr kommt und b das ding druck bekommt und die schiene sich nicht mehr viel bewegt.

würde auch sonst keinen sinn machen denn die kette würde ja bis er sich "selbst entlüftet" hat ungspannt "schwingen",
und so geht man das risiko ein, das die kette überspringt.
das resultat daraus wäre dann wohl der motorschaden oder
Das ist Nonsens...

Erstens drückt die Feder den Spanner ja nach vorne. Zweitens liegt der Kettenspanner im Hauptölstrom.

Wenn du den Kettenspanner trocken einbaust, was ich schon oft genug getan habe und du startest den Motor, hörst du kurz wie der etwas mechanischer läuft und nach ein paar Kurbelumdrehungen ist das weg..

Bei einer Motorrevision lasse ich ohnehin nach dem Zusammenbau den Motor ohne Zündkerzen eine Minute mal mit dem Anlaser drehen, um zu hören ob sich irgendwas mechanisch ungesund anhört und ob aus dem Ölrohr oben schön Öl kommt. Dann ist der Kettenspanner dreimal gefüllt.

Und wenn man nur den Kettenspanner tauscht. Alten raus, neuen rein. Motor starten und 5 Sekunden später ist das etwas rasselnde Geräusch der Kette weg, weil Öldruck da ist.. Da kommt man ja dann auch gar nicht an die Schiene zum Pumpen..

Und die Steuerkette ist nicht so locker das die direkt überspringt. Dann müsstest du ja, wenn der Kettenspanner ausgebaut wird, auch besondere Sicherungsmassnahmen treffen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 23:54   #16
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Erstens drückt die Feder den Spanner ja nach vorne. Zweitens liegt der Kettenspanner im Hauptölstrom.
Das ist Nonsens...

Der Kettenspanner liegt doch nicht im Hauptölstrom; wer hat Dir denn das erzählt

Der Kolben vom Kettenspanner ragt mit dem vorderen Ende lediglich in eine kleine Wanne hinein, die mit Öl gefüllt ist / wird.
Das Öl wird vom oberen Kettenrad geschleudert und landet mitunter in der Wanne.
Das hat überhaupt nichts mit Öldruck oder sonnst irgendetwas zu tun.
Steht in der Wanne Öl und der Kolben wird bewegt, gerät mehr Öl hinter den Kolben. Aufgrund eines im Kolben integrierten Rückschlagventils gelangt das Öl nicht mehr aus dem Zylinder, in dem auch die Spannfeder ist.

Die Feder spannt die Kette, das Öl verhindert das der Spanner nicht mehr zurück gedrückt werden kann.










Geändert von Movie222 (17.10.2011 um 00:01 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 10:54   #17
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Ich möchte noch anmerken, das ich das gleiche Problem habe wie Seba und es geht eigentlich nicht direkt um den Leerlauf sondern um das "Absaufen bei 1400rpm bei etwa 70 - 80C°-Wassertemperatur.
Mein Wagen hat EML, LPG und Automatik, das unterscheidet ihn also schon mal von dem Sebas. Auch auf LPG treten diese Probleme auf, der Leerlauf an sich ist aber butterweich.
Seit etwa einem halben Jahr habe ich einen NEUEN Luftmengenmesser für 300€, selbst er brachte keine Verbesserung.

Bin gespannt ob man mit diesem Fred auf die Lösung kommt, denn mein Wagen hat dieses Problem schon seit ich ihn vor 4 Jahren gekauft habe.

Geändert von KickBox (17.10.2011 um 11:04 Uhr).
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 12:02   #18
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Ich habe wieder etwas Energie gesammelt, um mich der Sache zu widmen

Ich wollte keine Diskussion um die Funktion des Kettenspanners auslösen

@ KickBox:
Ich glaube immer weniger, dass wir das selbe Problem haben. Mein Leerlauf ist ganz und gar nicht butterweich. Dennoch werde ich umgehend posten, wenn ich meinem Problem auf die Schliche gekommen bin. Den LMM habe ich immer wieder in Verdacht - hieße allerdings, dass ich zwei LMM mit dem selben Defekt habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich mal defekt gegen defekt getauscht habe, oder einen anderen, bedeutungsvollen Fehler mache....

V-Spiel falsch einstellen? Neee.... Falsche Markierung für Steuerzeiten genommen? ... kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich habe so viel schon überprüft, da wird es Zeit für ein zweites paar Augen

Bis denne
Sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 12:39   #19
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
Zeit für ein zweites paar Augen
Ab nächsten Montag habe ich zwei Wochen Urlaub - wenn du magst, kann ich mal mit draufgucken ...
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 14:17   #20
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Naja, das Problem ist, wenn man anstatt dem Temperatursensor ein Poti einbaut, welcher den Bereich simulieren kann, ist der Fehler wunderbar zu reproduzieren. So weit waren wir schon.
ABER, ich hab alle 3 Sensoren (EML, Kombiintrument und DME) ausgetauscht, was leider garnichts brachte. Der Widerstand vom Kabel beträgt <1Ohm. Damit sollte das auch ausgeschlossen sein.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Kettenspanner v8 E34M5 Suche... 2 18.01.2010 10:10
BMW-Auto: Kettenspanner alle V8 andromedar2000 Biete... 2 29.11.2009 19:09
kettenspanner undicht v12 powermac2004 BMW 7er, Modell E38 8 13.01.2009 20:37
Kettenspanner Stefan010 BMW 7er, Modell E32 1 27.10.2007 10:27
Motorraum: Kettenspanner V8 christian d BMW 7er, Modell E32 2 14.12.2004 18:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group